Zum Inhalt springen

Hardware-CDU (Engravity) und Project Magenta


Rahaewju

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

nach vielen Jahren der Simmerpause habe ich heute eine vermutlich sehr spezielle Fragestellung und muss deshalb in der Beschreibung etwas ausholen:

 

Ich betreibe in einem Setup mit 3 Win 10-Rechnern FSX mit Project Magenta Software (Boeing GC, CDU und MCP). Als spezifische Hardware habe ich ein MCP von CPFlight und eine CDU von Engravity (Firmware von 23.04.2007, V 1.05). Die Verbindung der beiden Geräte mit der Software ist prinzipiell möglich.
Es gibt aber folgendes Problem:
Die Bildschirmanzeige der Hardware-CDU flackert unregelmäßig. Zuerst dachte ich an ein Stottern im Netzwerk (es gibt dazu Artikel und Workarounds in den Magenta- und WideFS-Dokumenten); aber das kann nicht der Grund sein, denn das Phänomen tritt schon auf, wenn die CDU-Software und das Engravity-Gerät alleine und ohne Netzwerkverbindungen laufen. Ich habe dies auf verschiedenen Win 10-Rechnern und mit verschiedenen USB-Kabeln überprüft, so dass ich Hardwareprobleme an den USB-Steckplätzen ausschließen kann. Übrigens ist auch der Energiesparmodus der Schnittstellen ausgeschaltet. An der CDU-Stromversorgung kann es ebenfalls nicht liegen, denn die CDU läuft in anderer Softwareumgebung - mit PMDG und dem PMDG/Engravity-Treiber von PollyPot - absolut flüssig und ohne jedes Flackern.

Zur Verbindung der Steuerhardware habe ich den folgenden USB2COM-Treiber installiert: Silicon Labs Virtual COM Port (VCP) Universal Driver for Windows 10, Package version: 10.1.10, Release date: 2021-01-13. Es ist die neueste Version für Win 10 64x. Die Baudrate ist sowohl am Gerät als auch in der Schnittstelle identisch und korrekt eingestellt.

Der Engravity-Hersteller ist leider und ärgerlicher Weise im Netz seit mehreren Jahren nicht mehr erreichbar.
Vom Project Magenta Team habe ich noch keine Antwort erhalten.

Das Thema bleibt für mich rätselhaft: So hatte ich sicherheitshalber die komplette Installation wiederholt und die Engravity CDU mit dem Magenta-Modul noch einmal angeschlossen. Auf den Startseiten flackerte dann zunächst - wie erfreulich! - nichts, bis ich merkte, dass ich noch den Aktivierungsschlüssel für Magenta eingeben muss. Danach flackerte es wieder wie vorher.

 

Meine Schlussfolgerung: Irgendetwas scheint im Zusammenspiel zwischen Treiber und PM-CDU-Modul falsch zu sein.

 

Ich kann die aktuelle Konfiguration natürlich so verwenden, aber es ist trotzdem blöd.

 

Hat vielleicht jemand ein vergleichbares Setup und kennt das Phänomen? Für weitere Ideen zur Lösung wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße

 

Rainer Jung
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,
ich kann leider nicht wirklich viel zur Lösung beitragen. Um was für ein Flackern geht es denn genau (CDU Bildschirm,  LEDs auf dem MCP) ? Wenn ich es aber richtig Verstehe sind es sicher nicht die Bildschirme. Könnte es irgendwelche Störquellen geben ? Neuer Handysendermast in der Gegen oder so ?

 

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gery,

vielen Dank für Deine Überlegungen! Nochmal genau: Es flackert lediglich der Bildschirm der Hardware-CDU, nicht hingegen die MCP-Hardwareanzeigen, aber immer nur in Kombination mit der CDU-Magentasoftware. Wenn ich jedoch CDU und MCP mit der PMDG-738 betreibe, ist alles ok. Sonstige Interferenzen in meinem Setup (wie z. B. in der Spannungsversorgung) habe ich nicht. Enrico Schiratti will sich bei mir in dieser Sache nächste Woche melden, mal sehen ... Ich werde ggf. berichten.

Herzliche Grüße

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...