Zum Inhalt springen

23.05.2021 | Ryanair B738 | Belarus | MiG-29 erzwingt Landung


landinglight

Empfohlene Beiträge

Frank Holly Lake

Ryanair beschwert sich in Belarus,

ICAO leitet Untersuchung ein

 

Die ICAO werde bis zum 25. Juni einen Zwischenbericht vorlegen, sagte der irische Verkehrsminister Eamon Ryan. Die Vereinigten Staaten und mehrere Verbündete hatten eine Untersuchung des Vorfalls gefordert.

 

Die Untersuchung wird sich darauf konzentrieren, ob internationale Luftfahrtregeln verletzt worden seien.

Die ICAO hat nur durch die Aussetzung von Stimmrechten die Möglichkeit ihre Mitgliedsstaaten zu bestrafen.

 

Ryanair hat am 26. Mai eine Protestnote beim belarussischen Verkehrsministerium eingereicht. Flug 4978 sei "widerrechtlich" und unter "einem fingierten Vorwand" nach Minsk umgeleitet worden, heißt es in dem Schreiben. Minsk ATC habe keinen Kontakt zur Ryanair Ops aufgenommen und später die "unrichtige Behauptung" verbreitet, dass bei der Airline niemand das Telefon abgehoben habe.

Quelle Aero.de

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fake News 😂

 

In Wirklichkeit könnte es sich so zugetragen haben (Satire): hat Ryanair sich beschwert, dass ihr Personal zu sehr verwöhnt wurde in Minsk und jetzt plötzlich keine Lust mehr hat, Pfandflaschen zu sammeln:

 

Zitat

Ich habe Flugbegleiter hier in Deutschland erlebt, die sammeln nach den Flügen Pfandflaschen von den Sitzen, um sie einzulösen. Ich schäme mich fast, so etwas zu erzählen. 

 

Wir wissen jetzt auch, warum die Migs aufgestiegen sind: 

 

Zitat

Erst kürzlich ist das einer Ryanair- Maschine an der Nordseeküste passiert, zu der belgische und britische Kampfflugzeuge aufgestiegen sind.

Woran liegt so etwas? Oft daran, dass jemand den Funkkanal nicht entsprechend den Vorgaben wechselt oder ein Pilot zur Toilette geht und seinen Kopfhörer absetzt, ohne den Funk auf den Kollegen umzuschalten. Dann herrscht für die Fluglotsen verdächtige Stille im Cockpit.

 

Ryanair hat auch versucht, Lukashenko abzuwerben. Allerdings wollten sie zu wenig zahlen und haben einen Korb kassiert. Jetzt sind sie beleidigt, daher die "Protestnote" vom derzeitigen Ryanair Diktator "Kim Jong Mike":

 

Zitat

Kollegen vergleichen Ihren CEO mit dem nordkoreanischen Machthaber?

Ja, man nennt ihn auch Kim Jong Mike – da gibt es verschiedene Versionen. Aber jeder weiß, wer gemeint ist.

 

Wenn ihr micht fragt, hat "Kim Jong Mike" die Protonmail selber geschickt, mit der Ziel, die Minsker eine teure Call-back Nummer im Ausland anrufen zu lassen. Aber die sind nicht darauf reingefallen:

 

Zitat

Minsk ATC habe keinen Kontakt zur Ryanair Ops aufgenommen und später die "unrichtige Behauptung" verbreitet, dass bei der Airline niemand das Telefon abgehoben habe.

 

Nicht lustig? Schickt mir eine Protestnote 🤣

 

Gruß, Jan

 

https://www.stern.de/reise/europa/-ryanair-ist-eine-diktatur----interview-mit-einem-piloten-des-billigfliegers-8215924.html

 

Bearbeitet von JanCx
Satirehinweis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb boston83:

bei der vorliegenden Drohung könnte man befürchten, dass ein barometrischer Zünder im Spiel ist. Höhe halten und die Zeit nutzen, damit die Cabin Crew nach der Bombe suchen kann?

Korrekt. In der Ausbildung lernt man, dass.... ach, nein, ich darf darüber nicht schreiben 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb JanCx:

Erst kürzlich ist das einer Ryanair- Maschine an der Nordseeküste passiert, zu der belgische und britische Kampfflugzeuge aufgestiegen sind.

Woran liegt so etwas? Oft daran, dass jemand den Funkkanal nicht entsprechend den Vorgaben wechselt oder ein Pilot zur Toilette geht und seinen Kopfhörer absetzt, ohne den Funk auf den Kollegen umzuschalten. Dann herrscht für die Fluglotsen verdächtige Stille im Cockpit.

