Zum Inhalt springen

PPL Ausbildung Schweiz vs. Deutschland


FrankJ

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Bin gerade am Überlegen, ob ich die PPL Ausbildung in einer schweizer oder deutschen Flugschule in meinem Fall am besten beginnen sollte. Ich wohne seit ein paar Jahren in der Bodenseeregion auf der Schweizer Seite und würde gerne später in beiden Ländern fliegen. Anders als z.B. beim Führerschein kann man die PPL Ausbildung ja auch im Ausland (in diesem Fall Deutschland) absolvieren und der Schein wäre dann in allen EASA Staaten als gleichwertig anerkannt.

Bevor ich mir einzelne Flugschulen ansehe, will ich mich erst einmal zwischen CH und DE festlegen. Habe hier zu der Frage einen zehn Jahre alten Thread gefunden, der schon ein paar Infos enthält:

 

Ausbildung in Deutschland:

+ deutlich günstiger (trotz höherer Spritpreise)

+ Vertrautheit mit Flugabläufen/Besonderheiten in DE

- ZüP (zusätzlicher Aufwand)

 

Ausbildung in der Schweiz:

+ Alpeneinweisung und Fokus auf CH-Luftrecht, Luftraumstruktur, etc.

- deutlich teurer

(-) Abläufe in DE nicht enthalten

 

Mir bleiben noch ein paar Fragen:

- Gibt es Unterschiede im Ablauf/Inhalt/Schwierigkeit der PPL Ausbildung (Theorie/Praxis/Prüfungen) zwischen CH/DE?

- Ist das "Nachbüffeln" von den CH-Abläufen/Besonderheiten oder denen in DE aufwändiger?

- Gibt es Unterschiede bei den Zusatzberechtigungen (IR, Nachflug, etc.)?

 

Vielleicht stand jememand schon mal vor der gleichen Frage und kann den einen oder anderen Gedanken dazu teilen :)?

Vielen Dank und LG, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, FrankJ said:

Ausbildung in Deutschland:

 

 

+ deutlich günstiger (trotz höherer Spritpreise)

 

+ Vertrautheit mit Flugabläufen/Besonderheiten in DE

 

- ZüP (zusätzlicher Aufwand)

1) Glaube kaum dass D 'deutl.  günstiger ist.  Hatte schon Verschiedene Male in D Flz gemietet,  Preis war jedesmal höher als im Club hier in der Nähe.

2) Mit SERA gelten überall die gleichen Grundregeln. Kein wirkl. Argument.  Medicals sind wes.  teurer in CH, aber wenn Du jung bist fällt das nicht so ins Budget.

Züp auch nicht (im Vergleich der Gesamt Osten).

 

Wichtig: Ausbildung in Verein oder in Kommerz. Flugschule:

Vereine sind oft günstiger, da nur Kosten umgelegt werden bei viel Fronarbeit. Firmen dagegen müssen von was (über)   leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clubs sind immer deutlich günstiger und finanzieren dies durch Mitgliederleistungen. Bei mir im Verein kosten P28A Archer II und C172 SP 145 und 150 EUR pro Stunde. Anders ginge das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb FrankJ:

Bevor ich mir einzelne Flugschulen ansehe, will ich mich erst einmal zwischen CH und DE festlegen. Habe hier zu der Frage einen zehn Jahre alten Thread gefunden, der schon ein paar Infos enthält:

 

Hi Frank, wieso nur DE oder CH? Wieso nicht in AT? In Hohenems (LOIH) gibt es mehrere Flugschulen, gibt Zoll, den günstigsten Treibstoff und mit Austro Control auch eine sehr kundenorientierte Behörde!

 

Gruss,
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

Vielleicht auch für dich gut zu Wissen: Das Land in welchem zu das Medical machst, legt das Land der Ausstellenden Behörde deiner Lizenz fest. Macht grundsätzlich aber nicht einen wirklichen Unterschied, da es sowieso eine EASA Lizenz ist. Und: Falls zu in Deutschland die Ausbildung machst, solltest du umbedingt darauf achten, dass du auch eine anständige Alpeneinweisung machst, wenn du danach auch in der Schweiz fliegen willst. In der Schweiz gehört das zum Standardprogramm.

