Zum Inhalt springen

(IFR)Voice-Prüfung (CH)


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe folgende Frage zum Thema:

-Gibt es nur eine Prüfung für Voice (IFR/VFR), wenn nein ist die eine Vorraussetzung für die andere?

-Gibt es hier bestimmte Anofrderungen wie Alter usw?

-Wie funktioniert das? GIbt es auch Kurse, oder bekommt man eine Art Manual?

und..

-Wieviel kosteteine solche Ausbildung/Prüfung?

 

Falls es noch sonstiige Besonderheiten gibt woran ich nicht gedacht habt wäre ich natürlich froh, wenn ihr es erwähnene würdet :)

 

Merci und Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

IFR ist eine andere Voiceprüfung als VFR....einiges umfangreicher.

 

Es gibt Voice-Kurse, wo Du auch die Lehrmaterialien (immer noch 'calling tower'???) erhältst. Theoretisch kannst Du auch im Selbststudium lernen und so an die Prüfung gehen - gerade bei der Voice würde ich aber schwer davon abraten, denn die Kurse sind mit praktischen Uebungen gespickt, zudem erhältst Du vom Lehrer noch nützliche Infos, die nirgends im Lehrbuch stehen.

 

Bei meiner Fluggruppe ist der Voice-Kurs so um die 500 Franken.

 

Betreffend Alter usw. kann ich keine Auskunft geben - könnte mir vorstellen, dass das Minimalalter das gleiche ist, wie für eine Piloten-Lernlizenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Oppliger

Salut Thomas

 

Urs hat ja schon einiges beantwortet.

 

- In der Umgebung Zürich sind die VFR-Voice Kurse einiges teurer: nämlich so zwischen 600 - 1000 Fr.--, je nach Flugschule. Lehrbuch ist immer noch calling Tower von W.Roos.

Im Internet findest Du diverse Angebote. So zum Beispiel bei http://www.safetywings.ch http://www.horizon-sfa.ch http://www.mfgz.ch http://www.mfgt.ch etc.

 

Privatstunden sind nur für Talente geeignet, die das "Calling Tower" zu Hause schon in- und auswendig kennen und dadurch weniger Stunden brauchen. Ein VFR-Voice Kurs dauert normalerweise in der Klasse so ca. 30h, im Privatunterricht (bei Stundenansätzen zwischen Fr.- 50.-- bis 130.-- je nach ob via Flugschule oder direkt beim Vocie-Lehrer "angeheuert") so ca. 15h

 

Alter bin ich überfragt, könnte es aber bei Bedarf abklären

 

IFR-Voice unterrichte ich persönlich nicht, kommt aber meines Wissens zwingend nach VFR-Voice, da IFR auf VFR aufbaut.

 

Eine günstige Lösung um mal in die VFR-Voice "hinein zu schnuppern " wäre zum Beispiel den Erwerb des "Calling Towers" plus in Eigenwerbung meine zwei VFR-Voice Sprach-CD's - http://www.vfr-voice.com , da Du mit Ihnen die VFR-Voice üben, mitsprechen und sogleich kontrollieren kannst, ob Du es richtig gemacht hast.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sonst in Englisch fit bist kannst Du auch bei Oxford Aviation, England eine interaktive CD kaufen. Ist relativ billig und hat alles drin ...

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

 

und diese CD von Oxford-Aviation hat bestimmt auch gleich das Schweizer Luftrecht dabei, ja?? Wer schon mal so eine Voice-Prüfung abgelegt hat, weiss, dass es nicht nur ums Auswendiglernen einer CD geht. Damit hast du noch lange keinen Flug mit Hindernissen gespickt von A nach B ATC-gerecht abgewickelt. Ein Kurs mit vielen praktischen Erklärungen zum Buch ist noch immer die hilfreichste Vorbereitung auf die BAZL-Prüfung.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Thomas ist ja nun kein unbeschriebenes Blatt, was IFR-Voice angeht, denn er ist ein aktiver Controller der SwissFIR.

 

Die Frage ist nun: MUSS man einen Kurs belegen, um an der Prüfung teilzunehmen? Falls nicht, können wir das ja auch in einem Voice-Kurs online intern bei der SwissFIR durchführen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

@Urs, Markus, Chris, Heinz: Danke für eure Infos! Weiss zufällig jemand von euch, wo es nähere Infos zur CD gibt?

 

@MR Andi :): An sowas hab' ich auch bereits gedacht. Wäre natürlich sehr gerne dabei :)

 

Gruss Thomas

 

PS: Markus, warst du letzten Mittwoch Nachmittag im ACC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von ThomasF

PS: Markus, warst du letzten Mittwoch Nachmittag im ACC?

Meinst du mich? Wenn ja, ich war tatsächlich im ACC und habe auch Daniela getroffen... :)

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist eine Sache mit diesen Markussen :D

 

EIgentlich meinte ich ja Markus Oppliger, aber dich wollte ich auch noch fragen :) (hast ja das erste Mal mit ''Begelitung'' controllt, oder?)