Das klingt eher nach dem Postillon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

Korrekt. In der Ausbildung lernt man, dass.... ach, nein, ich darf darüber nicht schreiben 😉

und es ist immer das blaue Kabel, nie das rote... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICAO Council to pursue fact finding investigation into Ryanair FR4978

Montréal, 27 May 2021 – The ICAO Council expressed its strong concern today at the apparent forced diversion of Ryanair Flight FR4978, a commercial passenger aircraft flying in Belarus airspace on Sunday, 23 May 2021.

Cosy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair, dans sind Jene die
über extra scharfe (=Knapp)Spritplanung jeweils 'Priorty' erzwungen haben bei trafic guidance in Spanien, bis es denen den 'hut lupfte' und das Ganze den Anwälten zum Verzehr hingeworfen wurde...

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AustrianSimon
3 hours ago, cosy said:

Ryanair, dans sind Jene die
über extra scharfe (=Knapp)Spritplanung jeweils 'Priorty' erzwungen haben bei trafic guidance in Spanien, bis es denen den 'hut lupfte' und das Ganze den Anwälten zum Verzehr hingeworfen wurde...

 

Die Geschichte damals war komplett anders.

 

Es hat den spanischen Behörden gestunken, daß Ryanair im spanischen Markt innerhalb kurzer Zeit größer wurde als anderen spanischen Airlines zusammen genommen, und es hat sich da eine Gemeinschaft zwischen Airlines, Airports, ATC, CAA und dem spanischen Transport Ministerium gebildet um Ryanair hintanzuhalten. ATC zum Beispiel versuchte mit allen gerade noch legalen Mittels die Crews zu Notfallerklärungen zu zwingen, gerade auch in jenem Vorfall in Madrid der berühmt wurde, wo gleich 3 Ryanair Maschinen in Valencia Notfall erklären mussten (und diese Notfallerklärungen waren weniger als 30 Minuten später auf der Radiostation in Valencia, und von dort habe ich damals von diesen Emergencies innerhalb einer Stunde nach den Vorfällen erfahren) weil sie völlig unlogische Vektoren erhielten und zu guter Letzt auch noch DURCH den Localizer durchgevectored wurden und in die falsche Richtung gedreht (vom Airport weg), solange bis die Crew Notfall erklärte. Auch eine LAN Airlines A343 wurde so lange im Irrflug über Spanien gevectored, bis die auch Notfall erklären mußten und dann im Endanflug auf Valencia ein Triebwerk ausfiel wegen Treibstoffmangels.

 

News: Thunderstorms in Madrid on Jul 26th 2012, landings, diversions, fuel emergencies and Ryanair 

 

Ich habe damals heftig recherchiert, erste Statements etwa der spanischen Flugunfalluntersuchung haben ergeben, daß alle Maschinen offenbar mit dem erforderlichen Minimum Fuel gelandet sind. Erst rund einen Monat später wurde durch eine Mitteilung von Ryanair (!) klar, daß eine der Ryanair Maschinen minimal unter Minimum Fuel gelandet ist, und die LAN massiv unter minimum Fuel.

 

Schlimmer aber noch ist, daß 8 spanische Flugzeuge in Madrid während dieser Zeit, als der Airport wegen der Gewitter geschlossen war, gelandet sind, obwohl nicht spanische Flugzeuge ihre Anfluge auf den gleichen Pisten allesamt abbrachen. Nach den mir zugekommenen Informationen, die ich aber aufgrund einer Mauer des Schweigens in Spanien nie verifizieren konnte, konnte kein einziges dieser 8 Maschinen im direkten Erstanflug wegen Treibstoffmangels mehr ausweichen und MUSSTE landen. 

 

Aber am schlimmsten: Die Chefin der spanischen Zivilluftfahrtbehörde (AESA) mußte vor Gericht zugeben, daß die Beweise gegen Ryanair allesamt gefälscht oder manipuliert waren.

 

Wir, als Aviation Herald, haben damals Anzeigen bei der ICAO und EASA gemacht mit unserem gesamten Kenntnisstand (von dem ich hier nur einige Details erwähne), die Kampagne von Spanien gegen die Ryanair brach daraufhin zusammen, und statt dessen wurde in der CAA, AENA (Airport und ATC), usw. begonnen aufzuräumen, auch die CIAIAC (Unfalluntersuchung) schwenkte um und deckt daher die vielen Beinahezusammenstöße und Probleme im ATC Bereich nicht mehr zu, Spanien arbeitet derzeit deutlich sichtbar an der Behebung all dieser Probleme.

