Zum Inhalt springen

FSX Ordner 'scripts' gesucht..


Zeder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe FSX installiert auf Win10. Im Zuge einer Addon Installation

habe ich versehentlich den Ordner

FSX\scripts   gelöscht.

Er ist nicht im Papierkorb.

Gibt es eine Möglichkeit, den von irgendwo downzuladen.

Oder schickt mir diesen per E-Mail?

Danke Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Ruedi

 

Du sprichst von Scripts, nicht script, richtig?

Im Ordner Scripts habe ich nur eine einzige Datei von 2019 (mod_PrecipWindshieldEffect.lua), da stellt sich die Frage, welchen Einfluss das Fehlen des Ordners auf die Funktion deines FSX hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Ordner hinterlegen AddOns Dateien zur Steuerung bestimmter Abläufe, das sind diese LUA Scripts. Das ist eine Programmiersprache, und die LUA Dateien kann man mit einem normalen Editor öffnen.

 

Das Fehlen des Ordners hat gar keine Auswirkung, weil es eben um die Dateien geht. Die entscheidende Frage ist also, ob es AddOns gibt, die Sripts hinterlegt haben.

 

Z.B. haben AI Flieger oft LUA, mit denen sie z.B. die Kabinenbeleuchtung steuern. Sceneries können Jahreszeiten über LUA steuern. Fehlen die Scripts, finden diese Aktionen nicht mehr statt. Da gibt es auch nichts zum downloaden, da gibt es nur neu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe versucht, den FSX zu starten und erhielt die Fehlermeldung

DEM4KM.bgl missing

Dh. FSX kann so nicht gestartet werden.

Ich versuche nun eine Reparatur (DVD) und sonst werde ich den FSX nochmals parallel installieren

und die fehlenden Dateien von dort zu holen..

Gebe wieder Bescheid, wie immer 😉

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi

 

Diese Datei gehört in den Ordner FSX\Scenery\Base\scenery

Schein eine Standard Mesh Datei zu sein.

Habe sie mal als RAR Archiv hochgeladen.

 

bilder.roligrunder.ch/download/dem4km.rar

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ruedi

 

Auf keinen Fall versuchen den FSX zu reparieren! Reparieren ist eine sichere Möglichkeit den FSX kaput zu machen. Das gilt vorallem wenn du Addons installiert hast.

 

In der FSX-Grundinstallation existiert kein 'scripts' Verzeichnis (was es gibt ist ein 'script' Verzeichnis). Ich denke das Verzeichnis wurde durch ein Addon hinzugefügt.

 

Dass dir jetzt plötzlich eine Basisdatei fehlt lässt mich vermuten, dass du versehentlich ein Verzeichnis in ein anderes verschoben hast. Such mal den ganzen FSX Ordner nach 'DEM4KM.bgl' und 'scripts' ab. Ich erwarte dass du fündig wirst, die Datei/das Verzeichnis aber an einem falschen Ort liegt.

 

Die Datei von Roland kannst du herunterladen, indem du den Link von Roand 'bilder.roligrunder.ch/download/dem4km.rar' kopierst, ein neues Register im Browser öffnest, den Link dort hinenkopierst, Return drückst und voila!

 

Gruss

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

Unglücklicherweise habe ich heute morgen den FSX repariert.

Jetzt ist die DEM4KM.bgl  im Verzeichnis, hoffe das sei korrekt.

 

F:\FSX\Scenery\BASE\Scenery

 

und das Verzeichnis  script ist wieder unter FSX:\ vorhanden, allerdings mit dem Datum von heute morgen.

 

Wenn ich den FSX starte kommen schnell Fehlermeldungen über missing scener

spacer.png

 

Die Datei DEM4KM.rar habe ich runter geladen, weiss aber ehrlich nicht, wie mit ihr zu verfahren wäre, wenn ich sie noch

brauchen würde. Denn ich habe DEM4KM.bgl ja wieder im richtigen Verzeichnis, hoffe ich.

Wie ich aber obigen Scenerie-Error los werde, na ja. Vielleicht FSX an anderem Ort installieren und dann die ganze Scenery\ rüber moven...

 

Danke für Tipps

Gruss

Ruedi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi

 

Die Szenerie Reno habe ich gar nicht im FSX.

Selbst würde ich nun im FSX/Szeneriebibliothek danach suchen, und das Häkchen entfernen und neu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland

 

Reno ist Teil der FSX-Grundinstallation. Falls du Reno nicht hast, so hast du die Szenerie bewusst gelöscht (was ich aber nicht glaube). Schau doch mal im Ordern <FSX>\Scenery\Cities\; ich denke du wirst Reno finden.

 

Hi Ruedi

 

Die vermisste Datei 'DEM4KM.bgl' ist wieder da, weil die Reparatur-Funktion die fehlenden Verzeichnisse wieder erstellt und befüllt hat. Unverändert denke ich, dass du in deinem FSX-Ordern unbeabsichtigt ein Verzeichnis verschoben hast.

 

Den FSX in einem andern Verzeichnis neu zu installieren ist eine schlechte Idee und geht sowieso nicht (FSX lässt das nicht zu). Sinnvollerweise brauchst du Hilfe von jemandem der deinen FSX Ordern mit seinem vergleicht und damit deinen wieder in Ordnung bringt. Hast du einen PC/FSX-Supporter?

