Zum Inhalt springen

Die Perle Südostasiens: Vietnam 2018 (119x1024)


JanBu

Empfohlene Beiträge

Hallo zämä

 

So langsam komme ich mit meinen Berichten voran, ich hoffe die regelrechte Flut an Reports meinerseits ist unterhaltsam 😉

 

Schon kurz vor meinem Ostasien-Trip nach Japan und China plante ich meine zweite, grössere Reise des Jahres. Dazu muss ich etwas ausholen:

 

2013 lernte ich in Hong Kong einen Singaporeaner kennen. Den Kontakt hielt ich, besuchte ihn im Folgejahr auf meiner Weltumrundung und wurde 2016 prompt auf seine Hochzeit eingeladen. In Singapore, notabene. Das verband ich dann mit einer Woche Thailand aus persönlich verwickelten Gründen und probierte auf dem Heimweg die neue LX 777 aus.

 

Und wer den entsprechenden Bericht sucht, den muss ich leider enttäuschen – die wenigen Bilder davon wurden mit einem uralten Iphone gemacht und sind von dementsprechender Qualität.

 

Jedenfalls heiratete mein asiatischer Kollege eine Vietnamesin und ich hatte einige Ihrer Bekannten und Freunde im Umfeld der Hochzeit dort kennengelernt. Und wie es halt so kommt mit Zufallsbekanntschaften, wurde ich auf einen Besuch nach Vietnam eingeladen – man lässt sich ja nicht zwei Mal bitten!

 

Mithilfe meiner Bekannten stand der Reiseplan schnell, dazu warf Thai ein bezahlbares Ticket in die Runde – los geht’s:

 

18. /19. August 2018: Zürich => Bangkok => Hồ Chí Minh City

 

img_4439jwk30.jpg

 

Wie oft schon stand ich im Terminal E und freute mich auf eine neue Reise, so wie auch dieses Mal!

 

  • ·         TG 971 ZRH-BKK
  • ·         STD: 13:30
  • ·         STA: 05:30+ (11:00)
  • ·         4’886 nm / 9’054 km
  • ·         Boeing B777-300ER HS-TKN (Bj. 2013) “Medininat”

 

img_444740k3p.jpg

 

Von den Flügen an sich gibt es nichts aussergewöhnliches zu erzählen, schon X mal bin ich ZRH-BKK geflogen.

 

img_445323kzv.jpg

 

Allerdings gefiel mir der Sitz bei TG besser als in der Kuschelbüchse von LX, wo man zu einem halben Spagat genötigt wird (ich bin 1.87m).

 

img_4455b4jcz.jpg

 

Fast geisterhaft kommt mir der Suvarnabhumi heute vor, sollten hier nicht massenweise Umsteiger herumeiern?

 

img_4456whkw8.jpg

 

Der Anschlussflug nach Saigon wird mittels Busboarding abgefertigt, auch eine Premiere für mich hier in Bangkok!

 

  • ·         TG 550 BKK-SGN
  • ·         STD: 07:35
  • ·         STA: 09:05 (1:30)
  • ·         387 nm / 718 km
  • ·         Airbus A330-300 HS-TBD (Bj. 2012) “Phayao”

 

 

img_44587qkpp.jpg

 

Der Airport platzt aus allen Nähten, darum wird hier fleissig am Satelliten-Terminal 3 gebaut, das dieses Jahr in Betrieb gehen soll.

 

 

 

 

img_446619jj2.jpg

 

Der interessante Endanflug führt am Schluss unmittelbar über die Häuser, fast könnte man in die Apartments reinschauen!

 

Die zähe Einreise zieht sich in die Länge, bis ich irgendwann doch in der Menschenmenge vor dem Terminal meine Bekannten ausfindig mache.

 

 

img_4477mok1h.jpg

 

20. August 2018: Ausflug zu den Củ Chi-Tunneln

 

img_4502ypk2n.jpg

 

Aber zuerst musste das erste Phở dran glauben! (Einwilligung der Dame liegt vor). Dabei handelt es sich um das Nationalgericht, Phở besteht aus einer kräftigen Suppenbrühe, Reisnudeln und Rindfleischstücken, genannt “phở bò“ (alternativ auch mit Hühnchen, phở gà). Dazu kann man sich selbst nach Belieben Lauch oder Zwiebelringe, Minze, Koriander, Chili, weisser Pfeffer und einiges Mehr dazu würzen.

