Zum Inhalt springen

PC-12 Flug gewinnen? Vielleicht gibt es Künstler unter euch …


LH747

Empfohlene Beiträge

Einen Rundflug als Preisgewinn auschreiben und dazu noch mit einem "Privatjet" ? Oh mein Gott, ich bin empört, dass man so etwas heutzutage in der Schweiz überhaupt noch darf, dass ist doch nicht mehr zeitgemäss, Pilatus muss da Verantwortung übernehmen und überhaupt; wo bleibt die Klimajugend, wo bleibt der Aufschrei all jener, deren Safe Space durch diesen Wettbewerb beeinträchtigt wird?!? 😈😝🤣

 

Coole Aktion von Pilatus😎! Allerdings ist mein künstlerisches Talent etwas gar eingeschränkt - da zetteln wir doch lieber mal wieder etwas mit Mirko @bleuair an🙃

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja mit einem einmotorigen PC-12 - das wohl vernünftigste Flugzeug überhaupt. Treibstoffverbrauch je Passagier wie Mittelklassewagen.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb LH747:

Treibstoffverbrauch je Passagier wie Mittelklassewagen.

 

Carsten

Den Mittelklassewagen will ich sehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2021 um 08:22 schrieb LH747:

Ist ja mit einem einmotorigen PC-12 - das wohl vernünftigste Flugzeug überhaupt. Treibstoffverbrauch je Passagier wie Mittelklassewagen.

haha nimmst mich mal mit deinem Mittelklassewagen mit? Meiner kommt da nicht hin 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Rechnung braucht der Flieger 6l/100 km pro Reisendem inkl. Pilot (bei 8 Pers.), ist dann aber 500 km/h schnell

 

Ein Mittelklassewagen kann aufgrund von Tempolimits nicht 250 km/h fahren, bei 120 km/h und 5 Pers im Auto braucht ein aktueller Turbodiesel 1 l/100 km pro Person, also fünfmal weniger.

 

Äpfel mit Birnen.

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Dierk said:

Nach meiner Rechnung braucht der Flieger 6l/100 km pro Reisendem inkl. Pilot (bei 8 Pers.), ist dann aber 500 km/h schnell

 

Ein Mittelklassewagen kann aufgrund von Tempolimits nicht 250 km/h fahren, bei 120 km/h und 5 Pers im Auto braucht ein aktueller Turbodiesel 1 l/100 km pro Person, also fünfmal weniger.

 

Äpfel mit Birnen.

120km/h mit 5 Personen und echte 5l/100km Verbrauch?
welche aktuelle non-Hybrid-Karre schafft das geradeaus, nur so aus Interesse?

(Ich gurke jeweils mit 90 über die Autobahn mit meinem Büssli, da säuft der seine 5 Liter geradeaus und macht nicht so einen Höllenlärm.. + die Schilder muss man dann auch nicht gross beachten :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. https://www.angurten.de/is/technische-daten/BMW-116d+(116+PS)-85-kW-116-PS-1929-16679.html

 

ich habe Jet A1 mit Diesel verglichen, daher ein Dieselfahrzeug gewählt. 

 

Mit Benzin braucht mein 10 Jahre altes Auto (Turbobenziner 1.4 l 163 PS 185 000 km) ca. 6,0 l bei 120 km/h und 5.8 l/100 km im grossväterlich gefahrenen Alltag. Das ist ein Verbrauch unter der offiziellen Werksangabe von 6,1 l/100 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dierk, nur am Rande: Wenn Du den Verbrauch via Bordcomputer ermittelst, ist Vorsicht geboten. Sie zeigen oft einen kleineren Verbrauch an.

Am besten rechnest Du ihn selbst an der Tankstelle. Diese sind amtlich geeicht. Und den Kilometerzähler kannst Du auf einer längeren Autobahnfahrt eichen. Die Autobahnen sind in der Regel mit Kilometertäfelchen versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
On 7/27/2021 at 8:05 AM, Lubeja said:

Einen Rundflug als Preisgewinn auschreiben und dazu noch mit einem "Privatjet" ? Oh mein Gott, ich bin empört, dass man so etwas heutzutage in der Schweiz überhaupt noch darf,

nicht so heiss ..

Pilatus ist der grösste Arbeitgeber im Kanton Nidwalden, und auch der weltweit am Besten bekannte..

Und Stans (Hauptort von NW) ist ein Vorort von Luzern.

Die Luzerner Zeitung ist die einzige Zeitung in der Zentralschweiz (die das Zeitungssterben 'überlebte').

Darum musst Du diesen Wettbewerb im Kontext von einer Gegend lauter Leute 'mit Stolz gefüllter Brust ob den Leistungen der Pilatus' erfassen...

;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cosy:

nicht so heiss ..

Pilatus ist der grösste Arbeitgeber im Kanton Nidwalden, und auch der weltweit am Besten bekannte..

Und Stans (Hauptort von NW) ist ein Vorort von Luzern.

Die Luzerner Zeitung ist die einzige Zeitung in der Zentralschweiz (die das Zeitungssterben 'überlebte').

Darum musst Du diesen Wettbewerb im Kontext von einer Gegend lauter Leute 'mit Stolz gefüllter Brust ob den Leistungen der Pilatus' erfassen...

;-))

Du antwortest nach drei Monaten auf einen Beitrag und bist selbst nach dieser Zeit nicht in der Lage Ironie zu erkennen, selbst wenn sie einem mit Zaunpfählen nur so erschlägt? Und dann unterstellst du auch noch eingefleischten Aviatik-Nerds wie mir, nicht zu wissen, wo Stans liegt und was da so hergestellt wird? Come on, ein wenig mehr Vertrauen in die Allgemeinbildung des Durchschnittsschweizers darfst du schon haben😉

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...