Zum Inhalt springen

Outlook 2010: Pop3 gelesene Meldungen anzeigen


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Da ich weiss dass es hier ein paar Software und Office Cracks hat eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

 

Ich habe Outlook 2010 und ein Pop3 Email account. Ich nutze sowohl Webmail als auch Outlook.

 

Mein Problem ist nun, dass wenn ich Mails im Webmail lese, sie danach nicht mehr ins Outlook eingelesen werden. Das verstehe ich nicht, denn normalerweise müsste Outlook doch das gesamte Email Account synchronisieren.

 

Was ich bereits habe seit Anfang ist, dass Outlook die Meldungen vom Server nicht löscht. Daran liegt es also nicht.

 

Hat irgendwer eine Idee dazu, der sich mit Outlook auskennt? Oder gibt es im Outlook eine Funktion, wo man die Inbox zwingen kann, wirklich alles, gelesen oder nicht, auszulesen?

 

(Leider hat die Webmail keine Funktion, gelesene Mails wieder als ungelesen zu machen, das wäre einfach dann).

 

Besten Dank falls wer da weiter weiss.

 

LG

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

wir schreiben das Jahr 2021 - Outlook 2010 wird doch gar nicht mehr supported 😉

 

POP3 und Outlook vertragen sich nicht wirklich - vor allem, wenn man Mails im Webmail und im Fat Client bearbeiten will.

Da ist IMAP schon viel besser.

 

Oder noch besser - allerdings mit Subscription. Du wechselst auf Office 365 - lässt Office Zugriff auf deinen POP3 Mail und machst den Rest in der MS Umgebung. 

Gibts für die Family schon für 77,- CHF im Jahr - dafür hast dann noch für jeden 1TB Cloud Storage inclusive und kannst Dokumente online und offline auf jedem Device bearbeiten. 

Ich möchte darauf nicht mehr verzichten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Outlook ist doch einfach ein Offline reader, das muss doch eine Einstellung geben.

 

Was für ne Mail ich verwende und was die kann ist ausserhalb meiner Kontrolle. Ob der Server Imap kann muss ich abklären, ansonsten bin ich meist der Ansicht "never touch a working system". Und da es bisher eigentlich immer ging, frage ich mich wieso jetzt nicht mehr.

 

Abosoftware von MS oder sonst wem kommt mir nicht ins haus. Eher gehe ich zurück zu Virtual Access.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

bin ich meist der Ansicht "never touch a working system". Und da es bisher eigentlich immer ging, frage ich mich wieso jetzt nicht mehr.

 

Diese Einstellung kann heute in der IT tödlich sein 😉

 

Perpetual licenses werden heute eigentlich gar nicht mehr verkauft. Natürlich wollen die Softwarehersteller einen konstanten cashflow. Wer will denn das nicht in seinem Business haben....  Aber es gibt ja noch OpenSource alternativen - alternativ kannst auch ins Google Universum eintauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich weiss dass es hier ein paar Software und Office Cracks hat eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:
 
Ich habe Outlook 2010 und ein Pop3 Email account. Ich nutze sowohl Webmail als auch Outlook.
 
Mein Problem ist nun, dass wenn ich Mails im Webmail lese, sie danach nicht mehr ins Outlook eingelesen werden. Das verstehe ich nicht, denn normalerweise müsste Outlook doch das gesamte Email Account synchronisieren.
 
Was ich bereits habe seit Anfang ist, dass Outlook die Meldungen vom Server nicht löscht. Daran liegt es also nicht.
 
Hat irgendwer eine Idee dazu, der sich mit Outlook auskennt? Oder gibt es im Outlook eine Funktion, wo man die Inbox zwingen kann, wirklich alles, gelesen oder nicht, auszulesen?
 
(Leider hat die Webmail keine Funktion, gelesene Mails wieder als ungelesen zu machen, das wäre einfach dann).
 
Besten Dank falls wer da weiter weiss.
 
LG
Urs
Hallo Urs

Das ist die Finktionsweise von POPs im Unterschied zu IMAPs. Letztere synchen, Erstere eben nicht. Sprich Pop kannst du an einem Ort sehen, aber wenn gesehen/gelesen, dann nicht an einem Zweiten.

Wahrscheinlich supportet dein Provider auch IMAP. Dann unbedingt auf IMAP umsteigen. Die Eingangs- und Ausgangsserver Daten stehen sicher bei deinem Provider auf der HP.

Good luck.

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dierk:

ielleicht hast du in Outlook versehentlich einen Filter aktiviert, der nur die ungelesenen Nachrichten anzeigt

Nein, das hab ich kontrolliert.

 

vor 7 Stunden schrieb Gulfstream:

Sprich Pop kannst du an einem Ort sehen, aber wenn gesehen/gelesen, dann nicht an einem Zweiten.

