Zum Inhalt springen

LFSD - Dijon, Achtung Raubrittertum


Fähnrich

Empfohlene Beiträge

Hallo, da schon auf E geschrieben, mache ich jetzt mal Copy/Paste. Wenn das hier falsch ist, bitte verschiebt das Posting an eine geeignete Stelle,

Danke + LG, Pavel

 

Attention!
The have a zealous/overenthusiastic customs! Airport stuff is nice, but they are also suffering from that. Last week we should pay 1.500 € fine per person because of lack of a prior notification that we should have sended 5 hrs prior LDG. The dedicated NOTAM was mistakable, in our case the filed flightplan was not sufficiant! TWR is very nice, just phone them in advance to make absolutely clear about current regulations!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pavel

 

Es ist natürlich sehr unangenehm was da passiert ist.

 

Ich denke du sprichst von der Einreise aus der Schweiz und der dazu benötigten Zollanmeldung...

 

Im AIP France zu Dijon Longvic LFSD vom 25 MAR 2021 steht unter "9 Douanes":

MON-FRI : PPR PN 5 HR for flights schedulded between 0700 and 1600, PPR before 0900 for flights schedulded after 1600.
SAT-SUN : PPR friday before 0900.
PN : www.cy.myhandlingsoftware.com Police : TEL : 03 80 65 40 99.

 

Ein NOTAM verlangt, dass vom 15-SEP-2021 bis am 01-JAN-2022 eine E-Mail an operations.dijon@edeis.com zu senden ist.

 

 

Was ist da schiefgelaufen? Du hast die Webseite genutzt oder eine E-Mail gesandt oder beides? 

Hast du gar keine Anmeldung gemacht?

 

Grüsse Rene 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

 

es ging von D nach F,


Das zugehörige Notam lautete:

 

C2332/21
LFSD CUSTOMS/IMMIGRATION AVAILABLE ON REQUEST
From 15 Sep 2021 13:35 until 31 Dec 2021 23:59
FOR ALL FLIGHTS INSIDE AND OUTSIDE SCHENGEN : CUSTOMS O/R TO
MAIL: OPERATIONS.DIJON(AT)EDEIS.COM

 

Es heißt dort „customs on request“ , was ich übersetze mit
„Zoll-Dienstleistungen sind auf Anfrage verfügbar“,

wenn es eine Pflicht gäbe, dann müsste es doch heißen „PPR required“, oder „Customs required / obligatory“ oder ähnlich?

 

Ich habe mit TWR LFSD telefoniert, sie haben das NOTAM nun verändert auf "costums mandatory"...

 

Nichts desto trotz sagte mir die Tümerin, es würde immer immer wieder Probleme mit Customs in Dijon geben (was nicht am Flugplatz, sondern eben am dortigen Zoll liegt) und man solle sinnvollerweise sich vorher melden...

 

Bearbeitet von Fähnrich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du Zoll benötigst von D nach F ist schon sehr verwunderlich. Innerhalb der EU (Zollunion) hätte ich das wahrscheinlich auch so interpretiert wie du. Innerhalb der Zollunion benötigt man ja normalerweise keinen Zoll und so macht man auch keine Zollanmeldung, auch wenn dieser Service zur Verfügung steht.

 

Ich, aus der CH (Schengen, aber nicht Zollunion), hätte die Anmeldung natürlich gemacht.

 

F war nach den Terroranschlägen in Paris einige Jahre in einem Sonderstatus. Das ist aber nach meinem Wissen vorbei.

 

Grüsse

Rene

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Franzosen machen diese Kontrollen wegen "Vigipirate" und Corona, um alle Dokumente zu prüfen. "Zoll" an sich benötigt man innerhalb der EU nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2021 um 15:42 schrieb upinthesky:

...

F war nach den Terroranschlägen in Paris einige Jahre in einem Sonderstatus. Das ist aber nach meinem Wissen vorbei.

 

Ist es nicht. F verlangt nachwievor Zollanmeldung auch aus den EU bzw. Zollunion Staaten. Es geht dabei nicht um "Zoll" im eigentlichen Sinn sondern um "Grenzpolizei", also Kontrolle der Dokumente.

Das ist typisch F. Wenn man sich korrekt anmeldet, interessiert sich rein gar niemand dafür, unterlässt man es, dann werden sie (die Douanniers) sehr amtlich.

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vive la France...effektiv haben die Franzosen damit seit Jahren die Personenfreizügigkeit von Schengen seit Jahren ausser Kraft gesetzt. Eigentlich ein Skandal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2021 um 13:17 schrieb FalconJockey:

Vive la France...effektiv haben die Franzosen damit seit Jahren die Personenfreizügigkeit von Schengen seit Jahren ausser Kraft gesetzt. Eigentlich ein Skandal.

 

Frankreich hat sich im Prinzip schon längst aus der Schengenzone verabschiedet und sollte halt dann auch konsequent sein und es offiziell machen. Dann braucht es halt aber wieder Grenzkontrollen überall zu regulären Bedingungen, heisst mit Präsenz, nicht PPR.

