Zum Inhalt springen

Ende einer Ära: Drei Fokker für ein Halleluja (83x1024)


JanBu

Empfohlene Beiträge

Hallo zämä

 

Einmal mehr beglücke ich euch (hoffentlich) mit einem schon längst überfälligen Tripreport. Habe in letzter Zeit ja so einiges rausgehauen; ein paar sind immer noch auf der Platte.

 

Dieses Mal datiert der Report von Ende Oktober 2017. Damals kündigte die Kronenairline an, nach 93 Jahren das allerletzte Mal mit einem holländischen Fabrikat (sprich: einer Fokker) zu fliegen. 2014 hatte ich schon die MD-11 erlegt (Report hier zu finden), das Reisefieber lockte sowieso und der Buchungsfinger zuckte schon im Quadrat. Da ich mich eh gerade beruflich neu orientierte, nahm der sechstägige Reiseplan unter tatkräftiger mütterlicher Mithilfe binnen eines verregneten Nachmittages Gestalt an.

 

Neben der F70 baute ich selbstverständlich ein paar andere nette Strecken und Typen mit ein, man darf also gespannt sein 😉

 

20. Oktober 2017: Anreise mit Umwegen

An diesem herbstlichen Samstag lenkte ich meine Schritte für einmal in Richtung der Deutschen Bahn, da diese den Abflughafen von meinem Wohnkanton aus schneller als die SBB verbindet. Normalerweise!

 

 

img_15164ojc1.jpg

 

Der Brand eines Seniorenheims in Erzingen unmittelbar neben der Bahnstrecke sorgte für Chaos und dafür, dass ich dann doch unsere Bundesbahn als Passagier beehrte.

Am Zürcher HB angekommen stieg ich um in den InterCity direkt an den …

 

 

img_151745kdj.jpg

 

Bahnhof Basel SBB! Ganz ungewohnt, das erste Mal nicht von ZRH aus abzufliegen. Und, da wir hier ja im "Ausland" sind und uns gefälligst anzupassen haben:

Drum goohts vo jetze aa im lokale Dialäggt wiiter!   🙂 😛

 

 

Wer des "baseldytschen" nicht mächtig ist, für die Übersetzung einfach die entsprechende Zeile darunter markieren.

 

Übersetzung: …darum geht es jetzt im lokalen Dialekt weiter!

 

 

img_15196zja5.jpg

 

Jo joderno! Isch halt scho schön do am Rhyygney, dorum findet sich Baasel au uf Platz zwai vo minere persönliche Ranglischte ide Schwiiz (noch Bärn). 😉

Übersetzung: Es ist halt schon schön hier am Rheinknie, auch aus diesem Grund findet sich Basel auf Platz zwei meiner persönlichen Städterangliste der Schweiz (nach Bern). 😉

 

 

img_1521oxkvr.jpg

 

 

 

img_1524mtjf8.jpg

 

Au wänns nid so usgsieht: s’isch de Barfi!

Übersetzung: Auch wenn es nicht so aussieht, ist es der Barfüsserplatz!

 

 

Will mi Fluug am nögschte Moorge gruusig früeh goot, haui mi scho früh uf’d Oohre, aber i lohs mer natierlig nid neh, mini Maschiine vorhär am Flughaafe go lande z gseh 😉

Übersetzung: Da mein Flug am nächsten Morgen grausam früh ablegt, horche ich schon zeitig an der Matratze - aber lasse es mir natürlich nicht nehmen, vorher die Landung meiner Maschine für den Nightstop am EAP zu verfolgen.

 

21. Oktober 2017: Basel => Amsterdam => Cardiff

 

img_1529pcj39.jpg

 

Früeh am Moorge grauets mer ab de Uuhrzit – sötti eigentlig menscherächtlig verboote si, so früehni Abflüüg.

Übersetzung: Frühmorgens löscht es mir ab der Uhrzeit fast ab – solche frühen Abflüge sollten eigentlich menschenrechtlich verboten sein.

 

 

img_1530nykak.jpg

 

  • ·         KL 1984 BSL-AMS
  • ·         STD: 6:10
  • ·         STA: 7:50 (1:40)
  • ·         303 nm / 561 km
  • ·         Fokker F70 PH-KZS (Bj. 1995)

 

Hier am EuroAirport kann ich die linguistische Exkursion beenden und stehe nun ein wenig wacher vor meiner Ersten Fokker 70. Goededag!

 

 

img_1532jvjrt.jpg

 

Der Flug ging mehr oder weniger im Halbschlaf vorüber, im regennassen Amsterdam hole ich mir eine Runde Frühstück und sitze wenig später schon in meinem Anschlussflieger – dem Bruder der PH-KZS, der KZU auf dessen Leitwerk stolz Herr Fokker selig prangt!

 

 

  • ·         KL 1059 AMS-CWL
  • ·         STD: 9:10
  • ·         STA: 9:30 (1:20)
  • ·         305 nm / 566 km
  • ·         Fokker F70 PH-KZU (Bj. 1995) "Thank you, Fokker" c/s

 

 

 

Eine Runde Sound für die Ohren beim Start!

 

 

img_1536z4jwe.jpg

 

Etwas unruhig geht es über den Kanal und schon bald grüssen typisch britische Landschaften von unten.

 

 

img_1538idjti.jpg

 

 

 

img_15399ek2s.jpg

 

Angekommen – dieselbe Maschine werden wir weiter unten noch einmal antreffen!