 

Trotzdem, trotz der Anzeige auch in Bezug auf diese 8 Flüge, von mir aufgelistet, gab es keine Untersuchung dieser Flüge, und es wurde nie festgestellt, ob nicht die spanischen Luftfahrtunternehmen selbst genau jene Regeln über Minimum Fuel brachen, die sie der Ryanair vorhielten, und es ist bis heute nicht klar, ob diese 8 Landungen damals sicher waren oder nicht.

 

Suffice to say: Die Schlußberichte der Unfalluntersuchungsbehörden in Irland und Spanien haben keinerlei Verletzungen der Vorschriften etwa in Bezug auf Treibstoff festgestellt, haben bestätigt, daß die Ryanair Kapitäne ausreichend Möglichkeit hatten zusätzlichen Treibstoff an Bord zu nehmen ohne Rechtfertigung (im Gegensatz zu so manch anderer Airline, wo derartige Restriktionen wirklich überraschen!).

 

Seitdem jedenfalls baut Spanien kontinuierlich neue Air Traffic Controller auf und ist derzeit wieder in der Lage für eine ausreichende Besetzung der Plätze in Normalzeiten zu sorgen, ich weiß noch nicht, ob sie vielleicht bereits in der Lage wären bei außergewöhnlicher Belastung zusätzliches Personal hereinzubringen. Das zeigt sich auch in der Qualität von ATC. So haben zum Beispiel die Beschwerden von Piloten, speziell nicht spanisch sprachigen, über Benachteiligung durch ATC stark abgenommen. Auch die Beschwerden aus den Kreisen von spanischem ATC über Überbelastung etc. sind verschwunden.

 

Und der CIAIAC klatsche ich in der Zwischenzeit sogar schon Beifall, weil sie sich gerade auch im Bereich der ATC Kommunikation (Thema Verlust der Separierung) konquent dafür einsetzt, daß nur noch Englisch verwendet werden soll damit alle im Luftraum situational Awareness entwickeln können, und weil gerade die CIAIAC auch konsequent und ohne Rücksicht auf Verluste im Bereich kontaminierter Kabinenluft ermittelt (im Gegensatz zu den meisten anderen Flugunfalluntersuchungen) und diese auch benennt.

 

Nachdem damals diese Medienkampagne, von Spanien (auf hächster Ebene) aus lanciert und gesteuert, auf ganz Europa übergegriffen hatte (und offenbar bis heute noch nachwirkt), sind alle diese Vorwürfe in der Zwischenzeit komplett verschwunden und ist die Ryanair in den Medien kaum mehr präsent - ich würde mir nur wünschen, daß MOL den Schnabel hält und nicht immer wieder polarisierende Statements abgeben würde.

 

Servus, Simon

 

Bearbeitet von AustrianSimon
  • Gefällt mir 9
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AustrianSimon:

ich würde mir nur wünschen, daß MOL den Schnabel hält und nicht immer wieder polarisierende Statements abgeben würde

Das ist halt sein Geschäftsmodell. Funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womöglich kein Zusammenhang aber schon merkwürdig dass schon wieder ein RYR wegen Bombendrohung runter musste, diesmal in Berlin.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ei-emo#27e1b3ee

So wie ich das sehe ist der Flieger EI-EMO bislang auch nicht weiter geflogen. Die Suche wurde aber ohne Fund beendet und die Paxe sind mit einer anderen Maschine weitergeflogen.

https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/ryanair-maschine-am-flughafen-ber-notgelandet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Weissrussen (womöglich mit logistischer Unterstützung des russischen FSB) lassen noch ein paar fingierte Bombendrohungen steigen, bzw. liefern ein paar Nachbeben, um abzulenken, bzw. dem empörten Westen zu "beweisen", dass selbstverständlich eine Bombendrohung vorlag und der verhaftete Aktivist keinesfalls das Ziel der Aktion und nur "zufällg" an Bord war. Das bei der Entführung die Hamas diese Bombendrohung ausgesprochen haben soll, ist lächerlich. In Gaza staunen sie, was man ihnen alles auch noch zutraut ...  Naja. Putin wird Lukaschenko beim kürzlichen Baden in Sotschi zur Aktion, bzw. zur erfolgreichen Provokation des Westens säuerlich gratuliert haben. Er  wird das weissrussische Unterfangen  aber wohl  als  ziemlich dilettantisch und durchsichtig taxiert haben - wobei seine Leute bei der Vergiftung von Nawalny auch nicht viel professioneller agierten :=)  Halbstarke und leicht durchschaubare  Politik vom machtbesessenen Langzeitherrschern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Johnny:

