Zum Inhalt springen

Webdesign für Vollidioten


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Spezialisten hier im Forum.

 

Meine Webseiten sind uralt und total überholt, sie wurden mit Frontpage 2000 gemacht, also einem 20 Jahre alten Programm. Es ist aber bis heute das einzige, mit dem ich mit meinen nicht vorhandenen Kenntnissen arbeiten kann. Vom Funktionsumfang war das für mich auch immer noch genug.

 

Ich möchte aber nun eine "schönere" Site machen, wie eben viele andere auf dem Web, aber ich stosse bereits im Ansatz bei jedem der public Web Programme wie Wix e.t.c. vor die Wand, irgendwie bin ich zu dumm dafür.

 

Mir schwebt eine Site vor, deren Inhalt dynamisch bearbeitet werden kann OHNE IT Kenntnisse. Also auf die Site einloggen mit Admin Pass, copy paste einen text, Bild einfügen, e.t.c. in eine Seite und schwups ist es da, wie bei Facebook oder so, wo das ja wirklich jeder Idiot, also auch ich, kann.

 

Plus ist das requirement da einen Blog auf der selben Seite zu hosten, ebenso, copy/paste und einfügen und da ist er.

 

Ein Beispiel von sowas hab ich (vom Inhalt völlig abgesehen) hier gefunden:

https://nelisworld.com/

 

Das scheint mir eine ziemlich einfache Site, aber wie macht man sowas????? Wieso können das junge Leute einfach so aus dem Nix raus und mit 30 Jahren PC User Erfahrung stösst man derart vor den Kopf????

 

Frontpage kann all das nicht, den Nachfolger, auch 10 Jahre alt, hab ich mir heruntergeladen und hatte schon beim Anblick des Desktops einen Totalabsteller.

 

Wer kann mir helfen? Ich bin mittlerweile auch bereit, jemanden anzustellen damit er mir ein Grundgerüst aufbaut für sowas, denn ich weiss einfach nicht mehr weiter.

 

Besten Dank.

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs,

 

Ich bin zwar kein Spezialist, meine letzte Homepage habe ich auch noch mit Frontpage zusammen gebastelt.

 

Die von dir erwähnte Seite wurde wahrscheinlich über einen "Baukasten" mit vordefinierten Templates erstellt.

 

Diese bieten dir für eine Abo-Gebühr genau dieses Grundgerüst.

 

Ein bekannter Anbieter dafür ist www.wix.com, habe allerdings selber keine Erfahrungen damit.

 

Eventuell kennt ja jemand noch einen besseren Anbieter.

 

Hoffe das hilft mal für den Anfang 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, ich denke auch, interessanterweise lässt der Quellcode der Site nichts auf den Editor zu.

 

Ich habe mal mit Frontpage 2000 weitergebastelt, man kriegt sowas knapp hin... aber wenn's bessere Lösungen gibt bin ich nach wie vor interessiert. Vor allem das Integrieren des Blogs wäre hochinteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

für das, was Du brauchst,  macht man heutzutage selbst eigentlich nichts mehr, man nimmt entweder ein Gratis-Template oder halt ein Bezahl-Abo (siehe Dimitri's Posting) und befüllt es mit dem eigenen Content (Texte, Fotos, etc.) - fertig! Kein HTML/CSS, JavaScript und auch kein Backend-Development nötig...

 

Ein großer Teil aller Websites (irgendwas über 20%) läuft auf dem CMS (Content Management System) WordPress. Dort gibt es Gratis-Templates inkl. Webspace, aber auch Bezahl-Stuff, das profimäßig aussieht. Dann gibt es Sachen wie eben wix.com oder jimdo.com. Da kann man dann auch (je nach Produkt) diverse externe Sachen einbinden.

 

Also no need für crappy Frontpage (das war auch mein erster HTML-Editor). Die Arbeitsweisen von damals (Framesets, verschachtelte Tabellen, etc.) sind heute überhaupt nicht mehr üblich bzw. ein no-go; heute wird alles, was mit Gestaltung und Layout zu tun hat über CSS gelöst (ausgelagerte Files). In HTML selbst schreibt man nur mehr das Gerüst und den Content. Statische Web-Dokumente werden auch immer seltener, das Meiste geht eben über CMS und im fortgeschrittenen Bereich via Serverside Scripting (PHP).

