Zum Inhalt springen

Schallmessung und -Zertifikate für Leichtflugzeuge im EASA-Land


cosy

Empfohlene Beiträge

Einleitung

 

Aus Anlass dieses tragischen Unfalls hatten wir die Schallmessung diskutiert. In diesem Zusammenhang wurde ich von zwei Kollegen gebeten, die aktuelle Situation in Frankreich betr. Schallmessung und Experimental-Flugzeuge zu beleuchten.

Das mache ich hier gerne, bitte Euch aber, die Situation in den anderen Ländern auch einzufügen / zu erörtern.

 

Ich mach mal den Anfang..

 

cosy a.k. Bruno

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankreich

Die Schallmessung für Leichtflugzeuge wurde ungefähr 2013 erstmals eingeführt. Dazu hat die DGAC ein Programm gestartet, das CALIPSO heisst.

 

Inzwischen werden zertifizierte Flugzeuge systematisch vermessen. Die Ergebnisse werden vom DGAC und OSAC in einer Liste geführt. Wird ein Flugzeug neu oder occasion im franz. Register neu immatrikuliert, übernimmt man die Schallklassierung aus dieser Liste. Existiert das Modell noch nicht, wird eine Messung notwendig und mit ca. EUR 1'000.- verrechnet.

 

Ab 2016 wurden erstmals auch Helikopter vermessen.

 

Die Messung erfolgt entweder über die Staatliche Institiution STAC oder ein privates Labor.

Anfängliches Messverfahren

Das Resultat ist nicht ein Schalldruck oder -Pegel, sondern die Überflughöhe, bei der das getestete Modell bei Nennleistung am Boden einen Schalldruck von 65dB verursacht. Dabei wird die Geschwindigkeit (also die Zeit der Lärmbelastung) auch mit in die Bewertungsformel einbezogen. Das Ganze ergibt ein sog. Performance-Indikator. Je höher dieser ist, desto weniger Belästigung verursacht das Modell.

 

Aktuelle Beschreibung des Messverfahrens (DGAC)

Auf 800ft AGL werden mehere Überflüge im ausgetrimmten Horizontalflug gemacht, jeweils mit verschiedenen Einstellungen.

 

Schliesslich wird dem Flugzeug die entsprechende Lärmklassen zugeteilt und im Zulassungsdokument (CDN) vermerkt. (A bis D, D am schlechtesten)

 

Bei Flugzeugen für einen der etwa 600 Clubs in Frankreich übernimmt der Dachverband FFA die Kosten pauschal.

 

Für Experimental- und Kitflugzeuge ist die Messung (im Moment noch..) nicht vorgeschrieben. Es gibt nur wenige solche Muster, die bereits vermessen wurden.

 

Prospekt CALIPSO

 

Cosy

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe  mich auch schon gefragt, ob der Schallpegel das einzige Kriterium ist. Es kommt ja noch die subjektive Beurteilung dazu. Ich z.B. finde das Geräusch einer DC-3 als wesentlich angenehmer als das eines selbststartendes Segelflugzeuges, obwohl der Schallpegel der DC-3  wesentlich höher sein dürfte. Die Frequenz spielt doch, wenigstens bei mir, ein sehr grosse Rolle.

Dann kommt noch dazu, dass die abrupten Aenderungen der Drehzahl nervig sein können. Es ist eben ein Unterschied, ob der Schlepp-Pilot nach dem klinken das Gas langsam oder brüsk herausnimmt.

Wenn sich die Bevölkerung in der Nähe eines Flugplatzes über das Akrobatik-Training ärgert, kann sogar ich das nachvollziehen. Das hat mit dem Schallpegel nichts zu tun.

Ok, den Pegel kann man auf zwei Kommastellen genau messen, also nimmt man diesen als Kriterium, um endlosen Diskussionen auszuweichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...