Zum Inhalt springen

Grafikkarten Preise, echt jetzt?


AnkH

Empfohlene Beiträge

Da ich immer noch gerne meine 1080Ti mit einem neuen Modell ersetzen möchte, schaue ich von Zeit zu Zeit auf den gängigen Seiten vorbei, ob mal wieder was an Lager ist (und was der Preis so macht).

 

Ist ja nicht mehr feierlich, was insbesondere STEG Computer hier abzieht (und noch ein paar andere Shops). Bei einer Privatperson würde man hier "Scammer" schreien und mit der grossen Keule anrühren, ein Shop darf sich das einfach "leisten", wenn die Nachfrage besteht? 

 

https://www.steg-electronics.ch/de/product/msi-geforce-rtx-3090-gaming-x-trio-24g-27554345?parnr=12833572&utm_source=toppreise.ch

 

Finde ich absolut verwerflich, und ja, mir ist das Konzept Angebot vs. Nachfrage schon bewusst, aber iwo hat es doch Grenzen. STEG bereichert sich hier meiner Meinung nach einfach auf Kosten der Kunden... Aber kann ja jeder selber entscheiden, ob er 3000 (!!!!) CHF für eine einzelne Grafikkarte zahlen will. Ich habe dem Shop jedenfalls mal meine Meinung kundgetan per Mail, auch wenn es nichts bringt.

 

Regt mich auf, wenn ihr das anders sieht, klickt einfach weg 😉 Sorry für den Rant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für mich zur Zeit ein absolutes No-Go, mir einen neuen PC für den MSFS anzuschaffen. Und weil viele von uns so denken, werden die Computer Shops auf ihren Waren sitzen bleiben. Keine Nachfrage bedeutet aktiv Widerstand zu leisten und die Industrie zu zwingen, ihre Preispolitik zu überdenken, sind doch die Preise für Computer Hardware über dreissig Jahre hinweg kontinuierlich gesunken. Der Spielstand, der jetzt seit einiger Zeit coronabedingt nicht auf unserer Seite ist wird sich über kurz oder lang zu unseren Gunsten wieder ändern. Man möge mir aus betriebswirtschaftlicher Sicht widersprechen, ich lerne gerne dazu.

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuesten Grafikkarten sind doch schon längst Spekulationsobjekte geworden.

Seit der Bitcoin Preis recht in der Höhe ist, macht sich minen ja immer mehr rentabel - auch für "Kleine".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch noch (siehe anderer Thread). Wenn ich im Sommer die NVIDIA GF RTX3070 8GB nicht für mein Wunschnotebook kriege, dann muss ich mir was einfallen lassen.

 

Der Krypto-Boom und die Lock-Downed-Kids haben den Markt leergefegt. Hört man 17-Jährigen Halbstarken bei ihren weitestgehend sinnfreien Gesprächen zu (z. B. in Öffis), prahlen sie - neben ihren Gaming-Statistiken - mit dem aktuellen Marketwert ihrer von Papa bezahlten Zocker-GPUs.

 

Meine Sorge ist die, dass Computer noch dieses Jahr generell im Preis steigen könnten. Als nunmehr wieder Selbständiger bin ich abhängig von einem funktionierenden modernen Rechner. Tut sich also im Sommer nix, kaufe ich mir wohl ein Lenovo ThinkPad - so ein Military-Spec-Teil, dass man 2 Meter runterschmeissen kann, wär's... 😉 Ist halt dann nix für den MSFS, aber Arbeit geht ohnehin vor.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das glaube ich auch Johannes, die Preise werden 2021 noch zulegen. Ab Mitte 2022 sieht’s dann schon anders aus. Bis dahin einfach durchhalten. Wer’s eilig und nicht so dick hat, der kauft halt über Willhaben gebraucht.