 

 

img_1542urkpl.jpg

 

Die Bustafel hier in England oh pardon, Wales ist nicht besonders informativ, der englischsprachige Aushang gleich daneben half um Welten mehr. 😉 Durch windiges, regnerisches Wetter schwankte das Gefährt nur mit mir an Bord gen Innenstadt, wo ich mich ins Hotel duckte.

 

 

img_1543edjve.jpg

 

Unmittelbar in der Nähe liegt das Millennium Stadium, seines Zeichens Wales’ grösstes Stadion mit Platz für knapp 74'000 Zuschauer (kombinierte Nutzung für Fussball, Rugby Union und Boxen).

 

 

img_15594ek7v.jpg

 

Hungrig schwamm ich durch die äusserst übersichtliche und nett gemachte Innenstadt, bei dem Sauwetter stellte ich nicht mehr viel an.

 

22. Oktober 2017: Cardiff

img_1564k2j2h.jpg

 

Bei angenehmem Wetter erkunde ich den Bute Park und warte, bis endlich …

 

 

img_1568uhk3g.jpg

 

… das Cardiff Castle seine Tore für Besucher öffnet. Gut zu sehen der normannische Keep links, ein kombinierter Wohn- und Wehrturm.

 

 

img_1575pukeu.jpg

 

Das fast 1000 Jahre alte Schloss befindet sich auf einem riesigen Gelände eines ehemaligen Römerkastells.

 

 

img_1577hpk70.jpg

 

Innerhalb dessen Mauern befanden sich im 2. Weltkrieg Schutzräume für die Bevölkerung!

 

 

img_158559kbv.jpg

 

Nun aber ins prachtvolle Hauptgebäude, dem viktorianischen Herrenhaus (aufwändig umgebaut Ende des 19. Jahrhunderts).

 

 

img_159215kx3.jpg

 

Über das Kinderzimmer …

 

 

img_1596shkla.jpg

 

… in den Speisesaal …

 

 

img_1616ogj49.jpg

 

… in die Bibliothek. Recht sehenswert!

 

 

img_16218tkjy.jpg

 

 

 

img_1624x1jiy.jpg

 

Per Flussfähre auf dem River Taff lasse ich mich zum Hafen bringen.

 

 

img_1636ook3p.jpg

 

Alt und modern kombiniert – geht nicht immer gut und wirkt hier ein wenig „too much“ für mich. Das rotbraune, kirchenartige Gebäude „Pierhead“ von 1897 ist ein Standort des walisischen Parlaments, genauso wie das durchgestylte „Senedd“ rechts daneben, der lokale Senatssitz. Der komische Buckel linkerhand ist das Wales Millennium Centre, Sitz der Oper und wohl sehr scharf auf einen Designerpreis.

 

 

img_163744kqs.jpg

 

Schöne Hafenstimmung hier mit dem leisen Geruch der Ferne und Weite des Meeres … Quatsch mit Sosse, es stank überall nach Fisch! 😊

 

23. Oktober 2017: Cardiff => Aberdeen

Mehr gibt es in der walisischen Hauptstadt wirklich nicht zu sehen. Wie schon am Anfang greife ich auf den Zug zurück, mal sehen wie die Briten das hier so hinkriegen.

 

 

img_1646tzjg6.jpg

 

Und oh Wunder, der Regionalzug nach Crewe bei Manchester entpuppt sich als veritables InterCity-Pendant: mit freundlichem Schaffner, durchrollender Minibar und Platzreservation, die funktioniert. Allerdings zeigte sich das Ding ausgebucht und darum gibt es etwas Abzug in der Haltungsnote und beim Platzangebot.

 

 

img_1648auj52.jpg

 

In Crewe, von dem ich noch nie gehört habe, endet der Zug und ich vertraue mich Richard Branson’s Konzern an und pendoline bis nach Edinburgh.

 

 

img_1649k0kxq.jpg

 

Und auch hier: Platz ist okay, Service auch und pünktlich ist das Ding obendrauf noch. Na ja, fast.

 

 

img_1652ulju4.jpg

 

Nein nicht mit ScotRail, sondern mit einem guten, alten InterCity 125 HST geht es in bummelmässiger Fahrt durch Schottland.

 

 

img_16548vkar.jpg

 

Zuerst über die berühmte Firth of Forth-Bridge. Wer das ohne feuchtes Material aussprechen kann, gewinnt einen Keks!

 

 

img_1656zkkty.jpg

 

Und als wäre das nicht genug, überqueren wir auch noch die Brücke über den Tay – den gleichen Namen tragen die Rolls Royce-Triebwerke an der Fokker. Unglücklicherweise sass ich auf der „falschen“, rechten Seite – linkerhand wären noch die Überreste der alten Brücke im Wasser auszumachen. Diese stürzte 1879 während eines starken Orkans samt Zug auf ihr ein.

 

 

img_1665fnkgt.jpg

 

Landestypisches Wetter empfängt mich in Aberdeen, Schottland’s drittgrösster Stadt und Hauptversorgungspunkt der britischen Offshore-Ölindustrie.

 

 

img_16684qjul.jpg

 

Mein Hotelzimmer lässt mich gleich in der Zeit zurück reisen … war aber für eine Nacht mehr als OK!