 

Check mal die Gratisangebote aus...., da sind nette Sachen dabei.

 

Gruß

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Johannes, genau bei den Sites wie Wordpress e.t.c. bin ich auf dem Schlauch schon wenn ich bei denen die erste Seite aufmache... Wix und so weiter genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Ein Beispiel von sowas hab ich (vom Inhalt völlig abgesehen) hier gefunden:

https://nelisworld.com/

 

Das scheint mir eine ziemlich einfache Site, aber wie macht man sowas????? Wieso können das junge Leute einfach so aus dem Nix raus und mit 30 Jahren PC User Erfahrung stösst man derart vor den Kopf????

 

Ohne es jetzt tatsächlich zu wissen sieht mir das nach einer typischen Seite die z.B. mit wordpress erstellt wurde aus. Etwas einlesen um die Menüstruktur zu erstellen, danach ist es eigentlich sehr einfach die Seiten mit Inhalt zu füllen.
 

Gruß Alex

 

Edit: Johannes war schneller. 

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf youtube gibt es tonnenweise Tutorials und so. Man muss sich einarbeiten, aber dann kommt man rein und es wird einfach. Man klickt sich sozusagen seine Sachen zusammen. Jung und Alt nutzen diese CMS wie Wordpress.

 

Ansonsten den Verwandtenkreis bemühen - irgendein Neffe, der sich auskennt, hat derzeit eh wenig zu tun (Lock Down od. dgl.) und soll mal zeigen, was er kann. 😉

 

Gruß

JOhannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ich kann WordPress empfehlen. Nach etwas Einarbeitung habe ich für eine Fachgesellschaft diese Seite erstellt. 

 

Mein eigener WordPress Blog ist nur ein Proof of principle und wurde bisher nicht nachgeführt. 

 

Der Vorteil von WordPress ist die automatische dynamische Anpassung der Seite auf Smartphone, Tablet und PC. 

 

Ausserdem kann man Blog Artikel posten, indem man z. B. eine einfache Email an den WP-Server schreibt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Meine Webseiten sind uralt und total überholt, sie wurden mit Frontpage 2000 gemacht, also einem 20 Jahre alten Programm.

Salü Urs, deine Webseite finde ich toll! Obwohl ich eigentlich auch noch "jung" bin, gefallen mir solche Seiten wie deine viel besser. Die "modernen" und "neuen" mit CMS kreierten sehen doch alle gleich "durchgestylt" langweilig aus. 

 

Lg Jan 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dierk hat es angesprochen - die modernen Seiten sind heute alle "responsive". Sprich, sie passen sich an die Bildschirmgröße/Auflösung des Endgerätes an ("liquides Design"). Die alten Websites (wie auch jene von Urs über sein Flugzeug) versprühen durchaus "vintage"-Charme, sind aber nicht responsiv; man kann sie also auf einem Handy nicht wirklich gut betrachten.
Und es stimmt, durch dieses Responsive schauen seit Jahren viele Websites gleich aus. Das hängt vor allen damit zusammen, dass für die Jungen der Desktop nicht mehr erste Priorität hat - das nennt sich "mobile first" (das Handy als Ausgabe-Device steht an ersters Stelle im Rahmen der Projektspecs). Deshalb die klassische Anordnung (Hero-Image und darunter div. Content-Type-Module). Viele Websites sind als sog. "Singlepager" ausgelegt - es gibt innerhalb der einen Seite keine Links auf andere eigenständige Unterseiten, sondern es dient dazu, dass man mit dem Finger einfach in der U-Bahn oder so "runterswipen" kann, ohne viel klicken zu müssen (es gib schon ein Menü, aber mit Seiten-internen Links).