 

Gruss Hannes

Bearbeitet von Geronimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Hannes

 

In diesem Ordner habe ich nur Las Vegas, Oshkosh, Rio und St. Maarten. Bekomme auch keine Fehlermeldung.

 

Nun, der FSX war schon immer ein Buch mit sieben Siegeln. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland

 

Ich glaube nicht, dass das etwas mit Siegeln zu tun hat sondern dass Du und ich nicht die gleiche FSX Version verwenden. Ich vermute deine Version ist FSX Standard und ich verwende FSX Gold (= FSX Deluxe + Acceleration Pack). In der FSX Deluxe Version gibt es ein paar wenige zusätzliche Städte, Flugplätze und Flugzeuge. Ich vermute Reno ist zusätzlich in der Deluxe Version. Papa Google hat aber Mühe die exakten Unterschiede zwischen der Standard und der Deluxe Version zu finden.

 

Tschüss

Hannes

Bearbeitet von Geronimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Geronimo: Ich habe keinen PC/FSX Supporter, kenne ich nicht.

Dann habe ich auch die Goldversion mit Acc Pack.

Status:

FSX > Start > diverse Missingerror für Scenerien > ok, wenn die durch sind
startet der FSX, dann aber kommt Fehler  Produkt Aktivierung 0x80004005.

 

Gemäss Euren Kommentaren bleibt mir wahrscheinlich nur eine richtige Neuinstallation, oder ?

 

Gruss

Ruedi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi

Wir haben ja auch schon mal miteinander kommuniziert.

Die Hifestellung von Hannes und Roli sind gut aber Du hast jetzt wegen Deiner Reparatur neue Probleme.

Vermutlich hast Du nur die scenery.cfg neu und da fehlen natürlich Deine Addon Scenery Einträge.

Wenn Du mit dem SceneryConfigEditor arbeitest, hast Du sehr wahrscheinlich auch brauchbare Kopien der scenery.cfg.

Wenn Du einige Mailsoft CH Scenerien hast, machen die auch immer einen Scenery Backup Eintrag.

Etwas schwieriger wird es wegen Deinem Aktivierungsfehler.

Falls Du wirklich den FSX neu aufsetzen musste, dann solltest Du den FSX in der Systemsteuerung deinstallieren und keine Addons  löschen die Du selbst installiert hast , löschen. Das meiste kann man nach einer neuen FSX installation migrieren.

Selbstverständlich musst Du den den FSX wieder an das gleiche Ort installieren.

 

Ich kann Dir gut und gerne mit Skype/Handy und Teamviewer helfen. Ich supporte ja einige Simmer in meinem und Deinem Alter.

Den FSX habe ich nicht vergessen.Melde Dich einfach per PM wenn Du mich brauchen kannst.

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ruedi

 

Bevor du eine FSX-Neuinstallation startest warte doch und lass Romair (Roger) in dein System schauen. Zwar hast du mit der Reparatur dein FSX ziemlich beschädigt, die Behebung deines Problems ist nach meiner Ansicht aber nach wie vor möglich.

 

Den FSX neu zu installieren benötigt eine gute Menge Zeit und enthält ein paar Klippen, die man kennen muss, sonst bleibst du stecken.

 

@Romair Besten Dank für dein Angebot, finde ich nett und nicht selbstverständlich.

 

Schöner Tag

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

Hannes, das ist richtig, ich habe noch die Urfassung des FSX / SP2.

Den Unterschied der beiden Renos würde ich nicht merken, da meine Destinationen in der Regel mit GCXX oder LGXX beginnen. 😉 

 

Ein Dankeschön an Roger für die Hilfe, auf dass bald einmal wieder alle "Roger" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

Bin erst heimgekommen und werde mich morgen melden.

Ich kenne Teamviewer und könnte den bei mir wieder installieren.

 

Bis dann

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und das Angebot von Roger!

Ich habe nun aber die Reissleine gezogen 😉 und den FSX Golden und den Accelarator neu installiert.

Funktioniert ok. Nun muss ich noch die Scenery ORBX und die Ultimate Terrain und Ultimate Traffic installieren.

Klitzekleine Frage: (weiss es eben nicht mehr so genau von früherer Inst. her) wie ist die Anordnung dieser
Addonscenerien in der Sceneryconfig. Dh. Pos 1, 2, 3 etc.

(Kann das aber auch in anderen Threads nachsehen).

Im Prinzip ist dieser Thread erledigt.

Danke und schönen Sonntag

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno,

Danke für den guten Hinweis; habe ihn mir bereits zu Gemüte geführt, sehr hilfreich.

Ja, dieses Forum ist ein gutes Forum!!! 🙂

 

Danke allen

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi

 

Gut so. Das ist aber nur eine Stufe Deiner Reparatur. Falls Du ORBX installiert hast oder auch andere Scenery Addons müssen die auch noch richtig eingeteilt werden. (Layer)

Bei ORBX gilt es auch das Vector Configuration Tool zu bedienen. Mit diesem nur einen Autosuchlauf (nur erstmalig) machen und dannach nur noch mit dem ICAO Code suchen.

Du musst wissen, dass ORBX teilweise zusätzlich mit eigenen Layouts arbeitet. Insbesoders wenn Du in der Landschaft dann schwarze Felcken vorfindest oder der Boden duchscheint.

 

Wenn Du nicht viele Scenery Addons hast, gibt es auch weniger Probleme.

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...