 

24. Oktober 2017: Aberdeen => Amsterdam => Düsseldorf => Billund

img_1683nfjsp.jpg

 

Ein Mammutprogramm erwartet mich heute, freudig quäle ich mich im Morgengrauen zum Flughafen Dyce. Mir schwant bei diesem Anblick schon übles …

 

 

img_1684rfjid.jpg

 

Scheibenkleister, KLM hat mir schon mal eine F70 weggeändert. Auch der Aberdeen-Turnaround wurde ursprünglich mit einer durchgeführt, was der Grund gewesen ist, warum ich die Zugodyssee durch das ganze Vereinigte Königreich absolviert habe. Die Planungsgötter schickten ein Upgrade in Form einer Embraer 190, auch nicht schlecht!

 

  • ·         KL 1442 ABZ-AMS
  • ·         STD: 9:15
  • ·         STA: 11:45 (1:30)
  • ·         380 nm / 703 km
  • ·         Embraer ERJ-190 PH-EZV (Bj. 2012)

 

 

img_1685byki6.jpg

 

Oha, auch Wideroe verirrt sich hierher! Ganz schön weit mit einer Q400 über die Nordsee, nicht?

 

 

img_1687jhk8k.jpg

 

Zügig begeben wir uns zum Start …

 

 

img_1689q3k5c.jpg

 

 

 

img_1691j1kgt.jpg

 

Ereignisloser Europaflug mit einem meiner Lieblingscarrier. Auch @Lubeja hat ja letztens ein Loblied auf KLM angestimmt, dessen Verdikt ich nur bestätigen kann. Konstant guter Service, freundliche und aufgestellte Crews, übersichtlicher und einfach aufgebauter Flughafen AMS und faire Preise.

 

 

img_1694k4kan.jpg

 

 

 

img_1695y2k2b.jpg

 

Einmal mehr Herbstnebel in Amsterdam, also fix zum Weiterflug.

 

 

img_1701gdk0m.jpg

 

Da hockt sie ja, bereit für den ultrakurzen Hüpfer nach NRW, der wahrscheinlich jeden Flugschämer in Tobsuchtsanfälle versetzen dürfte 😊😊

 

  • ·         KL 1857 AMS-DUS
  • ·         STD: 13:10
  • ·         STA: 14:00 (0:50)
  • ·         96 nm / 178 km
  • ·         Fokker F70 PH-KZU (Bj. 1995) "Thank you, Fokker" c/s

 

 

img_1702gkkzj.jpg

 

Mich kratzt’s wenig, dazu treffe ich den Jackpot mit einem weiteren Mal KZU! Thank you, Fokker 😉

 

 

img_1704opjck.jpg

 

 

 

img_1705zvjj2.jpg

 

Nanu, der feine Herr sitzt doch verdächtig weit vorne …? Habe ich mir doch auf dem kurzen Flug Premium Eco gegönnt 😊

 

 

img_1708g4k55.jpg

 

Dreimal zwinkern später schlagen wir in Düsseldorf auf, das die letzte Woche operations mit Air Berlin abwickelt.

 

 

img_1710u4kdx.jpg

 

Es war mir eine Ehre. Immerhin haben alle F70 von KLM neue Abnehmer gefunden und enden nun nicht im Kühlregal als Pepsidosen 😥

 

 

img_1713jtj9k.jpg

 

In DUS war ich auch noch nie gewesen, also fix auf die Terrasse für einen Traffic-Eindruck.

 

 

img_1714xpkhe.jpg

 

Aha, das übliche …

 

 

img_1725n5kp7.jpg

 

 

 

img_1727ppkry.jpg

 

Azur Air ist eine recht junge russische Airline im Charter- und Touristikgeschäft mit Ablegern in der Ukraine und Deutschland (letzterer wurde inzwischen eingestellt).

Nach dem arg verrauschten weil verregneten Türken-A330 tigerte ich zum Check-in von BA, wo der Typ vor mir geschlagene zehn Minuten brauchte, bis er seine Angelegenheiten dann mal geregelt hatte. Arg unter Zeitdruck hetzte ich zum Busgate und raus ging es zu einer weiteren Typen- und halben Airlinepremiere:

 

 

img_173057kt2.jpg

 

 

  •  BA 8204 DUS-BLL (opby Sun Air of Scandinavia)

  • ·         STD: 19:05
  • ·         STA: 20:20 (1:15)
  • ·         280 nm / 519 km
  • ·         Dornier Do.328 JET OY-NCP (Bj. 2000)

 

 

 

img_17328nkvq.jpg

 

 

 

img_1733v7kfy.jpg

 

Einzelsitz links mit genug Platz für meine Latschen bei 1.87m – schon mal nicht schlecht. Der Rest der Passagiere vom Typ Geschäftsleute.

 

 

img_17359gk5g.jpg

 

Ich hatte noch damit gerechnet in Billund zu verhungern, bis die einzige Stewardess mir dieses Tablett hinstellte. Geschmacklich absolut in Ordnung für Flugzeugessen, und das auf einem einstündigen Europa-Shuttle. Den genau gleichen Flug hat @foxyankee mal auf einer seiner Reisen gemacht, von da habe ich den Tipp. 😉

 

 

 

img_17415cjk2.jpg

 

Angekommen in BLL dislozierte ich schnurstracks Richtung Flughafenhotel mit ansprechender Zimmerdekoration, gleich um die Ecke läge das Legoland …

 

25. Oktober 2017: Billund => Kopenhagen => Brüssel

Um von Billund nach Brüssel zu kommen gab es nur einen Direktflug: mit Brussels Airlines im Flybe-Tarngewand und einem Dash 8-Klappdrachen. Als ich buchen wollte, waren die Flüge allerdings voller als voll und nur noch in Business verfügbar. Mist, also andere Airline.