 

Mir hat z. B. das "alte FF" auch gut gefallen, aber es wurde u. A. aus diesem Grund von einem komplett neuen Web-Auftritt abgelöst. Es ändert sich eben nicht nur die sog. Surface-Ebene, sondern auch das darunter, wo neuere Technologien und vor allem internationale Standards (z. B. durch das W3C) mit reinspielen.
"Vintage" bedeutet irgendwann auch tw. oder komplett "inaccessible", weil u. a. die durch das W3C selbst festgehaltene Abwärtskompatibilität des WWW irgendwann mal aussetzt. Wer z. B. heute noch einen Internet Explorer als Brower hat, kann manche Websites gar nicht mehr rendern bzw. darstellen lassen; vor allem da, wo es um Sicherheit geht (z. B. Netbanking, eBusiness/eCommerce, etc.), aber auch wegen der eben im IE implementierten veralteten Standards und Interpreter-Technologien.

Das geht alles Hand-in-Hand, aber eben entsprechend langsam genug, um sich irgendwann mal doch anzupassen.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs,
relativ einfaches CMS: http://www.cmsimple.org
Es gibt auch jede Menge kostenlose Templates (wenn man den Link dazu drin lässt)
Geht mit relativ wenig Einarbeitung - wenn die Grundstruktur läuft, dann nur noch einloggen und Texte / Bilder in die Seiten einfügen

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du suchts einen möglichst einfachen Web-editor. Eventuel dürfte ein dir bekannter bzw. von dir benutzer Text Editor wie Word oder Writer die richtige Wahl sein, weil du zumindest das Program kennts. Text Editor wie Word oder Writer können auch im HTML format speichern, womit du zumindest für sehr einfache und wenige websites ein Tool zur Hand hast.

 

Für grössere Webprojekte eignen sich die Text Editoren nicht, weil die benötigten Werkzeuge fehlen.

 

Da du aber noch zusätzlich ein Blog haben möchtest, bietet sich hier eher ein Testabo bei einem Webhoster an, welcher dir den von dir gewünschten Blog anbietet. Alternativ gibt es kostenlose Blog anbieter, allerdings mit Werbung: diese kannts du gegen Bezahlung ausblenden lassen.

 

Um ein wenig herum zu probieren dürften die zeitlich kostenlosen und daher zeitlich begrenzten webhosting angebote, welche einen webeditor und Blogfunktion anbieten, am ehesten deinen Anforderungen genügen: ob das ganze aber auch einfach zu Handhaben ist, weiss ich auch nicht.

Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. CMSsimple schaut nicht übel aus, werde mir das mal anschauen. Wordpress ebenso.

 

Zwischenzeitlich habe ich auch gesehen, dass vieles was diese Dinger können auch noch mit FP geht, aber der Hinweis mit dem Plattformübergreifenden Design macht Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wordpress ist nicht einfach zu konfigurieren. Vor allen Dingen dann nicht, wenn man mit PlugIns arbeitet.  Wen man wirklich etwas Einfaches für Vollididioten benötigt  würde ich mir mal ein Desktop-CMS wie

 

https://www.weblica.ch/

oder

https://www.zeta-producer.com/de/index.html

 

angucken. Wobei Weblica wohl leider (!) nicht mehr weiter entwickelt wird. Das war von der Bedienung her das einfachere System von beiden

 

Gruss

 

Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs

 

Als langjähriger Kunde des Schweizer Hosters Hostpoint bekomme ich immer wieder Infos über deren Tools zur Erstellung von Webseiten. Ich habe sie selber nie getestet, da ich persönlich wegen des notwendigen Funktionsumfangs bei allen Projekten mit Wordpress arbeite*. Der Webseiten-Editor von Hostpoint sieht aber relativ einfach und straightforward aus. 

 

Offenbar kann man den Editor 30 Tage lang kostenlos testen. Vielleicht versuchst du's mal 🙂. Mit dem Hosting bei Hostpoint bin ich zufrieden - es besteht also die Chance, dass sie auch aus dem Designer etwas Rechtes gemacht haben 🙂 

 

https://www.hostpoint.ch/webseite/website-erstellen.html

 

LG

 

Tis

 

* Ich kann bezeugen, dass Wordpress durchaus etwas Einarbeitungszeit braucht und auch danach nicht immer ganz trivial ist. Für Projekte wie das Deinige sollte es wohl schon einfachere Möglichkeiten geben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau (ohne Programmierkenntnisse) hat gleiche Anforderungen wie du und entschied sich zunächst für ein Abo bei Jimbdo. Jimbdo ist wirklich sehr einfach, aber du hast auch viel weniger Gestaltungsfreiheiten. Manuelle chirurgische Eingriffe in den Quelltext sind dort nicht möglich, du musst die LegoDuplo-Bausteine verwenden die du halt kriegst (kennen wir von Apple, du bist extrem eng an der Leine, dafür ist es einfach und funzt mehr oder weniger).