 

Gregor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AnkH:

Finde ich absolut verwerflich, und ja, mir ist das Konzept Angebot vs. Nachfrage schon bewusst, aber iwo hat es doch Grenzen. STEG bereichert sich hier meiner Meinung nach einfach auf Kosten der Kunden... Aber kann ja jeder selber entscheiden, ob er 3000 (!!!!) CHF für eine einzelne Grafikkarte zahlen will. Ich habe dem Shop jedenfalls mal meine Meinung kundgetan per Mail, auch wenn es nichts bringt.

 

Regt mich auf, wenn ihr das anders sieht, klickt einfach weg 😉 Sorry für den Rant...

Ich kann Deinen Unmut schon verstehen. Aber eben, wie Du gesagt hast, das ist das Konzept Angebot und Nachfrage, was sich seit Jahrtausenden auf Basar und Gemüsemärkten bewährt hat. Und "bereichert" sich nicht jeder Händler, Hersteller und Dienstleister auf "Kosten der Kunden"? Die Grenzen werden vom Markt gesetzt, ausser wenn es sich evtl. um überlebenswichtige Dinge handelt. Da reguliert dann der Staat. Und das kommt auch nicht immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AnkH:

Da ich immer noch gerne meine 1080Ti mit einem neuen Modell ersetzen möchte, schaue ich von Zeit zu Zeit auf den gängigen Seiten vorbei, ob mal wieder was an Lager ist (und was der Preis so macht).

 

Ist ja nicht mehr feierlich, was insbesondere STEG Computer hier abzieht

was hat der Schweizer Händler damit zu tun?

 

Genauso teuer aktuell in Deutschland: https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-3090-Gaming-X-TRIO-24G-Grafikkarte/html/product/1672341

 

Am Preis scheint also woanders gedreht worden zu sein... 

 

Das Produkt ist nun mal kein auf dem Mainboard aufgeklebte Intel Grafik. 

 

In USA kostete sie übrigens weit weniger: https://www.walmart.com/ip/MSI-GeForce-RTX-3090-GAMING-X-TRIO-24GB-Graphic-Card/781683545, aber was bringt's, wenn das z.B. ein Aktionsangebot war und die Karte zu dem Preis nicht mehr lieferbar ist?

 

Oder wird die EU-Version mit schwerem Wasser gekühlt?

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bedenklich ist auch der Stromverbrauch aktueller Grafikkarten. Eine RTX 3090 zieht sich mal eben bei max. Leistung 350 Watt rein. Um die 100 Watt mehr als die letzte Generation. Für die RTX 5090 braucht man in einigen Jahren eine Starkstromleitung. Und Solarzellen auf dem Dach, um nicht vom Strompreis ruiniert zu werden. Hoffentlich wird nicht Greta auf unser krasses Hobby aufmerksam. Dann kostet eine RTX 3090 keine günstige 3.000 € mehr, sondern es kommen noch 1.500 € Umweltabgabe oben drauf. 

 

Bearbeitet von LS-DUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Geld was man heute für Flusi Hardware ausgibt kann man auch gleich echt fliegen...

Ganz ehrlich, ich hätte liebend gerne zu Hause den FS2020, aber die Hardware kostet so viel, dass ich mit dem Geld lieber den Segelflugschein mache. Kommt dazu, dass ich sonst Mac User bin und eigentlich nicht einen mega overkill PC kaufen will, der dann meistens trotzdem nur rumsteht. Wie schauts eigentlich mit Cloud Gaming aus? Wäre das ne Variante um auf einem beliebigen Gerät den FS2020 einigermassen ok laufen zu lassen, bis die Hardwarepreise wieder einigermassen vernünftig sind oder zumindest nicht die teuerste Grafikkarte am Mark nötig ist, um diesen normal zu betreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit dem Finger auf die "böse" Steg AG zu zeigen und sich wg. angeblicher Abzocke aufzuregen bringt rein gar nix.