Ein paar Jahre zuvor war ich bei SAS recht zufrieden gewesen und ein weiteres Mal offerierten die mir einen guten Preis via Kopenhagen, garniert mit einem Prop. Auf geht’s!

 

 

img_1745bykr3.jpg

 

Die Schwestermaschine der gestrigen ist auch schon wieder unterwegs …

 

 

img_17470ukn3.jpg

 

Mein Vogel wird gerade zünftig durchnässt neben der schönen Mad Dog von DAT. Mjam!

 

 

img_17508mktz.jpg

 

Billund Airport, die Nummer 2 in Dänemark ist sehr übersichtlich und klein, typische Reiher- und Witzair-Basis plus ein paar europäische Urlaubscharter.

 

 

img_1751hakwx.jpg

 

Hatte ich das Regenwetter schon erwähnt? Und auch hier verfolgt mich die hellblaue ERJ-190, Hilfe!

 

 

img_17534vk30.jpg

 

  • ·         SK 1282 BLL-CPH (opby Regional Jet)
  • ·         STD: 10:40
  • ·         STA: 11:30 (0:50)
  • ·         119 nm / 220 km
  • ·         ATR 72-600 ES-ATC (Bj. 2014) „Skagul Viking“

 

Regional Jet (heute X-Fly), eine Tochtergesellschaft der Nordic Aviation führt für SAS und andere Airlines Regionalflüge mit ATR72 und CRJ900 durch, so erklärt sich auch die estnische Immatrikulation.

 

 

img_17582wkhr.jpg

 

Durch mieses Wetter kämpfen wir uns Richtung Hauptstadt. Dass die ATR’s hier oben überhaupt fliegen dürfen, bei diesen kalten Temperaturen? Da war doch mal was mit ATR und Vereisung, das wurde doch behoben, oder?

 

 

img_1760bsjza.jpg

 

Die Öresund-Brücke kündigt unsere Ankunft an.

 

 

img_1762t0k6d.jpg

 

Es beginnt die kalte Jahreszeit und viele Dänen zieht es in die Wärme, Thai mit B77W am Start – ordentlich was los in Kastrup!

 

 

img_17648fkjz.jpg

 

Die kurze Umsteigezeit geht schnell vorüber und ja, jetzt … wird mir @Lubeja wohl einmal mehr eins überbraten 🤪 *duckundweg*

 

  • ·         SK 1591 CPH-BRU

  • ·         STD: 12:30

  • ·         STA: 14:00 (1:30)

  • ·         407 nm / 754 km

  • ·         A320-200 OY-KAY (Bj. 2006) „Runar Viking“

 

 

img_1767z0kam.jpg

 

Kurzweiliger Standardflug, von dem es nichts weiter zu berichten gibt.

 

 

img_17717ejm8.jpg

 

Mein Bus sticht in BRU etwas aus der SN-Meute heraus, sodass ich mich zügig in mein Hostel verziehe.

 

 

img_1775jpkvw.jpg

 

Abends erkunde ich noch etwas die Stadt, die sich als überraschend sehenswert herausstellt!

 

 

img_1778w7j2w.jpg

 

Natürlich schaue ich auch beim Chinesenmagneten „Manneken Pis“ vorbei, allerdings ist das Ding uh klein!

 

 

img_1783zvkks.jpg

 

Da gefällt es mir auf dem Grand Place / Grote Markt schon viel besser!

 

 

img_1788bskr1.jpg

 

26. Oktober 2017: Brüssel => Zürich => Genf

 

img_1808mvkks.jpg

 

Und nun zum eigentlichen Grund, warum ich den Plastikmühlen-Flug am gestrigen Tag auf mich genommen hatte: Swiss neues Regionalpferd im Stall ausprobieren!

 

 

img_1810kjk38.jpg

 

Hiess zwar noch einmal früh aus den Federn springen, aber für eine CS100 … sorry, "A220" tönt einfach blöd … -_-

 

  • ·         LX 771 BRU-ZRH
  • ·         STD: 7:05
  • ·         STA: 8:20 (1:15)
  • ·         261 nm / 483 km
  • ·         Bombardier C-Series CS100 / A220-100 HB-JBH (Bj. 2017)

 

 

img_1811c3kt6.jpg

 

 

 

img_1813z4jb6.jpg

 

Das Design und Fluggefühl gefällt, sieht man vom Wal-Brunftgeschrei der Triebwerke beim Start ab.

 

 

img_1815uwkxd.jpg

 

Mit meiner französischsprachigen, schon etwas älteren Sitznachbarin parlierte ich mehr schlecht als recht, sie würde in ZRH nach Delhi umsteigen und wusste nicht wie.

 

 

img_18161jjif.jpg

 

Angekommen und die Dame beim Zugang zum Dock E abgeliefert, lümmelte ich mich im Transitbereich hin. Wer verhagelt sich schon freiwillig die Flugstatistik mit nur einem Flug? Nur Amateure!

 

Und da mich Swiss schon einmal mit einer kurzfristigen Flugstreichung beglückt hatte, ging ich lieber auf Nummer sicher.

 

 

img_181985jsf.jpg

 

So finde ich mich gegen Mittag in einer weiteren CS100 wieder mit Ziel ennet dem Röstigraben!