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris CF394,

 

habe schon mitbekommen, dass es hier um die Voice-Prüfung geht. Nur da hast du noch eine Theorieprüfung zu bestehen und wie bitte willst du dich da mit dieser CD drauf vorbereiten? Sprechen alleine wird nicht reichen.

 

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Oppliger

Salut Thomas

 

Nö, ich war vor einer Woche am Nachmittag zu Hause - hatte Frühdienst.

 

Bin gespannt auf alle S02 (aktueller Fluglotsen-Ausbildungskurs), die ich hier aus dem Forum kenne. Ich hoffe, Eure Wünsche betreffend Wahl TWR/APP oder ACC können berücksichtigt werden.

 

Gruss Markus, der ab heute für 2,5 Wochen wieder im Tenue Grün und Kampfstiefel zur Arbeit geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Heinz

 

natuerlich gibt's noch die ganze Theorie aber wenn er nur die Voice machen will kann er sich auch praktisch jedes beliebige IR Buch kaufen und lernt davon genug ueber IFR um die Voice machen zu koennen.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

@Thomas;

ah dacht ich doch dass du mich auch noch fragen wolltest :)

Nein an diesem Tag habe ich nicht selbst Echo's umhergeschoben sondern im Grossen und Ganzen nur zugeschaut.

 

@Markus O.:

Leider werden dies Jahr bei weitem nicht alle Wünsche berücksichtigt werden können. Denn dazu ist erstens der Run auf den Tower viel zu gross und zweitens werden viele Leute in Genf gebraucht. Aber was solls, der Job ist so oder so genial, ob ZRH, GVA, ACC oder TWR spielt da eigentlich keine Rolle...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo zusammen

 

Ich habe gehört das neu für die IR Voice Prüfung ein zurücklesen einer open clearance nicht mehr verlangt wird, jedoch weiterhin bestand der Ausbildung bleibt.

 

Also demnach kein „HB-GIA is cleared to Stuttgart via DEGES and flight planned route, climb to 5'000ft, after departure climb straight ahead, when passing DME 2,1 KLOTEN turn left to intercept KLOTEN radial 255, when passing ZH552 turn left to intercept KLOTEN radial 234 inbound to KLOTEN, proceed KLOTEN - KOLUL - DEGES, squawk 3061“

sondern einfach noch zb. „Cleared Stuttgart Rwy28 Deges 2W Departure “, ich nehme mal an so das es nun der wirklichen Praxis entspricht.

 

Kann das jemand aus Fachkreise bestätigen?

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was in der (schweizer) Prüfung zur Zeit verlangt ist. Was aber in der Praxis richtig und auch üblich wäre läßt sich in Deinem Beispiel schlecht erraten, da Du die eigentliche Freigabe ja nicht geschrieben hast.

 

Wenn ich mal davon ausgehe, dass alles ab "climb to...2 und vor "squawk" die Beschreibung der Degen 2W departure ist, dann wäre als zurücklegen richtig:

 

HB-... is cleard to destianation (oder "to stuttgart" geht auch) via Deges 2W departure, flightplan route; squawk 3061

 

Also:

- RWY brauchst Du bei der initial clearance nicht zurücklegen, da sie automatisch mit der Departure feststeht

- Squawk musst Du zurück lesen

- Wenn Du für eine Departure (oder jede andere procedure) gecleart bist, dann liest Du den Namen der Procedure zurück - nicht wie sie geht.

Hat Dich der Controller allerdings nicht für die Departure gecleart, sondern "via Degen; climb to 5000 ...", dann musst Du ach das zurücklegen (passiert allerdings in der Praxis nicht.

 

IFR zurücklesen ist (auch in der Praxis) sehr einfach. Du wiederholst in fast allen Fällen exakt das, was der Controller Dir gesagt hat und überprüfst damit, ob auch das gleiche auf Deinem Zettel steht, auf dem Du mitgeschrieben hast...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- RWY brauchst Du bei der initial clearance nicht zurücklegen, da sie automatisch mit der Departure feststeht

 

Falsch!

 

ICAO Annex 11:

 

 

3.7.3.1 The flight crew shall read back to the air traffic controller safety-related parts of ATC clearances and

instructions which are transmitted by voice. The following items shall always be read back:

a) ATC route clearances;

b) clearances and instructions to enter, land on, take off from, hold short of, cross and backtrack on any runway; and

c) runway-in-use, altimeter settings, SSR codes, level instructions, heading and speed instructions and, whether issued

by the controller or contained in ATIS broadcasts, transition levels.

 

Gilt auch für VFR.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian, ich denke du hast da was falsch verstanden. Ich glaube Jan weiss schon was wann zurückgelesen werden muss. Es geht mehr darum, ob an der Prüfung noch offene clearances verwendet werden, da das Aufschreiben von diesen schon gelernt sein will... Sonst gehst du an der Prüfung unter bevor du airborne bist :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...