Zum Inhalt springen

Museum Birsfelden bei Basel, Flugplatz Sternenfeld Ausstellung 04. Jun. - 18. Jul.


unglajo10

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich möchte auf eine Ausstellung im Museum Birsfelden zum Basler Flugplatz Sternenfeld aufmerksam machen:

 

Zitat: In einer grossen Ausstellung sollen jene fast vergessenen dreissig Jahre nochmals aufleben, als das Birsfelder Sternenfeld der Flugplatz von Basel war.

Am 12. September 1920 fand auf dem Birsfelder Sternenfeld ein erster imposanter Flugtag statt. Schon 1923 landete das erste Linienflugzeug von London kommend. 1925 nahm eine eigene Fluggesellschaft, die BALAIR, ihren Betrieb auf. Hangars wurden errichtet und ein Stationsgebäude mit Restaurant gebaut. 1926 war Basel-Sternenfeld der damals modernste Flugplatz der Schweiz. 

 

https://www.birsfeldermuseum.ch/flugplatz-sternenfeld

 

Wie wäre es mit einem Treffen dort am Mi 14. Jul. 1700h? Hinterher wäre noch Rheinschwimmen und ein gemeinsamer Hock am Rhein möglich.

 

Herzliche Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich sehr freuen, wenn das Komplettpaket klappen würde und hoffe das Wetter spielt mit. Es ist eine kleine aber feine Austellung, kostet keinen Eintritt und ist gut mit dem ÖV erreichbar, Details würde ich dann kurz vor dem Anlass mitteilen. Nichtrheinschwimmer können natürlich zu Fuss bis zur Dreirosenbrücke laufen und dort auf uns warten bzw. ein Bier vorkosten.

 

Grüsse und schönes WE

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Zimmermann

Es geht mir nicht ums nicht schwimmen sondern ich bin schon geimpft. Im Rhein ist mittlerweile so viel Chemie von den ansässigen Firmen.
LG Urs


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs,

Das mit der Chemie war einmal, ich habe lange Jahre im Ciba Werk Schweizerhalle gearbeitet. Es ist quasi keine Feinchemie bzw. Farbstoffchemie mehr in Basel/Baselland. Selbst die Pharmaproduktion ist grösstenteils abgewandert. Die Produktion findet jetzt in Indien oder China statt. Aus den grossen Rheinschiffen und evtl. mal ein Glasscherbe ist es aus meiner Sicht absolut ungefährlich. Aber mit Schwimmschuhen und Disziplin, im Schwimmbereich zu bleiben, macht es einfach eine Menge Spass.

Tschüss

Jörg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jörg, ich bin dann leider in den Ferien. Wäre jedoch gerne dabei gewesen. Ebenfalls geimpft mit Zertifikat auf dem Handy. Also sich wieder zu treffen im BAG Rahmen steht nichts mehr im Wege.

herzliche Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs,

Schade, hätte mich sehr über Deinen Besuch gefreut. Vielleicht klappt es ja mit dem FS  Weekend in diesem Jahr.

Impfungen sollten ja bis dahin flächendeckend erledigt sein.

Schöne Ferien und herzliche Grüsse

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoi Jörg, ich denke ich könnte da auch noch vorbeischauen. Aber danach auch lieber zu Fuss bis zur Dreirosenbrücke

 

Gruss, Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Das mit dem Rheinschwimmen muss ich leider absagen, bei 19 Grad macht das nicht wirklich Spass.

Werni, schön, dass Du auch kommst. Details wo wir uns treffen und ihr am besten parkieren könnt schicke ich noch.

Wir sind aktuell leider nur 4 Personen, ich könnte etwas für ein z'Nacht reservieren, falls dies für Euch i.O. wäre.

 

Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Jörg

Cindy und ich würden auch gerne an Deinem Event teilnehmen. Wir sind beide schon seit einiger Zeit geimpft mit Handyzertifikat, und freuen uns deshalb sehr auf ein erstes Wiedertreffen nach dem Lockdown beim Bier und Höck mit bekannten Gesichtern.

Ein gemeinsamer z'Nacht wäre natürlich auch super, an dem wir beide sehr gerne teilnehmen würden.

Mit dem Zug 15:36 aus Bern und dem Basler ÖV sollten wir genau um 16:58 bei der Haltestelle "Birsfelden Kirchmatt" ankommen, was laut dem Online-Fahrplan nur etwa 50m vom Museum entfernt sein sollte.

Beste Grüsse und bis bald

Simon & Cindy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Jörg

Nochmals danke für die wunderbare Idee. Mittlerweile hat es sich konkretisiert und ich kann zu diesem Zeitpunkt Ferien nehmen - Aus diesem Grund werde ich leider nicht dabei sein können.

Ich wünsche Euch spannende, interessante Momente und verbleibe mit den besten Grüssen, bis zum nächsten mal.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Jörg, werde gerne mitkommen. Geleite dann aber Werni zu Fuss zur Dreirosenbrücke. dr Bach ist zur Zeit ja nicht Schwimmbar. Gruss, Rainer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Die letzten Infos zu unserem Besuch morgen im kleinen Museum in Birsfelden:

 

Teilnehmer: Simon & Cindy, Urs, Werni, Rainer und Jörg (6 Personen)

 

Treffpunkt: 17:00 vor dem Eingang Museum, Schulstrasse 29.

Ich schätze etwa eine Stunde für den Museumsbesuch ggfs. ein klein wenig länger

 

Anfahrt:

Bushaltestelle Kirchmatt ist richtig. Distanz zum Museum sind vielleicht sogar nur 20m 😉 .

Alternativ mit dem Tram Nr 3 bis Birsfelden Schulstrasse und dann 200m entlang der Schulstrasse.

Auto: vorgeschlagene Parkmöglichkeit -> Parkplatz Hauptstrasse Birsfelden bei Post und UBS oder Seitenstrasse in der blauen Zone was aber meist nicht erfolgreich ist. Von dort auch die Schulstrasse Richtung Kraftwerk

 

Aufgrund der Wassersituation macht es nicht viel Sinn am Rhein spazieren zu gehen, schon gar nicht darin zu schwimmen. Deshalb hab ich jetzt in Muttenz im Restaurant Waage ab 1815 einen Tisch reserviert. Hoffen wir, dass das Wetter morgen mitspielt. Ich würde auch mit meinem Auto kommen und 3 Personen mitnehmen können Ich gehe davon aus, dass noch ein 2. Fahrzeug zur Verfügung steht, alternativ natürlich ÖV möglich, nur nicht ganz so schnell.

 

So jetzt freue ich mich Euch morgen in Birsfelden begrüssen zu dürfen. Ich sende Euch meine persönliche Natel Nr. noch jeweils per PM.

 

Herzliche Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Zimmermann

Hallo Jörg
Ich komme auch mit dem Auto aus der Innerschweiz nähe Zug, könnte auch 3-4 Personen noch mitnehmen/auflesen. Auch in Basel stehe ich für Transport zur Verfügung weil ich mein Auto nicht in Birsfelden stehen lassen will.
Bis Morgen, liebe Grüsse
Urs


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...