Zum Inhalt springen

Widebody-Weekend mit der BA 767 (25x1024)


JanBu

Empfohlene Beiträge

Hallo zämä

 

Am 22.6.2021 um 04:11 schrieb Lubeja:

War da nicht noch mal was mit einer 767?😚

Doch!

 

In @Lubeja's kürzlichem Deppenreisen-Report habe ich bereits angetönt, diesen Kurzbericht zu verfassen. Im April 2018 schenkte ich mir selber ein Wochenende herumfliegen zum Geburtstag – Anlass dazu war die kurz bevorstehende Ausmusterung der 767 bei British Airways!

Allerdings wird das hier eine kürzere Angelegenheit, die wenig sightseeing und mehr Kerosin verbraten beinhalten wird - es ging mir dabei vor allem ums fliegen 😉 😉

 

20. April 2018: Zürich => Madrid

 

img_2330kzjx1.jpg

Nach getaner Arbeit finde ich mich in Kloten ein für den Abendflug in die spanische Hauptstadt, Flugnummer ist dem geneigten ZRH-spotter zur Genüge bekannt. Und keine Angst, dies wird der einzige "gewöhnliche" Flug in diesem Report sein ...

 

  • ·       IB 3471 ZRH-MAD
  • ·       STD: 18:40
  • ·       STA: 21:00 (2:20)
  • ·       669 nm / 1'239 km
  • ·       Airbus A320-200 EC-IEG „Costa Brava“ (Bj. 2002)

 

Die omnipräsente Plastikschüssel aus Toulouse wurde mir per Upgrade so angedreht – geplant wäre der A319 gewesen ... und das mir ja keiner stänkert!!!einself!! In der Cuteness kommt der gleich nach dem zu heiss gewaschenen A318 😇😇

 

 

img_2333pzjwc.jpg

Iberia hängt allgemein und immer noch der Ruf "schlechte Airline" nach – was sich bei mir überhaupt nicht bestätigte. Der Flug war pünktlich obwohl ausgebucht und die Crew nett. Standardmässiger längerer Europaflug, nichts zu beanstanden.

 

 

21. April 2018: Madrid => London = > Edinburgh

 

img_2338jmj2l.jpg

Mein Hotel in der Nähe des Flughafens stellte sich als ganz OK heraus – per Metro bis in die Stadt zu rattern hatte ich keine Lust, zumal ich es 2015 eh schon gesehen habe.

 

 

Also nichts wie ...

 

img_2346x6jr3.jpg

... zum Check-In. Die Augen der Dame wurde mit jedem BA-Papierticket grösser, das die Maschine ausspuckte. Deren vier überreichte sie mir dann mit einem Fragezeichen auf der Stirn, aber als ich ihr dann den Hintergrund erklärte, lachte sie nur und wünschte mir viel Spass!

 

 

img_23489dj8t.jpg

Den würde ich haben, so viel stand fest ... Hello, my darling 😘

 

  • ·       BA 457 MAD-LHR
  • ·       STD: 10:55
  • ·       STA: 12:15 (2:20)
  • ·       672 nm / 1'244 km
  • ·       Boeing B767-300ER G-BNWB (Bj. 1990)

 

 

img_234900jm2.jpg

Wer hats erkannt? GANZ Aufmerksame Leser werden bemerkt haben, das der genau gleiche schöne Vogel schon hier @Lubeja und @eldior von London nach Istanbul befördert hatte!

 

Nettes Detail: nur ein paar Monate, bevor ich das Licht der Welt erblickte, trat die Maschine ihren Liniendienst an 😉

 

 

img_2353s6knt.jpg

Zügig und pünktlich begeben wir uns Richtung Start, nette Übersicht der IB-Langstreckenarmada.

 

 

Und für die RR-Fans hier ein wenig Sound, wenn auch etwas undeutlich dank der Kabinenlautstärke. Mistbälger!

 

 

img_23573dkb0.jpg

Hach, dieser Flügel. Seit meinem allersten 767-Ritt mit dem Belair-Iseli HB-ISE 2007 von Zürich nach Vancouver ziehe ich das hier jedem neumodisch durchgestylten Typen vor.

 

 

img_23605ujam.jpg

Die schneebedeckte Sierra Nevada macht bald der Biskaya Platz, bis wir nach über zwei Stunden ruhigem Flug in Heathrow einschweben.

 

 

img_23620vkt6.jpg

Schon viele Male hatte ich London besucht, aber noch nie das Hatton Cross. Natürlich machte sich genau, als ich aus der Tube trat, die Qantas 787 nach Perth vom Acker ...

 

 

img_236878k3p.jpg

Wetter hätte besser sein können. Immerhin muntert mich der lange A346 ein wenig auf, schade wird die Streckwurst inzwischen auch immer seltener.

