Zum Inhalt springen

Airbus FCU für Homecockpit


pzumstein

Empfohlene Beiträge

Hallo

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit dem Airbus FCU von FSCockpit.eu oder Skalarki machen können? Allenfalls auch mit der Kompatibilität zu MSFS 2020 (default u/o FlyByWire)? Für die Skalarki Hardware würde - so wie ich das verstehe -
noch ein nicht ganz günstiges Software-Paket (IO-Profiler) mit jährlicher Erneuerung benötigt. Dafür schreiben die etwas von einer künftigen Zusammenarbeit mit dem FlyByWire-Team.

 

Ich hatte einmal ein "COM/NAV RMP" von FSCockpit in den Händen; Verarbeitungsqualität, Schalter, Taster, Drehregler und Amber-Beleuchtung machten einen einwandfreien Eindruck. Leider habe ich das Teil aber nicht "im Einsatz" sehen können.

Für eure  Rückmeldungen bedanke ich mich zum Voraus.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

soweit ich das verstanden habe, ist der Profiler nach wie vor kostenlos (für 12 Monate), aber halt nur noch für Leute, die bei Skalarki Hardware gekauft haben und als Kunden geführt werden.

Free license is available ONLY for SKALARKI electronics Ltd customers.

 

Nach 12 Monaten musst Du Dich dann entscheiden, ob es Dir wert ist, Zugang zu möglichen Profiler Updates zu haben. Funktionstüchtig wird Deine FCU so oder so bleiben. Der installierte Profiler wird ja nicht gelöscht. Aber wie gesagt, so habe ich es verstanden. Man kann ja immer bei Marcin nachfragen, ob dem auch so sei.

 

Bei mir ist Hardware beider Hersteller "in Betrieb". Der Vergleich ist eher schwierig, weil meine Hardware von FSCockpit bereits in die Jahre gekommen ist und ich nicht weiß, ob sich da inzwischen was zum Positiven oder Negativen getan hat. Andererseits spricht der jahrelange Einsatz zumindest für die Qualität der Hardware (u.a. FCU).

 

Technische Ausfälle hatte ich bei Modulen von beiden Herstellern. Also auch hier gibt es keine eindeutige Präferenz meinerseits. 

 

Das "Finishing" ist möglicherweise bei Skalarki ein bisschen besser. Aber wie gesagt, ich muss meine "alte" FCU Unit mit einem neuen RMP vergleichen. Ist vielleicht nicht ganz fair.

 

Das Problem, welche Hardware wann und mit welchen FS2020 Modellen kompatibel sein werden, ist m.E. noch nicht klar ersichtlich. Bei Skalarki gibt es noch überhaupt keine Treiber für das A320 default Modell, bei FSCockpit immerhin einen Test driver. Aber ob man da für viel Geld Versuchskaninchen spielen möchte? 

 

Wenn es Dich nicht total in den Fingern juckt, dann würde ich noch ein Weilchen warten, bis sich der Nebel um den FS2020 /Default A320/zukünftige A320 addons gelichtet hat.

 

Übrigens: Das Skalarki Angebot des   

HOMELine - Glare Package 

SKALARKI electronics Ltd - A320 Glare Package Plug and Play (skalarki-electronics.com)

finde ich schon sehr verlockend. Aber wie gesagt, im Moment wäre das eine Investition in eine noch unsichere Zukunft.

 

Grüess, René

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Ich hätte noch eine FCU bon Skalarki bei mir „rumliegen“. Ist jedoch nur die CPT-side.

Treiber habe ich noch die neuste Version bekommen, welche mit dem FS2020 funktionieren sollte.

Bei Interesse melde dich einfach bei mir.

 

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René

Besten Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

Bein "Durchstöbern" des Internet bin ich übrigens auch noch auf diese Lösung aus Deutschland gestossen:
Redgator "A320 Desktop-Cockpit" (redgator.de). Sicher ein interessanter "Mittelweg" für ein Home-Cockpit!

 

Aktuell macht es (für mich) noch Sinn abzuwarten, welche A32* Flugzeuge auf den Markt kommen und zu
schauen, ob diese dann mit der entsprechenden Hardware auch kompatibel sind.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2021 um 22:59 schrieb Beret:

Hallo Peter

Ich hätte noch eine FCU bon Skalarki bei mir „rumliegen“. Ist jedoch nur die CPT-side.

Treiber habe ich noch die neuste Version bekommen, welche mit dem FS2020 funktionieren sollte.

Bei Interesse melde dich einfach bei mir.

 

Gruss

Guido

Hallo Guido,

bei der FCU gibt es keine spezielle für CPT-side, es gibt nur die eine für beide Seiten! Aber vielleicht meintest Du das Glare Shield - also FCU mit dem EFIS Modul für die CPT-side ev. mit rechtem Glare Wing?

 

@ Peter

Gerne geschehen!

Du bist Dir aber bewusst, dass man bei redgator keine "Einzelteile" kaufen kann, d.h. Du kannst nicht nur die FCU kaufen sondern musst das ganze Desktop Cockpit erwerben. Das habe ich zumindest so verstanden, auf die Schnelle.  Die Basteleien erspart man sich natürlich, erhält viele Module, das Ganze hat aber mit dem Original z.T. recht wenig zu tun. Ist halt ein Kompromiss. Aber warum nicht.

 

Gruss, René

Bearbeitet von ReneD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, links ist wo der Daumen rechts ist 🙃 Also ich habe mich hier vertan: Ich meinte natürlich das EFIS Modul links von der FCU und dann noch weiter LINKS der LINKE Glar Wing. 

 

Nicht desto trotz: beim A320 gibt es nur EINE FCU (wenn wir denn überhaupt vom gleichen Modul sprechen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch genau das, was ich meinte - von links nach rechts:

 

Glare Wing - EFIS (CPT) - FCU (für CPT und FO!!!!)

 

Aber machen wir jetzt deswegen kein Fass auf!  Wenn ich diese 3 Teile nicht bereits hätte, würde ich sie Dir noch heute abkaufen! Bin aber noch mit dem FSX unterwegs. Wer weiß, ob diese Teile im FS2020 noch funktionieren werden. Wahrscheinlich ist es, aber sicher ist es halt nicht. Abwarten lautet die Devise.

 

Du: "Habe nie gesagt, dass es die so in real gibt." 

 

Verstehe ich nicht! Diese drei Teile sind in JEDEM A320 genau so (= d.h. real) verbaut!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej ! Ist das Teil noch zu erwerben ? Habe Interesse...aber ich bräuchte Hilfe bzw. einen Hinweis wie es ins homecockpit eingebaut wird !

danke

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...