 

  • ·         LX 2824 ZRH-GVA
  • ·         STD: 12:15
  • ·         STA: 13:10 (0:55)
  • ·         124 nm / 230 km
  • ·         Bombardier C-Series CS100 / A220-100 HB-JBF (Bj. 2017)

 

 

img_18214dkm7.jpg

 

Bei perfektem Flugwetter überfliegen wir die Limmat bei Neuenhof, gut zu sehen die Autobahn A1 mit dem Bareggtunnel. Im Hintergrund liegt Baden AG.

 

 

img_18247yjkh.jpg

 

Dann grüssen Murten- und Neuenburgersee unter dem Flügel …

 

 

img_1826gjjhk.jpg

 

… bis wir fix über dem Genfersee in den Direktanflug auf die 23 geschickt werden.

 

 

 

 

Den gibt es hier noch in bewegten Bildern zu bewundern, für die Interessierten.

 

 

img_1830scj20.jpg

 

 

Im Zug nach Hause fahre ich später noch einmal am Flughafen Zürich vorbei, wo ich ein paar Stunden vorher abgeflogen bin. Spass gemacht hat der Trip ungemein!

 

 

Dann schreiten wir zur Benotung der einzelnen Legs, die mir @Lubeja letzthin um die Ohren geworfen hat: 😇

 

 

- KLM F70 BSL-AMS-CWL und AMS-DUS: Die niederländische Heckschleuder war einer der Hauptgründe für den Trip, da kann ich mir getrost einmal eine 5 und zwei Mal eine 6 notieren für die Spezialbemalung!

 

 

- KLM E190 ABZ-AMS: von mir unverschuldeter Typenwechsel, allerdings macht der Embryo immer Spass als Passagier (mir zumindest). Gibt eine 5!

 

 

- BA / Sun Air Do.328 DUS-BLL: noch ein 6er für den geilen Jet-Exoten. Ich sehe schon, in diesem Bericht stehen schon jetzt mehr glatte Sechser als in meinen sämtlichen Schulzeugnissen 😉

 

 

- SAS ATR72 BLL-CPH: Oha, der Schulterdeckerprop beschert mir noch eine 5! Auch wenn es nur ein kurzer Regio-Hüpfer war, beginne ich den italo-französischen Mähdrescherzwitter zu mögen!

 

 

- SAS A320 CPH-BRU: Tja, der Quoten-Airbus liess sich bei dem Routing leider Gottes nicht vermeiden. Prügelt mir eine 1 ins Notenheft, nur das SAS überhaupt gar nicht so schlecht sind, wie sie allgemein dargestellt werden, sorgt für ein wenig Aufmunterung.

 

 

- Swiss CS100 BRU-ZRH-GVA:  der zweite Hauptgrund für den Trip, der sich doch auch sehen lässt. Die CS100 ist angenehm zu fliegen als Passagier, nichts zu beanstanden. Benotung? Hmmm, schwierig. An sich ist LX Standardware, aber der Flieger nicht hundskommun – ich würde mir zwei Mal eine 4.5 geben.

 

 

Ergebnis: 5 + 6 + 6 +5 + 6 + 5 + 1 + 4.5 + 4.5 / 9 = eine solide 4 ¾! Gar nicht mal so schlecht, und wie bei meinem Lehrabschlusszeugnis drückt eine einzige Tiefnote das akzeptable Gesamtresultat herunter. 😊

 

 

Zu den besuchten Städten an sich hat mir Cardiff gefallen, für einen Weekend-Trip allemal empfehlenswert. Dazu hat mich Brüssel etwas überrascht, hatte ich doch fast keine Zeit eingeplant für die vielen Sehenswürdigkeiten. Alles andere war zu kurz für eine Bewertung.

Zum Schluss hoffe ich, der Trip hat Freude bereitet beim Lesen und nun stelle ich mich der hoffentlich objektiven und unvoreingenommenen Jury-Bewertung, die da ganz sicher kommen wird. 😉

 

 

Natürlich stehe ich für Fragen zur Verfügung und freue mich über jeden Kommentar.

 

 

Allen ein schönes restliches Wochenende und bleibt gesund,

Euer - Jan

Bearbeitet von JanBu
  • Gefällt mir 3
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da darf ich ja wohl nicht zurückstehen mit einem Kommentar😇

 

Am 19.6.2021 um 06:24 schrieb JanBu:

Eine Runde Sound für die Ohren beim Start!

 

Aaaaah, herrlich, das typische metallische Kreischen der Tay-Öfen! Gehört eigentlich ins UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen!

 

Aber was mich dann doch ein wenig störte:

 

Am 19.6.2021 um 06:24 schrieb JanBu:

 

img_1536z4jwe.jpg

 

...bei mir über ge-MEL-te Ryanair mit fehlendem Flap Track Fairing motzen, aber dann sitzt der feine Herr seelenruhig in einer Mühle, die an gleicher Stelle mit Speed Tape zusammengekleister ist? Hallo? Double Standards?!?😜

 

Am 19.6.2021 um 06:24 schrieb JanBu:

Nein nicht mit ScotRail, sondern mit einem guten, alten InterCity 125 HST

Und kein Bild der Triebköpfe mit ihrem ikonischen Design? Amateur😛

 

Am 19.6.2021 um 06:24 schrieb JanBu:

Oha, auch Wideroe verirrt sich hierher! Ganz schön weit mit einer Q400 über die Nordsee, nicht?