 

 

img_4517r9j03.jpg

 

Der Stadtbus bringt meine Kollegin und mich in den nördlichen Distrikt Củ Chi. Hier gibt es ein Tunnelnetzwerk, das Teil des Grundes ist, warum Vietnam in jedem Geschichtsbuch des 20. Jahrhunderts Erwähnung findet.

 

 

img_45145zjo1.jpg

 

Unmittelbar vor den Eingang liegt der Bến Dược-Tempel mit einer Statue des Nationalhelden Hồ Chí Minh, im Volksmund einfach genannt „Onkel Ho“ („Bác Hồ“). Der Tempel soll an die unzähligen Opfer in der Region erinnern, die hier im Krieg gegen die Franzosen und Amerikaner gefallen sind.

 

 

img_4524u2j0q.jpg

 

Die Củ Chi-Tunnel sind ein Netzwerk aus unterirdischen Gängen, das zur Zeit des Vietnamkriegs von den Vietcong (Nordvietnamesen) auf total 200 km Länge mit drei Ebenen

erweitert wurde – so konnte einen der Feind nicht ausfindig machen.

 

 

img_453070k19.jpg

 

 

img_4537x6k4r.jpg

 

Der Ausflug dauert den ganzen Tag und zur Belohnung probiere ich auch noch die zweite lokale Spezialität, genannt Bún Bò („Nudeln mit Rind“). Wer Zitronengras nicht mag, bleibt dem besser fern 😉

 

 

img_4538s2jfv.jpg

 

21. August 2018: Hồ Chí Minh City => Đà Nẵng

 

img_4546xxjil.jpg

 

Am nächsten Morgen stehe ich zeitig am Tân Sơn Nhất-Flughafen für den einstündigen Flug nach Zentralvietnam! Und an den bibbernden @Lubeja, den Plastikbus habe nicht ich verbrochen – der wurde nicht durch mich gebucht!

 

  • ·         VN 120 SGN-DAD
  • ·         STD: 10:00
  • ·         STA: 11:20 (1:20)
  • ·         326 nm / 605 km
  • ·         Airbus A321-200 VN-A399 (Bj. 2013)

 

 

img_455302k4y.jpg

 

Unterwegs zeigen sich die ersten Highland-Berge!

 

 

img_4555omjxu.jpg

 

 

img_45604pk5x.jpg

 

Nach einem sommerlichen Regenschauer (wir haben Regenzeit) erkunde ich die fünftgrösste Stadt des Landes auf eigene Faust.

 

 

img_4563blj7x.jpg

 

Die 1-Million-Einwohner-Metropole hat sich in den letzten Jahren zu einem veritablen chinesischen und koreanischen Zentrum für Strandurlaub gemausert und dementsprechend werden überall Wohnblocks hochgezogen.

 

 

img_4575nwjq5.jpg

 

Nachmittags werde ich von meiner Tour abgeholt mit Ziel Hội An – dies geht dabei nie, egal wo, ohne einen Stopp in irgendeinem Perlen- oder Skulpturenladen. Ich wollte den grimmigen Löwendrachen am rechten Bildrand für meinen Garten, aber komischerweise konnte oder wollte mir keiner einen genauen Preis geben … 😊

 

 

img_4602pwkzq.jpg

 

Nächster Halt: die Marble Mountains „Ngũ Hành Sơn. Dabei handelt es sich um fünf Kalkstein-Berge, welche die fünf Elemente Metall, Wasser, Holz, Feuer und Erde repräsentieren.

 

Und wer jetzt mit erhobenem Zeigefinger aufspringt und ruft, es gibt doch aber nur vier: die hier gelehrte chinesische Theorie erwähnt fünf 😉

 

 

img_45821nkww.jpg

 

Den Wasser-Berg kann man besteigen und findet dort oben ein buddhistisches Kloster sowie eine angeschlossene Grotte samt Schrein.

 

 

img_4615xnj3b.jpg

 

Hội An selbst liegt 30 km südlich von Đà Nẵng und war einst der grösste Hafen Südostasiens an der Seidenstrasse. Die Altstadt überlebte den Krieg als einzige vollständig unversehrt und wurde 1999 zum UNESCO-Welterbe erklärt.

