Zum Inhalt springen

Neuralink & Co.


Phoenix 2.0

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier schon das ein oder andere mal Elon Musk's Unternehmen Neuralink und dgl. erwähhnt, wie auch die philosophische Denkrichtung des sog. Transhumanismus. Manche meiner Einschätzungen und Prognosen mögen für den ein oder anderen "irre" oder zumindest überzogen anmuten, jedoch ich bin im Zuge wissenschaftlicher Recherchen über einen hochinteressanten Video-Mitschnitt eines Vortrages in West Point gestossen, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Wer es nicht weiß: West Point ist die höchst renommierte Militär-Akademie der US-Army.

Es geht unter anderem um Themen, wie man das menschliche Gehirn mit Prothesen, Robotern und Computern verbinden kann bzw. wie sich das in der Forschung entwickelt hat. Am Ende des Vortrages wird u. a. auf ein französisches Paper eingegangen, wie man u. a. falsche Erinnerungen in das Gehirn von schlafenden Organismen einbringen kann, und derlei Dinge. Man steht also unter anderem am Anfang dessen, dass Menschen im Schlaf zu lernen vermögen - so wie in den berühmten Szenen in "The Matrix", wo Neo Jiu Jitsu "lernt", oder Trinity, einen Huey-Heli zu fliegen.
Unsere Enkel müssen also nicht mehr in öden Frontalunterrichten gequält werden, sondern lernen ggf. im Schlaf. 😋 Natürlich ist das Ganze nur solange "funny", wie es nicht missbraucht wird.

 

Dies ist kein" VT-Gedöhns" - es ist ein unclassified Vortrag aus einem militärischen Ausbildungsbetrieb (man darf sich ausmalen, was es hinter den Geheimhaltungsstufen sonst noch so alles gibt):

 

[ Viewer discretion advised - das ist nix für Leute, die in einer "heilen Welt-Blase" leben und dort verbleiben wollen! ]
>> LINK zu Video auf youtube

Kurzer ergänzender Exkurs: Elon Musk macht mit Neuralink mitunter zu einem gewissen Teil das, was andere US-Unternehmen schon seit langem machen (u. a. auch Apple): sie nutzen militärische Entwicklungen, welche für den zivilen Gebrauch freigegeben wurden (da gibt es einen eigenen Act dafür). Digitalfotografie (CCD) u. GPS etwa. Steve Jobs hat in das iPhone nur Dinge zusammengeführt, die es schon gab - aus zivilen und militärischen Urheberschaften. Neuralink forscht sicher viel selbst, aber in bin mir fast sicher, dass es eher Kooperationen gibt, als einen Wettstreit mit dem Militär.
 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Also mir kommt in diesem Moment nur die Teflonpfanne in den Sinn, welche angeblich aus der Raumfahrt stammt. Deren Belag vermag für eine gewisse Zeit ein Spiegelei von einem Rührkratzei als kurzem Gast zu unterscheiden, doch meine abweisende Beschichtung für Phantastereien aller Art ist schon wesentlich älter. Zudem kommt der Effekt bei mir von innen und nicht von aussen 😉

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/16/2021 at 6:14 PM, Phoenix 2.0 said:

..

 


Kurzer ergänzender Exkurs: Elon Musk macht mit Neuralink mitunter zu einem gewissen Teil das, was andere US-Unternehmen schon seit langem machen (u. a. auch Apple): sie nutzen militärische Entwicklungen, welche für den zivilen Gebrauch freigegeben wurden (da gibt es einen eigenen Act dafür). Digitalfotografie (CCD) u. GPS etwa. Steve Jobs hat in das iPhone nur Dinge zusammengeführt, die es schon gab - aus zivilen und militärischen Urheberschaften. Neuralink forscht sicher viel selbst, aber in bin mir fast sicher, dass es eher Kooperationen gibt, als einen Wettstreit mit dem Militär.
 

