Zum Inhalt springen

swiss40a, swiss40b...etc. von Daniel Gauthier


ruggero

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Lüfte,

 

Habe eine Frage betr. Schweizer Flugplätze von Daniel Gauthier.

 

Im letzten Jahr erschien eine ganze Serie von Gauthier-Files, Ihr erinnert Euch sicher noch, sie trugen den Titel:

 

swiss40a, swiss40b, swiss40c usw.

 

Viele tolle Flugplätze unseres Landes.

Jetzt wurde kürzlich eine neue Serie von Daniel Gauthier ins Netz gestellt. Wiederum tolle Szenerien unter dem Titel "Suisse 2002".

 

Verstehen sich diese als Update zur letztjährigen Serie?

Hat sie jemand von Euch schon installiert?

 

Ich nehme an dass ich die ältere Szenerie nicht vorher deinstallieren muss sondern die neue ins selbe Verzeichnis drüber installieren kann.

Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

 

Besten Dank schon jetzt für Eure Bemühungen

 

Es Aargauer Grüessli

 

Ruggero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Ruggero,

 

Ich habe die alten "Suisse"-Files aus der Scenery-DB im FS2002 entfernt und den Ordner komplett gelöscht . Danach habe ich alle neuen "suisse2002"-Files von Gauthier in einen neuen Ordner "Suisse2002" verpackt und wieder frisch im FS2002 eingebunden. Habe so auf alle Fälle keine Probs...

 

Vielleicht hilfts...

 

Gruess

Rouven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Rouven,

 

Eben, da hast Du föllig recht. Werde genau so vorgehen um Probleme zu vermeiden. Ist ja immer das beste altes erst zu löschen um sich nachher über eine saubere Szenerie zu freuen ;) .

 

Habe gelesen dass Daniel Gauthier nach und nach alle Flugplätze ersetzt und neue erstellt.

 

Hast Du übrigens sein File mit den Booten und Schiffen schon gesaugt? Erwecken unsere schweizer Gewässer zum leben.

 

Ist sowieso fantastisch was der Typ an Szenerie kreiert.

 

Chapeau Daniel Bravo!

 

 

Besten Dank Rouven für den Tip und e schöne Obe

 

Grüessli

 

Ruggero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das also richtig verstanden habe, ist die alte Scenery Switzerland 2002 also durch die "neue" Suisse 2002 ersetzt worden? Die Screenshots bei Avsim sehen ja nicht schlecht aus (einfach nach "Daniel Gauthier" im Author-Feld in der Kategorie MSFS 2002 Scenery suchen)! Dann werde ich mich am Wochenende mal an die Arbeit machen, und die "alte" Switzerland durch Suisse 2002 ersetzen. Mal schauen, ob die Flight Xpress nächsten Monat auch darüber berichtet :)

 

Achja, ein weiteres nicht schlechtes "Feature" der neuen Suisse 2002-Scenery: Bei Avsim gibt es auch die Visual Approach-Charts für die Scenery in einem Package von Daniel Gauthier ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Schiffen ist noch witzig. Ich habe sie glaube ich auch auf ca. FL200 als Punkte noch gesehen...

 

Allerdings ist die Kombination "suisse2002" mit Lago Mesh Europe absolut nicht empfehlenswert. Die Zusatzflughäfen sind entweder in einem nicht anfliegbaren Loch oder auf einem Plateau. Weiss jemand abhilfe?

 

Es gibt übrigens noch Flugplätze von anderen Authoren. Die lassen sich problemlos in "suisse2002" einfügen (Emmen)! Dazu am Besten das File "suisse2002.bmp" dass in (fast jedem File von Gauthier drin ist) zu Rate ziehen.