 

img_4634zwj5t.jpg

 

 

img_463378kk4.jpg

 

Nach Einbruch der Dunkelheit präsentiert sich die Altstadt als einziger Markt, aber durchaus nett. Wer mag kann das Ganze vom Fluss aus geniessen, bis der Schiffler dann plötzlich mehr Bares verlangt, damit man wieder trockenen Fusses zurückkommt 😉

 

 

img_4647msjc9.jpg

 

22. August 2018: Kaiserstadt Huế

 

img_46593qjac.jpg

 

Mit der heutigen Tourgruppe geht es unter dem Hai Van-Pass durch den gleichnamigen Tunnel, wo ich am anderen Ende den Reunification Express Hanoi-Saigon erspähe, der sich gerade den Pass hochkämpft. Den gönne ich mir in absehbarer Zukunft auch noch, ob meine Frau nun will oder nicht !

 

(höchstwahrscheinlich schon)😉

 

Für die Zugfans und @Lubeja: Meterspur (!) auf über 1‘700 Kilometern, dauert insgesamt etwa 30-34 Stunden – die komfortabelste Kategorie kostet 60-65 USD (1,3-1,4 Millionen VND).

 

 

img_4675uyjos.jpg

 

Auch hier geht es nicht ohne einen Perlenshop, gegen Mittag kommt mir dann endlich der erste Tempel vor die Linse: das Mausoleum Ứng Lăng von Kaiser Khải Định, dem 12. Kaiser Vietnams von 1916 bis zu seinem Tod 1925.

 

 

img_46851vkyb.jpg

 

Besagtes Grabmal mischt französische mit lokalen Bauelementen. Und ja, ich trinke wie ein verdurstender ab der Hitze – es ist brütend heiss!

 

 

img_4952xmksp.jpg

 

Ja ja, ich konnte es mal wieder nicht lassen …

 

 

img_4695dekg5.jpg

 

Unter dem zweitletzten Kaiser Khải Định erlebte das Land eine eher ruhige Periode, der Kaiser bemühte sich um Zusammenarbeit mit den Franzosen und Reformen – wie er das geschafft hat ist mir schleierhaft, hatte er doch ausser vier Nebenfrauen und zehn Konkubinen auch noch zwei Hauptfrauen.

 

 

img_4712pkjra.jpg

 

Etwas später halten wir am Parfüm-Fluss und führen uns die Thiên-Mụ-Pagode aus dem 17. Jahrhundert zu Gemüte.

 

 

img_4715rijda.jpg

 

Die siebenstöckige Pagode des buddhistischen Klosters ist die höchste des Landes.

 

 

img_4753cgkgh.jpg

 

Huế mit seinen heute 350’000 Einwohnern war von 1802 bis zur Unabhängigkeit 1945 die Hauptstadt Vietnams. Davon zeugt die Zitadelle mit der Verbotenen Stadt, dem Kaiserpalast der Nguyễn-Dynastie.

 

 

img_4769cajhp.jpg

 

Wer ob des Namens „verbotene Stadt“ ins Grübeln gerät: das Ganze entstand nach dem Vorbild in Peking und wurde 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

 

 

img_47888iji6.jpg

 

Die Anlage wurde während der Tết-Offensive (Schlacht um Huế) 1968 stark beschädigt und bis heute nicht vollständig wiederhergestellt.

 

 

img_4800vwj63.jpg

 

 

Die Rückfahrt nach Đà Nẵng in der Dämmerung zieht sich etwas, bis dann meine Bekannte abends ebenfalls dort eintrifft.

 

 

img_4845rvjvd.jpg

 

23. August 2018: Schnorcheln auf Cù Lao Chàm

 

img_4866wikdv.jpg

 

Meine Bekannte und heutige Begleitung hatte mich vor die Wahl gestellt: Seilbahn auf die Bà Nà Hills oder Strand und Schnorcheln auf Cù Lao Chàm. Letzteres klang interessanter und daher platzieren wir uns heute Morgen in diesem Schnellbootböötchen.

 

 

 

 

 

img_4877hqkje.jpg

 

Oh, ganz nett hier! Es handelt sich bei Cù Lao Chàm um ein Biosphärenreservat mit 165 Hektar Korallenriffs und fast 1‘000 geschützten meerischen Lebensformen.

