Zum Inhalt springen

ZHAW Aviatik Studium Berufsaussichten


Cyrill19

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin 18 Jahre alt und werde diesen Sommer meine kaufmännische Ausbildung mit Berufsmatura abschliessen. Anschliessend werde ich ein einjähriges Praktikum bei einer Maintenance Firma mit VIP Jet Service machen. Aus medizinischen Gründen kann ich meine zwei grossen Berufsziele (Berufspilot,Fluglotse) vermutlich nie verwirklichen. Ich hatte auch schon überlegt in eine komplett andere Branche zu gehen, jedoch schlägt mein Herz einfach für die Aviatik. 

 

Als dritte Alternative ziehe ich das Aviatik Studium an der ZHAW in Betracht. Hier bin ich mir jedoch ein wenig unsicher wie die Berufschancen nach dem Studium stehen. Ich plane den Bachelor mit Vertiefung Operations Management zu machen. Gleich anschliessend würde ich gerne noch den Master machen. Mein Ziel wäre es einmal auch im mittleren bis hohen Kader von Aviatikbetrieben arbeiten zu können, sprich im Management. Um mir diese Türe zu öffnen, plane ich ca. 4 Jahre nach dem Master noch einen MBA (Master of Business Administration) an der HSG zu absolvieren. 

 

Sind solche Jobchancen mit einem Master in Aviatik+MBA realistisch? Was ist hier eure Einschätzung?

 

Danke für eure Antworten

 

Gruss, Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut die Chancen wirklich sind kann ich nicht so gut beurteilen, da ich nicht in der Aviatik tätig war… Wenn man an Aviatik interessiert ist, macht so ein Aviatikstudium sicher Sinn, aber das mit dem MBA so geplant macht für mich keinen Sinn. 
 

ich weiss, heute gibt es Leute die empfehlen, so viel wie möglich zu studieren und Abschlüsse zu sammeln. Und dann ist man konsterniert weil niemand auf einen wartet, nur weil man den Abschluss hat. Ein MBA würde ich definitiv nicht einfach so mal machen, sondern zuerst einmal in den Beruf einsteigen und mit Erfahrung und Leistung ins untere und mittlere Kader aufsteigen. Wenn du dann von einem Arbeitgeber gefördert wirst und Chancen Richtung oberes Kader hast, macht es berufsbegleitend Sinn, weil dann kannst Du direkt dein gelerntes anwenden und umsetzen. In meinem gesamten Berufsleben war für mich Berufserfahrung immer viel wichtiger als irgendwelche Abschlüsse. 
 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SierraCharlie

Hallo Cyrill

 

Ich schliesse mich Ernst an und halte den MBA für ein bisschen überflüssig und sehr teuer. Persönlich würde ich jetzt eher Betriebsökonomie an der ZHAW machen und dann den Master an der HSG, ZHAW, UZH oder wo auch immer ranhängen. Wenn du wirklich ins mittlere bis obere Kader möchtest ist das Aviatik-Studium eher weniger geeignet. Dies sage ich basierend auf meinem Eindruck vom Aviatik-Studium, dass es einen auf die operationellen Rollen in Flugbetrieben vorbereitet. Im Management bei SWISS beispielsweise siehst du viel eher Personen mit einem generalistischen Abschluss in BWL, Ingenieurwesen oder Mathe, welche den Berufseinstieg in die Aviatik oder Reisebranche gewagt haben.

 

Liebe Grüsse

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Merci für eure Antworten. Ich bin ein bisschen zwiegespalten. Einerseits schlägt mein Herz für die Aviatik und andererseits möchte ich mir mit dem Studium einen möglichst guten Grundstein für eine gute Karriere legen. 

 

Da ich momentan schon durch meine Lehre im kaufmännischen Bereich tätig bin, merke ich dass Rechnungwesen etc. einfach nicht so mein Ding ist. Dies wären dann elementare Bestandteile des BWL Studiums. 