 

Geht so, die Blockzeit ABZ - BGO ist liegt bei 1:15, für die Dash ein Klacks. Ich kenne da einen, der bei anderer Gelegenheit mal fast 3 Stunden mit einer ATR über den offenen Ozean zu einem mickerigen Inselchen gegondelt ist und dabei auch noch eine Scheissfreude hatte...🤔😉

 

Am 19.6.2021 um 06:24 schrieb JanBu:

Scheibenkleister, KLM hat mir schon mal eine F70 weggeändert.

 

Ach du Schande. Aber immerhin ein E-Jet. Hast du eine Ahnung, wie ich mich gefühlt habe, als mir Brussels nicht einen, sondern gleich zwei Sukhoi Superjets unter dem Allerwertesten weggebucht hat? Und dann waren noch nicht mal die Russenflieger schuld, sondern ganz profan die ATC... DAS sind tragische Momente!

 

Am 19.6.2021 um 06:24 schrieb JanBu:

Ereignisloser Europaflug mit einem meiner Lieblingscarrier. Auch @Lubeja hat ja letztens ein Loblied auf KLM angestimmt, dessen Verdikt ich nur bestätigen kann.

 

Komm, wir machen noch ein paar mehr von der Sorte Loblieder, vielleicht spendieren sie uns irgendwann einen Freiflug. Langstrecke. In Business😍

 

Am 19.6.2021 um 06:24 schrieb JanBu:

Nanu, der feine Herr sitzt doch verdächtig weit vorne …?

 

Also bitte, auch noch hemmungslos meine Formulierungen klauen - noch nie etwas von Copyright gehört? Du hörst gleich von meinem Anwalt!😂

 

Am 19.6.2021 um 06:24 schrieb JanBu:

Dornier Do.328 JET

 

Sag mal, geht's noch? Im Titel "nur" von drei Fokkeretten schwadronieren - und dann knallst du uns noch so ein Schätzchen vor den Latz? Dass du überhaupt wagst, uns so etwas einfach unvorbereitet vorzusetzen! Hast du überhaupt kein Mitgefühl für deine Airbus-geplagten Mit-Foristen? (Kann es sein, dass ich ein wenig neidisch bin, weil ich die DüsenDo bis heute nicht erlegt habe?!?🤔🙈)

 

Am 19.6.2021 um 06:24 schrieb JanBu:

Dass die ATR’s hier oben überhaupt fliegen dürfen, bei diesen kalten Temperaturen? Da war doch mal was mit ATR und Vereisung, das wurde doch behoben, oder?

 

Das ist ein amerikanisches Problem. In Skandinavien wissen sie, dass das Wetter mies ist und dass man zwischendurch die Enteisung anschalten muss... Etwas plakativ, meine Aussage, sicher. Aber ja: das wurde längst behoben, du kannst dich also gefahrlos in den italo-französischen Salamischnippler setzen. Jedenfalls gefahrloser, als in eine MAX schätze ich mal🙈 (sagt der reckless Daredevil, der sich den Erdnagel aus Renton nächste Woche antut...)

 

Am 19.6.2021 um 06:24 schrieb JanBu:

Die kurze Umsteigezeit geht schnell vorüber und ja, jetzt … wird mir @Lubeja wohl einmal mehr eins überbraten 🤪 *duckundweg*

  • ·         A320-200

 

Ich betrachte das mal als gerechte Strafe für die Dornier😈

 

Am 19.6.2021 um 06:24 schrieb JanBu:

Hiess zwar noch einmal früh aus den Federn springen, aber für eine CS100 … sorry, "A220" tönt einfach blöd … -_-

 

Eine BD500 ist immer gerne gesehen - und dann gleich im Doppelpack😎. Wenn ich Airbus-Chef gewesen wäre, hätte ich scherzeshalber die A318-A321 in ASeries umbenannt und es Boeing überlassen, was sie mit dem B in ihrem Namen machen🤣

 

Am 19.6.2021 um 06:24 schrieb JanBu:

Wal-Brunftgeschrei der Triebwerke beim Start

😂😂😂 okay, danke für die Bilder im Kopf, die werde ich wohl nicht mehr wieder los😝

 

Am 19.6.2021 um 06:24 schrieb JanBu:

Wer verhagelt sich schon freiwillig die Flugstatistik mit nur einem Flug? Nur Amateure!

 

Ein Spruch für die Lehrbücher! Nur kleinkarierte, Handbremse-anziehende einmal-alle-drei-Jahre-nach-Malle-ist-auch-Frequent-Flyer, Blick-Kommentarschreiber fliegen nonstopp😎😝

 

Am 19.6.2021 um 06:24 schrieb JanBu:

Ergebnis: 5 + 6 + 6 +5 + 6 + 5 + 1 + 4.5 + 4.5 / 9 = eine solide 4 ¾!

 

Joa, fair enough, kann man so stehen lassen🙃. Die hatten einfach immer die falschen Fächer in der Gewerbeschule. Stell dir mal vor, es hätte Flugzeugerkennungsdienst als Fach gegeben...

 

Am 19.6.2021 um 06:24 schrieb JanBu:

allerdings macht der Embryo immer Spass als Passagier (mir zumindest).

+1! Immer noch mein Favorit unter dem aktuell regulär und oft anzutreffenden Blech. Ach ja, am Freitag soll die erste E195-E2 für Helvetic in Zürich eintreffen; da wird wohl mal wieder ein Testflug fällig...

 

Am 19.6.2021 um 06:24 schrieb JanBu:

Auch wenn es nur ein kurzer Regio-Hüpfer war, beginne ich den italo-französischen Mähdrescherzwitter zu mögen!