 

 

img_49018kk20.jpg

 

Im Inselinnern befindet sich der Tempel Tịnh xá Ngọc Hương

 

 

img_4910vsjfu.jpg

 

Später ruft das Boot zum Schnorcheln, damit wir den geschützten Meeresbewohnern auf den Zahn fühlen die Kiemen streicheln können!

Davon gibt es allerdings keine Bilder, ich war zu beschäftigt damit, die Balance und meine Sachen überhaupt trocken zu halten 😉

 

 

img_4914y5jyh.jpg

 

 

img_4915lwkb5.jpg

 

 

img_492218jlb.jpg

 

Flugs schippern wir spätnachmittags zurück aufs Festland, die rasante Fahrt bläst einem die Frisur schön nach hinten.

 

 

img_4985j2k9c.jpg

 

Den Abend verbringen wir im halbleeren Vergnügungspark Asia World, wo ich mich trotz Höhenangst und dank tatkräftiger Begleit-Unterstützung auf das Riesenrad getraue – nur, damit meine Bekannte dann oben mit der Gondel wackelt! Urgs …

 

24. August 2018: Đà Nẵng => Hà Nội

 

img_4997nvj4y.jpg

 

Bevor es am Nachmittag weitergeht, geniessen wir einfach den schönen Sandstrand und lauschen dem Seegang …

 

 

img_50150vjb7.jpg

 

 

img_4930wyjk5.jpg

 

 

img_50310okms.jpg

 

Am Airport herrscht dichtes Gedränge, durch das wir uns zu unserem A321 nach Hà Nội kämpfen.

 

 

img_50390akgo.jpg

·       

  • ·         VN 176 DAD-HAN
  • ·         STD: 14:45
  • ·         STA: 16:05 (1:20)
  • ·         339 nm / 629 km
  • ·         Airbus A321-200 VN-A362 (Bj. 2009)

 

Und dem abermalig bös Luftbus-gepeinigten @Lubeja wird die zweite Tupperwarekiste wieder nicht guttun, aber ich bin unschuldig!

 

 

img_5041bhkdj.jpg

 

Mittelsitz ist richtig blöd, so gelingen mir keine wirklich herzeigbaren Fotos.

 

 

img_50507aj7k.jpg

 

Ein übler Wolkenbruch schwemmt uns richtiggehend ins erstbeste Lokal für ein köstliches Bún chả Hà Nội …

 

 

img_5074fqjfr.jpg

 

… woraufhin wir rund um den Stadtsee Hồ Hoàn Kiếm laufen und das nette Viertel erkunden.

 

 

img_5068nvjpp.jpg

 

25. August 2018: Hà Nội => Hạ Long

 

img_51054qjfz.jpg

 

Dieser Programmpunkt ist ein “Must-do“ hier in Vietnam, was mir meine Bekannten auch bestätigen – allerdings hasse ich überlaufene Massentourismus-Standardware und befürchte schon, nichts mitzubekommen vor lauter Horden von Chinesen und Langnasen. Wir werden sehen …

 

img_51206nj0k.jpg

 

In Hạ Long City entern wir unsere Mini-Cruise. Für mich, der noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff gestanden hat abermals eine Premiere. Hạ Long wird touristisch ebenfalls ganz gross vermarktet von der omnipräsenten Vingroup.

 

 

img_5111iek4o.jpg

 

Ein Indiz dafür sind die zweistöckigen Kabinen der Hạ Long-Queen-Seilbahn dahinter, welche zwei Rekorde hält: grösste Kabinen für 230 Personen und höchste Seilbahnstütze mit 188,88 Metern.

 

 

img_5153q9jnj.jpg

 

Nach dem Ablegen ziehen wir unsere Bahn in die von Kalksteinfelsen gesprenkelte Bucht, deren Name „Vịnh Hạ Long“ so viel heisst wie „Bucht des untertauchenden Drachen“.

 

 

img_5174yajdw.jpg

 

Der Legende nach entstand die Bucht durch einen Drachen, der nahe am Meer in den Bergen lebte. Als er zur Küste lief, zog er mit seinem Schwanz tiefe Furchen in das Land, das vom Meer überflutet wurde, nachdem der Drache ins Wasser abgetaucht war.

