Zum Inhalt springen

Verzeichnis für FMC Flüge


Zeder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich benutze FSX (jawohl.. 🙂) und habe die Airbus' von Aerosoft installiert.

Bin am Lernen, mit FMC zu arbeiten und da ergibt sich folgendes Problem/Frage:

Wenn ich mit 'plantoroute' einen .pln Flightplan convertiere in einen .rt2 plan,

wird dieser ins gleiche Verzeichnis wie der .pln gespeichert. (Habe ich definiert).

Wenn ich diesen FPlan ins FMC laden will 'co route' wird er nicht gefunden.

 

Frage: wo wird festgelegt, in welchem Verzeichnis die FMC Flightplans gespeichert werden,

bezw. wo der FMC 'zu suchen hat' um FP ins FMC zu laden.

 

Was mich etwas verwirrt, ist die Tatsache, dass ich NEU generierte FPlan im FMC mit der

normalen Speicherfunktion des FSX abspeichern kann. Und diese folglich im .pln Verzeichnis

gespeichert werden.

 

Danke und Gruss

Ruedi

Bearbeitet von Zeder
detail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Ich benutze FSX (jawohl.. ) und habe die Airbus' von Aerosoft installiert.
Bin am Lernen, mit FMC zu arbeiten und da ergibt sich folgendes Problem/Frage:
Wenn ich mit 'plantoroute' einen .pln Flightplan convertiere in einen .rt2 plan,
wird dieser ins gleiche Verzeichnis wie der .pln gespeichert. (Habe ich definiert).
Wenn ich diesen FPlan ins FMC laden will 'co route' wird er nicht gefunden.
 
Frage: wo wird festgelegt, in welchem Verzeichnis die FMC Flightplans gespeichert werden,
bezw. wo der FMC 'zu suchen hat' um FP ins FMC zu laden.
 
Was mich etwas verwirrt, ist die Tatsache, dass ich NEU generierte FPlan im FMC mit der
normalen Speicherfunktion des FSX abspeichern kann. Und diese folglich im .pln Verzeichnis
gespeichert werden.
 
Danke und Gruss
Ruedi
Hallo Ruedi

Können im Grundsatz bei dir das von dir gewählte Format rt2 aufgerufen werden?

Es scheint mir kein Verzeichnis Problem zu sein, allenfalls noch ein Sprachproblem, sprich flight plans vs flugpläne in deinem OS...

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber wenn der .pln Flugplan geladen werden kann, der .rt2 Flugplan aber nicht, obwohl er sich im selben Verzeichnis befindet, wird wohl der FMC des Aerosoft Bus einfach mit den .rt2 Daten nichts anfangen können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1. Diese Flugzeuge von Aerosoft habe ich gekauft, downloaded und installiert:

Datei(en): 

Version: 1.31 / 1.31
Version: 1.31 / 1.31
Version: 1.31 / 1.31
Version: 1.31 / 1.31
 
Wobei ich die Paintkits wahrscheinlich nicht benützen werde.
 
2. Habe ich rausgefunden, dass ich einen Flugplan folgendermassen laden kann:
- Planname   LIMJLSGG01 bei  LSK01L  co route  >>> Not found, dann gebe ich ein
LIMJ/LSGG unter From To (LSK01R) und siehe da, der Flugplan erscheint in der
Zeile LSK01L (co route).
 
3. Die Flugpläne werden auch als .rt2 Dateien abgespeichert und mit dem Explorer gefunden.
 
C:\Users\ruedi\OneDrive\Dokumente\Flight Simulator X-Dateien
 
Allerdings finden sich in diesem Verzeichnis auch .pln und .FLT Flugpläne.
 
Ich werde noch eine Weile schauen und dann entscheiden TOP / FLOP
 
Gruess
Ruedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Christian schrieb, liegt es wohl am Format dieser Flugpläne. Ansonsten simuliert der AS Airbus evtl., dass die Flugpläne ins Cockpit geladen werden, wenn man Start-/Zielort eingibt. Das ist ein Airbus, KEINE Boeing 737! Ganz andere Arbeitsweise.

