Zum Inhalt springen

Pre Buy Inspektion Schweiz/Europa


thiago.silva

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Zusammen

 

Ich bin neu in diesem Forum also entschuldigt mich bzw. weisst mich doch darauf hin, wenn ich diese Frage am falschen Ort platziert habe.Â đŸ€ 

 

Wir haben uns entschieden ein Flugzeug zu kaufen, im GesprĂ€ch ist eine Cirrus SR22 G3, da der Kauf eines eigenen Flugzeuges fĂŒr mich völliges Neuland ist hoffe ich hier ein paar Tipps aufzuschnappen.

 

Folgende Frage;

 

  1. Ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt oder Person welche Erfahrungen hat mit Pre Buy Inspektionen hat? Und mit welchen Kosten muss ich da in etwa rechnen?
  2. Macht es Sinn einen Broker mit dem Kauf zu beauftragen bzw. was sind die Hauptpunkte welche ich beachten muss, neben dem technischen Zustand?

 

Vielen Dank fĂŒr die UnterstĂŒtzung. 😎

 

Gruss,

Thiago

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thiago,

 

Kenne mich Mit SR2x nicht aus, aber war schon mehrmals an Flugzeugevaluation und -Revision beteiligt im Club- und Privat-umfeld.

Nur so spontan...

 

- Aus meiner Sicht wÀre es von Vorteil, die Pre-buy Inspektion von einem Betrieb / Experte machen zu lassen, der im Land ansÀssig ist, wo ihr die Maschine einflaggen wollt. (Overhaul aus USA wird z.b. in versch.. EASA-LÀndern nicht anerkannt, und kann sehr (!) teuer werden.

 

- Import aus einem anderen (Immatrikulations-)Land kann teuer werden

- Restlaufzeiten und kalendarische Limiten prĂŒfen fĂŒr alle teuren Teile (Motor, Zelle, Avionik, CAPS). Dies kann man ohne teuren Experten im Vorfeld schon eingrenzen, und man sieht wieviele Reststunden realistisch noch fliegbar sind bis zur Investition in den Unterhalt

- HĂ€nde weg von Maschinen mit unvollstĂ€ndiger Doku (verlorene LogbĂŒcher, Dokumente..

- Die Versicherung oder Cirrus oder das Luftamt kann allenfalls Auskunft geben ĂŒber UnfĂ€lle, wenn grosse Reparaturen in der Wartungsgeschichte auftauchen

 

cosy

Bearbeitet von cosy