Zum Inhalt springen

Saitek Panel in MSFS 2020


Günter1956

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Flugsimulatofreunde.

 

Ich habe den MSFS 2020 seit 2 Wochen, installiert, ales ok,

Saitek X52  Schubregler u. Joystick,

Saitek Yoke,

funktioniert alles wunderbar.

 

Dann habe ich noch 3 Panels von Saitek (Funk, Autopilot und Stromschalter mit Fahrwerkshebel).

Und hier ist das Problem.

Mit dem Programm von Saitek werden die Panelle eingeschaltet, der Fahrwerkshebel steht auf Down, 3 grüne Lichter leuchten.

Wenn ich jetzt jedoch den Hebel nach oben gebe auf "up" und dann wieder auf "Down", zack, der Strom im Flugsimulator ist aus,

wenn ich den wieder auf "up" gehe, geht der Strom wieder an (ok, ja, ich bin am Boden, ist unlogisch, aber dürfte trotzdem nicht sein).

Gut, ich bin noch nicht gestartet, also kein Problem.

 

Wenn ich aber im Landeanflug bin, und das Fahrwerk ausfahre, zack, Strom aus, und Triebwerk aus, und natürlich auch aus und vorbei, Absturz.

Aber nicht  nur das, es gehen auch die Anzeigen der anderen beiden Saitekpanelle aus. (ok, wenn im Flusi nichts mehr angezeigt wird, ist keine Anzeige vorhanden, wäre logisch).

 

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann.

Danke

Mit freundlichen Grüßen Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Günther,

 

ich habe die gleiche Konfiguration wie Du (Saitek X52 und die 3 Module). Im FSX hat dies problemlos funktioniert, aber mit dem Umstieg auf den MSFS 2020 haben die 3Module mit dem Logitech-Plugin nur noch sporadisch funktioniert und ich habe sie in eine Ecke gestellt. Durch diesen Thread bin ich angestachelt worden, nochmals einen Anlauf zu nehmen.

Das Gute vorweg: Ich konnte den Fehler auf Anhieb reproduzieren und habe mittlerweile einiges über das Zusammenspiel der Komponenten erfahren.

  • Das Plugin muss VOR dem Start des MSFS gestartet werden. Entgegen der Aussage von Logitech muss dies nicht nur vor dem ersten Start des FS gemacht werden, sondern vor jedem Start
  • Die Panels müssen VOR dem Start des FS schon angeschlossen sein. Es funktioniert nicht, diese erst bei laufendem FS anzuschliessen. Interessanterweise geht dies aber mit dem X52; dieser ist direkt in den FS eingebunden und kann dort konfiguriert werde. Dafür können aber keine Profile mehr definiert werden und auch die LEDs können nicht mehr beeinflusst werden.
    Ob es wesentlich ist, dass die Panels auch vor dem Plugin schon angeschlossen sein müssen, habe ich noch nicht eruiert.

Zu dem von Dir geschilderten Problem:

Es scheint so zu sein, dass das Switch-Panel mit dem ersten Drücken einer Taste initialisiert wird und die Einstellungen erst dann an den FS weiter gibt. Es spielt also keine Rolle, welche Taste gedrückt wird; bei mir trat der "Fehler" nicht nur mit dem Fahrwerkhebel, sondern auch mit jedem anderen Schalter auf! Falls der Flieger Cold and Dark gestartet wird, ist das ganze kein Problem. Falls er aber schon mit laufendem Triebwerk oder in der Luft übernommen wird, müssen die Schalter des Switch-Panels bereits vorher in der richtigen Position sein. Bei einigen Schaltern bemerkt man dies kaum (Lichter etc.), aber bei der Elektronik wird dann plötzlich das Glas-Cockpit dunkel!

 

Was ich bei Deiner Beschreibung nicht nachvollziehen konnte, dass eine nochmalige Betätigung des gleichen Schalters (Fahrwerkhebel) das ganze rückgängig macht  Bei mir blieb der Strom weg, falls ich die Avionik nicht eigeschaltet hatte. Umgekehrt passierte aber nichts, falls die Strom- und Avionik-Schalter in der richtigen Position waren. Dass bei Dir die beiden anderen Panels auch ausfallen, wenn die Bord-Elektronik keinen Saft liefert, ist eigentlich folgerichtig.

Ich vermute auch, dass je nach verwendetem Flieger die Auswirkungen der einzelnen Schalter unterschiedliche Auswirkungen haben. Bei einem Kolbenmotor sollte der Motor nicht ausfallen, wenn die Elektronik ausfällt; bei einem Jet ist es egal, wie der Magnetschalter steht.

 

Die Saitek-Module ziehen z.T. auch einiges an Strom. Beim X52 leuchten nicht immer alle LEDs an einem USB-2-Anschluss; bei USB-3 schon. Dito mit den Anzeigen des Radio- und Multi-Panels.

 

Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Erkenntnisse dazu kommen.

 

Gruss   Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...