Das will ich dir auch geraten haben!!!🤣 Nein, echt jetzt, ich finde die ATR's wirklich angenehm zu fliegen. Gerade die -600 Serien sind in Punkto Kabinenkomfort durchaus vielen Jets ebenbürtig. Die Lärm- und Vibrationsdämpfung ist Klasse und der oft bemängelte Punkt "steigt nicht übers Wetter, daher ist's ne Kotzschaukel" ist ja auch eher selten ein Problem. Ich hatte in all meinen Propflügen erst einmal "schweres Wetter" und da waren wir mit einer Do328 (Prop...) in 6000ft im Holding über AMS...

 

Alles in allem auch hier ein gelungener Trip Report über eine Reise, die meinem Deppentrip aus 2015 nicht wirklich etwas nachsteht - danke viel mal fürs reinstellen! War da nicht noch mal was mit einer 767?😚

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste ich doch, das du dich nicht würdest zurückhalten können 🤪😝😝😝

 

 

Am 22.6.2021 um 04:11 schrieb Lubeja:

...bei mir über ge-MEL-te Ryanair mit fehlendem Flap Track Fairing motzen, aber dann sitzt der feine Herr seelenruhig in einer Mühle, die an gleicher Stelle mit Speed Tape zusammengekleister ist? Hallo? Double Standards?!?

Offenbar bin ich beim Flug so angefixt gewesen und auch im Nachhinein, das mir das nicht einmal aufgefallen ist ... 🙈 Aber was soll's. Immerhin ist an der Kiste noch alles dran, im Gegensatz zu deiner Reiherbüchse!! 😇

 

 

Am 22.6.2021 um 04:11 schrieb Lubeja:

Und kein Bild der Triebköpfe mit ihrem ikonischen Design? Amateur

Nix amateur. Ist ein Halt vor dem Hauptbahnhof Edinburgh gewesen irgendwo in der Peripherie, hiess Haymarket. Der Zug hatte da keinen geplanten Aufenthalt und mein Platz natürlich irgendwo in der Mitte des Trainsets ... -_-

 

 

Am 22.6.2021 um 04:11 schrieb Lubeja:

Geht so, die Blockzeit ABZ - BGO ist liegt bei 1:15, für die Dash ein Klacks. Ich kenne da einen, der bei anderer Gelegenheit mal fast 3 Stunden mit einer ATR über den offenen Ozean zu einem mickerigen Inselchen gegondelt ist und dabei auch noch eine Scheissfreude hatte...🤔

Dann täuscht die Distanz ein wenig, ist halt schon arg weit im Norden dieses ABZ.

Das wär doch mal ein geiler Ritt mit dem Dashomat übers Wasser. Wie passt dir die helle Jahreszeit 2023? (Kein Scherz - dann bin ich wieder zurück in der Schweiz!) Könnte man ja mit ein bisschen Eastern Airways und Loganair in good ol' Scotland verbinden oder so ...  und in Norwegen war ich noch nie (abgesehen von zwei mal umsteigen in OSL).

 

 

Am 22.6.2021 um 04:11 schrieb Lubeja:

Ach du Schande. Aber immerhin ein E-Jet. Hast du eine Ahnung, wie ich mich gefühlt habe, als mir Brussels nicht einen, sondern gleich zwei Sukhoi Superjets unter dem Allerwertesten weggebucht hat? Und dann waren noch nicht mal die Russenflieger schuld, sondern ganz profan die ATC... DAS sind tragische Momente!

Das kann ich mir gut vorstellen, an den Report von dir mag ich mich noch erinnern. Richtig blöd, so was - aber mit dem muss der geneigte AvGeek rechnen, wenn man schon so einen scheiss mitmacht mit kreuz und quer in der Gegend herum fliegen für ein paar seltene und/oder rare fliegende Blechmaschinen!

 

 

Am 22.6.2021 um 04:11 schrieb Lubeja:

Komm, wir machen noch ein paar mehr von der Sorte Loblieder, vielleicht spendieren sie uns irgendwann einen Freiflug. Langstrecke. In Business

Ou ja, sofort, bin dabei! Wir können uns ja beklagen, das wir SOO GERNE einmal deren Business fliegen würden aber aufgrund von Corona, Greta und was weiss ich noch was uns das leider, leider nicht möglich ist 🤣🤣🤣😇

Ich nehme dann C Klasse nach SXM 😝

 

 

Am 22.6.2021 um 04:11 schrieb Lubeja:

Also bitte, auch noch hemmungslos meine Formulierungen klauen - noch nie etwas von Copyright gehört? Du hörst gleich von meinem Anwalt!

Dein Anwalt kann meinem Anwalt gar nichts - hier in Vietnam wird der seine liebe Not haben, mich wegen irgendetwas zu verklagen 😇

 

 

Am 22.6.2021 um 04:11 schrieb Lubeja:

Sag mal, geht's noch? Im Titel "nur" von drei Fokkeretten schwadronieren - und dann knallst du uns noch so ein Schätzchen vor den Latz? Dass du überhaupt wagst, uns so etwas einfach unvorbereitet vorzusetzen! Hast du überhaupt kein Mitgefühl für deine Airbus-geplagten Mit-Foristen? (Kann es sein, dass ich ein wenig neidisch bin, weil ich die DüsenDo bis heute nicht erlegt habe?!?🤔🙈)

Grmpf, dafür habe ich die Prop-Do noch nicht erlegt. Immerhin haben wir die Sammlung im Kollektiv vollständig, und was soll ich die ganzen exquisiten Flugraritäten schon im Titel ankündigen?? Hallo!? Der Report soll ja trotz allem etwas unterhaltsam sein 😉

 

 

Am 22.6.2021 um 04:11 schrieb Lubeja:

Das ist ein amerikanisches Problem. In Skandinavien wissen sie, dass das Wetter mies ist und dass man zwischendurch die Enteisung anschalten muss... Etwas plakativ, meine Aussage, sicher. Aber ja: das wurde längst behoben, du kannst dich also gefahrlos in den italo-französischen Salamischnippler setzen. Jedenfalls gefahrloser, als in eine MAX schätze ich mal🙈 (sagt der reckless Daredevil, der sich den Erdnagel aus Renton nächste Woche antut...)