Gruß

Johannes

Kalter Kaffee.

Die berühmteste Institution in diesem Sinne ist das DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency ):

Das Verteidigungsministerium (eigentlich sollte es ' Attackministerium' heissen) hatte schon vor Urzeiten (60er) bahnbrechende in ihrer Art der Zeit weit vorauseilende Erfindungen gemacht.

Die ersten Versuche und -Anordnung im Bereich  Verhaltensforschung und Brain Control stammen aus der Zeit der Ende 60-er Jahre, als der technologische Zweig dieser Wissenschaft noch Kybernetics genannt wurde.

Um nur einige zu nennen:

- bahnbrechende leistungsfähige Intergrierte Schaltungstechik (VLSI)

- Computernetzwerke (ARPANET) als Vorläufer des späteren Internets (nicht die Erfindung der Webserver / Browsertechnik  des CERN, sondern die Karosserie und der Motor dazu)

- Funknetzwerke (ALHOA) die dann die Entwicklungsbasis boten für die späteren Erfolgslösung Ethernet (802.3) und DECnet- ohne die es keine weltweit standardisierten SW und HW-Komponenten gegeben hätte

- Die Erfindung des GNSS , Projekt NavSat oder  "T"  , das Forschungslabor-Vorzeige GPS schon 1959 ! für die spätere Entwicklung des US-GPS.

- Das Prinzip des Multitaskings per Timesharing, ohne das ein Mikroprozessor die Leistung eines Kinderspielzeugs hätte

- Das Prinzip von Deamons  für Betriebssysteme, ("Servlets" )extrem wichtig in der C/S- Technologie

- Das erste Moving Map Jahrzehnte bevor es Google und co gab, und als deren Erfinder noch in die Windeln machten

- viele, viele Erfindungen im Bereich Robotics und Mikroprozessoren

- LifeLog: die absolute Überwachung und Dokumentation ALLER Sinneseindrücke eines Menschen

(ungeheuerlich, in diese Richtung entwickelte sich dann später die NSA , aber mit Filter auf Kommunikation

zwischen Menschen und deren Inhalte)

- Neue Ansätze für Cyber Warfare, wo Machine Learning und andere neue Methodologien angewendet wurden.

Was hierbei als "Abfall" in die Zivile Welt dursicherte, müsste man Security Experts fragen, wenn das überhaupt erkennbar ist...

Sowieso:

Alles Neue(re) im Bereich IT ist stark beeinflusst worden vom miltärischen Pfad der US Informationstechnologie , wobei nicht in allen Bereichen klar ist, wie. (DNS, DHCP, Acitve Directory, ...)

Einfachstes Negativbeispiel ist die Kryptographie mit dem Zweischlüsselverfahren: Jahrzehntelang wurde verhindert, dass die Industrie leistungsstarke Verschlüsselungstechnologie anwenden und auch exportieren durfte. Dies wurde erst gelockert, als die Backdoors und Cracking-Suppercomputer genügend leistungsstark waren, um verschlüsselte Voicefiles in realtime entschlüsseln zu können.

 

cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cosy: danke für die Auflistung und Ausführungen - damit sollte u. a. den den Fanboys und dgl. klar sein, dass "ihre" Steves, Elons und andere sich oft nur aus einem modularen Bauskasten bedient haben bzw. bedienen und dann erfolgreiches Branding & Marketing draufsetzen. Die Masse feiert dies als große innovative Errungenschaften, während jene eben schon seit mitunter Jahrzehnten konzeptionell u./o.-  tw. unter Verschluss - in real vorhanden waren.

Es ist halt mittlerweile schwierig geworden, etwas aufzuzeigen/zu verlinken, was in Gegenreaktionen von "Beleidigten" und "Berufsempörten" nicht sofort als VT oder "krudes Irgendwas" abgetan werden kann. Militärische und wissenschaftliche Quellen bleiben bald als einzige Möglichkeit, und für viele "normalo Progressive" muten halt so manche Dinge aus dem militärischen und geheimdienstlichen Umfeld bereits VT-mäßig an, weil sie sich das in ihrer naiven "heilen Welt" nicht vorstellen können oder wollen.