 

Gruess

Rouven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin absoluter Fan von den Schweizer Airports, aber hier ich geb ich jetzt (fast) auf:

 

Wenn ich switzerland2002 (die alte Version, mit swiss40a.. swiss41) vergleiche mit der 'neuen' suisse2002, ergibt sich folgendes Bild:

 

1. Unterschiede ergeben sich nur in LSGB, LSGE, LSGY und LSZK (und das vermutlich nur wegen der VFR-AddOns, die ich mit suisse2002 installiert habe), der Rest der Flugplätze (die überwältigende Mehrheit) ist identisch :confused:

 

2. Dafür fehlen in der 'neuen' Variante (noch?) diverse Flugplätze, ich denke so an LSGC, LSGG(!), LSGL, LSGN, LSGT, LSTB, LSZF, LSZN, LSZR, LSZW und LSZX :( - kann aber sein, dass ein oder zwei davon nicht in der alten Version enthalten waren.

 

Das hört sich irgendwie so an, als ob suisse2002 nichts anderes ist, als einzeln verpackte Flughäfen aus switzerland2002 - nur dass noch nicht alle einzeln veröffentlich wurden.

 

 

@Rouven: welche Flugplätze meinst du denn ? Ich habe dieses Problem nicht - zumindest hat das nichts mit suisse2002 zu tun; das ist wohl eher eine Lago Mesh Eigenart. Mit den Scenerien von Gauthier sieht's trotzdem wesentlich besser aus :)

 

HansJürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey, Hör ma...

 

Die ursprüngliche Frage war: Genügt der download der Dateien oder muss man danach nach bester Robin Hood Manier noch selbst durchs Internet streifen und sich Dateien zusammensuchen?

 

Habe es soeben selbst bei der Datei für Wangen-Lachen gesehen. Es werden die Texturen von VOD, ASD, NOVA und airports benötigt. Die Lokation ist beschrieben im zip-file namens "ch03-tx1.zip", im file namens "suisse 2002.htm". Allerdings blieben zumindest für mich einige Fragen offen. zB auf der page von den NOVA Texturen würden insgesamt drei Dateien laut Beschreibung für mich in Frage kommen. Hat jemand schon alles installiert und kontrolliert, ob alles seine Richtigkeit hat?

 

Damits nicht so frustrierend wird, habe ich mir erlaubt, die texturendateien zu saugen, alle zusammen (mit neuster landclass-Datei) in ein File zu zippen (eigentlich rar-en, sollte aber einem Benutzer von winzip keine Probleme bereiten) und zu meinem webspace zu eurer disposition zu deponieren (Vorsicht, fast 12Mb an einem Stück!).

 

Link dazu:

http://www.goschi.org/solo/flusi/textureaddon.rar

 

Für die Lokation der Installationen ist eine sehr gute Beschreibung im weiter oben genannten file "suisse 2002.htm" enthalten.

 

Könnte ich bitte von jemanden feedback haben, ob alles funktioniert hat?

 

Danke!

 

Hier noch eine Liste der Flugplätze, die bei meinem letzten Besuch zu finden waren:

LSZY - Porrentruy

LSZT - Lommis

LSZP - Biel-Kappelen

LSZK - Speck-Fehraltdorf

LSZJ - Courtelary

LSZE - Bad Ragaz

LSPV - Wangen-Lachen

LSPN - Triengen

LSMP - Payerne

LSMF - Mollis

LSGY - Yverdon-les-bains

LSGS - Sion

LSGP - La Côte

LSGB - Bex

 

(Sollte jemand ein update zur Liste haben, kann er mir gerne eine PN schicken, werde sie dann updaten, damit wir alle aufm neusten Stand bleiben können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem kurzer Mailaustausch empfiehlt Daniel Gauthier folgendes:

 

die alte Serie (switzerland2002, swiss*.zip) kann und sollte man installiert lassen, und dann die neue suisse2002 (ch03_*.zip) in dasselbe Verzeichniss installieren - dabei natürlich dann die alten Dateien überschreiben lassen. Die Daten sind soweit kompatibel, dass man die alten Flugplätze dadurch erneuert, ohne die noch nicht angepassten Flugplätze zu verlieren.