 

 

 

 

img_5195j1kd7.jpg

 

Schon haben wir uns umgesetzt für die erste Exkursion: mittels von Einheimischen gesteuerten Nussschalen für die Ruderfaulen oder Kayaks wagen wir uns auf eine erste Runde.

 

 

img_5191tnkxj.jpg

 

Eines der vielen schwimmenden Dörfer, manche der Bewohner setzen ihr ganzes Leben nie einen Fuss aufs Festland.

 

 

img_52148wjxr.jpg

 

 

img_5232a3jcu.jpg

 

Für einmal lasse ich die Bilder sprechen, es ist dabei sehr, fast andächtig ruhig. Keine Spur von Massentourismus.

 

 

img_5255z2k1g.jpg

 

 

img_5282oej11.jpg

 

Zurück auf dem Schiff haben wir für die Nacht geankert, wobei wir einen tollen Sonnenuntergang erwischen!

 

 

img_5274m0jl3.jpg

 

Als ich vor dem Schlafen gehen aus dem Kabinenfenster linse, tobt draussen ein heftiger Gewittersturm mit Böen und Wellen – und ich hatte mich noch gewundert, ob ich beim Abendessen vielleicht zu viel getrunken hatte?

 

26. August 2018: Hạ Long => Hà Nội

 

img_5302mvjnj.jpg

 

Per Tenderboot geht es auf der Insel Đầu Gỗ eine Höhle und einen Strand erkunden - und auch wenn es so aussieht, fühlte es sich nirgends überlaufen an.

 

 

img_5327pukcu.jpg

 

 

img_532114jdj.jpg

 

 

img_5333saji3.jpg

 

 

img_5340o0j24.jpg

 

Die gleichnamige Đầu Gỗ-Höhle wartet mit naturgeschaffenen, fast bizarr anmutenden Stalaktiten und Stalagmiten auf.

 

 

img_5355ozkam.jpg

 

Das Panorama vom Strand her gefällt mir ungemein, sogar meine einheimische Kollegin ist ganz hin und weg. Dazu hat die Familie ihres Bruders aus Hà Nội den genau gleichen Ausflug ebenfalls gemacht, als sie vom Preis Wind bekamen! 😊

 

 

img_53644wj8a.jpg

 

 

img_537519j0c.jpg

 

Auf der Rückfahrt nehme ich nochmals ein Auge voll, die gesamte Bucht besteht aus 2‘000 Inseln mit 120 km Küstenlinie auf einer Fläche von über 1‘500 km². Seit 1994 sind immerhin 775 Inseln und 434 km² als UNESCO-Weltkulturerbe ausgewiesen.

 

 

img_5387yqk8s.jpg

 

Zurück im Moloch Hạ Long City retten wir uns schleunigst in den Bus, der uns zurück in die Hauptstadt bringt.

 

 

img_539511k8a.jpg

 

 

img_54087wjyo.jpg

 

27. August 2018: Hà Nội => Hồ Chí Minh City

 

img_54141ikwi.jpg

 

Die Hauptstadt Vietnams mit ihren 8 Millionen Einwohnern ist nach HCMC die zweitgrösste des Landes und die älteste bestehende in Südostasien.

 

 

img_5426dyksj.jpg

 

Obwohl ihr Name „Stadt zwischen den Flüssen“ bedeutet, gibt es mehrere grosse Seen in der Innenstadt: den riesigen Westsee „Hồ Tây“ und den „Hồ Hoàn Kiếm“. Letzterer ist hier zu sehen mit dem Schildkrötenturm, die nach einer Legende zum Schutzgeist des Sees ernannt wurde.

 

 

img_5433y1k2u.jpg

 

 

img_543746jkz.jpg

 

 

img_5441hukwl.jpg

 

Nächster Punkt: der Literaturtempel Văn Miếu, in dem über 800 Jahre verschiedene Hochbegabte der bürgerlichen Oberschicht unterrichtet wurden. Hierbei handelt es sich um die erste Akademie des Landes.

 

 

img_545556j8l.jpg

 

Die Anlage wurde im Gedenken an den weisen Kaiser Konfuzius errichtet. Ein alter Bekannter: den ebenfalls ihm gewidmeten Tempel in Peking habe ich ein paar Monate zuvor schon besucht.