 

Oder aber, eine Minderheit (hier Migrationshintergrund) zeigt selbst auf, was aus ihrer Sicht falsch läuft - so können die "Woken" schwerer ansetzen, finden aber dann in der Regel sicher einen Weg, das ebenfalls zu diskreditieren.
Hinweis: ich persönlich teile nicht uneingeschränkt alle Ansichten in dem oben verlinkten Clip, finde ihn aber dennoch sehr bemerkenswert.

 

Ohne militärische Entwicklungen hätten wir heute fast nichts, was unsere Zivilisation an Errungenschaften auszeichnet - nicht mal das Gantt-Balkendiagramm im klassischen Projektmanagement... 😉
Andererseits sind Kriege furchtbar, und es wäre mitunter besser, wir lebten noch als Stammeskulturen friedlich vor uns hin. Aber moment...., die haben sich ja auch schon seit jeher bekriegt. Mitunter ist der Mensch einfach wirklich eine "Fehlkonstruktion"...

 

Gruß

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon erstaunlich wie viele Teile unseres heutigen Lebens im militärischen Apparat ihren Anfang fanden. Auch in der Luftfahrt ist es ja so, dass wir nie auch nur annährend so weit wären ohne z.B. den zweiten Weltkrieg. Man vergleiche einen modernen 30er Jahre Doppeldecker mit den 10 Jahre später fliegenden Me262, B-29, V2 usw.) und überlege was wir in den letzten 10 Jahren an Fortschritt gemacht haben... OK, BER ist ja schon ziemlich fertig jetzt 🙃

Im Kalten Krieg dann neben dem Technologie Schub um Mondlandung, Weltraumerkundung generell, die von Cosy angesprochenen technologischen Grundsteine usw. 

 

Aktuell macht es für mich den Eindruck, dass diese ganzen "staatlich geförderten" Entwicklungen etwas auslaufen und alles vermehrt über Megakonzerne voran getrieben wird, speziell in USA. NASA macht mangels Geld immer weniger, dafür kommt SpaceX und Co.

Hier ist wohl in den letzten 20 Jahren Silicon Valley einer der grössten Treiber gewesen. Ich sehe auch nicht zwingend nur Steve, Elon & Co. im Zentrum, auch wenn diese sicher vieles diktieren und Entscheide auf sie zurückzuführen ist.

Dennoch finde ich wichtig zu sehen, dass viele Technologien zwar in einer Schublade liegen, diese aber für "die Menschheit" (tm) ohne konkretes Produkt relativ nutzlos sind. Touchscreen, GPS, Kamera, mobiles Internet usw. zu einem neuen Produkt wie dem iPhone zusammenzufügen war sicher revolutionär. Daneben den Aufbau der dezentralen Appstores, wo jeder sich selber einbringen konnte. Ich wüsste von keinem anderen Gerät neben dem Smartphone, welches innert 10 Jahren eine so hohe Marktdurchdringung erlebte. 

Als zweites Beispiel das E-Auto. Idee und sogar einzelne Exemplare gibt es schon seit >100 Jahren, allerdings ist der gute Elon mit seiner Firma der erste, der das wirklich brauchbar und attraktiv hinbekommen hat. 

 

 

Wie weit wir mit dem ganzen Neuralink Thema sind, kann ich absolut nicht einschätzen. Vielleicht äussert sich noch einer mit medizinischem Hintergrund dazu. Der Gedanke einem gelähmten Menschen damit wieder ein (fast?) normales Leben zu ermöglichen finde ich extrem reizend. Natürlich können die daraus gelernten Dinge sicher auch zum schlechten eingesetzt werden - hier ist wohl das Interesse des Department of War... äh Defense drin. Wäre auch interessant wie weit entsprechend andere Länder sind, bin mir ziemlich sicher anderswo als in den USA auch Entwicklungen in dieser Richtung zu finden. 