Interessant, dann frag ich mich wieso das Jahrelang klaglos funktioniert hat. Denke irgendwie, das ist ein Outlook Problem.

 

Werde mal fragen wie das ist mit Imap. Glaube aber kaum das der das kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dann frag ich mich wieso das Jahrelang klaglos funktioniert hat. Denke irgendwie, das ist ein Outlook Problem.
 
Werde mal fragen wie das ist mit Imap. Glaube aber kaum das der das kann.
Das kann schon sein. POP ist veraltet und kann sein, dass es nicht mehr unterstützt wird. Wer ist dein e-mail Provider? Bluewin, UPC, ein lokaler?

Wenn du die Anbindung machst im Outlook, lässt du die durch das System machen oder manuell? Benutzt du die richtigen Ports?


Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gulfstream:

Wer ist dein e-mail Provider? Bluewin, UPC, ein lokaler?

Wenn du die Anbindung machst im Outlook, lässt du die durch das System machen oder manuell? Benutzt du die richtigen Ports?

 

Ein privater, bei dem ich schon seit Anfang bin, seit Compuserve dicht gemacht hat.

 

Die Anbindung ist rein manuell, funktioniert aber jeweils klaglos, wenn man sie mal gemacht hat (mit allen Ports e.t.c. konfiguriert). Ist jeweils ziemlich aufwändig.

 

Gestern habe ich gesehen, dass Outlook plötzlich wieder auch gelesene Mails einliest... wobei nach wie vor nicht konsistent. Es gab auch ein update diese Woche. Vermutlich tatsächlich ein Outlook Fehler an dem MS arbeitet?

 

Hingegen habe ich es bis heute nicht geschafft, meine Gmail ins Outlook zu holen, da Google das regelmässig blockiert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Ein privater, bei dem ich schon seit Anfang bin, seit Compuserve dicht gemacht hat.
 
Die Anbindung ist rein manuell, funktioniert aber jeweils klaglos, wenn man sie mal gemacht hat (mit allen Ports e.t.c. konfiguriert). Ist jeweils ziemlich aufwändig.
 
Gestern habe ich gesehen, dass Outlook plötzlich wieder auch gelesene Mails einliest... wobei nach wie vor nicht konsistent. Es gab auch ein update diese Woche. Vermutlich tatsächlich ein Outlook Fehler an dem MS arbeitet?
 
Hingegen habe ich es bis heute nicht geschafft, meine Gmail ins Outlook zu holen, da Google das regelmässig blockiert.....
Tja, bei Outlook365 geht die Gmail Einbindung problemlos. Deine Software ist schon sehr outdated...

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Gulfstream:

Tja, bei Outlook365 geht die Gmail Einbindung problemlos. Deine Software ist schon sehr outdated...

 

Die eigentliche Einbindung geht dort auch, aber Google refüsiert den Versuch sich einzuloggen.... Wenn man Google fragt, sagen die muss gehen, sie machen das falsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Die eigentliche Einbindung geht dort auch, aber Google refüsiert den Versuch sich einzuloggen.... Wenn man Google fragt, sagen die muss gehen, sie machen das falsch...
Hm, damit habe ich keine Probleme...
Welche Verifizierungsmethode nutzt du bei Google? In Kopplung mit dem Smartphone?

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich nochmal schauen, was das war, denke Smartphone ja. Wurde jedes Mal trotz korrekter Eingabe zurückgewiesen und dann kam ne Mail von Google dass jemand unbefugt versucht habe, sich einzuloggen und die IP gesperrt wurde... worauf ich überhaupt nicht mehr reinkam über den PC. Daher hab ich es gelassen und mach nur noch Webmail mit denen. Bei 99% Werbung uns Spam auch kein Verlust eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze für meine E-Mail Geschichten seit Jahren Thunderbird. Wird aktuell gehalten, ist Freeware, kein Abo, lässt sich auf viele Arten konfigurieren etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wiederr lustig, wenn jemand, der ein Problem mit etwas hat, Tipps für was anderes oder neueres erhält... 😉

 

Wenn man es beruflich nutzt, gibt es eh kein Entrinnen, und privat hat es manchmal liebgewonnene Gewohnheiten.
 

Ich nutze als Arbeitsrechner immer noch Windows 7 und einen Email-Client aus der Zeit des Milleniums (Eudora). Meine Adobe-Suite ist CS6, die ich mir damals geleistet habe und was die letzte lokal installierte Version ohne Cloud-Anbindung ist.

