Zum Inhalt springen

02.07.2021 ¦ B737-275C ¦ N810TA ¦ Honolulu (PHNL) ¦ Notwasserung wegen beidseitigem Triebwerksausfall


Baeriken

Empfohlene Beiträge

Momentan wird nirgendwo explizit erwähnt, dass die Maschine "an einem Stück" geblieben ist. Das dürfte eher unwahrscheinlich sein. Es war stockdunkel, auf dem Meer vor der Küste und nicht auf dem spiegelglatten Hudson River. Es haben zwar beide überlebt, aber:

Zitat

Both pilots received serious injuries, one of the them is in critical condition, the other in serious condition.

 

http://avherald.com/h?article=4e9bbe04&opt=0

Bearbeitet von Patrick228
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb simones:

Würde mich interessieren, ob es bei solchen kurzen Hüpfstrecken vergessen werden kann, zu tanken …… 

 

lg micha

 

Sofern man nach SOP arbeitet eigentlich nicht. Da sollte irgendwo in der Checkliste und in den Procedures der Sprit eingearbeitet sein.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Alexh:

 

Sofern man nach SOP arbeitet eigentlich nicht. Da sollte irgendwo in der Checkliste und in den Procedures der Sprit eingearbeitet sein.

 

Gruß Alex

Laut ATC-Mitschnitt war Fuel kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprit könnte aber ein Problem sein wenn er kontaminiert ist.

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Details zur Rettung der beiden Piloten: 

 

2 pilots rescued after Boeing 737 cargo plane crashes in water shortly after takeoff from Honolulu (hawaiinewsnow.com)

 

Coast Guard helicopter rescuers spotted the debris field and oil slick in the water about 2:30 a.m., about five minutes after deploying. They said the plane’s tail was still above water when they arrived.
And on the tail they spotted one of the pilots frantically waving his arms to get their attention.
The other pilot was floating on a bed of cargo.
Coast Guard Lt. Gleb Borovok told HNN that crews planned to first use a rescue swimmer to pick up the man who was floating on the cargo. But within seconds of arriving on scene, the crashed aircraft’s tail sunk and the pilot who had been on downed aircraft was in the water, struggling to remain afloat.
The rescue swimmer was able to get to the pilot in the water, and he was airlifted to the Queen’s Medical Center. The 58-year-old was reportedly in the intensive care unit in critical condition.
Coast Guard Lt. Alex Mead said the critically injured pilot was so exhausted by the time he was pulled to safety that he could no longer verbally communicate. “He definitely hit the point of exhaustion, where a few seconds more and we’re not entirely sure where he may have been,” he said.
A rescue boat brought the other pilot to shore, where Emergency Medical Services treated the 50-year-old and transported him to the hospital in serious condition with a head injury and multiple lacerations.

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine erste Vermutung wäre bei dem Ausfall von 2 Triebwerken fast zeitgleich: Es wurde von den Turbinen ein Schwarm Seemöwen eingesaugt. Aber sind diese Vögel eigentlich auch mitten in der Nacht aktiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben sehr lange an den Checklisten gekaut während sie vom Flugplatz weggeflogen sind. Konnten Speed und Höhe nicht halten, zu spät zurückgedreht. Offensichtlich ein Schubverlust auch in der zweiten Turbine, sie sagen die wäre heissgelaufen. Fuel contamination?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

- Treibstoff verunreinigt? (DEF https://nbaa.org/aircraft-operations/safety/hangar-ground-safety/fuel-contamination/ )

- Vogelschlag?

- Triebwerksausfall und aus Versehen das verbleibende Triebwerk verheizt?

Dachte immer, nur Eulen und Uhu's fliegen in der Nacht? Und solche gibt es nicht auf Hawaii, und sie würden nicht in Schwärmen über Wasser fliegen......

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möwen fliegen auch gerne mal bei Nacht, oder sassen evtl. auf oder in der Nähe der Bahn und sind durch den startenden Flieger aufgeschreckt worden.

 

Bei uns haben wir diese Woche auch ein Triebwerk durch Möwenschlag gehäckselt, allerdings am Tag. Die Viecher kreisen manchmal genau im Endanflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb FalconJockey:

Triebwerk durch Möwenschlag gehäckselt

 

Ich dachte eigentlich, es sei eher umgekehrt...

