Zum Inhalt springen

FS2004 Fliegen über realer Landschaft (GoogleEarth)


gzielos

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, die den FS2004 noch benutzen,

Leider bietet der FS2004 kaum Landschaft oder verwertbares Kartenmaterial. Deshalb hatte ich die Idee, mit einem zweiten "Bildschirm" wenigstens eine mitlaufende Karte oder noch besser ein GoogleEarth-Bild zum überflogenen Gebiet zu realisieren. Ein noch herumliegendes Android-Tablet bot sich an. Die Realisierung erfolgte in mehreren Schritten:

- PC, der den FS2004 enthält, BlueTooth fähig machen

- GPSout installieren und auf den Bluetooth-Kanal (COM-Port) einrichten

- Auf dem Tablet BluetoothGPS einrichten (kostenlos)

- FS2004 Flug starten, BluetootGPS starten und einrichten

- Zuschauen, wie mein FS2004-Flug in GoogleEarth aussieht

Ein Link mit ausführlicher Anleitung liegt als PDF bei

Gruß Gunther

 

https://c.gmx.net/@328119205859694970/dlWfVk3wSryXy8K5GwFzyw

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wie wenn es Gedankenübertragung gewesen wäre - hab mir gestern das gleiche für den FSX gewünscht wegen einer exakten Ortsbestimmung via Google Earth.

 

Danke für Deinen Input!

 

Das gleiche müsste ja auch mit dem FSX realisierbar sein. Ich werde mir diese Herausforderung für den kommenden Winter vormerken, vorher geht's leider nicht.

 

Vielen Dank!  ( auch für das PDF Manual ! )

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sharkbay,

danke für Dein Interesse. Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob es beim FSX genauso funktioniert. Noch eine Frage an Dich, da Du hier schon länger aktiv bist. Ich wollte eigentlich noch zwei Beispielbilder von meiner Festplatte an meinen Post anhängen. Leider wird da nur angeboten, Bilder aus dem Internet anzuhängen - warum nicht vom eigenen PC???

Viele Grüße

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müsste man noch schaffen, Google Earth so einzustellen, dass die Höhe und die Bewegungsrichtung (Kameraeinstellung in Google Earth) berücksichtigt werden, d.h. die Sicht in Google Earth zeigt in Flugrichtung. Dann könnte man beim FSX nur auf die Instrumente schauen und den Flug in Google Earth verfolgen. Ich habe gestern geschaut, ob es dafür irgendwo im Internet schon eine Lösung gibt, bin aber nicht ganz schlau geworden. Eine Lösung scheint zu sein, die GPS-Daten real time in ein Python Skript zu leiten, welches diese dann an Google Earth als Network Link weitergibt. Dabei kann wohl auch das Symbol statt dem Fussgänger in etwas anderes geändert werden, falls ein Symbol gewünscht wird. 

 

Gefunden, aber nicht selbst ausprobiert, habe ich unter anderem:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dierk,

es gibt eine Direktverbindung vom FS2004 zu GoogleEarth. Wenn man 2 PC's mit den alten RS232-Schnittstelle hat und auf dem ersten GPSout installiert wurde, sendet der FS2004-Computer seine GPS-Daten an den zweiten mit GoogleEarth. In beiden muss man nur die passende COM-Schnittstelle und die erforderlichen Daten einstellen. Dann läuft GoogleEarth auf dem zweiten PC mit.

Gruß

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb gzielos:

Hallo Dierk,

es gibt eine Direktverbindung vom FS2004 zu GoogleEarth. Wenn man 2 PC's mit den alten RS232-Schnittstelle hat und auf dem ersten GPSout installiert wurde, sendet der FS2004-Computer seine GPS-Daten an den zweiten mit GoogleEarth. In beiden muss man nur die passende COM-Schnittstelle und die erforderlichen Daten einstellen. Dann läuft GoogleEarth auf dem zweiten PC mit.

Gruß

Gunther

 

Aber kann man dann Google Earth so einstellen, das die Kamerasicht in Flugrichtung und mit der korrekten Höhe angezeigt wird? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist, dass das nicht richtig funktioniert, da der "Flugmodus" von GoogleEarth eigenständig die Parameter einstellt, aber genau weiß ich das nicht. Wäre auf Deine Erfahrungen neugierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb gzielos:

Hallo sharkbay,

danke für Dein Interesse. Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob es beim FSX genauso funktioniert. Noch eine Frage an Dich, da Du hier schon länger aktiv bist. Ich wollte eigentlich noch zwei Beispielbilder von meiner Festplatte an meinen Post anhängen. Leider wird da nur angeboten, Bilder aus dem Internet anzuhängen - warum nicht vom eigenen PC???

Viele Grüße

Gunther


Hallo Gunther,

 

ich hänge Bilder / Fotos hier im Flightforum in der Regel via abload.de an ( "Direkter Link" ).

 

Das geht sehr flott und verlässlich!

 

Ansonsten bitte bei Fragen zum Forum Dich an die Administratoren dieses Flightforums wenden.

 

Gregor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...