Zum Inhalt springen

Empfehlenswerte Aerodromi in Norditalien


Dierk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte dieses Jahr einen Kurztrip nach Norditalien machen und bin am Zusammenstellen der Fluginformationen. Welche Plätze sind empfehlenswert?
 

Z.B. in Nähe der Alpenseen, oder Turin, Florenz, andere? 

 

In Turin gibt es z.B. 2 Landemöglichkeiten, aber der stadtnahe Platz ist im AIP als « national » (nicht international) aufgeführt.

 

Da es ein Kurztrip mit Abflug aus der Schweiz ist, sollte der Platz Zoll haben und « GA-freundlich » sein.

 

Nach meinen Berechnungen sollte z.B. Florenz noch ohne Zwischenlandung erreichbar sein. Ich ziehe da mal die Grenze nach « Süden », denn alles südlicher wird komplizierter.

 

Vorschläge? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Website ganz hilfreich: http://www.fliegen-in-italien.de/flugziele.html

 

Im Norden an der CH-Grenze fand ich Sondrio noch ganz nett (Zoll O/R).

 

Ozzano war auch ganz ok, für Tankstopp mit Mittagessen (wohl kein Zoll).

 

Genua etwas gross und handling mandatory, aber nett und speditiv. Hatte ich schon als Zollplatz. Ansonsten mache ich meist Zoll in Bozen.

 

Albenga soll noch ein häufiges Ziel sein. War ich aber noch nie.

 

Elba ist wohl etwas zu südlich, aber auch sehr attraktiv.


In der Poebene gibt es sicher noch den einen oder anderen netten Aviosuperficie (ohne Zoll), aber da kennen sich andere vielleicht besser aus.

 

LG

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AirBuss:

Como - wenn Du nen Satz Schwimmer unter dem Rumpf hast 😉

 

Schwimmer habe ich keine, aber falls ein Ditching nötig würde, wüsste ich nun wo... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dominik Lambrigger:

Ich finde diese Website ganz hilfreich: http://www.fliegen-in-italien.de/flugziele.html

 

Im Norden an der CH-Grenze fand ich Sondrio noch ganz nett (Zoll O/R).

 

Ozzano war auch ganz ok, für Tankstopp mit Mittagessen (wohl kein Zoll).

 

Genua etwas gross und handling mandatory, aber nett und speditiv. Hatte ich schon als Zollplatz. Ansonsten mache ich meist Zoll in Bozen.

 

...

 

LG

Dominik

 

Ja, diese Webseite ist sehr ausführlich, danke. 

 

Gibt es extra Gebühren für die Anfahrt des Zolls, wenn dieser O/R ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dierk:

 

Ja, diese Webseite ist sehr ausführlich, danke. 

 

Gibt es extra Gebühren für die Anfahrt des Zolls, wenn dieser O/R ist?


In Sondrio kommt typischerweise nicht der Zoll, sondern der Flugplatzchef. Das kostet dann, wenn ich mich richtig erinnere um die 20-30 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2021 um 10:57 schrieb Dierk:

Welche Plätze sind empfehlenswert?

Ich war vorletzte Woche in Arezzo (LIQB), ein schöner und kleiner Vereinsflugplatz etwas südlich von Florenz. Es sind nette und hilfsbereite Leute vor Ort die sehr gut Englisch sprechen (zumindest als ich dort war 😉  ) 

 

Gruss Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Trini_Tom:

LIDA Asiago, super restaurant vor ort, spannender anflug! für zoll bolzano anfliegen.

 

 

Danke für den Tipp. Das

Zitat

 

Zitat

Il Ristorante dell’Aeroporto più alto d’Italia prende il nome dalla sua elevazione: 3409 feet! Ottime pietanze della tradizione di montagna accompagnate dai vini della Tenuta 2 Castelli di Conegliano Veneto

 

Für den Genuss der Weine und das "Relax" bieten sie bei Bedarf auch Übernachtung an 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...