 

 

img_2374wckvb.jpg

Gegen Abend lasse ich mich langsam zurück ins T5 treiben, esse entspannt etwas zu Abend und finde mich in einer weiteren 767 wieder. Domestic in UK mit einem Widebody im Jahr 2018, kann mich mal bittte jemand kneifen ?! 😊

 

  • ·       BA 1460 LHR-EDI
  • ·       STD: 20:45
  • ·       STA: 22:05 (1:20)
  • ·       288 nm / 534 km
  • ·       Boeing B767-300ER G-BZHA (Bj. 1998)

 

Eine der jüngsten bei BA, mit gerade mal 20 Jahren auf dem Buckel wäre die Kiste noch gut in Schuss. Leider wurde sie ein Jahr später in St. Athan verschrottet. Sollte unter Strafe gestellt werden, so was!

 

 

img_2376wvjr7.jpg

Der sehr leicht besetzte Flug führte uns durch ein Gewitter – so früh im Jahr doch recht ungewöhnlich, oder? Anyway, mein Hotel lag sehr nahe am Airport und gerade mal 15 Minuten nach meiner Ankunft stand ich schon in meinem rustikalen Zimmer – welcome to good ol’ Scotland!

 

22. April 2018: Edinburgh => London => Zürich

 

img_2384ejjwx.jpg

Mein Heimflug startete gegen Mittag, also auf in die Stadt für einen Rundgang im Eiltempo. Mjam, netter Jaguar stand da in der Hoteleinfahrt, sieht mir nach einem XJ aus.

 

 

img_23977zjg0.jpg

Unverkennbar thront Edinburgh Castle auf dem Castle Rock, Austragungsort des jährlichen Military Tattoos.

 

 

img_2401amkcn.jpg

Noch nicht viel los hier an diesem Sonntagmorgen.

 

 

img_2404ikkre.jpg

Gleich neben dem Bahnhof Waverley befindet sich das 5-Sterne-Hotel Balmoral. Kurios: dessen Turmuhr geht immer zwei Minuten vor, damit die Fahrgäste ihre Züge nicht verpassen! (ausser an Silvester).

 

 

img_2408mnj49.jpg

Doch doch, ganz nette Altstadt (UNESCO-Welterbe), in der ein Dudelsackspieler für die richtige Stimmung sorgt!

 

 

 

 

 

 

img_240921kti.jpg

St Giles’ Cathedral. Das 900 Jahre alte Gotteshaus ist die Hauptkirche der Stadt, auch wenn sie nie eine katholische Kathedrale gewesen ist.

 

 

img_2411c7k6u.jpg

 

 

img_2417oak8m.jpg

Hmmmmmmm ...

 

 

img_2414zekql.jpg

Die Zeit drängt und ich verziehe mich schweren Herzens wieder zurück an den Flughafen. Der Happen Schottland hat ordentlich Appetit auf mehr gemacht – irgendwann einmal.

 

 

img_24227bknh.jpg

Hier wartet schon ein weiteres Schätzchen, um mich zurück nach LHR zu bringen. Na dann!

 

  • ·       BA 1443 EDI-LHR
  • ·       STD: 11:55
  • ·       STA: 13:25 (1:30)
  • ·       288 nm / 534 km
  • ·       Boeing B767-300ER G-BNWZ (Bj. 1997)

 

Allerdings endet hier mein Glück, was mir einen Gangplatz im Mittelblock beschert. Na toll, und Fensterplätze waren keine freien zu erkennen. Jänu, einer kommt ja noch ...

 

 

img_2423nekme.jpg

... dachte ich mir. BA flog damals einen ihrer Zürich-Flüge ebenfalls mit dem dicken Brummer, und den habe ich mir selbstverständlich für den Heimweg gebucht!

 

 

img_2427hyj0p.jpg

Am Gate dann die tiefe Ernüchterung: British Airways darf sich bei mir nun in die Kategorie "ungerechtfertigter und hundsgemeiner Typenwechsel" eintragen, wo sich KLM und Swiss schon häuslich eingerichtet haben ...

 

  • ·       BA 716 LHR-ZRH
  • ·       STD: 15:05
  • ·       STA: 17:50 (1:45)
  • ·       425 nm / 788 km
  • ·       Airbus A320-200 G-EUUR (Bj. 2003)

 

Ich bin mittlerweile ZRH-LHR schon so viele Male geflogen, da will ich euch nicht langweilen. Natürlich bescherte mir das Downgrade noch einen Gangplatz obendrauf in der ausgebuchten Mühle, offenbar hatte es Murphy heute auf mich abgesehen.

 

 

Fazit, insofern möglich: 3 von 4 767nen erwischt – keine schlechte Ausbeute für ein Wochenende. Der Iberia-Flug war ein reiner Zubringer und daher Mittel zum Zweck. Der Rest erübrigt sich hier, da ich an den Destinationen so gut wie keine Zeit verbracht habe, sieht man von den 1-2 Stunden ab in Edinburgh.

Aber: trotzdem hat mir das Wochenende unterwegs enorm gefallen. So gut, das ich das ganze später im Jahr noch einmal gemacht habe, etwas länger und mit anderen Zielen natürlich 😉

 

 

Damit verabschiede ich mich auf ein weiteres Mal. Im nächsten, wieder etwas längeren Bericht werde ich euch nach Fernost mitnehmen: nach Japan und China!

 

 

Gruss und allen eine gute Woche.

Euer - Jan

Bearbeitet von JanBu
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...