 

 @Fähnrich NOTAMS zeigen eigentlich nur, was in der AIP nicht vorhanden ist. Und die AIP war klar und deutlich, 5 Stunden Voranmeldung. Das die Notams dann noch mies geschrieben sind ist natürlich schlecht. Denke, am einfachsten ist es wohl IMMER anzurufen und sicher zu sein, sonst wird es sehr schnell sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen Tripp nach Nuit-St. Georges und am Folgetag nach Dijon Longvic LFSD  geplant gehabt, aber dann nicht ausgeführt aufgrund des Wetters. Als ich in Dijon anrief (AIS-Nummer gemäss publiziertem AIP für Dijon), da erklärte mir der Mann sehr genau und kompetent, wie das abläuft. Man kann entweder selber an die im AIP erwähnte Zoll-EMail-Adresse den Antrag stellen (intra-Schengen Flug, nichts zu verzollen..) oder man lässt das duch den Service am Ort machen. 

Die Kosten schienen mir auch moderat, denn es braucht kein Handling. Zumindest ist es nicht vorgeschrieben.

 

Ich habe die Notizen weggeworfen und will daher keine Zahlen nennen. Aber auf jeden Fall ist die Lage super, mit direkten Bussen in die Innenstadt / Altstadt von Dijon. Aus meinem Besuch vor Jahren (ich machte da ein Kurs für complex SEP auf Arrow, C177RG, PA32 ) erinnere ich mich noch an einen schönen grünen Park direkt anschliessend ans Gelände. Aber das war noch zu Zeiten, als die Platform als Airbase aktiv war.

 

Tip für Frankreich-Reisende:  (der Zugang ist frei)

- immer im eAIP (wird ständig zyklisch nachgeführt) nachschauen. (der oberste Link ist immer die neuste, vollständige Kompilation)

- sehr praktisch ist der Atlas Aerodrômes et Héliports  unter diesem Link:

https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/documents/htmlshow?f=dvd/eAIP_09_SEP_2021/Atlas-VAC/home.htm

 

Hier ist das Gebührenreglement  (FR/EN), und

Hier die Handling-Gebühren von Dijon-Longvic (falls da einer mit seiner PC-12 hin will)

 

Die Links führen zum VAC (visual approach chart, manchmal zus. Arrival und departure charts) sowie die vollständigen AD- Seiten zum Flugplatz inkl. Tel-Nummern und Mailadressen.

 

Zu Dijon Lonvic steht da (Version des AD vom 25. März 2021:

Auf AD S.1:

AD prohibited to any traffic out of ATS SKED, except
home-based or authorized ACFT.

Mandatory handling for ACFT heavier than 3 t.

 

-> also nur zu den publizierten Öffnungszeiten für Gäste benutzbar, kein Handling für unsere typischen SEP/MEP-Kolbenflugzeuge.

 

 

1 - Situation / Location : 6 Km SE Dijon (21- Côte d’Or).
LUN - DIM / MON - SUN: 0800-1700.
TEL : 03 80 65 27 80.
Ouverture possible avec PPR avant 1700 au 03 80 65 27 80.
Opening possible: PPR before 1700 at 03 80 65 27 80.
2 - ATS :
3 - VFR de nuit / Night VFR : Agréé / Approved.
EDEIS Aéroport de Dijon
Accueil / Reception : 0800-1700. TEL : 06 37 63 54 51.
Responsable exploitation / Operation manager :
TEL : 06 16 20 13 29.
← 4 - Exploitant d’aérodrome / AD operator :
5 - CAA : DSAC - NE (voir / see GEN).
6 - BRIA : LE BOURGET (voir / see GEN).
7 - Préparation du vol / Flight preparation : Acheminement FPL VFR / Addressing VFR FPL : voir / see GEN 12.
8 - MET : VFR : voir / see GEN VAC ; IFR : voir / see AIP GEN 3.5 ; Station : NIL.
LUN-VEN : PPR PN 5 HR pour les vols entre 0700 et 1600,
PPR avant 0900 pour les vols prévus après 1600.
SAM-DIM : PPR vendredi avant 0900.
MON-FRI : PPR PN 5 HR for flights schedulded between 0700 and
1600, PPR before 0900 for flights schedulded after 1600.
SAT-SUN : PPR friday before 0900.
PN : www.cy.myhandlingsoftware.com
Police : TEL : 03 80 65 40 99.
← 9 - Douanes, Police / Customs, Police :
Carburants / Fuel: 100 LL - JET A 1. (CIV-MIL)
Paiement comptant ou cartes / Cash payment or cards :
VISA, MASTERCARD, AMEX, WFS, UVAIR, COLT, AVCARD, JETEX Fueling, AEG Fuel, AVFUEL.