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Alpin-Flier:

Ich dachte eigentlich, es sei eher umgekehrt...

Ab einer gewissen Masse entsteht halt nicht nur am Vogel Schaden, sondern auch am Flugzeug. Siehe der USAirways A320, der in dem Bach bei New York City schwimmen gehen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2021 um 16:58 schrieb FalconJockey:
Am 4.7.2021 um 12:39 schrieb FalconJockey:

- Triebwerksausfall und aus Versehen das verbleibende Triebwerk verheizt?

 

Falcon-Jockey, ich bitte Dich um Klärung:

 

1. Meinst Du, dass die Crew das verbleibende Triebwerk zu stark beansprucht hat, worauf es überhitzte und ausgestiegen ist ("verheizt") ?

 

2. Oder meinst Du, dass die Crew das falsche (funktionsfähige) Triebwerk abgestellt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Pierre:

Falcon-Jockey, ich bitte Dich um Klärung:

 

1. Meinst Du, dass die Crew das verbleibende Triebwerk zu stark beansprucht hat, worauf es überhitzte und ausgestiegen ist ("verheizt") ?

 

2. Oder meinst Du, dass die Crew das falsche (funktionsfähige) Triebwerk abgestellt hat?

Ich dachte an Szenario 1), aber jetzt wo Du es sagst wäre auch 2) der Klassiker schlechthin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb FalconJockey:

Ich dachte an Szenario 1), aber jetzt wo Du es sagst wäre auch 2) der Klassiker schlechthin.

Bei den alten "Zigarren-Triebwerken", wo höllische thermische Belastungen herrschen, ist Deine erste Annahme (Szenario 1) nicht auszuschliessen.

 

Bearbeitet von Pierre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Timing her ist das typisch die Zeit die man für die Checklisten für ein damaged engine braucht. Crew hat sofort maximale Unterstützung spich Vectors verlangt.  Mayday Call hätte vielleicht die Verwirrung zu Begin reduziert aber sonst kann ich nix out of order entdecken. 2000Fuss höhe scheint über Meer auch sehr adequat.

 

Und die paar Minuten schafft ihr 2 ter engine nicht auf 2000fuss ohne zu überhitzen? 

 

Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Verwirrung, weil die Radiodisziplin nicht eingehalten wurde. Wenn mir beim oder kurz nach dem Start ein Triebwerk ausfällt, ist das sofort ein MAYDAY-call und der PF fliegt sofort zum Flughafen zurück, der PM macht die Checklisten, soweit möglich. Fly the thing. Land it.

 

Verdächtig finde ich auch, dass sie dauernd um Sachen baten, z.B. "we'd like to come to the airport now". Die hatten einen Notfall, da macht man einfach was man will und muss, und meldet das. Man fragt nicht danach! Vorallem wenn man realisiert, dass das verbliebene Triebwerk auch seltsame Dinge tut. Der Pilot am Funk spricht auch nicht wirklich gut Englisch, sein Kapitän griff dann mit gutem Englisch ein. Wahrscheinlich war der F/O ziemlich verängstigt und halb Arbeitsunfähig, sodass die ganze Arbeit am Kapitän hängen blieb.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, FalconJockey said:

Große Verwirrung, weil die Radiodisziplin nicht eingehalten wurde. Wenn mir beim oder kurz nach dem Start ein Triebwerk ausfällt, ist das sofort ein MAYDAY-call und der PF fliegt sofort zum Flughafen zurück, der PM macht die Checklisten, soweit möglich. Fly the thing. Land it.

 

 

Bin bei Dir. Aber ich glaube nicht, dass es viel schneller mit den Checklisten geht. Und bei einem einfachen Engine failure gibt es keinen Grund die Checklisten nicht vollständig abzuarbeiten. Natürlich muss man sich auf das 2 Triebwerk verlassen.  Aber in 2000 Fuss? Welches Part 121 Triebwerk hält das keine 8 minuten durch ohne zu überhitzen? 

 

Wer überholt eigentlich noch JT8 Triebwerke. Wer immer das ist, wird wohl Besuch von der NTSB kriegen. 

 

 

Wolfgang

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...