Zum Inhalt springen

Simon auf Reisen (AVH)


Frank Holly Lake

Empfohlene Beiträge

Frank Holly Lake

https://avherald.com/h?article=4eaea4eb&opt=

 

(SNN - Simon's News Network - Sonderbericht)

Ihr Redakteur war auf Reisen, ja, das war er tatsächlich. Und die Reise war aus privaten Gründen, um nach langer Trennung seine in England lebende Liebe Sarah zu treffen, während Simon - wie bekannt - in Österreich lebt, und die beiden Länder dem anderen die Einreise verboten (und immer noch verbieten) Land.

Ich bin gerade aus Spanien zurückgekehrt, wo wir allerdings nicht unseren Urlaub verbringen sollten. Als Ergebnis der Reise haben Sie vielleicht einen langsameren und reduzierten Service bemerkt (da ich mit Sarah vereinbart hatte, meine Arbeit an AVH auf 3-4 Stunden täglich zu beschränken, während wir zusammen waren). Nachdem Großbritannien angekündigt hatte, dass Malta auf der grünen Liste stehen würde, die Reisen zwischen Malta und Großbritannien nicht einschränkte, und Malta auch angab, vollständig geimpften Personen gegenüber offen zu sein (Sarah ist vollständig geimpft, genau wie Ihr Redakteur Simon), beschlossen wir, Malta wird unser Platz sein. 14 wundervolle Tage unseres Zusammenseins lagen vor uns, Hotel, Flüge etc. waren ausgebucht, alle Formulare ausgefüllt und es konnte losgehen. Sarah war an diesem Morgen um 04:00 Uhr die erste, die Großbritannien über Gatwick verließ. In der Warteschlange, um ihr Flugzeug nach Malta zu besteigen, kam eine Mitarbeiterin zu ihr, fragte nach ihrem Impfpass und erklärte dann kategorisch: "Sie werden nicht fliegen". Er wies auf eine bestimmte Charge ihres AstraZeneca-Impfstoffs (beginnend mit den Chargennummern 4120Z) hin, die in Indien hergestellt wurde und die Delta-Mutation des Virus von Indien nach Großbritannien brachte, so die maltesische Regierung, die ihre Entscheidung in letzter Minute begründete. Ich meine, dieses Argument ist an sich total dumm. Sarah, offensichtlich wenig geschlafen, brach auf den Knien auf dem Boden zusammen, brach in Tränen aus und schaffte es schließlich, mich anzurufen, als ich gerade meine Wohnung verlassen wollte, um (mit dem Zug) zum Flughafen München zu fahren, um meine Air zu holen Malta-Flug nach Malta. Ich habe sofort meinen Check-In storniert, Zug sei Zug und Flug sei Flug, alles was zählte, war in diesem Moment Sarah. Wir haben versucht, mit den Leuten ihres Reisebüros zu sprechen, aber wir konnten sie nicht zurück auf ihren Flug bringen. Wir mussten also entscheiden, dass sie zu sich nach Hause zurückfahren würde, und ich bat sie, ein Taxi zu nehmen (da sie meiner Meinung nach zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage war, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen). Es muss gesagt werden, dass wir an diesem schicksalhaften Tag nach Malta abreisen sollten, bestätigte die britische Regierung gegen 16:00Z (13 Stunden nach unserer beabsichtigten Abreise), dass Malta diese Chargen des AstraZeneca-Impfstoffs tatsächlich verboten hat, die Charge ban Nummern, die mit 4120Z beginnen, und lautete: "Die Einreise ist nicht gestattet, wenn die Impfstoffcharge auf Ihrem Zertifikat von einer der folgenden stammt: 4120Z001, 4120Z002, 4120Z003. Wir klären mit den maltesischen Behörden, warum diese als nicht gültig für die Einreise angesehen werden ." Auf den maltesischen Websites waren keine Informationen aufgetaucht. Die Europäische Medizinische Agentur (EMA) hatte den Impfstoff und alle seine Chargen uneingeschränkt und uneingeschränkt zertifiziert, daher hätte Malta als Mitglied der Europäischen Union an diese Entscheidung gebunden sein müssen. Etwa eine Woche später teilte die britische Regierung erneut mit, das Verbot dieser Chargen sei von der maltesischen Regierung zurückgezogen worden. Ich teilte unserem Hotel in Malta mit, dass wir beide nicht erscheinen würden, und schrieb dies (unter anderem) unter Bezugnahme auf die plötzliche Entscheidung der maltesischen Regierung: "Es ist traurig zu sehen, wie solche Entscheidungen nicht nur das Reisen stören, das Vertrauen in Vorschriften und die Luftfahrt zerstören im Allgemeinen, sondern auch den maltesischen Tourismus ernsthaft schädigen und auch Ihren freundlichen Ort, den wir auf jeden Fall sehr genossen und geliebt hätten - es war nicht nur Sarah von diesem plötzlichen "Showstopper" betroffen, fast die gesamte Flugzeugladung von Touristen wurde nicht bestiegen, und das Flugzeug flog im Grunde leer." Später am Nachmittag, als Sarah sich vollständig erholt und ihren Kampfgeist wiedergefunden hatte, ging sie zu ihrem Reisebüro und schaffte es, die gesamte Reise nach Ibiza (Spanien) umzubuchen, rief mich an, um zu fragen, ob ich Flüge hätte, ja, hatte ich sofort Flüge zur Verfügung und bereitete meine Buchung der Flüge mit einem nervösen Finger auf dem letzten Schlüssel vor, um einfach zu gehen, sobald Sarahs Buchung bestätigt wurde. Wir haben unsere Flüge und die Buchung auf Ibiza organisiert (ich habe die letzte Taste gedrückt) und dann begannen sich die Sorgen auf die Einreise nach Spanien vorzubereiten, wir hatten nur noch weniger als 4 Tage Zeit, bis wir abreisen würden (außer für Malta, wo wir hatten mehrere Wochen damit verbracht, die Reise vorzubereiten). So ist uns entgangen, dass das vorbereitete und abgeholte Covid Test Kit (benötigt auch für vollständig geimpfte Rückreisende nach Großbritannien), das Sarah für ihre Reise nach Malta erhalten hatte, für die Rückreise aus Spanien nicht gültig war - ein kurzer Check mit Ihr Reisebüro bestätigte 3 Tage vor unserer Rückkehr, dass der Test von den britischen Behörden nicht akzeptiert wurde, die einen "Privatklinik"-Antigen- oder PCR-Test anstelle des offiziellen britischen NHS-Antigen-Testkits verlangen - daher haben wir uns schnell für eine der Testeinrichtungen entschieden Ibiza und ließ sie dort testen (was sich am Ende als gut für die Rückkehr erwies).

