Zum Inhalt springen

Pre Buy Inspektion Schweiz/Europa


thiago.silva

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Zusammen

 

Ich bin neu in diesem Forum also entschuldigt mich bzw. weisst mich doch darauf hin, wenn ich diese Frage am falschen Ort platziert habe.Â đŸ€ 

 

Wir haben uns entschieden ein Flugzeug zu kaufen, im GesprĂ€ch ist eine Cirrus SR22 G3, da der Kauf eines eigenen Flugzeuges fĂŒr mich völliges Neuland ist hoffe ich hier ein paar Tipps aufzuschnappen.

 

Folgende Frage;

 

  1. Ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt oder Person welche Erfahrungen hat mit Pre Buy Inspektionen hat? Und mit welchen Kosten muss ich da in etwa rechnen?
  2. Macht es Sinn einen Broker mit dem Kauf zu beauftragen bzw. was sind die Hauptpunkte welche ich beachten muss, neben dem technischen Zustand?

 

Vielen Dank fĂŒr die UnterstĂŒtzung. 😎

 

Gruss,

Thiago

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thiago,

 

Kenne mich Mit SR2x nicht aus, aber war schon mehrmals an Flugzeugevaluation und -Revision beteiligt im Club- und Privat-umfeld.

Nur so spontan...

 

- Aus meiner Sicht wÀre es von Vorteil, die Pre-buy Inspektion von einem Betrieb / Experte machen zu lassen, der im Land ansÀssig ist, wo ihr die Maschine einflaggen wollt. (Overhaul aus USA wird z.b. in versch.. EASA-LÀndern nicht anerkannt, und kann sehr (!) teuer werden.

 

- Import aus einem anderen (Immatrikulations-)Land kann teuer werden

- Restlaufzeiten und kalendarische Limiten prĂŒfen fĂŒr alle teuren Teile (Motor, Zelle, Avionik, CAPS). Dies kann man ohne teuren Experten im Vorfeld schon eingrenzen, und man sieht wieviele Reststunden realistisch noch fliegbar sind bis zur Investition in den Unterhalt

- HĂ€nde weg von Maschinen mit unvollstĂ€ndiger Doku (verlorene LogbĂŒcher, Dokumente..

- Die Versicherung oder Cirrus oder das Luftamt kann allenfalls Auskunft geben ĂŒber UnfĂ€lle, wenn grosse Reparaturen in der Wartungsgeschichte auftauchen

 

cosy

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fĂŒr Dein Feedback cosy.

 

Der Flieger wieder zur Zeit in der UK betrieben mit einer N-Zulassung.

 

Gerne wĂŒrde ich den Flieger in der Schweiz mit einer HB-Zulassung betreiben, da ich noch keinen Flieger habe kenne ich auch niemanden in der Schweiz, der den Flieger inspizieren könnte. Kennst Du vielleicht jemanden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate spĂ€ter...

Hallo

 

Ich wĂŒrde die Inspection bei CD-Aircraft in Schönhagen oder General Enterprises in Holland machen.

Sollte der Kauf stattfinden, dann machen die fĂŒr Dich auch die Immatrikulierung in der Schweiz, resp. helfen Dir.

Da ich dies schon 2 mal gemacht habe, weiss ich, dass man da Support benötigt.

 

lg christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...