 

 

img_545709kkw.jpg

 

Insgesamt gibt es fünf Innenhöfe: auf dem Bild über diesem ist der dritte zu sehen mit dem Teich „Thiên Quang Tỉnh“ (Quelle des himmlischen Lichts), hier im Bild der vierte mit der Zeremonienhalle, dem Hauptschrein, deren Zutritt einst sogar dem amtierenden König verboten war.

 

 

img_5461mykag.jpg

 

Innendrin wurde der Meister Konfuzius verehrt, dessen Statue den Raum überwacht.

 

 

img_5491f8jn1.jpg

 

Als es nachmittags zurück an den Flughafen Nội Bài geht, habe ich bei Hà Nội das erste Mal den Eindruck, nicht genug gesehen zu haben.

 

 

img_5499cske2.jpg

 

Aber was erblickt mein hölzernes Glasauge da auf dem Vorfeld?? Hoffentlich genügt der schöne A330 mit den wohlklingenden PW-Töpfen, um die vorher geflogene paneuropäisch produzierte Massenware aus @Lubeja’s Gedächtnis zu tilgen!

 

  • ·         VN 247 HAN-SGN
  • ·         STD: 15:00
  • ·         STA: 17:15 (2:15)
  • ·         626 nm / 1’162 km
  • ·         Airbus A330-200 VN-A381 (Bj. 2011)

 

Einer der fabrikneu an VN Airlines gelieferten A330, keine ex-LX Maschine 😉

 

img_55058wkpi.jpg

 

Einmal mehr fasse ich einen Mittelplatz, dank dem es überhaupt keine Bilder vom Flug gibt.

 

28. August 2018: Hồ Chí Minh City

Meine Kollegen müssen heute arbeiten (hähähä) und ich kann mich frei bewegen, bis es nachmittags ins Museum geht. Und wer jetzt schon akute Gefahr läuft, vor lauter Gähnen seine Mundwinkel zu überdehnen: dieses wird interessant sein!

 

img_5525cykn9.jpg

 

Es handelt sich dabei um den Wiedervereinigungspalast, dem ehemaligen Sitz des Präsidenten von Südvietnam: General Nguyễn Văn Thiệu. Das Ende des Vietnamkriegs wurde hier besiegelt, als ein Panzer der Volksarmee das Tor durchbrach.

 

 

img_5533urkwa.jpg

 

Drinnen scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Hier das Bankettzimmer …

 

 

img_5542rmksp.jpg

 

… und das Büro des Präsidenten.

 

 

img_5583wgkkh.jpg

 

Auf dem Dach steht ein Huey, die rote Bodenmarkierung daneben markiert den Bombentreffer eines unentdeckten, kommunistischen nordvietnamesischen Spions: dieser Pilot der südvietnamesischen Luftstreitkräfte flog am 8. April 1975 mit einer F-5E einen Bombenangriff, richtete aber nicht viel Schaden an.

 

 

img_5586vckcz.jpg

 

 

img_56000nkx9.jpg

 

Im Keller liegen die Bunkerräume für den Kriegsfall.

 

 

img_5631aaktn.jpg

 

Weiter tuckern wir per Motorbike durch die Stadt, worauf ich vor der 1880 eröffneten Notre Dame-Kathedrale in die Knie gehe. Diese befindet sich gerade in Renovation, das gesamte Baumaterial für die Kirche stammt aus Frankreich.

 

 

img_5633goj2b.jpg

 

Gleich daneben liegt das nur unwesentlich jüngere Zentrale Postbüro …

 

 

img_5638puk5c.jpg

 

… über dessen Schalterhalle Onkel Ho wacht.

 

 

img_5646n1k8b.jpg

 

 

img_5649a4js7.jpg

 

Zum Abschiedsdinner mussten mehrere Krabben dran glauben, mir schmeckte es nicht besonders – Geschmackssache, wie so oft.