10 - AVT :
11 - RFFS : Hors HOR ATS : niveau 2 ou 5 PPR avant 1700 / Outside ATS SKED: level 2 or 5 PPR before 1700.
12 - Péril animalier / Wildlife strike hazard : NIL.
13 - Hangars pour aéronefs de passage / Transient aircraft hangars : Possible - O/R AFIS.
14 - Réparations / Repairs : NIL.
15 - ACB : NIL.
16 - Transports : Bus urbains, voitures de location, taxis / Urbans bus, car rental, taxis.
A proximité / In the vicinity.
Sur l'aérodrome / At AD.
Réservation possible via www.cy.myhandlingsoftware.com

 

Cosy

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/21/2021 at 12:11 PM, FalconJockey said:

Die Franzosen machen diese Kontrollen wegen "Vigipirate" und Corona, um alle Dokumente zu prüfen. "Zoll" an sich benötigt man innerhalb der EU nicht.

Ja, wenn alle Köpfe im Flieger entweder Bürger eines Schengenlandes sind, oder eine spezifische Niederlassungsbewilligung haben. 

Genau beim Letzteren fängt der Teufel an zu bluten: Je nach Mitgliedsland können da andere Regeln gelten.

 

Vor ein paar Jahren wollte ich mit Partnerin und einer Person aus einem Nicht-Schengenland, aber Studi-Ausweis und Wohnadresse in Deutschland einen Tripp machen (CH->FR->DE). Wir mussten das  fallenlassen, es war schlicht nicht möglich aus Visa-Gründen.

 

Darum hatte ich diese Randbedingung erwähnt.

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

In Dijon hatte ich auch schon mal ein besonderes Zoll-Erlebnis. Aus F kommend hatten wir den Zoll-PPR für den Ausflug Richtung Zürich in Dijon gemacht und auch bestätigt bekommen. Als wir dann zur vorher avisierten Zeit dort waren, erklärte man uns am Schalter, dass der Zoll jetzt nicht hier sei und sie mal anrufen würden, ob wir trotzdem losfliegen dürften. Erst haben sie dann niemanden erreicht, und wir haben versucht zu erklären, dass wir in Zürich einen Slot haben und auf jeden Fall zur vereinbarten Zeit losfliegen würden. Darauf erklärte man uns, das sei in Dijon nicht erlaubt. Hat sich dann dadurch erledigt, dass beim Zoll doch noch jemand ans Telefon ging und gnädigerweise erklärte, uns nicht sehen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, F-LSZH said:

Hat sich dann dadurch erledigt, dass beim Zoll doch noch jemand ans Telefon ging und gnädigerweise erklärte, uns nicht sehen zu wollen.

Wie lange ist das her?

 

Inzwischen (seit mindestens Herbst 2018) ist es so, dass der franz. Zoll explizit Bewilligungen ausstellt. In der Regel per E-Mail, manchmal auch telefonisch.

Ohne explizite Bewilligung hat man als verantwortlicher Pilot nicht das Recht ein- oder auszureisen, sondern wird straffällig!

Also immer schön anfragen (am Besten per Email mit deren ihrer Formulare) und dann die ausgedruckte Antwort mitnehmen.  Das gibt keine Probleme.

 

Cosy

 

Nachtrag: dies gilt nur für rein private Bewegungen. Für Flugschulen und auch gewerbliche Flüge werden pauschale Bewilligungen- befristet oder unbefristet- ausgestellt.

 

Übrigens: die ganze Abwicklung dieser Genehmigungsgeschichte sowie die eventuell stattfindende Kontrolle kostet nichts, wenn es zwischen Pilot - Zollstelle abläuft. Ansonsten macht der Handling Agent oder die Flughafenverwaltung das für Euch und nachher die hohle Hand.

Bearbeitet von cosy
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb cosy:

Ansonsten macht der Handling Agent oder die Flughafenverwaltung das für Euch und nachher die hohle Hand.

Das ist ein Service, warum sollte der gratis sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb cosy:

Wie lange ist das her?

 

Inzwischen (seit mindestens Herbst 2018) ist es so, dass der franz. Zoll explizit Bewilligungen ausstellt. In der Regel per E-Mail, manchmal auch telefonisch.

Ohne explizite Bewilligung hat man als verantwortlicher Pilot nicht das Recht ein- oder auszureisen, sondern wird straffällig!

Also immer schön anfragen (am Besten per Email mit deren ihrer Formulare) und dann die ausgedruckte Antwort mitnehmen.  Das gibt keine Probleme.

 

War so vor 2-3 Jahren. Aber lies doch bitte was ich geschrieben habe, wir hatten den PPR bestätigt bekommen vom Zoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, F-LSZH said:

 

War so vor 2-3 Jahren. Aber lies doch bitte was ich geschrieben habe, wir hatten den PPR bestätigt bekommen vom Zoll.

Oh, sorry, das war mir entfallen. Das ist ja wirklich ein starkes Stück. 

Ich hatte einmal an einem Samstag bei der Ankunft in LFSM (Montbèliard) die Gendarmerie im 4-er Pack mit MP vor der Nase beim Aussteigen. Sie wollten mir eine Busse von 1500 EUR anhängen. Da hab ich ihnen auf dem Handy meine Mails gezeigt und da haben sie mich gehen lassen.. 

Das war etwa 2017..

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...