Nach 3 Jahren Jimbdo wollte sie aber mehr Gestaltungsmöglichkeiten und weitere Dienste einbinden, und wechselte auf Wordpress. Das war zunächst ein Sprung ins kalte Wasser. Ich mag mich noch erinnern wie sie sich ärgerte und bis in die Morgenstunden Tutorials geschaut hat. Aber die Möglichkeiten und die Gestaltungsfreiheiten sind viel grösser, und Wordpress ist dermassen am Markt etabliert, dass es sicher von allen Endgeräten, und dies auch noch in 10+ Jahren unterstützt wird. Tja Urs, da musst du wohl durch😄

 

Ich sende dir ne PM mit der Website.

Bearbeitet von Hotas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich erinnere mich dunkel dass ich damals für Frontpage einen gut einwöchigen Kurs besucht habe. Danach konnte ich mit dem Ding umgehen und kanns noch heute. Alles ist lokal auf dem PC und wird danach auf den Webserver mit FTP hochgeladen.

 

Bei jedem dieser neueren Dinger hier steh ich bereits nach Aufruf der Webseite vor einer Wand. Was? Wie? Wo? Ich dachte CMS simple ist einfach(im Beschrieb) aber da kommt ein 3 mb zip runter, das man einfach auf den Webserver schmeissen soll? Und dann? Ich versteh's nicht.

 

Oder auch Blog, ich hab mal geschaut bei Google, aber auch da, ich komm nicht mal über die Index Seite raus ohne die Orientierung zu verlieren.

 

Ich glaube ich bin wirklich zu dumm dafür oder muss halt wirklich mal schauen, wer post Corona einen Präsenzkurs für Webdesign anbietet und einem über die ersten Hürden hilft. Bis dann muss ich mich halt mit FP durchschummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

Vor ein paar Monaten stand ich vor dem fast genau gleichen Problem wie Du. Als totaler Laie plante ich eine eigene Website zu erstellen. Meine Computerkenntnisse gingen nicht viel weiter als über den On/OFF switch hinaus. Inzwischen steht das Ding: projekt-arbalete.ch, auf WordPress geschrieben. Der Schlüssel zum Erfolg war eine Auftragserteilung unter fivver.com. Auf dieser Plattform tummeln sich Experten auf diesem Gebiet, welche nur darauf warten Dir unter die Arme zu greifen. Das Ganze ist nicht kostenlos, aber weit billiger als jede professionelle Webdesign Bude. Die Kunst liegt darin den Experten zu finden welcher zuverlässig das liefert was Du willst. Da musst Du erst mal etwas sondieren. Wenn die Seite dann mal in ihren Grundzügen steht kannst Du diese selber weiter ausbauen. Allenfalls auch mit Hilfe des Experten welcher Dir über Chat auf die Sprünge hilft und auch die saublödsten Fragen beantworten kann. Genau so habe ich das gemacht.

Gruss

Stefan

Bearbeitet von Aerodux
link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den meisten Webhosting Angeboten gibt es die Software WordPress gratis als Paket, das nur darauf wartet, mit einem Mausklick automatisch installiert zu werden. Anschliessend kann man sich ein Theme drüberinstallieren, bei den plugins läuft es ähnlich, das Problem ist eher, es gibt so viele, da muss man etwas googlen um das beste zu finden. Da gibt's viele, nicht alle sind responsive. Unbedingt ein responsive nehmen, wenn es auch auf dem Smartphone ansehbar sein soll. 

 

https://de-ch.wordpress.org/themes/#

 

Man kann auch probeweise mehrere Themes installieren (nur eines jeweils aktiv) und sich das am besten geeignete aussuchen. 

 

Bei den plugins gibt es auch SEO-Tools, damit die Webseite für das Google Ranking optimiert wird, andere plugins optimieren das Skript und senken die Ladezeiten.

 

https://website.grader.com/de/tests/asmaf.ch

 

mit dem Tool habe ich die Website deutlich verbessern können... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...