Zum Inhalt springen

IFR auf einer "based on" FAA Lizenz


derfisch

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich stecken mitten in meiner CB-IR Ausbildung. Theorie ist bereits gemacht, 25 h im SIM auch und jetzt geht es an den Feinschliff im Flieger.
Für den Sommer plane ich einen Fliegerurlaub in Florida (sofern die USA ihre Grenzen für Touristen wieder öffnen). Ev. bin ich da bereits IFR ready.

Seit längerem habe ich eine "based on" FAA Lizenz. Ist mein CB-IR somit automatisch auch in den USA auf einem N-Flieger gültig, oder braucht es da noch was mehr dazu. Für mein Verständnis nicht, möchte mich da aber nicht auf Experimente ein lassen.

 

Danke für dienliche Hinweise.

 

Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

Ich habe die Frage auch mal gestellt und bekam folgende Antwort.

Your choices for the knowledge test are
1) Instrument Foreign Pilot
or
2) Instrument Airplane

I would recommend you take choice 2) Instrument Airplane as you can utilize the knowledge test for Foreign Based and “ U.S. test Passed “ instrument privileges.

The Foreign Based is a administrative process,
And
The “ U.S. test Passed “ is a practical test with ground and flight portions of the test.

Also ohne Test ist Dein IFR nicht gültig.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AirBuss:

I would recommend you take choice 2) Instrument Airplane as you can utilize the knowledge test for Foreign Based and “ U.S. test Passed “ instrument privileges.

The Foreign Based is a administrative process,
And
The “ U.S. test Passed “ is a practical test with ground and flight portions of the test.

Danke Airbus für deine Antwort. Kannst du diese noch etwas genauer ausführen?

 

Auf der FAA Seite steht folgendes:
When a private pilot certificate is issued based on a foreign-pilot license that has instrument rating/privileges, to receive instrument privileges on the U.S. pilot certificate, the person must pass either the IFP knowledge test or the standard instrument rating knowledge test and instrument rating practical test.

 

BIn nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Muss der praktische Test in beiden Fällen gemacht werden, oder nur im Fall zwei (standard instrument rating knowledge test)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

So ganz genau bin ich mir da auch nicht sicher, aber glaub Option 1 mit dem IFP machst Du einfach das gleiche wie Du jetzt hast. Based on foreign license.
Mit der anderen Option 2 machst Du das volle IR Exam (anscheinend das gleiche bis auf ein paar Fragen) und dann noch 3h mit nem FAA CFI + Checkride und hast eine vollwertige FAA IR Lizenz.

Gruss
Sebastian


Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2021 um 21:46 schrieb derfisch:

Muss der praktische Test in beiden Fällen gemacht werden, oder nur im Fall zwei (standard instrument rating knowledge test)?

Im Fall 1 machst du keinen praktischen Test. Das ist "nur" eine sehr überschaubare und praxisbezogene Theorieprüfung.

Beachte das du einen neuen "Letter of Verfification" besorgen musst, da deine Validation neu ausgestellt wird. 

 

Gruss Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb HB-JAN:

Im Fall 1 machst du keinen praktischen Test. Das ist "nur" eine sehr überschaubare und praxisbezogene Theorieprüfung.

Beachte das du einen neuen "Letter of Verfification" besorgen musst, da deine Validation neu ausgestellt wird. 

HI Jan

Danke für deine Antwort. Kennst du weitere Details dazu?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten?

 

Danke und Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @derfisch

 

Wie von @AirBuss erwähnt gibt es zwei Wege. 

 

1. Validation 
Wie oben beschrieben,  Theorieprüfung Instrument Foreign Pilot Knwoledge Exam (IFP) ablegen.
Danach wirst du eine neue (darum brauchts nochmal ein Letter of Verification) validierte Lizenz erhalten mit dem Eintrag
"Privat Pilot (Foreign Based) Instrument Airplane"
Nun kannst du IFR fliegen solange deine zugrundlegende (Based-On) EASA Berechtigung für IFR Flüge ebenfalls *current ist. 

 

*(Die Geister scheiden sich jedoch bei der Frage ob man auch zusätzlich nach den FAA Instrument Anforderungen current sein muss, das wären in den letzten 6 Monaten sechs Instrumentenanflüge in IMC oder simuliert unter der Haube) 

 

2. Conversion 
Um ein vollwertiges US-Instrument Rating zu erhalten, kannst du eine Conversion machen. Dann bist du frei von EASA. Du kannst dieses US-Instrument Rating in deine validierte FAA Lizenz eintragen lassen, wenn du später mal eine eigenständige FAA Lizenz machen möchtest, wird das übernommen und behält seine Gültigkeit.
 

Nebst der Theorieprüfung benötigst du hierzu als Mindestanforderung für die praktische Ausbildung 40h unter IFR.
Die FAA zählt aber für die operational condition IR nur die wirklichen Minuten/Stunden in "actual IMC" oder unter der Haube.
Bei uns wird das ja etwas anders gehandhabt...
(Ich würde dir anraten das du bereits jetzt in deinem Flugbuch "actual IMC xy min" in den Remarks vermerkst, falls du mal in diese Richtung gehen möchtest) Zudem werden deine EASA Simulatorstunden nicht angerechnet, ausser er ist FAA zugelassen. 

 

Wie du siehst führen viele Wege nach Rom. Ich würde vielleicht die Validation als ersten Schritt vornehmen, du kannst dann später immer noch eine Conversion machen sobald du die 40h erreicht hast, Sinnvollerweise dann gleich mit FAA PPL oder CPL kombinieren. 

 

Alle Angaben ohne Gewähr 😉

 

Gruss Jan 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...