Zum Inhalt springen

Landschaft im Monitor


Stiller4

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes ILS- Flightforum,

ich habe mal wieder eine Frage zum Orientierung des Flugzeuges. In kleineren Jets oder Proppellerflugzeugen wie der C- 152 (glaube ich) wird auf dem Navigationsdisplay die Erdoberfläche mit Hügeln etc. abgebildet. Bei große Maschinen aber nicht soweit ich weiß. welche Technik steckt dahinter, um den Boden mit alle Grenzen, Seen und so abzubilden?  mit Radar? Satelliten- Bildern? und dazu passend: hat ein Flugzeug noch ein Bordradar und/oder wird das nur fürs Wetter benutzt? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! 

 

Viele Grüße, Arthur

 

https://th.bing.com/th/id/R2f97fa85ef1c5eae80300ad154f8c113?rik=6msnzLHp9TcpjA&riu=http%3a%2f%2fwww.jlcavionics.com%2fimages%2fitem%2fPanel_mount%2fg500.jpg&ehk=VScGGdmOUO6kWzQemz%2fsjL6X3TPPxzgDc%2fXQW6083RM%3d&risl=&pid=ImgRawv

 

 

XQW6083RM=&risl=&pid=ImgRaw

 

Bearbeitet von Stiller4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arthur


Diese Technologie nennt sich Synthetic Vision (zumindest bei Garmin). Die Daten kommen von der Terrain Datenbank, welche im im Garmin integriert ist. Dies sind die selben Daten wie auf dem MFD abgebildet sind einfach in 3D gerendert. Die Avionik weiss wo man ist, weiss was für Terrain an diesem Ort herscht und wie hoch die Berge sind, danach wird mittels Heading / Track Daten aus dem Air Data Computer die Sicht gerendert.

 

Zusätzlich werden da auch Hindernisse dargestellt, welche ebenfalls im Garmin Speicher liegen, diese muss man jedoch regelmässig aktualisieren.

 

Auch grössere Flugzeuge haben solche Technologien z.B. Embraer E2, Gulfstream usw.. diese Ansicht kann jedoch auch ausgeschaltet werden und hängt natürlich auch mit den SOPs des jeweiligen Operators zusammen ob dies dann verwendet wird oder nicht.

 

Bei grösseren Flugzeugen ist in der Regel ein Wetteradar im Radome eingebaut. Kleinere Flugzeuge z.B. PC12, TBM habe ein Wetterradar, welches am Flügel angebracht ist. Diese Radars reflektieren Wassertropen ab einer gewissen grösse, mit der Absicht Gewitterwolken zu lokalisieren um diese dann zu umfliegen. Solche Radars sind sehr teuer und haben natürlich auch ein gewisses Gewicht.

 

Kleinere Flugzeuge, welche kein eigenes Wetterradar eingebaut haben und über modernere Avionik verfügen können NEXRAD verwenden, dies sind bodengestüzte Wetterradare, welche dann die Wetterdaten an die Flugzeuge übertragen. Soweit ich weiss ist das vorallem in den USA möglich. Der Nachteil bei dieser Lösung ist, dass die Daten immer wenige Minuten hinterherhinken und somit nicht immer die aktuelle Situation wiedergeben können, was auch schon zu Unfällen geführt hat.

 

Eine Stufe tiefer bieten sich für die GA Lösungen wie ForeFlight an, welche auch Wetterdaten Overlays haben welche jedoch übers Internet aktualisiert werden und somit eine Internetverbindung voraussetzen. Zustätzlich bietet ForeFlight einen ADS-B Empfänger an, welcher es erlaubt auf die Wetterdaten von anderen Flugzeugen, welche einen Wetterradar haben, zuzugreifen. Diese Technologie funktioniert leider momentan auch nur in den USA einwandfrei.

 

Gruss, Pascal

Bearbeitet von strobe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...