Diese SuperGraka mit 24Gb kostet bei allen Händler gegenwärtig um 2700-3000 CHF, teilweise sogar darüber. Der Markt ist leergefegt, Lieferengpässe kamen/kommen dazu, Nachfrage (war!) gross; ob das bei VP 3000 noch so bleibt wird die Zukunft zeigen. Es ist ja auch nicht der Händler, der sich da exorbitant bereichert: Er bezieht die Graka vom Importeur oder GrossHändler irgend wo in EU oder auch China. 

 

By the way:

Für MSFS2020 brauchts nicht zwingend eine solche SuperGraka. MFSF2020 funktioniert auch in erheblich einfacherer Ausführung wenn auch Regler etwas zurückgenommen werden müssen; sieht immer noch sehr gut aus. Der Ungeduldige Zocker welcher immer das Allerneueste, Allerletzte immer sofort gestern schon haben will, ja der  greift für seine Ungeduld halt doppelt und dreifach in seine Geldbörse, alles nicht's neues 😄 unter der Sonne, war seit jeher schon immer so.

 

Nachdem der MSFS2020 aber noch nicht ganz fertig ist scheint mir ne kleine Wartefrist sowieso angebracht. Vermutlich in einem Jahr sieht alles besser aus und die allerneuste Graka dannzumal wird die jetzige 3090 übertrumpfen, der Preis der alten daher viel tiefer sein. - Nur ruhig Blut bitte und nicht echauffieren..

 

 

salute

jens 🍹🏝️

 

Nachtrag aus aktuellem Anlass:

 

https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-roadmap-rtx-4000-und-5000,3368744.html

 

Grad jetzt im Net gefunden.. Über 18`400 Rechenkerne usw. usw. Es wird einem fast

schwindlig.  -  Zum Glück werden die Neuen wohl erheblich günstiger 😵 sein.. .

 

 

Bearbeitet von kruser
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald werden womöglich auch die Preise für SSDs steigen. Man kann nur hoffen, dass Computer und Laptops nicht bald Mangelware werden, und es in Elektronikmärkten dann immer so zugeht, wie zu Black Friday..., denn alle faseln von der Digitalisierung, vom Home Office usw. auch nach Corona. Bloss - mit welchen Geräten??

Chia: Ansturm auf neue Kryptowährung könnte SSDs und Festplatten empfindlich verteuern

Großes Interesse in China wirkt sich dort bereits auf die Preise auf – XCH setzt auf "Speicherfarmen" statt immer komplexere Transaktionsbestätigungen. 
 

Die gute Nachricht: Eine junge Kryptowährung, Chia (XCH), verspricht, einige Probleme zu lösen, die der Platzhirsch Bitcoin und andere etablierte Coins mit sich bringt. Darunter etwa den stetig steigenden Energieverbrauch, der auch durch die immer schwerer werdenden kryptografischen Rechnungen verursacht wird, die für Transaktionsvalidierungen gelöst werden müssen. Denn dieser Umstand trägt dazu bei, dass Miner massenhaft Grafikkarten aufkaufen und somit den durch den allgemeinen Chipmangel verursachten Preisanstieg mit antreiben.
 

Die schlechte Nachricht: Wer am Chia-Netzwerk teilhaben will, kommt zwar ohne Grafikkarten-Arrays aus, benötigt aber viel Speicherplatz. Beobachter befürchten, dass dies mit steigender Popularität der Kryptowährung insbesondere bei SSDs zu Preisanstiegen führen könnte. In China kann dieses Phänomen bereits beobachtet werden.

Erste Datenträger verteuern sich

In China hat seit dem Start des Mainnet ein Run auf Chia begonnen, dokumentiert die "South China Morning Post". Personen und Firmen, die groß ins Farming einsteigen wollen, kaufen massenhaft Festplatten und SSDs auf. Der erwartete Einstiegskurs pro XCH ist – Stand 28. April – von knapp über 1.000 Dollar auf einen Schnitt von 1.300 bis 1.500 Dollar gestiegen. Die aktuelle Tendenz lässt sogar einen dauerhaften Anstieg über 2.000 Dollar möglich erscheinen. Quelle & ganzer Artikel: derstandard.at

Gruß
Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...