Zum Inhalt springen

Standplatzwahl beim Einloggen


Alpin-Flier

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Mit der liebenswürdigen Hilfe von Reto habe ich meine ersten Gehversuche im Online-Fliegen gestartet. Ich verwende vPilot auf meiner P3D/PMDG_B737NGu - Installation. Dabei tauchten gewisse Fragen im Zusammenhang mit COM1 und COM2 auf, die ich später zu lösen versuche. Erste Fragen habe ich aber bezüglich Standplatz beim Einloggen. Meine ersten Beobachtungen am letzten Dienstag Abend:

 

Ich habe mich mal als Observer ans Gate A44 gestellt und begonnen, dem Tower zuzuhören. Das ging eine Weile recht gut, aber plötzlich meldete mein P3D einen Crash, positionierte meinen Flieger wieder am Gate, dann wieder Crash, usw. Von aussen sah ich dann, wie sich ein anderer Flieger immer wieder in meinen setzte. Soweit klar, er konnte mich als Observer wahrscheinlich nicht sehen. So habe ich mich schnell ans Gate A42 verschoben und konnte dann tatsächlich den anderen auf A44 sehen.

 

In der Folge versuchte sich offenbar noch ein weiterer Flieger auf A44 zu platzieren (scheint ein beliebtes Gate zu sein 😄). Ich sah zwar nur einen, aber plötzlich schälte sich beim Pushback der eine aus dem anderen Flieger. Deshalb meine erste Frage: Wie kommt Ihr normalerweise zu einem freien Gate?

 

Eine weitere Beobachtung im selben Zusammenhang war, dass sich zu einem bestimmten Zeitpunkt zwei Flieger auf Piste 28 auflinierten, einer von Taxiway A, der andere kurz danach von Taxiway B aus. Auf Distanz war dann nur ein Flieger am Start zu sehen. Dann startete der eine aus dem anderen heraus...

 

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob bei meiner Installation etwas nicht stimmt. Sollten meine Beobachtungen aber stimmen, müssten dem Controller ja alle Haare zu Berge stehen 🤪. Dann müsste man doch zumindest bei allen Teilnehmern die Collision-Detection einschalten. Oder sehe ich das zu eng?

 

Herzlichen Dank für Aufklärung.

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Alpin-Flier:

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob bei meiner Installation etwas nicht stimmt. 

 Bei den P3D-Einstellungen: Ignore crashes and damages.  Zu reinen Observerzwecken würde ich mich in Zürich mit einer SEP einloggen , im Bereich der GA parken und über Tower-View dem Treiben folgen. Gerade am Dienstag ist Zürich "crowded" und A44 ist ein gefragter Stand. 

 

Gruss einstweilen

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

ich empfehle die Nutzung der Freeware LittleNavMap. Das Programm kann Deine Szenerien einlesen und entsprechend die Flughäfen mit allen Details anzeigen. Wenn im Programm noch die Flugzeuge von VATSIM aktiviert sind, kannst Du vor dem Login sehen, welche Parkplätze noch frei bzw. schon belegt sind. Ich mache das so, wenn ich von einem Flugplatz starte, der zum Zeitpunkt des Logins gut frequentiert ist.

 

Hast Du schon ein Programm wie Qutescoop oder VAT-Spy? Damit kannst Du bereits vor dem Login sehen, welche ATC und Piloten wo in der Welt online sind. Du kannst damit allerdings nicht bis auf die Flugplatzlayouts reinzoomen wie z.B. LittleNavMap.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2021 um 11:54 schrieb Venturi-Sim:

Bei den P3D-Einstellungen: Ignore crashes and damages.

Echt jetzt? Ich würde doch eher meinen, dass alle Beteiligten das ausschalten sollten. Ein wesentlicher Teil beim Online-Fliegen besteht doch sicher darin, die anderen zu beachten und Kollisionen zu vermeiden. Aber eben, vielleicht sehe ich das als Neuling zu eng. 

 

Am 25.2.2021 um 11:54 schrieb Venturi-Sim:

im Bereich der GA parken und über Tower-View dem Treiben folgen

Guter Vorschlag, so mach ich es zukünftig.

 

Am 25.2.2021 um 12:07 schrieb FalconJockey:

empfehle die Nutzung der Freeware LittleNavMap

Besten Dank für diesen Hinweis. Das Programm bietet offensichtich eine Riesenmenge an Funktionen, die ich mir erst mal etwas näher anschauen muss. Uebrigens benutze ich bereits VAT-Spy.

 

LG Urs

Bearbeitet von Alpin-Flier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alpin-Flier:

Echt jetzt? Ich würde doch eher meinen, dass alle Beteiligten das ausschalten sollten. Ein wesentlicher Teil beim Online-Fliegen besteht doch sicher darin, die anderen zu beachten und Kollisionen zu vermeiden. Aber eben, vielleicht sehe ich das als Neuling zu eng.

