Zum Inhalt springen

Spracherkennungsoft im FS2k2...


Sam

Empfohlene Beiträge

Wer weiss hier etwas Bescheid über Spracherkennungssoftware für den FS2k2...

 

Seit einigen Tagen habe ich die Freeware "Speechbuddy" installiert, die erstaunlich gut funktioniert und sogar für den PSSAirbus oder Radar Contact diverse Befehle per Spracherkennung ausführt! Allerdings ist die Soft etwas instabil.

 

Gibt es empfehlenswerte Produkte auf dem Markt, die Ihr kennt??

 

Vielen Dank!!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben vom Microsoft SidwinderGameVoice USB gelesen. Kann das jemand für den FS2k2 empfehlen? Lassen sich damit auch Befehle "programmieren", um das Teil auch für "non-default-aircrafts" (z.B. PSS Airbus) einzusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist dieses Thema nicht von grossem Interesse....

 

Daher habe ich mich nochmals mit Speechbuddy beschäftigt. Inzwischen läuft die Soft stabil. Mit Sprachbefehlen kann ich meinen PSS Airbus fast ohne Maus bedienen: Flaps, Spoilers, Gears, Panels aufrufen. Ausserdem reagiert mein Radar Contact auf "Roger, Swiss .... heavy" und auch die Checklistes im FDC kann ich per Sprachbefehle komplett durchgehen. Realismus pur!!!

 

PSS:

 

- Landing gear up/down or positive climb

- Flaps down 1 / down full

- Flaps up 1 / up full

- set parking brakes on/off

- arm spoilers / disarm spoilers

- set autopilot on / off (only if 1 autopilot in use)

- Main menu on / main menu off (maybe to quicker reach LAGO's push back)

- overhead (for PSS' upper panel)

- pedestal (for PSS' pedestal panel)

- fmc

- external view (check the key assignment to match with our setting)

- internal view (" .... )

- Zoom in (" ..... )

- Zoom out (" .... )

- Pause sim / resume sim

 

RC:

 

 

- RC: say again please (RC key set for Ctrl Shift R)

- RC: "Roger, Swiss (change that to your callsign) 615 heavy" for RC key 7

- RC: "Roger and switch, Swiss (whatever...) 615 heavy" for RC key 1

 

 

FDC:

 

 

- FDC: Start checklist (FDC's key set to Ctrl backspace)

- FDC: Set correct (FDC's key ".....) after correcting item

 

http://ftp.avsim.com/dcforum/DCForumID31/1236.html

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam,

 

wo bekommt man denn diese Freeware her. Würde sie auch mal gerne testen.

 

Und was ist denn das FDC für die Checklisten ?

Ist das auch Freeware ?

 

Danke für die Infos !

 

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Speechbuddy kriegst Du in der aktuellen Version 2.1.1. bei FSPlanet oder in den Libraries bei AVSIM. Es ist Freeware, was die Sache natürlich sehr attraktiv macht. Allerdings muss zuvor bei Microsoft eine Speech SDK (Version 5.1 ca. 40-60MB) runtergeladen werden, die aber ebenfalls kostenlos ist. Das Vorgehen ist im Userguide von Speechbuddy genau erklärt. Du musst mittels einem Stimmentrainer die Software auf Deine Stimme sensibilisieren. Danach steht einem interaktiven und überaus realistischen Cockpit-Ambiente nichts mehr im Wege!

 

Hinter FDC verbirgt sich "Flight Deck Companion" von Dave March. Eine geniale Addon für interaktive Checklists. Es ist zwar keine Freeware, aber jeden einzelnen Euro mehr als Wert und ein absolutes Musthave. FDC ist nichts anderes als eine starke Fortsetzung von S-Combo (Freeware). Die Soft hat u.a. eine Copiloten-Funktion. Der Copilot setzt auf Wunsch u.a. Flapstellungen und Gearpositionen je nach IAS selbständig. Es gibt eine selbständige Cabin-Crew mit allen Announcements, die automatisch im richtigen Moment einsetzen. Macht echt Spass, die Soft!!

 

http://simmarket.com/oncourse/

 

Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Game Commander 2, sehr stabil, aber leider kostet er doch ein paar Dollars.

Surf Ahoi:http://www.gamecommander.com/products/gc2.html

 

Gruss Walti, read five by six

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Speechbuddy habe ich auch, bin auch sehr zufrieden damit.

Ist ne schöne Sache mit dem Checklisten vorlesen lassen...

 

Braucht nur manchmal was viel Power neben dem PSS A320 bei mir.

 

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Walti!

 

Ich habe auf eine Antwort von Dir spekuliert, weil Du erfahrungsgemäss ein ziemlich breites Spektrum an FS-Innovationen hast! ;-)

 

Frage zu Gamecommander 2: Aufgrund von temporären (meist im "dümmsten Moment") Instabilitäten mit dem Speechbuddy, liebäugle ich mit dem Gamecommander. Ich habe neben meinem Airbus Flight Deck Companion (normale Keycommands) und Radar Contact laufen, der ebenfalls einfache Keyboard-Befehle hat. Speechbuddy verwendet FSUIPC, womit praktisch alle Keyboardbefehle steuerbar sind.

 

Kannst Du mit dem Gamecommander die gewünschten Befehle selbst aufnehmen, wie z.B. "Arm spoilers" oder "Flaps down 1" etc.?

 

Vielen Dank!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich die USD 50.00 aufgeworfen und kann zumindest sagen, dass der Game Commander in der Handhabung wesentlich einfacher ist und vorallem stabiler läuft, als die Freeware Speechbuddy. Die Spracherkennung von Speechbuddy andererseits, scheint dank der zugrundeliegenden Soft von MS Speech SDK etwas genauer zu sein. Daher sollten sich die Befehle im Game Commander etwas stärker voneinander unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...