 

29. August 2018: Hồ Chí Minh City => Bangkok

Wehmütig finde ich mich am chronisch überlasteten und überfüllten Tân Sơn Nhất ein für meinen TG Flug zurück nach Bangkok – aber noch ist es nicht ganz vorbei:

 

img_56704vkba.jpg

 

  • ·         TG 551 SGN-BKK
  • ·         STD: 10:05
  • ·         STA: 11:30 (1:25)
  • ·         387 nm / 718 km
  • ·         Airbus A330-300 HS-TBF (Bj. 2012) “Sa Kaeo”

 

 

img_568314j9r.jpg

 

Unzählige Reisfelder heissen uns willkommen zurück in Thailand.

 

30. August 2018: Bangkok => Ubon Ratchathani

 

img_57019akvm.jpg

 

Wegen schon am Anfang erwähnter persönlicher Verwicklungen geht es auf einen Blitzbesuch in den Isaan, der Nordwestregion Thailands.

 

 

img_5704qdjwp.jpg

 

Morgenstimmung in Don Mueang. Viel Abwechslung an fliegendem Material herrscht hier nicht, immerhin ist Thai Air Asia recht exotisch – nicht das mir noch jemand in die Tischkante beisst 😉

 

  • ·         FD 3370 DMK-UBP
  • ·         STD: 7:45
  • ·         STA: 9:00 (1:15)
  • ·         260 nm / 483 km
  • ·         Airbus A320-200 HS-ABI (Bj. 2008)

 

 

img_571282k7f.jpg

 

Die Megastadt Bangkok hört fast nicht auf, wie weit man auch blickt.

 

 

img_5713usjat.jpg

 

 

img_5715skkxu.jpg

 

Der Provinzflughafen in Ubon gefällt mir ungemein – zwei Jetways, ein Terminalgebäude und mehr nicht.

 

31. August 2018: Ubon Ratchathani

 

img_5730u9knd.jpg

 

Ein paar Autostunden entfernt besuche ich den Pha Taem National Park. Durch das Tal schlängelt sich kein anderer Fluss als der Mekong, die andere Seite gehört schon zu Laos.

 

 

img_5760esjta.jpg

 

Und Vorsicht vor der Kante: wer zu weit läuft, fliegt mehr als auf die Nase 😊

 

 

img_5785n1jwc.jpg

 

Ubon an sich lasse ich dieses Mal eher links liegen, dafür reicht auch die Zeit nicht ....

 

1. September 2018: Ubon Ratchathani => Bangkok

 

img_5788pgkvh.jpg

 

… bevor es am nächsten Tag zurück in die Hauptstadt geht. Wie schon gesagt, Provinzflughäfelchen.

 

  • ·         FD 3375 UBP-DMK
  • ·         STD: 12:35
  • ·         STA: 13:45 (1:10)
  • ·         260 nm / 483 km
  • ·         Airbus A320-200 HS-ABL (Bj. 2009)

 

 

img_5792z1jsi.jpg

 

Der abermalige Tupperware-Luftbus genügt wohl, um @Lubeja endgültig ins Koma zu befördern 😉

 

 

img_5806bxk7b.jpg

 

Abends steht mir der endgültig letzte Flug der Reise bevor, am Montagmorgen wird mich die Arbeit wiederhaben. Irgendwie muss man ja wieder Geld verdienen, um die nächste Reise buchen zu können.

 

2. September 2018: Bangkok => Zürich

 

img_580932j1p.jpg

 

Der TG-Flug heimwärts zeigt sich sehr gut gebucht, zwei freundliche Japaner offerieren mir sogar den Fensterplatz (obwohl ich eigentlich am Gang gesessen hätte).

 

  • ·         TG 970 BKK-ZRH
  • ·         STD: 01:05
  • ·         STA: 07:50 (11:45)
  • ·         4’886 nm / 9’054 km
  • ·         Boeing B777-300ER HS-TKO (Bj. 2013) “Vimolmassiri”

 

 

img_5819rvkrx.jpg

 

Das erste Mal schlafe ich auf einem Flug volle 8 Stunden durch und erwache über Ungarn – mir gelingt das sonst nie. Ein verregnetes Dübendorf heisst uns willkommen zurück in der Schweiz.

 

 

img_5822edjq3.jpg

 

Verschlafen gähne ich mich zum Ausgang, eine weitere Reise findet ihr Ende – wenn auch im Nachhinein nicht ohne Folgen für mein weiteres Leben 😉

 

Aber das ist dann eine andere Geschichte.