Als Sarah zum zweiten Mal am Flughafen Gatwick ankam, nun um nach Ibiza zu fliegen, hatte das Computersystem des Reisebüros ihre Daten für diesen Flug nicht übernommen, sie konnte nur ihre E-Tickets vorzeigen. Die Agentin am Schalter nahm ihren Pass und ihr E-Ticket mit, um in ein Hinterzimmer zu gehen, wahrscheinlich rief er dort an, um die Buchung zu überprüfen, und kehrte mit einer Bordkarte für sie zurück. Kennengelernt habe ich mich bereits in der Wartelounge am Salzburg Airport (diesmal), also waren wir beide erleichtert. Ich sollte über Palma Mallorca nach Ibiza reisen und dann über Air Europa nach Ibiza umsteigen, während Sarah einen Direktflug von Gatwick nach Ibiza hatte und dann einige Stunden oder so auf mich warten musste. Ich bin gut in Palma angekommen (Sarah hatte meine Ankunft in Palma auf einer Radar-Website verfolgt), ging durch die Einwanderung, holte mein Gepäck (das nicht gebucht werden konnte), dann ging es zu Air Europa (Achtung, langer Weg zum Abholen der Gepäck und dann wieder zurück, um die Inter Island Schalter zu finden), eine Bordkarte bekommen aber ohne mir mitzuteilen (ca. eine Stunde vor Abflug), von welchem Gate ich abfliegen würde, und dann bei den Interisland Wartelounges erfuhr ich, der vorherige Flug von Air Europa war nicht geflogen und meiner war auch nicht im Zeitplan, weil ihre AT72 ausgefallen war, die Schätzung war zwischen 1 und 4 Stunden Verspätung möglich. Air Europa brachte eine B738 rein, legte die beiden Flüge zusammen und los ging es. Mit etwa zwei Stunden Verspätung kam ich auf Ibiza an - und ging an Sarah vorbei... Sie schrie mich an, erst dann entdeckte ich sie und na ja - das ist privat.....

 

__________________________________________________________________________

 

Och meno, immer wenn es am spannent wird ist Ende...:-)

Simon drück mal Deine Sarah ganz herzlich von uns!

( Simon give your Sarah a hug from us!)

Grüße Frank

 

PS: Das ist der Grund, weshalb ich (unsere Firma ) wir seit 2020 nicht mehr fliegen.

Alles mit dem Auto erledigen. Auch wenn das heißt, 12 Stunden in einem Stück am Steuer zu sitzen.

Der Luftverkehr ist zu unberechenbar geworden um planen zu können  und zu teuer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Frank,

 

na, das ist eine Überraschung! (Ruby hat den Link in die  AVH Reader Comments gestellt, so habe ich hierher gefunden 😉 ).

 

Die Übersetzung (Google?) ist allerdings holprig und nicht unbedingt sinngemäß 😉

 

Aber ich verstehe schon Deine "Och Meno" Bemerkung, aber sorry das bleibt so!

 

Ich drücke Sarah ganz fest, auch von Euch ... 

 

Servus, Simon

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

be estimated to remain in hospital for 5 days after the operation. This means, I need to show up at the hospital the previous day, Nov 25th, and am likely to return home by Dec 2nd or 3rd. On Nov 26th 2021 I'll definitely be absent from AVH, I hope to be able to resume some limited service the next days and return to full service on Dec 3rd or 4th.

 

Hallo, Simon,

Ich wünsche Dir , das die OP gut verläuft und drücke dir die Daumen.

Blöd, das es  genau im erneuten lock down passiert....

Grüße vom Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...