Zum Inhalt springen

MNM ALT for AD overflight


Chris87

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

 

Mir ist eine Frage zum Thema Flugfeld-Überflug gekommen: 

 

Bei einigen Plätzen hat es auf der VAC den Hinweis: "MNM ALT for AD overflight xxxx ft". Bezieht sich das eigentlich auf jede Art des Überflugs, also auch auf den overhead vor der Eingliederung in die Volte? Oder nur Transitüberflüge, die man eigentlich meiden sollte? Standardmässig wäre man da ja overhead vor der Landung 500ft über der Voltenhöhe.

 

Besten Dank und Gruss 

 

Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interpretiere dass so, dass damit Transitüberflüge gemeint sind, welche ja tatsächlich als Grundsatz vermieden werden sollten. So habe ich es jedenfalls auch gelernt.

Ob ein Pilot im Transit auch wirklich die entsprechende VAC zur Hand nimmt, darf bezweifelt werden. Ich schau mir auch nicht immer jeden Flugplatz an, bei dem ich in der Nähe durchfliege. Am ehesten kriegst du eine Antwort, wenn du direkt mal bei einem Flugplatz(leiter) nachfragst, wo diese Info auf der VAC ist. Denn dieser ist ja für die Informationen auf den Charts zuständig und gibt entsprechende Änderungswünsche/anträge ein. Wenn du was rausfindest, wär ich auch der Antwort interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Input! 

 

Ich meinte auch, dass es nur für den Transit gilt, bin mir aber nichtmehr 100% sicher. Allerdings habe ich zufällig auf der VAC eines Platzes (weiss gerade nicht welcher) gesehen, dass die Minimalhöhen für die Einflugsektoren niedriger sind, als die mnm alt für den Überflug. Das lässt sich logisch nur damit erklären, dass mit letztere nur Transitflüge gemeint sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Beispiel hat der Flugplatz Langenthal LSPL einen Hinweis auf der VAC "MNM ALT for AD overflight: 3000ft"

Der Circuit 05 ist auf 2400ft und der Circuit 23 auf 2500ft. Ich gehe davon aus das aufgrund der unterschiedlichen Voltenhöhe die Überflughöhe Overhead für den Einflug auf 3000ft definiert wurde und nicht primär für das Enroute crossing. 

 

Gruss Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HB-JAN liegt meines Erachtens richtig. Es handelt sich in erster Linie um die Höhe beim Einflug, wo man die Wind- bzw. Pistenrichtung prüft und sich danach in den Verkehr auf dem Circuit einreiht. Wer den Platz auf dieser Höhe überfliegt, stört zwar den Verkehr auf dem Circuit nicht direkt und darf auf dieser Höhe fliegen, geht aber dennoch ein unnötiges Risiko ein, weil auf dieser Höhe Piloten anzutreffen sind, die sich auf den Anflug konzentrieren (müssen). VAC steht denn ja auch für Visual Approach Chart. Bei einer Kollision oder bei einem AIRPROX würde die SUST vermutlich schreiben, der Pilot im Überflug habe sich nicht sicherheitsbewusst verhalten.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mds:

@HB-JAN liegt meines Erachtens richtig.

Vielleicht eher ein Zufallstreffer mit meiner obigen Interpretation, habe noch folgendes gefunden: 

 

Buttwill LSZU MNM 4000ft
Volte 3500/3300ft


Hausen LSZN MNM 3500ft
Volte 2900ft

 

Reichenbach LSGR MNM 5000ft
Volte 3800/3500ft

Amlikon LSPA MNM 3500ft
Volte 3000ft


Olten LSPO MNM 3500ft
Volte 2300ft

 

Zweisimmen LSTZ MNM 5000ft

Volte 4000ft

 

Thun LSZW MNM 5000ft

Volte 2800ft

 

Ecuvillens LSGE MNM 4000ft

Volte 3300ft

 

Beromünster LSZO MNM 3500ft

Volte 3100/3000ft

 

Biel LSZP MNM 3000ft

Volte 2500ft

 

Zwei gute Lektüren: 

 

Über- oder Umflug von Flugplätzen im Luftraum G (admin.ch)

 

 

safer_flying_27_d.pdf (mfvs.ch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HB-JAN:

Vielleicht eher ein Zufallstreffer mit meiner obigen Interpretation, habe noch folgendes gefunden: 