 

Mir graut davor, auf Win11 und die Creative Cloud upzgraden. Ich überlege seit paar Tagen auch schon ernsthaft, doch ganz auf Apple umzusteigen, um mir zumindest den Win11-Müll zu ersparen, denn das iPad Pro habe ich schon und ein Android-Handy werde ich mir auch keines mehr kaufen - ich hasse mein gebloatetes Samsung, und ein explizites China-Handy (Xiaomi, Hiawei, Moto, etc.) kommt mir nicht ins Haus. Mitunter also ein Eierphone, und dann paßt alles zusammen (Sync).

 

Es wird immer dünner für Leute, die einfach was wollen, was funzt und es ohne Linux machen wollen...

Viel Glück Urs..., M$ hat manchmal Fehler und Ungereimtheiten am Start, die man sich nachträglich oft micht erklären kann. Meine Lady sitzt oft fluchend vor ihrem Outlook-Flickwerk. Ich hatte nie Troubles damit, aber privat habe ich es nie genutzt.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Immer wiederr lustig, wenn jemand, der ein Problem mit etwas hat, Tipps für was anderes oder neueres erhält... 😉

 

Wenn man es beruflich nutzt, gibt es eh kein Entrinnen, und privat hat es manchmal liebgewonnene Gewohnheiten.

Mag ja sein, ich nutze halt schon immer Thunderbird in Windows, weil ich Outlook nie gut fand. Outlook 2010 ist schon etwas....veraltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thunderbird habe ich parallel, weil Eudora manchmal was nicht kann. Ist schwer ok, das Tool!

 

Ich hab auf besagtem Win7-Rechner auch immer noch Office 2010. 😄
Office 2019 ist aber gut, und damit habe ich kein Problem. Hab's halt nicht privat.

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Urs Wildermuth

 

Urs Deine 2010 Version kannst Du privat ewig verwenden. Ich nutze das ganze Office 2010 und müsste behämmert sein, 365 immer neu zu kaufen. Für 15 Euro bekommst Du heute noch ganz legal eine  Lizenz.

 

Zu Deinem Problem:

 

Du musst in den Konto Einstellungen unter "erweitert", die Anzahl der Tage setzen, wie lange das auf dem Server noch verbleiben soll. Im Webmailer natürlich auch. Mit der Einstellung unten bei mir funktioniert das mit Beidem

 

spacer.png

 

 

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer, 

 

die Einstellung ist so gesetzt, dass keine Meldungen gelöscht werden, nie. Der Server haut alles was älter ist als 3 Monate automatisch auf eine Sicherung. 

 

Im Moment schaut es so aus, als ob Outlook aufdatiert wurde und jetzt wieder alle mails holt. Das ist reichlich Zufall aber mal schauen. 

 

Ich werde mir auf jeden Fall mal Thunderbird anschauen. Könnte passen. Mir passt eigentlich ein Tool wie Virtual Access, welches ich jahrelang verwendet hatte und eigentlich nur in Pension schicken musste, weil es komplexe mails mit Bildern e.t.c. nicht kann. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas viel einfacher formuliert:

  • Bei POP sind die Daten lokal in einer PST-Datei auf dem PC.
  • Bei IMAP Sind die Daten beim Provider und man benutzt Outlook als eine Art „Reader“. Ist kein Internet vorhanden nimmt Outlook die Daten bisherigen Daten von einer Art lokalen Kopie. Genau so auch beim Handy oder sonstigen Zweitgerät.

 

POP ist eigentlich nicht mehr „state oft the art“ und auch technisch veraltet. Da viele Personen mehr als ein Gerät einsetzen, ist IMAP meist besser. Mit IMAP arbeitet man mit allen Geräten auf der gleichen Datei beim Provider Also identischen Daten.

 

Apropos Office-Programme:

Nostalgiker und echt furchtlose Office-Benutzer dürfen selbstverständlich noch Office 2010 benutzen. Wer  aber dann über Probleme klagt, bekommt wahrlich kein Mitleid.

Wer mit Office an komplexeren Projekten arbeiten will, oder muss, der braucht schon eine neue Office-Variante. Ich habe auf allen meinen Geräten Office 2019 Standard mit Word, Excel, PowerPoint und Outlook. Es handelt sich um Volumenlizenzen und kommen aus zu viel bestellten Lizenzen oder frei gewordenen Lizenzen. Die Kosten liegen bei den Brokern derzeit etwa 35 Franken. Da noch uralte Programme zu benutzen, ich weiss nicht so recht.

 

Nachtrag: Das sind Dauerlizenzen 

Max

 

Bearbeitet von Max Knobel
Etwas vergessen... Mann wird älter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

danke für die Erläuterungen. Offensichtlich hat MS das Problem bei Outlook 2010 gefixt, es geht wieder.

 

Aber eigentlich gibst Du mir hier genau denGrund, wieso ich Imap ablehnen werde. Ich WILL die lokale Kopie.