 

Es ist momentan sicher auch noch schwierig zu sagen, wie weit es Absolventen des Aviatikstudienganges bringen können, da dieser Studiengang noch nicht so ewig existiert. Ich könnte mir auf jeden fall vorstellen in einer operationellen Tätigkeit für Swiss/Skyguide etc. dies würde mich auch brennend interessieren. Ich denke, dass ich dann mit gutem Einsatz und Engagement ins untere/mittlere Kader aufsteigen könnte. Dann könnte man das mit dem MBA ja mal anschauen evtl. mit Arbeitgeber etc. (und wie ihr gesagt habt, Abschlüsse sind nicht alles sondern nur ein Grundstein). 

 

Ich habe bis jetzt noch keinen Aviatikabsolvent kennengelernt, der einen MBA absolviert hab, weswegen eure Einschätzung völlig realistisch ist. Der MBA ist mir nur in den Sinn gekommen, da hier allenfalls ein sehr interessantes Profil im Bereich Operations/Management spezialisiert auf Aviatik geschaffen werden kann. 

 

Danke & Gruss

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst gratuliere ich dir zu deinen klaren Sichten wo du per wann hin willst, Cyrill. Damit beginnt alles - wenn man weiss, was man will. Wenn du dir die Berufe mit einem Aviatik Studium anschaust, dann wird dieses Studium plus Master sicher reichen.

 

Wenn du hingegen ins mittlere oder höhere Kader willst, dann kommt es drauf an, was der Master beinhaltet. Wenn du dort BWL/Controlling/KoRe/FiBu/ Marketing/Comms etc. mitbekommst, brauchst du den MBA nicht. Hingegen ist das nicht Teil des Masters und du willst ins Management, dann würde ich dir ein MBA empfehlen - denn ein MBA ist gemacht für Absolventen, welche eine Fachrichtung (Aviatik) haben, aber die Betriebswirtschaftlichen Grundlagen nicht. Hier kannst du dir allenfalls überlegen, das Executive MBA zu machen. Ist kürzer und reicht m.E. auch für deine Ziele.

 

Ich bin da auch bei Ernst - studieren damit studiert ist um Titel zu sammeln, macht keinen Sinn. Aber in diesem Fall ist es allenfalls eine notwendige Ergänzung (fachlich für die Management Rollen). Kann - muss aber nicht. 

 

Eine andere Überlegung: je nach Grösse der Firma ist mittleres/höheres Management nicht gleich mittleres/höheres Management. Je nachdem musst du je nach Grösse inhaltlich sehr viel mehr mitbringen als 'nur' Aviatik (eben - zB ein MBA).  

 

Ich würde erst mal mit dem Master anfangen und dann arbeiten - je nach dem wo es dich hin verschlägt, wirst du sehen, ob du a) wirklich ins Management willst und b) wie das deine dann aktuelle Firma sieht und verlangt. Falls dann ein MBA Sinn macht, beteiligen sie sich ja dann allenfalls mit den Kosten, wenn sie das Potential in dir sehen. Dazu kommt, dass es definitiv besser ist, zuerst Praxis zu sammeln und dann allenfalls einen (Exec-) MBA dran zu hängen.

 

Good luck!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gulfstream

 

Danke für deine Einschätzung. Einige Module beinhalten meines Wissens nach ein wenig BWL usw. vor allem im Bereich Operations-Management, welchen ich absolvieren möchte. Jedoch denke ich ist dies nur ein kleines Modul.  Zunächst werde ich jetzt mein Praktikum absolvieren, dann im September 2022 mit dem Bachelorstudium beginnen und anschliessend mit dem Master weitermachen. Wohin es mich dann nach dem Studium verschlägt sehe ich ja dann...

 

Darauf wird sich sicher nach 3-5 Jahren in der Arbeitswelt auch das mit dem MBA ergeben/klären. 

 

Danke euch allen für eure Einschätzungen und Tipps

 

Gruss, Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...