Es geht gar nicht darum, das zu eng zu sehen. Das Problem liegt darin, dass nicht jeder vor dem Login schaut, ob ein Standplatz frei ist. Wenn dann die Kollisionserkennung angeschaltet wäre, hätte man den Salat - völlig unverschuldet. Darüber hinaus gibt es immer wieder einen gewissen Szenerieversatz zwischen den verschiedenen Simulatoren. Man kann derzeit VATSIM mit FS9, FSX, P3D, X-Plane 11, Flightgear und MSFS nutzen und nicht immer sind die Szenerien 100% deckungsgleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch einen andern Grund beim Online fliegen 'Ignore crashes and damage' zu aktivieren. Beim Modelieren werden die Flugzeuge aus (grossen) Blöcken 'herausgeschnitzt'. Touchiert der Urspungsblock deines Flugzeuges den Block deines Gegenübers so gilt dies als Crash obwohl du dein Gegenüber überhaupt nicht touchiert hast, weil du das Model aber nicht den Ursprungsblock siehst. Z.B. Formationsflug wäre mit aktiven 'Crashes' gar nicht möglich.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

Meiner Erfahrung nach gibt es noch einen anderen Grund, Crashes im Online Fliegen auszuschalten:

 

Auch im Jahr 2021 mit GPS und Google Maps etc sind die Szenerien je nach Flugsimulator etwas unterschiedlich positioniert und gestaltet. Das ist ok. Man darf auch Teilnehmer aufnehmen, die eine Standard-Szenerie verwenden und nicht für teures Geld jeden Flughafen kaufen. Es gibt Teilnehmer, die haben etwas anders orientierte Taxiways und eine andere Höhe über Meer und allenfalls auch anders positionierte Gates. Das führt auch dazu, dass gewisse Flieger in der Luft schweben oder im Boden vergraben sind. Einige m Unterschied machen da recht viel aus, ob du am Flügel des Nachbarn vorbeikommst oder nicht. Interessanterweise gibt es bei X-Plane gar keine Crash-Detection. Allenfalls eine psychologisch sinnvolle Eigenschaft eines Flugsimulators nach 9/11, hilft allenfalls sogar, die Frame Rate um 2 fps zu heben.

 

Das Beispiel von Urs oben habe ich folgendermassen erlebt (und es bestätigt den Unsinn von Crash Detection im Online Fliegen):

Ich stand in LSZH am Holding Point A2 vor RWY 28. Vor mir war ein Flieger bei A1. Es gab noch einen am Holding Point B2 auf der anderen Seite von RWY 28. Der Flieger bei A1 bekam die Startfreigabe, hat aber dann mit seiner Internet-Verbindung ein Problem bekommen, ergo war plötzlich weg. Der Tower hat dann dem Flieger bei B2 die Startfreigabe erteilt und der hat das line-up auf RWY 28 gemacht. Plötzlich ist der andere Flieger wieder aufgetaucht, nachdem seine WAN Verbindung wieder stand. Dummerweise waren dann beide gleichzeitig im Line Up. Glücklicherweise haben beide die Crash Detection ausgeschaltet gehabt und der Tower behielt seinen Humor.

 

Richtig schön, diese gegenseitige Achtsamkeit. Ich bewundere jedesmal die Fehlertoleranz der VATSIM Gemeinde für technische Ungereimtheiten und begrüsse gleichzeitig die Untoleranz für wirklich doofe Manöver von Seiten der Piloten.

 

Reto

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich gebe mich geschlagen. Es gibt offenbar physikalische Gründe (unsichtbarer Objektblock um den Flieger, unterschiedliche Simulator-Definitionen der Oertlichkeiten), aber auch Unzulänglichkeiten der Uebertragungswege, welche einer Collision Detection entgegenstehen. Aus meiner Sicht an sich schade wegen reduziertem Realismus, aber nachvollziehbar.

 

Ich danke allen für die Infos.

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, den "Realismus eines Crashs" willst du ja nicht wirklich simulieren, oder? Zudem ist das im P3D et al. ja wirklich ganz ganz ganz simpel gelöst. Mehr als eine "Detection" ist es eben wirklich nicht, und warum dann das Szenario gleich wieder neu geladen wird, weiss ja auch niemand wirklich. XP hat hier meiner Meinung korrekt erkannt, dass diese Funktion keinen eigentlichen Zweck hat und somit nicht umgesetzt werden muss.

 

In der Online-Fliegerei ist das Ausschalten der Crash-Detection wirklich eine der wichtigsten Einstellungen. Vor allem eben, weil andere Piloten sich (ohne Absicht) genau an dem Platz einloggen können, wo du schon stehst. Gerade wenn du deine Flugvorbereitungen dann schon abgeschlossen hast, führt das vor allem zu Frust. Und das noch, bevor du in der Luft bist.

 

Genau wie Andreas benutze ich auch noch ein zusätzliches Programm, um mir die Verkehrssituation vor dem Einloggen anzusehen und meinen Standplatz entsprechend zu wählen. Ich nutze dafür Aivlasoft EFB, welches zwar nicht gratis ist, mir dafür aber auch ein wichtiger und verlässlicher Ersatz für Charts ist, welche dann jeweils dynamisch aus meinen Simulatordaten sowie einer aktuellen Navigationsdatensatz wie NavDataPro oder Navigraph generiert werden.

Bearbeitet von KiloJuliett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...