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historische Luftfahrzeuge


horst1

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Leider ist auch die Super Constellation mit der schweizer Registrierung mit der Beschränkung auf 6 Passagiere und drei Crewmitglieder beschränkt. https://www.superconstellation.org/de/

Heute hat das BAZL die SCFA in Liq. informiert, dass eine künftige Beschränkung der Anzahl Passagiere bei historischen Luftfahrzeugen gesetzlich verankert wird. Die Gesetzesanpassung sieht vor, dass die Super Constellation nur noch mit 6 Passagieren und mit maximal 9 Menschen an Bord operiert werden darf. Das lässt aufhorchen. Dies stellt eine komplett neue Ausgangslage für die zukünftige Operation dar.

SCFA in Liq.

Basel, 28.10.2020-16:53

 

Wenn ein historisches Luftfahrzeug nach heutiger Technik regelmässig untersucht wird, speziell Haarrisse, mit Röntgengeräte, wenn ein historisches Luftfahrzeug in regelmässigen Abständen zerlegt wird, um auf Materialermüdung untersucht zu werden, wenn die alten Motore regelmässige Test und Wartung unterzogen werden, dann frage ich mich, warum solch ein historisches Flugzeug unsicherer sein soll als ein neuer Airbus A 330? Warum soll dann eine Beschränkung der Passagiere erfolgen müssen?

Zudem ist die Super Constellation als historisches Luftfahrzeug sicher nicht als 2 Mann/Frau Cockpit ausgelegt, dazu gehört noch der Funker, Navigator und ein Flugingenieur, welcher am eigens für die Motorenüberwachung eingericteten Arbeitsklatz im Cockpit sitzt. Historisch bedeutet auch, das wie in der damaligen Zeit vor 70 Jahren 5 Personen im Cockpit sitzen. Wenn der Historie 100 % Aufmerksamkeit gegeben wird, dann gibt es , wie in der damaligen Zeit, eine typische Mann zu Frau Arbeitsaufteilung. Frauen in der Passagierabteilung aus Flugbegleiterinnen ( unverheiratet unter 30 Jahre, natürlich und mit dem geforderten Idealgewicht unter 65 kg ). Dem Manne ist der damalige zeitgerechte Arbeitsplatz im Cockpit zugeordnet.

Ich denke, diesbezüglich sollte mit dem BAZL mal gesprochen werden.

Eigentlich sollte die Super Constellation ausschliesslich für historische Langstreckenflüge, beispielsweise über den Atlantik für 10 000 Euro/Sitzplatz, oder rund um die Welt für 40 000 Euro/Sitzplatz angeboten werden. Das ganze unter historischen Bedingungen der Gründerzeit dieses Luftfahrzeugs, aber mit der technischen Aufmerksamkeit an Wartung /Instandhaltung nach heutigen Erfahrungswerten. Der Navigator sollte dann aber auch mit dem Sextanten von Dach der Super Constellation die Navigation durchführen. Im Jacket vielleicht das GPS, aber diese neue Technik könnter ausfallen, die Sterne und die Sonne sind ausfallssicher.

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