Zum Inhalt springen

Medical Class 1+2 untauglich wie weiter?


Cyrill19

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin 18 Jahre alt und besitze seit August 2020 eine SPL Lizenz. Mein ganz ganz grosses Ziel wäre es einmal als Berufspilot in der kommerziellen Luftfahrt zu arbeiten. 

Vor rund 6 Jahren wurde bei mir zufällig eine linksventikuläre Non compaction am Herzen entdeckt. Seither wird dies genau überwacht. Es handelt sich hierbei jedoch um eine sehr milde Form. Die Krankheit beeinträchtigt mich keineswegs im Alltag und ich bin überdurchschnittlich Belastbar. Ich treibe sehr viel Sport, vor allem Trail-Running. Gemäss meinem Kardiologen darf ich nur keinen Leistungssport betreiben sonst bin ich nicht eingeschränkt

 

Der BAZL Kardiologe war jedoch bei der Initial Medical Examination nicht dieser Meinung. Ich habe ein EASA Class 2 beim BAZL Arzt beantragt. Ich bin gemäss dem Allgemeinarzt kerngesund. Der BAZL Kardiologe stufte mich dann aber auf ein Class LAPL ein mit jeweils einem jährlichen kardiologischen Untersuch. Dies traf mich in diesem Moment sehr, da mein grosser Traum in auf der Kippe stand. Letzte Woche hatte ich mit dem BAZL Kardiologen einen Termin. Er teilte mir mit, dass er mir weder ein Class 2 noch ein Class 1 ausstellen würde, da meine Krankheit eine riesige Gefahr wäre und es momentan viel zu wenig Daten über die milden Formen gäbe. Dies traf mich sehr.  Es ist möglich das bei sehr schwerwiegenden Formen Herzrhythmusstörungen auftreten, bei milden Formen ist die Chance jedoch sehr klein. Meine Mutter hat z. B diese Krankheit auch und hat seit 50 Jahren nun keinerlei Probleme. Es beschäftigt mich sehr, dass ich mich kerngesund fühle, jedoch vom BAZL Arzt als extrem grosse Gefahr in der Luft angesehen werde. Zudem teilte er mir mit, dass ich vermutlich sogar für den Fluglotsenberuf medizinisch untauglich sei.  Er hatte mir in diesen 30min fast alle meine Träume zu nichte gemacht und dies auf eine extremst unpersönliche und arrogante Weise.