Zum Inhalt springen

Oshkosh 2021 - Erfahrungen hier im Forum?


derfisch

Empfohlene Beiträge

Hoi Zäme

Zeiten wie diese erfordern etwas Flexibilität. Unsere ursprünglichen Ferienpläne für den Sommer mussten leider um ein weiteres Jahr verschoben werden. Nun tut sich plötzlich die Chance auf, nach Oshkosh (Airventure 2021) zu gehen bzw. fliegen. Sofern dann die USA bis dahin die Grenzen wieder öffnen.

 

Gibt es hier im Forum Kollegen mit Erfahrung? Grundsätzlich habe ich Fragen zu zwei Themen:

 

- Anflug VFR mit einer SEP

- Übernachtung (wir sind eine 4 köpfige Familie ohne Camping Ausrüstung)

 

Natürlich bin ich auch an allgemeinen Tipps rund um diesen Event interessiert. Die Post hier im Forum (meist aus dem 2015 und älter) habe ich natürlich schon gelesen. Und auch schon vieles auf der offiziellen Seite. 

 

Freue mich auf Antworten!

 

Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo,

 

meine Erfahrung ist leider auch schon etwas älter, von 2007, aber vielleicht hilft es trotzdem.

Wir sind mit einer Cherokee nach Oshkosh geflogen, ich nehme an die Anflugverfahren sind dir bekannt. Es geht am Funk heiß her, großen Platz für Fehler oder Verständnisprobleme gibt es nicht. Für mich mit meinem Schulenglisch damals war es schon grenzgängig, ich war aber glücklicherweise auch nur Passagier. Flugzeuge die nicht Folge leisteten wurden harsch ermahnt und auch aus der Sequenz genommen. Anflüge waren auch nicht zu jeder Zeit möglich, wenn ich mich recht erinnere. Anflüge, Abflüge und natürlich die Airshow waren von einander getrennt zu bestimmten Zeitfenstern.

Übernachten war auch ein Thema, Hotels waren lange im Voraus alle ausgebucht, wir haben im Zelt unterm Flügel gecampt. Wenn man am Flugzeug übernachtet hat, kam es sehr auf das Alter des Flugzeuges an. Wir hatten das Glück in einer 30 jährigen Maschine anzureisen und zählten somit zu den vintage aircraft und durften Mitte Piste 18/36 in der vintage area parken, also nah am Geschehen. Andere Flugzeuge wurden ganz im Norden der Querpiste geparkt, mit gratis Busshuttle, aber recht langen Wegen zum Geschehen. Alternativ reisten sehr viele mit Campern an, aber auch da bestand das Risiko ziemlich weite Wege in Kauf nehmen zu müssen, da die Nachfrage einfach riesig war. Frühzeitiges Buchen einer Übernachtungsmöglichkeit würde ich also empfehlen.

Ein absolutes Highlight war es auf jeden Fall und ganz klar zu empfehlen.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo,

 

Bei mir ist es auch schon länger her (2010). Ergänzend zu Alex, ein Tipp, der uns sehr geholfen hat.

 

Um möglichst ein grosses Verkehrsaufkommen zu vermeiden, wurde uns empfohlen am Dienstag Morgen anzufliegen. Das haben wir auch gemacht. Übernachtet haben wir in der Nähe von Chicago. Theoretisch wären wir dann am ersten Anflugpunkt gewesen, sobald der Anflug "auf macht" (glaub 8:00). 
Praktisch war aber Oshkosh erstmal wegen vorausgegangenen Regenfällen zu, so dass wir warten mussten.
Wir waren dann Mittags im Anflug, aber es war trotzdem recht entspannt.

Mit dem Englisch muss ich Alex Recht geben. Zu der Zeit hatte ich für vier Jahre zuvor fast nur Englisch gesprochen und einige Zeit vorher den US-PPL gemacht. Also, so ganz schlecht sollte mein Englisch nicht sein, aber der Anflug war eine echte Herausforderung.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...