 

Fazit

 

Bei Vietnam fällt mir das Fazit nicht leicht. Wem meinen Beiträgen im Forum folgt, dem dürfte vielleicht bekannt sein das ich dahin gezogen bin und immer noch hier lebe. Dieser erste Besuch hat nur an der Oberfläche dieses riesigen und vielfältigen Landes gekratzt, und je tiefer man in dieses eintaucht, desto mehr findet man heraus und entdeckt neues. Auch nach mittlerweile 2 ¼ Jahren hier trifft das bei mir immer noch zu – und sobald die momentan Restriktionen wieder fallen, kann man sich natürlich gerne bei mir melden, wenn man dort sein sollte. 😉

 

Von Thailand respektive Bangkok habe ich in 7 oder 8 Aufenthalten unterdessen genug gesehen, vielmehr reizen mich die anderen Städte und Regionen des Landes, von denen ich einige noch nicht besucht habe. Auch bin ich dieses Mal nur sehr kurz da gewesen für eine Bewertung.

 

Thai hat vollends überzeugt und bestätigt, dass die generell guten Bewertungen gerechtfertigt sind – allerdings hat das halt auch seinen Preis, wie überall.

Vietnam Airlines und Thai Air Asia konnte ich „nur“ Domestic beehren, allerdings hatte ich nichts zu beanstanden. Dazu sind die Flüge auch alle recht kurz gewesen für eine Bewertung.

 

 

Bis dahin bedanke ich mich fürs Lesen und wünsche euch noch ein schönes restliches Wochenende. Natürlich sind jegliche Kommentare, Anmerkungen oder Korrekturen willkommen und ich hoffe doch, dass die vielen Bilder aus Südostasien zu gefallen wissen.

Euer - Jan

Bearbeitet von JanBu
Format
  • Gefällt mir 2
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2021 um 14:57 schrieb JanBu:

der Kaiser bemühte sich um Zusammenarbeit mit den Franzosen und Reformen – wie er das geschafft hat ist mir schleierhaft, hatte er doch ausser vier Nebenfrauen und zehn Konkubinen auch noch zwei Hauptfrauen.

 

LOL, wenn er es geschafft hat, die ganzen Frauen und entsprechende Schwiegermütte bei Laune zu halten war die Diplomatie mit den Franzosen wohl eher ein diplomatischer Klacks.

 

Toller Bericht einmal mehr! Vielen Dank!

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoi Jan,

Ich habe es dir ja schon angedroht...😅

 

Einmal mehr ein Bericht der Oberklasse!

 

Mit gewissen... soll ich Rückschläge sagen? Ich meine, die ganzen Dickschiffe sind ja nett und so. Aber dann passiert dir so etwas:

 

Am 30.10.2021 um 14:57 schrieb JanBu:

 

 

img_5704qdjwp.jpg

 

Morgenstimmung in Don Mueang. Viel Abwechslung an fliegendem Material herrscht hier nicht, immerhin ist Thai Air Asia recht exotisch – nicht das mir noch jemand in die Tischkante beisst 😉

 

  • ·         FD 3370 DMK-UBP
  • ·         STD: 7:45
  • ·         STA: 9:00 (1:15)
  • ·         260 nm / 483 km
  • ·         Airbus A320-200 HS-ABI (Bj. 2008)

 

Ich meine mich zu erinnern, dass Nok Air auch von Dong Mueang nach Ubon Ratchathani fliegt🤔? Und mit was fliegen die? HÄ? Siehst du das da im Hintergrund? Wie soll ich da NICHT in die Tischkante beissen?😂😂😂

 

Da spielt dann dass hier...

 

Am 30.10.2021 um 14:57 schrieb JanBu:

Der abermalige Tupperware-Luftbus genügt wohl, um @Lubeja endgültig ins Koma zu befördern 😉

...auch keine grosse Rolle mehr und ich konnte mich an der abschliessenden Tripple Seven erholen😇.

 

Aber ich kann natürlich auch grosse Töne spucken, denn ich schulde dir&dem ganzen Flightforum noch meinen angekündigten und längst überfälligen Island Trip Report, der in der finalen Phase der Fertigstellung ist. Und mit ausschliesslich spannendem Blech aufwarten kann😎. Auch wenn es da anderen den Magen umdrehen wird🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...