Zum Inhalt springen

02.03.2021 | Lancair 235 | OE-CEH | Steinfeld OE | Propellerblatt abgerissen, Notlandung


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Auf einem flachen Schneefeld wie diesem war die Entscheidung imho goldrichtig.

 

Ebenso muss ich sagen, dass ich bei Flugzeugen mit Canopy with Robins oder eben auch Lancairs das Überschlagsrisiko als doch sehr gefährlich ansehe. Mir ist zumindest ein Fall bekannt, wo eine Robin in Bern nach Motorausfall sich nach dem Aufsetzen überschlagen hat worauf der Pilot keine Chance mehr hatte rauszukommen. Er war nicht sonderlich stark verletzt, verbrannte dann aber vor den Augen der entsetzten und machtlosen Helfer im Wrack. Klar, eine Robin hat normalerweise kein Einziehfahrwerk, aber auf diesem weichen Grund wäre der wohl kaum überschlagen.

 

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Energie bei einem kontrollierten Aufsetzen auf weichem Grund sehr viel schonender abbgebaut wird als wenn sich das Fahrwerk eingräbt und entweder abreisst, was dann noch zu Tanklecks und Feuer führen kann, oder eben sich die Mühle überschlägt und man aus eigener Kraft bei Haubenfliegern keine Chance hat rauszukommen.

 

 

 

 

Anbei noch ein Beispiel einer RV-6 welche sich auf weichem Gras überschlagen hat. Gut er konnte nicht wählen ob er das Fahrwerk einziehen wollte aber eventuell wäre es auf einer Hartbelagpiste besser ausgegangen...

 

(5) Aircraft crashes on landing at Old Sarum, UK (Vans RV6A) - YouTube

 

 

Grüsse Yves

 

Bearbeitet von YvesHeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das Beispiel mit der RV6A ist jetzt auch extrem: Hauptfahrwerk draußen, Bugfahrwerk = Anker.

Scheint mir nicht ganz vergleichbar 😉

 

PS: Ich weiß, ist ein Festfahrwerk

Bearbeitet von Achim
Klarstellung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...