Zum Inhalt springen

Flugmodell Einstellungen C172


Spidi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Kann mir jemand seine Flugmodell Einstellungen für die Cessna 172 angeben. Ich habe einwenig Puff mit den diversen Begriffen wie ich das ganze aufeinander abstimmen soll. Ich muss das Seitenruder so stark treten damit ich einigermassen auf der Centerline bleibe.

Danke für Eure Hilfe

 

Gruess Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, entschuldige, wenn ich etwas säuerlich reagiere, aber könntest Du Deine Fragen etwas, nur ein kleines Bisschen präziser formulieren jeweils? Dann wird dir sicher auch schneller geholfen 😉 Von welchem Sim sprichst Du? Default C172 oder Addon? Was meinst Du mit "Flugmodell Einstellungen"? Die Joystick-Steuerung / Ruderpedale? Welche Begriffe meinst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sorry wenn ich mich nicht genau ausgedrückt habe. Es geht um die default c172 vom MSFS.  Doch es ist eigentlich nicht auf eine spezielle Sim Version bezogen. Ich habe Probleme beim Start und bei der Landung das Flugzeug auf der Centerline zu halten mit den Saitek Pedals. Ich bin schon seit Stunden daran an den Realitäts Einstellungen rum zu probieren. (Gyro, P-Faktor, Drehmoment und Pedal empfindlichkeit) Wenn ich ausrolle zieht das Flugzeug ohne Betätigung der Pedals extrem nach rechts. Gibt es eine Seitenrudertrimmung welche ich justieren muss? 
ich weiss nicht mehr wo und was ich einstellen muss um einigermassen reale Justierungen zu bekommen.

ich hoffe Dich mit meinen Angaben etwas auf süss umgestimmt zu haben.

 

Gruess Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen, das ausschliesslich über die Kalibrierung der Pedale im Sim zu regeln und nicht an den anderen Einstellungen rum zu drehen. Und vor allem: immer nur eine Einstellung aufs Mal anpassen, sonst verlierst Du den Überblick. Kannst Du ev. einen Screenshot der Einstellungen deiner Ruderpedale im MSFS posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das sieht eigentlich ganz normal aus. Wenn, dann vielleicht etwas gar viel reduziert bei der Empfindlichkeit? Dann würde ich mal mit einer Totzone testen, 2-3% sollten drin liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar den Sim nicht, aber bevor du es auf die Pedale schiebst würde ich diese mal mit einem Flugzeug testen, das bei neutraler Ruderstellung geradeaus rollen/fliegen sollte (z. B. ein Jet oder ein Segelflieger), dabei den Turn Coordinator beobachten. Dann weisst du wenigstens mal, ob der Nullpunkt richtig eingestellt ist (bei meinem alten Logitech Joystick funktioniert das z. B. nie richtig oder nur nach mehrmaligem Ein-/Ausstecken und kalibrieren weil die Potis wohl durch sind).

 

Am 27.2.2021 um 18:01 schrieb Spidi:

Wenn ich ausrolle zieht das Flugzeug ohne Betätigung der Pedals extrem nach rechts

Heisst das mit Gas im Leerlauf? Bei Vollgas ziehen die meisten Einmots nach links. Vielleicht hast du die Trimmung (hat die C172 überhaupt eine Seitenrudertrimmung?) so eingestellt, dass du diesen Effekt bei Vollgas kompensierst, im Leerlauf dann aber völlig überkorrigierst? Es ist normal, dass eine Einmot nur bei der richtigen Kombination aus Geschwindigkeit und Motorleistung ohne Rudereinsatz geradeaus fliegt, ohne zu schieben. Alle anderen Konfigurationen brauchen Seitenruder. Man merkt das gut, wenn man im Anflug mal viel Leistung gibt und dann auf Leerlauf reduziert. Der erforderliche Seitenrudereinsatz ändert sich dabei spürbar. In der Regel sind die Flugzeuge mit einem Trimmblech so eingestellt, dass bei einer typischen Reisefluggeschindigkeit- und Leistung die Kiste einigermassen koordiniert ist. Beim Start und im Steigflug braucht es dann in der Regel rechtes Ruder und im Sinkflug eher linkes Ruder.

 

Letzte Möglichkeit: Landest du mit Seitenwind? Dann ist es normal, dass sich der Flieger versucht in den Wind zu drehen.

 

LG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...