Zum Inhalt springen

Multiple Flusis (FSX und 2004) auf einem PC, geht das?


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Hallo, mal ne ganz doofe Frage.

 

Ich habe grad zufällig meine FS2004 Disks wiedergefunden beim Aufräumen und bin schwer versucht, das Teil einfach aus Spass mal auf meinen FlusiPC zu installieren. Drauf ist FSX in der Urversion die ich seit 10 Jahren im Einsatz habe.

 

Wenn ich das Teil auf eine andere Disk installiere einfach so, stören sich die? So von wegen Registry und so? Ich will mir den FS X natürlich nicht kaputt schiessen... Früher hatte ich das glaub ich mal, aber das ist gefühlt Jahrzehnte her.

 

Weiss da wer mehr Bescheid? Ich würde eigentlich sehr gern mal meine alten Flieger wieder fliegen und ähnliches, aber ich will mir da keine Probleme einhandeln...

 

Ach ja, der PC hat Windows 7 drauf, nicht etwa 10, ist aber damals für den FS X gebaut worden, denke irgendwie da müsste der 2004 echt gut drauf laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, hatte nie Probleme beide Sims parallel installiert zu haben. Allerdings habe ich FSX nach FS2004 installert. Aktuell bei mir auf Windows 10: FSX, P3D V2.x, XP11 und MSFS2020. Alles läuft. Allerdings verstaubt der FSX, da die Grafik und Flugverhalten  im XP11 schon welten besser als FSX sind, neu jetzt MSFS2020, die Wolken und der Himmel sind hier wirklich ein Quantensprung im Heimflusimarkt....

Freue mich schon aufs nächste Flusi Weekend

 

Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs,

Du machst aber vor solchen Uebungen schon ab und zu einen Save auf einen externen Disk? Ich habe mit Acronis Images schon manches Unglück verhindern können.

Bearbeitet von Heiri_M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das "Experiment"interessiert mich auch.

Urs, lass uns doch demnächst mal wissen wie Stand der Dinge, resp. ob tatsächlich alles einwandfrei

funktioniert.  

Irgendwie, ganz weit hinten auf meiner pers. Festplatte hab ich da noch vage Erinnerungen, dass man mit aufgesetztem FS9, den (damals) neuen FSX besser auf eine zweite Platte legen soll. Es wurde gar gewarnt alles auf eine zu Platte zu legen.

Aber vielleicht täusch ich mich nach all den vielen Jahren..

 

 

saluti

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Experimente werden bei mir nur nach Vollsicherung Image mit Acronis gemacht, oder ich verwende einen zweiten PC. Geeignete Occasionen gibt es massenhaft in Ricardo, oder neu aufbereitete PCs gibt es beispielsweise bei benno-shop.ch für wenig Geld.

always keep the blue side up

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

Selbst habe ich den FS9 auf einer HDD (Laufwerk B), den FSX auf einer SSD (Laufwerk F), läuft ohne Konflikte.

Wenn möglich nicht im Standardordner C:\Programme (x86) installieren.

 

Konflikte gab es einzig beim Parallelbetrieb von FSX und FSX SE, da beide auf die selbe scenery.cfg zugriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2021 um 15:37 schrieb Urs Wildermuth:

Ach ja, der PC hat Windows 7 drauf, nicht etwa 10, ist aber damals für den FS X gebaut worden, denke irgendwie da müsste der 2004 echt gut drauf laufen...

Ich habe die aus Entwicklungsründen alle parallel drauf. Das Einzige was passiert ist dass Du es nicht parallel starten kannst. Selbst FSUIPC meldet in einem solchem Fall beim Start des MSFS , dass der Sim schon läuft. Lustig und aufklärend zugleich😉

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke.

 

Tja, es hat in der Tat problemlos funktioniert. Und die Framerate des frisch aufgesetzten FS 9.1 ist nicht ablesbar aber irgendwo im 300er Bereich 🙂 Auf 60 FPS fixiert läuft das Teil aber wirklich absolut hervorragend. Da hätte man auch schon früher mal drauf kommen können. Auch mit CH Pro und meinen Lieblingsfliegern drauf wird an den 60 fps nie gekratzt.

 

FSGRW geht ebenfalls klaglos. Mit dem Flight Plan Pro kämpf ich noch etwas, vor allem da die MD11 Zahlen etwas sehr optimistisch sind. Aber mal schauen.

 

So, jetzt muss ich nur noch eine FS9 taugliche Zürich Szenerie finden und meinen A310 wieder finden und dann wäre ich wohl mal ne Weile beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hannes. Hol ich mir gleich.

 

Ansonsten: Was soll ich sagen...

 

I am home!

 

KSEA-LSZH rund 10 Stunden und 60 gelockte FPS 🙂

Overland2021.jpg

Overland2021_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...