Zum Inhalt springen

Captain / First Officer Foot Brakes Assignment


Reto Stöckli

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Zumindest bei X-Plane gibt es nur einen Joystick Input für Left Brake und Right Brake, aber nicht für separate Captain und First Officer L/R Brakes. Bis jetzt habe ich es über Software gelöst, indem ich das Maximum der beiden L Brakes und das maximum der beiden R Brakes an den Flugsimulator weitergeleitet habe.

 

Hat jemand von euch es allenfalls auch per Hardware gelöst, indem die Potentiometer der L Brakes entweder Parallel (mit fixen Vorwiderständen an den Poti-Regler) oder in Serie (Mit fixem Widerstand gegen +5V) geschaltet werden?

 

Grüsse

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reto,
die Breaks sind doch normalerweise Mechanisch verlinkt ? Bei meiner MD80 ist das so. Ich würde staunen wenn das bei der 737 nicht so ist.

Elektonisch wird das wohl eher schwierig. Eventuell kannst du bei X-Plane einen "New Feature Request" machen für die Break Inputs.

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Punkt. Die Breaks sind in der realen Welt wahrscheinlich meistens mechanisch verlinkt und darum hat X-Plane auch kein Feature dazu. Hast du für die MD80 die originale Verlinkung benutzt oder ein Nachbau? Ich verwende für die 737 die Rudder Mechanik von http://www.simujabs.com und die haben pro Pedal ein Brake-Poti. Ich spreche mal mit den X-Plane Developern.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein CAE Simulator. d.h. es ist teils Original MD80 und teils für den Simulator angepasst. Das Force Feedback im Simulator wurde mit Hydraulik gemacht. Darum musst wohl die Mechanik etwas angepasst werden.

 

Interessanter Link. Ich hatte mal die von Opencockpits für ein anderes Projekt gekauft. https://www.opencockpits.com/catalog/steel-pedals-p-377.html?cPath=86_59

Ich brauchte aber nur ein set Rudder also keine Verlinkung.

 

Gruss

Gery

Bearbeitet von crashdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/12/2021 at 1:32 PM, crashdog said:

Es ist ein CAE Simulator. d.h. es ist teils Original MD80 und teils für den Simulator angepasst. Das Force Feedback im Simulator wurde mit Hydraulik gemacht. Darum musst wohl die Mechanik etwas angepasst werden.

 

Interessanter Link. Ich hatte mal die von Opencockpits für ein anderes Projekt gekauft. https://www.opencockpits.com/catalog/steel-pedals-p-377.html?cPath=86_59

Ich brauchte aber nur ein set Rudder also keine Verlinkung.

 

Gruss

Gery

Hoi Gery

 

Mein Projekt ist auch ein Zwitter zwischen originaler B737-300 Shell und eingebauten Nachbauten (steht noch im Garten, wird aber mit Gartenhaus drum herum noch erweitert, sofern die Nachbarn und Bauinspektorat dies auch so sieht. Siehe hier https://bluemarble.ch/wordpress/2021/05/07/j-rails-mounted/ . Die Idee mit dem Force-Feedback per Hydraulik habe ich noch nirgends gesehen, die meisten probieren es mit starken Motoren. Hast du das Setup irgendwo beschrieben?

 

Grüsse aus Bern

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reto,
die Hydraulik Lösung war im Ursprünglichen Simulator. Ich werde das Forcefeedback mit Motoren machen. Aktuell habe ich keinen Blog oder ähnliches. Die letzten Jahre habe ich immer mal wieder angefangen und wieder abgebrochen. Viele Teile sind schon verkauft. Aktuell versuche ich mit dem was ich eingelagert habe noch einmal was auf zu bauen. Wird aber ein gemächliches Bautempo werden. 😴

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...