 

suisse2002 (d.h. ch03_*) bringt lt. Daniel übrigens u.a. folgende Vorteile:

- photoreale Texturen

- integrierte Strassen und Grass Texturen (keine Polygone mehr um den Flugplatz herum, alle Grundtexturen sind im FS2002 Style)

- FS2002 Seen (z.B. Sion)

- Strassen Korrekturen (z.B. Payerne)

- Spezielle Effekt (Winter Smoke)

- Die Leute sind der Jahreszeit entsprechend angezogen

 

HansJürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans-Jürgen,

 

Es ist ein LAGO Mesh Europe Problem. Ohne das Lago Mesh sind die Flugplätze korrekt. Allerdings sehen dann die Alpen im FS Default sch... aus ;-)

 

Ganz schlimm ist Buochs (habe den ICAO-Code jetzt nicht zur Hand). Dort ist TO/Land unmöglich, da die Felsen viel zu hoch sind. In Triengen kann man zwar starten und landen, jedoch ist auch dieser Flugplatz zu tief.

 

Gruss

Rouven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Hallo

Ich habe das Lago Mesh Europe und bin damit sehr zufrieden.

Wenn ich Euch richtig verstehe, verträgt sich dieses nicht mit diesen Airports (die ich eigentlich auch mal installieren wollte).

 

Oder sind es nur einzelne Flugplätze und wenn ja welche? Dann würde ich nur diejenigen installieren, die okay sind.

 

Danke

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, soweit ich gesehen habe gibt es bei einigen Scenerys noch einen Ordner mit optinalen BGL-Dateien, die die Kompatibilität zur Lago Mesh etc. herstellen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walter:

Wenn ich Euch richtig verstehe, verträgt sich dieses nicht mit diesen Airports (die ich eigentlich auch mal installieren wollte).
Lass dich nicht abschrecken - die Airports sind wirklich spitze und absolut lohnenswert.

 

Abgesehen von Buochs (LSMU) sowie St Stephan (LSMH) - und die werden in der Readme der Lago mesh explizit erwähnt - passt alles perfekt. LSMU bzw. LSMH sind eben mit Mesh nicht so ohne weiteres nutzbar - aber das gilt auch für die Standard MS Airports, sobald Lago installiert ist.

 

HansJürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Besten Dank, Hans-Jürgen und Nikolai, für die Tips.

 

Dann werde ich mich auch daran machen, die Airports zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgsehen davon hat Daniel Gauthier Buochs LSMU und St. Stephan LSMH noch gar nicht gemacht, da ist also sowieso nur die Standart Scenery! Nach dem Sternflug, an dem er ja auch teil genommen hat, gibt es aber vielleicht bald ein Buochs von ihm? ;)

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roli,

 

Ich habe dies mit Daniel besprochen und er würde Buochs sehr gerne machen.

Das Problem sind die fehlenden Fotos, wahrscheinlich bestehen Einschränkungen um Fotos zu schiessen.

Ich werde dies jedoch mal versuchen und komm evtl. auf euch zurück, falls ich dazu Hilfe brauche.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Buochs ist ja einfach, dass der Platz auf der falschen Talseite liegt, wenn jemand wüsste wie man die Pisten (Scenery könnte man natürlich immernoch brauchen! ;)) auf die andere Seite verschieben kann wäre schon sehr viel geholfen!

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ernst:

 

Einschränkungen für Photos des zivilen Teils sollte es nicht geben. Die einzige Einschränkung des militärischen Teils:

sämtliche Photos von der Kaverne vom ersten Tor an einwärts sind verboten, sonst darfst du Photos machen wie ein Japaner. Und beim BABLW solltest du nicht unbedingt hinter den Drahtzaun gehen... Aber was du sonst alles von aussen auf normale Art und Weise ablichten kannst, das darfst du.

 

Mach einfach den Jungs dort unten, die im Moment ihren letzten WK in Buochs machen (Buochs wird danach mit Turtmann geschlossen, resp per Ende Jahr bezahlt die Luftwaffe kein Geld mehr für irgendwas in Turtmann und Buochs wird zur "sleeping base") nicht das Leben schwer, indem du zwischen den rollenden Fliegern hin und her springst, ja? ;)

 

Viel Spass beim Photoshooting!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...