Zur Schwierigkeit der Theorieprüfung: Ich habe eine in der Schweiz und eine in Österreich absolviert. Ich fand die in Österreich deutlich leichter und sie dauerte auch viel weniger lang. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck und aufgrund von so einem Detail würde ich sicher nicht das Land der Flugausbildung wählen.

Ich würde schauen, dass du einen Flugplatz findest, zu dem du gut hinkommst, der für dich passende Öffnungszeiten und Verfügbarkeit von Fliegern und Fluglehrern hat. Das kann durchaus einen positiven oder negativen Einfluss auf den Fortschritt deiner Ausbildung haben. Bevor ich mich für eine Flugschule entschieden habe, bin ich zu jedem der in Frage kommenden Flugplätzen mal mit dem Verkehrsmittel hingefahren, wie ich beabsichtigt habe, für die Ausbildung anzureisen und hab dort mit ein paar Leuten gesprochen. Da merkt man schnell wie der Laden so läuft und wo allenfalls die Hindernisse sind. Die Lage des Flugplatzes kann neben der Anreise auch sonst eine Rolle spielen (z. B. mühsahme angrenzende Lufträume oder Nähe zu Bergen für Alpeneinweisung, etc.).

 

LG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 22:01 schrieb FrankJ:

Bin gerade am Überlegen, ob ich die PPL Ausbildung in einer schweizer oder deutschen Flugschule in meinem Fall am besten beginnen sollte.

Grundsätzlich würde ich empfehlen deine Ausbildung dort zu machen, wo du später fliegen möchtest. Vielleicht macht es am Anfang deiner Pilotenkarriere Sinn, auf einem oder zwei Flugzeugmustern Erfahrung zu sammeln, bevor du in verschiedenen Clubs auf diversen Mustern «hoppst».

 

Am 8.5.2021 um 22:01 schrieb FrankJ:

Ausbildung in Deutschland:

 

+ Vertrautheit mit Flugabläufen/Besonderheiten in DE

Ich persönlich würde dir anraten die Ausbildung in der Schweiz zu absolvieren. Die Flugleiterpflicht in Deutschland fördert meiner Ansicht nach nicht das selbstständige denken & handeln als zukünftiger Pilot in command. Du lernst in der Schweiz von Beginn an dich auf unkontrollierten Flugplätzen zu integrieren, separieren und agieren. Und das funktioniert ohne Flugleiter bestens, wenn nicht besser.

Umgekehrt kannst du dich als CH-Pilot schnell an diese Besonderheiten angewöhnen, weil du es dir von Zuhause aus gewöhnt bist.

Die Flugleiterplficht schränkt auch in den Betriebszeiten ein, ich kann auf meinem unkontrollierten CH-Heimatplatz starten und landen von Sunrise bis Sunset (längstens 0600-2200 LT). Ich brauche keinen Flugleiter der mir die Pistenrichtigung durchs Funk brabelt, dafür schau ich auf den Windsack und gut ist.

 

Am 9.5.2021 um 12:48 schrieb cosy:

Wichtig: Ausbildung in Verein oder in Kommerz. Flugschule:

Vereine sind oft günstiger, da nur Kosten umgelegt werden bei viel Fronarbeit. Firmen dagegen müssen von was (über)   leben.

Wer eine ATO seriös betreibt kann nicht von Vereinsmeierei leben, eine DTO vielleicht eher noch, je nach Anzahl zertifizierten Syllabi. Die Aufrechterhaltung der Flugschule ist aufwändig, die behördlichen jährlichen Audits kosten eine Stange Geld. Alle Fluglehrer und Funktionäre, die eine solche Flugschule betreiben und am Leben erhalten, haben viel Zeit und Geld (FI Ausbildung usw) investiert, ich bin gerne bereit einem Fluglehrer eine gute Entlöhnung zu bezahlen. Qualität hat seinen Preis  

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allein für die zahlreichen hilfreichen Antworten!

 

Am 9.5.2021 um 14:48 schrieb cosy:

1) Glaube kaum dass D 'deutl.  günstiger ist.  Hatte schon Verschiedene Male in D Flz gemietet,  Preis war jedesmal höher als im Club hier in der Nähe.

 

Nicht sicher wie repräsentativ die Zahlen sind, sind sicher auch sehr individuell, aber die Gesamtkosten für eine PPL-Ausbildung in einer Flugschule betragen wohl im Schnitt 12-13K€ in DE und 20-23K CHF in CH.