Habe mich noch erinnert, das zuerst eine American Eagle-Maschine in den USA abgestürzt ist - Ursache: Designfehler des Flügels, die Tragflächenhinterkante vereiste mangels Heizmatten und daraufhin Kontrollverlust. So wurde man auf den Designfehler aufmerksam, allerdings war das ja eine 72-200 gewesen.

Und viel Spass beim MAX fliegen - schreib doch dann, wie's gewesen ist, dann kann ich mich drauf einstellen.

 

 

Am 22.6.2021 um 04:11 schrieb Lubeja:

Nur kleinkarierte, Handbremse-anziehende einmal-alle-drei-Jahre-nach-Malle-ist-auch-Frequent-Flyer, Blick-Kommentarschreiber fliegen nonstopp😎

🤣😂🤣🤣 Gut, also wenn das Terrain abschüssig gewesen ist, habe ich die Handbremse bei meiner ehemaligen Italo-Karre auch angezogen ... 🤪

 

 

Am 22.6.2021 um 04:11 schrieb Lubeja:

Die hatten einfach immer die falschen Fächer in der Gewerbeschule. Stell dir mal vor, es hätte Flugzeugerkennungsdienst als Fach gegeben...

Genau das war das Problem in der Schule und kaufmännischen Ausbildung: die Themen gingen einem grösstenteils am wohlgeruhten Allerwertesten vorbei. In Flugzeugerkennung oder auch Flugplanstudium hätten wir beide wohl 6er am Laufmeter geschmissen 😝

 

 

Am 22.6.2021 um 04:11 schrieb Lubeja:

+1! Immer noch mein Favorit unter dem aktuell regulär und oft anzutreffenden Blech. Ach ja, am Freitag soll die erste E195-E2 für Helvetic in Zürich eintreffen; da wird wohl mal wieder ein Testflug fällig...

Hau rein. Unter normalen Umständen wäre ich da sofort dabei, aber da meinereiner seinen Lebensmittelpunkt nach Südostasien verlegt ist, ist damit leider nix. Dafür gibt es hier ab SGN eine ATR 42-Route mit einem Anflug 10 Meter über den Strand, der momentan noch auf Buchung wartet 🙂

 

 

Am 22.6.2021 um 04:11 schrieb Lubeja:

Alles in allem auch hier ein gelungener Trip Report über eine Reise, die meinem Deppentrip aus 2015 nicht wirklich etwas nachsteht - danke viel mal fürs reinstellen! War da nicht noch mal was mit einer 767?

Merci für das nette Feedback, freut mich wenns gefallen hat. Ja, das mit der 767 wäre eigentlich der nächste (gibt einen Shorty), aber ich habe auch noch 2 1/2 reine Reiseberichte auf der Platte, zusammen mit einem weiteren Idiotentrip-Shorty.

 

... bevor es dann mit ausschliesslich südostasiatischen Bildern weitergeht 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb JanBu:

Wusste ich doch, das du dich nicht würdest zurückhalten können 🤪😝😝😝

 

Aber mit Vergnügen😎

 

vor 10 Stunden schrieb JanBu:

die Tragflächenhinterkante vereiste mangels Heizmatten und daraufhin Kontrollverlust.

Klugscheissermodus: An der Hinterkante gibt es selten Vereisung😝, anti ice hat da hinten kein einziges Flugzeug dieser Welt. Und es waren keine Heizmatten, sondern Boots, also aufblasbare Gummibälge - Standard bei Turboprops (und kommt auch bei Strahlflugzeugen gelegentlich vor, etwa beim HondaJet). Bloss waren die bei den ersten ATR's zu kurz bemessen, reichten nicht weit genug nach hinten. Und das hat man gefixt, das waren glaube ich 14 Airworthines Directives die der Roselawn-Crash nach sich gezogen hat. Hier hat es gegen Ende einige spannende Fotos von den Tests die man damals gemacht hat. So, fertig Kluscheisseritis🙈

 

vor 10 Stunden schrieb JanBu:

Das wär doch mal ein geiler Ritt mit dem Dashomat übers Wasser. Wie passt dir die helle Jahreszeit 2023? (Kein Scherz - dann bin ich wieder zurück in der Schweiz!) Könnte man ja mit ein bisschen Eastern Airways und Loganair in good ol' Scotland verbinden oder so ...  und in Norwegen war ich noch nie (abgesehen von zwei mal umsteigen in OSL).

 

Count me in😎! Wobei es auch die nur halb-helle Jahreszeiten sein dürfen: nebst Wideroe-Dashomaten gibt es da oben gelegentlich auch andere grüngefärbte Dinge am Himmel zu beobachten, allerdings nur bei Dunkelheit...🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...