Womöglich kein Zusammenhang aber schon merkwürdig dass schon wieder ein RYR wegen Bombendrohung runter musste, diesmal in Berlin.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ei-emo#27e1b3ee

So wie ich das sehe ist der Flieger EI-EMO bislang auch nicht weiter geflogen. Die Suche wurde aber ohne Fund beendet und die Paxe sind mit einer anderen Maschine weitergeflogen.

https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/ryanair-maschine-am-flughafen-ber-notgelandet


Ist doch häufig so, dass nach einer Tat die hohe Wellen schlägt, Leute mit Gehirnkrebs als Nachahmer fungieren müssen. Ne Mail ist schnell geschrieben .....

 

lg Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Hallo, was ich nicht verstehe ist, das die Maschine 9 Stunden überprüft wurde.

Warum denn nun noch ein 2. mal? Hat der Abflugflughafen da ein Sicherheitsproblem?

Warum wurde denn so spät und übehaupt eine Ersatzmaschine bereit gestellt wurde, ist unbekannt.

In Berlin löste die ReierAir hier viel Kritik aus, die Pax mussten in der Halle "übernachten" haben kein Hotel erhalten. 

Um 3:45 dürfte die Ersatzmaschine trotz Nachtflugverbot abheben.

 

Grüße Frank

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/05/ryanair-flugzeug-berlin-ber-flughafen-flug-abgebrochen-polizei.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2021 um 22:38 schrieb JanCx:

 

Sorry, aber da steht nur, das Protonmail bestätigt, dass die Email über sie verschickt wurde. Nichts zum Zeitpunkt.

Mit dem Zeitpunkt ist weiterhin unklar. Der Spiegelartikel scheint sich selbst zu wiedersprechen, und Khodorovski's Dossier bzw. jetzt heisst es "Recherchenetzwerk"- naja.

 

Gruß, Jan

 

Belarus zeigt inzwischen Screenshot der Email, welche sie 12:25 erhalten haben:

 

https://strana.ua/news/336619-v-filme-o-posadke-ryanair-v-minske-priveli-pismo-terroristov.html

 

Entweder lügt also Belarus, oder es lügen Khodorkovsky's "Dossier Center" und Protonmail (Quellen für Spiegel und Reuters).

Es liesse sich anhand der Metadaten klar eindeutig aufklären, wer hier lügt - falls man an der Wahrheit interessiert wäre.

 

Gruß, Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2021 um 21:20 schrieb JanCx:

Fake News 😂

 

In Wirklichkeit könnte es sich so zugetragen haben (Satire): hat Ryanair sich beschwert, dass ihr Personal zu sehr verwöhnt wurde in Minsk und jetzt plötzlich keine Lust mehr hat, Pfandflaschen zu sammeln:

 

 

Wir wissen jetzt auch, warum die Migs aufgestiegen sind: 

 

 

Ryanair hat auch versucht, Lukashenko abzuwerben. Allerdings wollten sie zu wenig zahlen und haben einen Korb kassiert. Jetzt sind sie beleidigt, daher die "Protestnote" vom derzeitigen Ryanair Diktator "Kim Jong Mike":

 

 

Wenn ihr micht fragt, hat "Kim Jong Mike" die Protonmail selber geschickt, mit der Ziel, die Minsker eine teure Call-back Nummer im Ausland anrufen zu lassen. Aber die sind nicht darauf reingefallen:

 

 

Nicht lustig? Schickt mir eine Protestnote 🤣

 

Gruß, Jan

 

https://www.stern.de/reise/europa/-ryanair-ist-eine-diktatur----interview-mit-einem-piloten-des-billigfliegers-8215924.html

Na ja , der Stern - lach und wenig Sachgeschichten mit der Maus 🤣

Am 28.5.2021 um 21:20 schrieb JanCx:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Manfred J.:

Na ja , der Stern - lach und wenig Sachgeschichten mit der Maus 🤣

 

 

Das war ja auch nur ein Spaß zur Auflockerung des Thema 😉

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Nun hat die EU reagiert.

Fluggesellschaften aus der ehemaligen Sowjetrepublik Belarus dürfen nicht mehr in den Luftraum der EU fliegen.

