Zum Inhalt springen

PayPal Käuferschutz?


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 9.2.2021 habe ich einen B737 Throttle TQ RSP Vers.2 für 1200 € gebraucht über ein Forum gekauft. Die Bezahlung wurde über PayPal abgewickelt (auch in der falschen Sicherheit wenn etwas nicht in Ordnung wäre, würde der Käuferschutz greifen..). Der TQ wurde über DHL versandt. Es wurde eine Transportversicherung vom Verkäufer abgeschlossen und DHL verlangte noch zusätzlich Sperrgut-Aufschlag weil es sich um eine Holzkiste handelte. Der TQ kam beschädigt bei mir an. DHL bestätigt den Schaden (nicht im Detail) und verweigert die Bezahlung weil die Verrpackung unzweckgemäss gewesen sei. Der Verkäufer meint das Transportrisiko liege beim Käufer. PayPal verlangt von mir nun einen Bestätigung des Totalschadens oder ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur ansonsten würde der Fall zu Gunsten des Verkäfufers geschlossen. Die Firma RSP (Revolution SimProducts) gibt es schon seit über 8 Jahren nicht mehr. Ein ausgewiesener Schadensbegutachter kostet zwischen 2000-3000 CHF. Das ist illusorisch...

Andere Idee?

 

Bernd

bild1c1ksc.jpg

bild2pej2j.jpg

bild4eejvg.jpg

bild6hwk5w.jpg

Bearbeitet von Venturi-Sim
Bilder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

Mit dem Käuferschutz von PayPal habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, jedoch kann ich aus Sicht des OR sagen, dass das Throttle aufgrund des gebrauchten Charakters eine Speziesware ist. Somit geht gemäss Art. 185 bereits beim Abschluss des Vertrags die Gefahrtragung auf dich als Käufer über.

 

Zitat
Art. 185

1 Sofern nicht besondere Verhältnisse oder Verabredungen eine Aus­nahme begründen, gehen Nutzen und Gefahr der Sache mit dem Abschlusse des Vertrages auf den Erwerber über.

2 Ist die veräusserte Sache nur der Gattung nach bestimmt, so muss sie überdies ausgeschieden und, wenn sie versendet werden soll, zur Ver­sendung abgegeben sein.

3 Bei Verträgen, die unter einer aufschiebenden Bedingung abge­schlossen sind, gehen Nutzen und Gefahr der veräusserten Sache erst mit dem Eintritte der Bedingung auf den Erwerber über.

 

Deshalb würde ich definitiv den Schaden bestätigen resp. beziffern lassen, denn Paypal bietet dir jetzt eine Möglichkeit den Schaden abzuwälzen. Schreibt dir PayPal vor, dass es ein ausgewiesener Schadensbegutachter sein muss? Evtl. kannst du es in eine Werkstatt bringen und lediglich einen Kostenvoranschlag machen lassen? So haben wir es auch schon mit beschäidgtem Gepäck gemacht, wenn es nach einem Flug einen Schadenfall gab.

 

LG

 

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...