Zum Inhalt springen

iPhone Apps zur Segelflug-Navigation


flip

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen

 

Welche Apps für das iPhone nutzt ihr zur Segelflug-Navigation in der Schweiz und könnt ihr empfehlen? Ich suche eine App, die auch den seitlichen/vertikalen Querschnitt durch den Luftraum anzeigt. Ich habe zwar ein paar Infos gefunden, die schon älter sind.

 

  • XCsoar gibt es nur für Android. Das hilft mir nicht weiter.
  • Swisstopo ist kostenlos, die Schweizer Segelflugkarte ist integriert und unterstützt (soweit ich weiss) GPS. Allerdings wird kein Luftraumquerschnitt angezeigt.
  • iGlide (Lite) ist die einzige App, die wohl die Anforderungen erfüllt, wobei ich nicht beurteilen kann wie aktuell die Daten sind. Kann jemand diese App empfehlen?

 

Der iGlide-Entwickler hat mir Folgendes geantwortet: "Die APP iglide lite wurde im vergangenen Winter auf die neuen Bildschirmgrößen der aktuellen IOS Geräte angepasst. Auch weitere Funktionen wurden verbessert. Ein weiteres Update ist gerade in Vorbereitung. Insofern sind die von Ihnen gefundenen Foren-Einträge überholt. Die APP greift grundsätzlich auf die Karten-Daten der OPENAIP.net zurück. Sowohl diese als auch die dazugehörigen Luftraumdaten werden weltweit aktuell gehalten. ICAO Karten sind jedoch für diese APP NICHT MEHR verfügbar. Hier war die Nachfrage zu gering da die Installation recht hohe Lizenzgebühren voraussetzt. Die in Iglide verwendeten Kartendaten sind für Segelflieger sehr viel besser geeignet da gegenüber ICAO Karten viel Wert auf Geländestrukturen, Berge, und andere Orientierungsmerkmale gelegt ist."

 

Ich würde mich über Tips freuen.

 

Danke vielmals

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip

 

Von Naviter gibt es den Navigator, eine Art SeeyouMobile light. Ich weiss aber nicht, ob man sich dort den lateralen Querschnitt anzeigen lassen kann.

 

Viele Grüsse,

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...