 

vor 2 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Es ist halt mittlerweile schwierig geworden, etwas aufzuzeigen/zu verlinken, was in Gegenreaktionen von "Beleidigten" und "Berufsempörten" nicht sofort als VT oder "krudes Irgendwas" abgetan werden kann.

Ich sehe glaub vieles positiver als du (als Schlussfolgerung von anderen Threads). Diesen Punkt halte ich aber für eine der gefährlichsten Entwicklungen unserer heutigen Gesellschaft! 

 

 

vor 2 Stunden schrieb cosy:

Dies wurde erst gelockert, als die Backdoors und Cracking-Suppercomputer genügend leistungsstark waren, um verschlüsselte Voicefiles in realtime entschlüsseln zu können.

Exportbeschränkungen gibt es nach wie vor, wenigstens wollte das SECO vor einem Firewall Export einen Stempel auf ne Bewilligung setzen. Meinst du mit Zweischlüssel die ganze RSA Public/Private Key Verschlüsselung? Hast du hier eine Quelle mit genaueren Infos zu den Backdoors und "realtime entschlüsseln"? Würde mich interessieren

 

 

vor 3 Stunden schrieb cosy:

Machine Learning und andere neue Methodologien angewendet wurden.

Was hierbei als "Abfall" in die Zivile Welt dursicherte, müsste man Security Experts fragen, wenn das überhaupt erkennbar ist...

Der Abfall ist mittlerweile mindestens in ziemlich allen fortgeschrittenen Antivirus Lösungen in der Erkennung von Verhaltensmustern enthalten. Auch wenn ich Machine Learning für ein doofes Modewort à la "Big Data" und "Cloud" halte; das trifft hier ziemlich gut zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es - 1945 endete der WW2, und 1955 erfolgte der Erstflug der Caravelle; drei Jahre später flogen die ersten im Linienbetrieb. Das ist schon sehr beeindruckend...

 

Gelähmten Menschen zu helfen ist ein sehr gutes und nobles Ansinnen. Genauso ist es wichtig, Kinderpornoringe auszuheben und alle Involvierten zu belangen. Aber diese Nischen- oder Randerscheinungen dürften für die Politik sowie die Forschungszentren nicht zu einer Art Vorwand werden, um im Zuge dessen - bzw. weiterer Folge - alle Menschen unter Generalverdacht zu stellen bzw. um diese Innovationen dann gegen die Völker zu richten. Wir sprechen konkret von Massenüberwachung, Vorratsdatenspeicherung und den potentiellen Auswüchsen des Transhumanismus...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Michi Moos said:

Touchscreen

Der wirkliche Erfinder des kapiziziven Touchscreens ist nach seinen eigenen Worten ein jurassischer Ingenieur, der für seinen Edeluhrenhersteller (heute in SWATCH-Group) ein Uhrenglas entwickeln sollte, das

a) durchsichtig ist

b) per Berührung präzise Funktionen auslösen soll (heute nennt man das 'gesture'.

Hat er (richtig gut) gemacht, denn zu jener Zeit gab es nur

- Bildschirme mit Trennfolien oder anderen groben Sensoren(hart, oder ungenau im Bedienen)

- resistive Technologie

Es gab schon viele Ansätze von vielen Vorgängern, aber keiner überzeugte für ein industrielles Massenprodukt. Seine Lösung sei von den Amerikanern übernommen worden...

Hinweis: das Thema ist technologisch sehr komplex. Ich kann nicht beurteilen, was er da genau beigetragen hatte. Als ich ihn traf, war er bereits pensioniert.

 

In diesem Fall gilt (Inhaber der Patente) nicht gleich (Erfinder).. letzterer geht dan in der Geschichte vergessen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...