Zum Inhalt springen

13.09.2020 | HB-1638 | Nimbus3 in LSGS Sion| Unfall beim Startlauf im Schlepp


cosy

Empfohlene Beiträge

(Der Schlussbericht ist heute veröffentlicht worden)

 

Das Segelflugzeug Nimbus 3 war beim initialen Startlauf auf der 25R (grass) ausgeschehrt, die Korrekturen führten dazu, dass sich die Maschine üBer die andere Flügelspitze überschlug und Top-Down auf der Hartbelagpiste RWY25 liegenblieb.

Dabei riss die Sollbruchstelle am Schleppseil.

Der Pilot wurde schwer verletzt. Laut Bericht der SUST sei dieser Unfall nur mit Glück überlebbar gewesen.

 

Die Empfehlung der SUST (Kap. 4.) ist wohl nicht so leicht umsetzbar in Sion.

Ich fliege selbst ab Sion und möchte euch bei dieser Gelegenheit in Erinnerung rufen, dass beim Rollen nördlich entlang der Graspiste der Ausenflügel nicht in die Graspiste hineinragen darf. Das ist im Sommer oft gar nicht möglich. Wer also mal einen Bogen um einen wartenden Segelflieger macht, muss dafür von GND eine Erlaubnis erhalten, sonst gibts einen Verweis!

spacer.png

So siehts manchmal aus auf dem "Rollweg" entlang der Graspiste ..

 

cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser
vor 2 Stunden schrieb cosy:

Nachtrag: Weiss jemand, welchen Benutzername der Blick-Journalist hier hat: (Visum SDR)?

 

Wo siehst du SDR? Ich sehe nur SDA, was für Schweizerische Depeschenagentur steht. Und ja,  den Bericht finde ich völlig i.O.

 

Gruss

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...