 

Ruedi, nutzt Du LittleNavMap? Mit dieser Freeware kannst Du Flugpläne erstellen, importieren und auch ins FSX-Format exportieren, probiere das mal. Der Pfad bei Dir scheint korrekt zu sein, bei offiziell ist es C:\Users\UserName\Documents\Aerosoft\Airbus\FlightPlans

 

Sonst habe ich mit Tante Google folgende Beiträge im Aerosoft Forum gefunden:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/59638-configuration-files/

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/59740-flight-plan-format/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi

 

Habe Dir schon einmal den Support angeboten aber Du hast nicht reagiert.

 

Habe den FSX schon etliche Jahre nicht mehr installiert aber das wissen ist immer noch da.

 

Nun, der AS Airbus  für den FSX kann nur ein Flugplanformat in das FMC einlesen.

 

Als Besonderheit ist :

1. Name im ICAO Format plus eine 01 oder 02 oder weitere Nummern im Namen einzusetzen.

2. Das Flugplanformat ist zwingend .flp

 

Das Format .pln ist das Standarformat für den FSX/P3D und kann in den Flugplaner des FSX eingelesen werden aber nicht in den AIrbus.

Auch andere Flugzeug Addons können das. pln Format lesen aber nicht der Airbus.

 

Das rechte Flugplan Eingabefeld im FMC ist ausschliesslich für händische zu erstellende Flugpläne bestimmt.

 

Das Format .flp ist speziell und nur für den AS Airbus.

 

AS geht ja oft spezielle Wege.

 

Also muss der Flugplan (beisp.) EDDHLIRF01.flp heissen.

 

 

Diese Flugpläne werden in folgende Ordner Struktur gespeichert:

 

C:\Users\User\Documents\Aerosoft\General\A3XX Flightplans und müssen in die Co -Route auf der Linken Seite eingeschrieben werden.

 

Der Fluglan wird korrekt eingelesen, wenn nach dem Flugplan aufruf im FMC die Meldung PEASE WAIT erscheint.

 

Es kann aber sein, dass Du in Deinem FSX eine uralt AS Airbus version installiert hast un deshalb die Ordnerstruktus für Deine Flupläne anderst sein kann.

Das müsste man verifizieren.

 

Ich hoffe, ich konnte hier Dein Anliegen beantworten und sonst einfach weiterfragen.

 

Gruess Roger

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruedi

 

Du hast in diesem Thread das Problem mit dem einlesen eines Fluplanes für den Aerosoft Airbus im FSX angefragt.

Einige Forummitglieder haben Dir darauf eine Antwort gegeben.  Bis dato kein Kommentar von Deiner Seite.

 

In der Folge habe ich mich bemüht, rechechiert und verifiziert Dir eine fundierte Antwort darauf zu geben.

Die Antwort auf so einen Anfrage kann man nicht gerade aus dem Aermel schütten.

 

Aber auch hier, kein Kommentar von Dir.

 

Gruess  Roger

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Romair und Falcon Jockey,

Sorry, aber ich habe keine Info über Antworten erhalten (und auch nicht nachgeschaut).

Ist sonst nicht meine Art und ich bitte Euch um Entschuldigung!!

 

Ich werde jetzt die Antworten 'verarbeiten' oder wie man sonst sagt und dann Bescheid

geben.

 

Das ist das eine.

Aber ich finde die Programmierung des MCDU doch etwas aufwendig für meine Bedürfnisse, wenn denn alles

eingegeben werden soll, dh. die Optionen des MCDU ausgeschöpft werden.

 

Gebe aber wieder Bescheid, ob es mir gelingt, das MCDU für einen rel. einfachen Flug, mit Waypoints zu programmieren.

Bis dann und nochmals 'nüt veruguet'.

Ruedi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe die angegebenen Seiten besucht, resp. das LittleNavMap downloaded.

Und dann das Manual (357 Seiten..) angesehen.

Daneben viele Infos gesammelt betreff Programmierung und Anwendung MCDU.

Fazit:

Ist halt 1. nicht so rudimentär und benötigt 2. etwas viel Zeit (für meine Bedürfnisse).

So werde ich mich, wenn ich Lust dazu habe, weiter damit beschäftigen.

 

Diesen Thread jedoch betrachte ich als beendet.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!!

 

Gruess

Ruedi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...