@apace An Flugschulen in Österreich habe ich tatsächlich nicht gedacht, werde mir die Flugschulen dort auch einmal ansehen. Allerdings würde vermutlich schon mehr in DE/CH fliegen.

 

@Andy_Fly2Sky In der Ausbildung verschiedene Muster zu probieren ist ein guter Hinweis. Und auch an die Flugleiterpflicht in DE habe ich so nicht gekannt, was z.B. für Friedrichshafen sprechen würde.

Hat vielleicht jemand eine Ausbildung an einer Flugschule am Flughafen St.Gallen-Altenrhein oder in Friedrichshafen gemacht und kann sie empfehlen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch noch interessant zu wissen, dass in Österreich Schulungsflüge generell MWST-pflichtig sind. In der Schweiz ist das nicht der Fall (d.h. z. B. reduzierte Mietkosten, wenn der Flieger für Schulung genutzt wird). Wie siehts in Deutschland aus?

Bin auf jeden Fall einverstanden, dass es trotz MWST Befreiung in der CH deutlich teurer ist, vor allem wegen den Fluglehrerkosten und den Theorie- und Funkkursen, weil diese dem Lohnniveau des Landes angepasst sind. Wenn kein Sphair Kurs angerechnet werden kann, dann geht unter 20'000.- kein PPL meiner Meinung nach und ich kenne mehrere Leute, die über 25'000.- dafür ausgegeben haben. Ob die von dir genannten Preise für Deutschland realistisch sind, kann ich nicht einschätzen. Womöglich ist in dem Preis dann z. B. keine Alpeneinweisung dabei, aber die kostet natürlich keine 8000.-

Gruss Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland kann man, je nach Verein, schon realistisch mit ca. 10.000 EUR rechnen, um eine Standard-PPL zu machen. Es hängt natürlich vom verwendeten Flugzeugtyp ab, von der Flugschulform (Verein vs. kommerzieller Betrieb) und von den genutzten Flugplätzen (Landegebühren). Eine Alpeneinweisung kann man immer noch nachträglich machen, das musste/durfte ich 1998 auch machen, als ich meine CPL/IFR/ATPL in der Schweiz gemacht hatte, aber "nur" eine PPL aus Deutschland hatte. Zur Anerkennung der Lizenz in der Schweiz wurde eine Alpeneinweisung verlangt, ist nicht die Welt und super interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2021 um 14:48 schrieb cosy:

1) Glaube kaum dass D 'deutl.  günstiger ist.  Hatte schon Verschiedene Male in D Flz gemietet,  Preis war jedesmal höher als im Club hier in der Nähe.

Darf ich fragen wo du in der Schweiz an günstige Flugzeuge zum chartern kommst? Habe mich schon öfters Wild umher gesucht, aber oft fand ich die Chartergebühren erheblich teurer als in Deutschland. Aufgrund der generelle Preisdifferenz nehme ich gern ein wenig Aufpreis in Kauf, aber zum Teil ist es einfach zu heftig.

 

vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

Zur Anerkennung der Lizenz in der Schweiz wurde eine Alpeneinweisung verlangt, ist nicht die Welt und super interessant.

Das ist seit EASA nicht mehr so. Jetzt kannst du beliebig zwischen EASA-Länder transferieren, wie man gerade lustig ist. Vereinzelte Länder erfordern jedoch einen Nachweis, dass man mit dem Land etwas zu tun hat (Wohnsitz, Arbeitsverhältnis o.ä.) Soweit ich weiss gibt es sowas in DE, CH und AT jedoch nicht. Eine Alpeneinweisung ist natürlich trotzdem sehr empfehlenswert und macht auch Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 5/11/2021 at 12:11 PM, E-A said:

Darf ich fragen wo du in der Schweiz an günstige Flugzeuge zum chartern kommst? Habe mich schon öfters Wild umher gesucht, aber oft fand ich die Chartergebühren erheblich teurer als in Deutschland.

Frag Dich bei Vereinen rum.

Wir haben in peiner Région Preise von 160.-+Benzin (MCR 914 2-SITZIG) bis 340.- (Ro in DR-400-180. Eine 172 kriegst Du ab et à 230.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...