Zum Inhalt springen

realen GPS-Track mit MSFS 2020 abfliegen


Dierk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir den MSFS 2020 noch nicht besorgt (habe nur FSX), weil mein Rechner aus 2009 und die middle-class-"Business"-Grafikkarte das nicht mehr kann, eine Anschaffung ist aber mittelfristig geplant.

 

Abgesehen davon würde ich den MSFS auch gerne zum Nachfliegen realer GPS-Tracks nutzen.

 

Wie bekannt, ist es problemlos möglich, dies mit Google Earth zu tun. Ich nehme aber an, dass dank Raytracing die Ergebnisse mit MSFS nochmal einiges schöner sind. 

 

Ein Beispiel für einen realen Flug, der anschliessend mit Google Earth nachgeflogen wurde, um das Video zu erstellen, findet ihr hier: 

 

 

Nun würde ich ähnliches gerne auch mit MSFS machen können, d.h. ich füttere MSFS eine von mir optimierte GPS-Datei (manuelle Anpassung der Höhe, falls bei der barometrischen Aufzeichnung sich zeigen sollte, dass Ground Level nicht gleich Ground Level ist, und Entfernung von lateralen GPS-Ausreissern) und wähle dann das Flugobjekt, mit dem der Track nachgeflogen wird (z.B. Katana, Cessna, Jet, whatever). Mir ist klar, dass der Autopilot des MSFS mit z.B. einer Mirage nicht die Kurven fliegen kann, wie sie eine Katana bei 60 kts fliegt, und auch ein anderes Abhebe- und Landeverhalten hat. Es geht aber zunächst einmal darum, den Track mit einem ähnlichen oder sogar dem gleichen Muster virtuell nachzufliegen. Der Vorteil wäre, dass die Kameraposition gewechselt werden könnte und man den virtuellen Flieger auch von aussen betrachten könnte, was ein Video wie das obige interessanter machen würde. 

 

Ein solcher Track besteht nicht aus drei oder vier Wegpunkten, die man vielleicht auch manuell in den Autopiloten eingeben könnte, sondern aus hunderten von GPS-Wegpunkten. 

 

Ich habe mich auf Forensuche begeben, zu dem Thema existieren bereits diverse Anfragen aber eine funktionierende Lösung ist mir nicht bekannt. 

 

Es scheint so, dass ein direkter Import von GPX-Daten nicht möglich ist?

 

Bzw. dass eine Anbindung über ein Plugin via Simconnect und dem SDK erfolgen müsste?

 

Aber vielleicht stimmt das alles nicht und die Funktion ist zwischenzeitlich bereits integriert?

 

Falls jemand zu dem Thema mehr weiss oder Tipps geben kann,  gerne. 

 

Wenn man GPS-Wegpunkte importieren könnte, könnte man z.B. auch "ideale Volten" programmieren, d.h. man müsste diese nicht selbst erfliegen, wenn man z.B. mittels MSFS eine Volte (Platzrunde) publizieren oder einen schwierigen Anflug auf einen Altiport oder Gletscher analysieren möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...