 

Buttwill LSZU MNM 4000ft
Volte 3500/3300ft


Hausen LSZN MNM 3500ft
Volte 2900ft

 

Reichenbach LSGR MNM 5000ft
Volte 3800/3500ft

Amlikon LSPA MNM 3500ft
Volte 3000ft


Olten LSPO MNM 3500ft
Volte 2300ft

 

Zweisimmen LSTZ MNM 5000ft

Volte 4000ft

 

Thun LSZW MNM 5000ft

Volte 2800ft

 

Ecuvillens LSGE MNM 4000ft

Volte 3300ft

 

Beromünster LSZO MNM 3500ft

Volte 3100/3000ft

 

Biel LSZP MNM 3000ft

Volte 2500ft

 

Zwei gute Lektüren: 

 

Über- oder Umflug von Flugplätzen im Luftraum G (admin.ch)

 

 

safer_flying_27_d.pdf (mfvs.ch)

Wenn das stimmt, müsste man in Thun 2200 ft Höhe abbauen, um in die Volte zu kommen. Das scheint mir nicht praktikabel. Ausserdem gibt es, wie gesagt, einen Platz, bei dem die mnm Höhen der Einflugsektoren unter der mnm alt für den Überflug liegen. Das ergibt keinen Sinn, weil du sonst ab dem Einflugsektor steigen müsstest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5000ft in Thun gelten für den Überflug/Transit da in der Segelflugschulung teilweise Kunstflug über dem Platz geübt wird welcher in etwa auf dieser Höhe startet.

Für den Anflug gilt Sektor Süd mnm 4000ft und Sektor Nord mnm 3500ft.

Ab hier wird abgesunken um die Volte auf 2800ft zu erreichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcome to switzerland. 

 

einfache faustregel, umfliege jeden platz den du nicht anfliegen willst um ein paar grad links/rechts. nicht zu vergessen das an einem schoenen weekend fast schon jeder platz einen para betrieb hat und beim ueberfliegen in safe distance zu einer volte doch noch einen von oben mitnehmen kannst. 

 

uebrigends sehr vorbildlich diverse flugzeuge aus dem speck ist mir aufgefallen melden sehr pflicht bewusst und "situationally aware" wen sie die region LSZM ueberfliegen teils sogar wen sie auf 8000ft sind oder von schaennis her richtung walensee fliegen am LSZM sektor N vorbei. ein lob ans aktive mitdenken, auf die frequenz schalten und sich "zeigen". 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich das für Hausen LSZN nicht bestätigen. Viele, die unterhalb der TMA3 von Emmen bleiben wollen, fliegen zu tief - teilweise sogar auf Voltenhöhe. Daher bitte an alle: entweder knapp unter der Untergrenze von 3500ft bleiben, in der TMA5 mit mind 4000ft oder einfach LSME für ein Crossing anfragen und dann in einer sicheren Höhe den Platz (und dessen Circuit) zu überfliegen.
a48c4ba432326f9e6ef854f7e15d0270.jpg

Bearbeitet von AirBuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AirBuss:

Leider kann ich das für Hausen LSZN nicht bestätigen. Viele, die unterhalb der TMA3 von Emmen bleiben wollen, fliegen zu tief - teilweise sogar auf Voltenhöhe. Daher bitte an alle: entweder knapp unter der Untergrenze von 3500ft bleiben, in der TMA5 mit mind 4000ft oder einfach LSME für ein Crossing anfragen und dann in einer sicheren Höhe den Platz (und dessen Circuit) zu überfliegen.

Sollte aber kein Problem sein, denn jeder hat seinen Transponder und sein PowerFLARM aktiviert. Nicht? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb FalconJockey:

Sollte aber kein Problem sein, denn jeder hat seinen Transponder und sein PowerFLARM aktiviert. Nicht? 😉

 

Auf dem Circuit erwartest Du nicht unbedingt kreuzenden Verkehr. Da hast Du ja eher Augenmerk auf die anderen Teilnehmer in der Volte. Ich hab schon selber ne DA42 erlebt, die auf 2900ft durch den Circuit gefräst ist.

Und wenn Du mal auf einer busy Platzrunde bist, dann stellt man oft auch die Notifications des FLARM ab, da es - je nach Konfiguration - eher störend sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...