 

Mit der um Mitternacht in Kraft getretenen Strafmaßnahme reagiert die EU darauf, dass belarussische Behörden vor rund zwei Wochen eine Ryanair-Passagiermaschine auf dem Weg von Athen nach Vilnius zur Zwischenlandung in Minsk zwangen und einen an Bord befindlichen Regierungskritiker und dessen Freundin festnahmen. Der Blogger Roman Protassewitsch und seine Partnerin Sofia Sapega sind seitdem in Haft.

In dem am Freitag gefassten Sanktionsbeschluss der EU heißt es, der Vorfall mache die Unzuverlässigkeit der belarussischen Luftfahrtbehörden deutlich und stelle einen weiteren Schritt zur Repression der Zivilgesellschaft und der demokratischen Opposition in Belarus dar. Unter Verweis auf eine von Belarus behauptete Bombendrohung gegen die Ryanair-Maschine ist von gefälschten Beweisen die Rede.

 

Ring frei für die nächste Runde.

Quelle DPA

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank Holly Lake:

......................

 

Ring frei für die nächste Runde.

Quelle DPA

Grüße Frank

Mit Sport und Spiel hat diese Sache schon lange nichts mehr zu tun. Das gestern in den Abendnachrichten gezeigte "Interview" des Belarussischen Staatsfernsehens mit dem gefangenen Blogger ist nur noch traurig.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2021 um 20:44 schrieb Frank Holly Lake:

Ryanair hat am 26. Mai eine Protestnote beim belarussischen Verkehrsministerium eingereicht. Flug 4978 sei "widerrechtlich" und unter "einem fingierten Vorwand" nach Minsk umgeleitet worden, heißt es in dem Schreiben. Minsk ATC habe keinen Kontakt zur Ryanair Ops aufgenommen und später die "unrichtige Behauptung" verbreitet, dass bei der Airline niemand das Telefon abgehoben habe.

Quelle Aero.de

Grüße Frank

 

Hallo zusammen,

 

Meiner Ansicht nach bezahlt hier Ryanair auch den Preis dass sie ihre Boeings 737 punkto Kommunikation nur mit dem very basic ausgerüstet haben (NUR was gerade nötig ist/verlangt wird - um in Europe legal IFR fliegen zu können/dürfen). Jede gute Airline (inklusive zB Easy Jet) hat jederzeit über Europa die Möglichkeit ihre OPS/Dispatch/Hauptquartier per Funk/Data-Link zu erreichen und um Hilfe/Unterstützung zu bitten.

 

Offenbar hat Ryanair da nicht sehr viel Fortschritte gemacht? Ich weiss dass vor dem Jahre 2018 (oder so) RYR kein ACARS im Cockpit hatte - bevor man CPDLC/Datalink in Europa obligatorisch haben musste. Die Piloten von RYR rannten in dieser Zeit im Flug oft den METARs und anderen wichtigen Flug-Informationen nach (zB auf Flight Information/FIS, denn da ist es ja gratis :-)). Andere holten sich dies einfach via ACARS oder andere Cockpit-Systeme.

 

Für CPDLC/Data-link (so gegen 2017/2018) machte RYR dann einen Ausrüstungsvertrag mit dem Cheapy-Provider SPECTRALUX, aber ich weiss nicht wie gut das alles jetzt läuft. Und ob man via CPDLC-Boxe von Ryanair auch das Hauptquartier erreichen kann? Offenbar nicht wirklich, denn die Crew hat ja Minsk ATC darum gebeten Ryanair OPS zu kontaktieren. Ich will ganz und gar nicht die Taten und Handlung von Minsk ATC beschönigen, aber wenn man nicht unabhängig und sofort im Flug mit den richtigen Leuten direkt kommunizieren kann, dann ist man halt schon ein wenig "vulnerable" - recht verletzlich.

 

LG Chris  

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Olindaguy:

 

Hallo zusammen,

 

 .................... dann ist man halt schon ein wenig "vulnerable" - recht verletzlich.

 

LG Chris 

 

Es wird immer Situationen geben, wo irgend etwas hilfreich wäre, was man gerade nicht hat. 😉

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Wenn ich ausreisen wollen müsste, würde ich niemals einen großen öffentlichen Flug wählen.

Am großen Flughafen bin ich gläsern.

Da wird privat von einem kleinern Flughafen eine Maschine gechartert.

Und wenn man weg will, reist man über kleine  Staaten aus.

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...