 

Komplexe Projekte brauche ich nicht. Ich brauch Word, Excel und Outlook, sowie gelegentlich Powerpoint, alle Lokal und alle in ihren Grundfunktionen. Da seh ich nicht ein, wieso ich ein System ändern soll, dass funktioniert.

 

2 PC's von mir haben sogar noch Office 2000. Funzt immer noch. Einige meiner PC's können die neueren  als 2010 gar nicht, weil das ja Windows 10 voraussetzt? Und bis auf einen Laptop, den ich von Win 8 aufdaten musste (war Schrott) sind alle meine Maschinen Windows 7. Und bleiben es auch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

2 PC's von mir haben sogar noch Office 2000. Funzt immer noch. Einige meiner PC's können die neueren  als 2010 gar nicht, weil das ja Windows 10 voraussetzt? Und bis auf einen Laptop, den ich von Win 8 aufdaten musste (war Schrott) sind alle meine Maschinen Windows 7. Und bleiben es auch.

 

Damit fährst Du aber nen ziemlich gefährlichen Ansatz. Du bist Dir schon bewusst, dass die Systeme eben nicht mehr upgedated werden. Zero-Day-Exploits werden somit nicht mehr geschlossen. Du bist also somit schon von relativen Amateuren angreifbar. Und das geht von Ransomware, wo alle Deine Daten verschlüsselt werden bis hin zur Malware, die weiter Aktionen unter Deine Adresse ausführt - für die Du nachher haftbar bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AirBuss:

Damit fährst Du aber nen ziemlich gefährlichen Ansatz.

Nun, wir haben einen Hardware Firewall plus jede Maschine hat entsprechende Security Software, die nach wie vor aufdatiert werden.

 

Ausserdem kommen bei uns E-Mails praktisch nicht mehr durch, ausser sie sind spezifisch bekannt. Bisher hatten wir damit keine Probleme.

 

Office 2010 wird immer noch aufdatiert, jedenfalls kommen da regelmässig Updates rein dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Office 2010 wird immer noch aufdatiert, jedenfalls kommen da regelmässig Updates rein dafür.

 

Office 2010 support wurde 13. Oktober 2020 eingestellt. Es gab zwar noch Updates im Zuge vom Patchday 2021, aber das ist auf keinen Fall gewährleistet. Auch wenn dann eben nix mehr funktioniert, bekommst Du 0 Support.

Analog WIndows 7 - auch hier hat im Januar 2020 der Support geendet. 

 

Ich hab bei mir im Unternehmen sogar noch Windows 2000 am laufen, diese sind in komplexen Bearbeitungsmaschinen verbaut. Hier das OS upzudaten würde eine neue Maschine bedeuten - aber hier reden wir von Investments in 6 bis7-stelliger Höhe. Aber genau diese Computer sind mit Carbon Black gelockt und hinter 4 Firewalls. Und die Computer haben keinen Zugriff zum Internet - im Gegensatz zu Deinen Computern.

 

Security wird von den meisten Leuten auf die viel zu leichte Schulter genommen. Und OS updates - oder auch neue Softwareversionen gehören nunmal dazu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb AirBuss:

Security wird von den meisten Leuten auf die viel zu leichte Schulter genommen. Und OS updates - oder auch neue Softwareversionen gehören nunmal dazu.

 

 

Meine Firma in Italien wurde diese Woche gehackt - 500K€ zum unlocken werden verlangt. Zugang via VPN. In den einschlägigen Medien wird von einer Grosswildjagd auf Firmen und Private gesprochen. 

 

Auszug aus einem Whitepaper:

 

RANSOMWARE-AS-A-SERVICE (RAAS) UND ACCESS BROKER
Da Cyberkriminelle immer nach Möglichkeiten suchen, ihre Abläufe zu optimieren
und höhere Gewinne zu erzielen, ließen sie sich vom SaaS-Modell (Software-as-a-
Service) inspirieren und entwickelten ein RaaS-Modell (Ransomware-as-a-Service).
RaaS-Anbieter bieten alle für die Durchführung von Ransomware-Kampagnen
erforderlichen Angriffskomponenten an – von Schadcode bis hin zu Ergebnis-
Dashboards. Einige betreiben sogar eine Service-Abteilung, mit der sie ihre
Ransomware auch technisch weniger versierten Kriminellen zugänglich machen.
Darüber hinaus werden die Abonnementkosten in der Regel aus dem Erlös der
Kampagne gedeckt, was dieses Modell zu einem kosteneffizienten Modell für
Cyberkriminelle macht.

 

Pervers. 

 

Leute - macht eure Kisten dicht und habt vor allem ein backup auf einem komplett getrennten Medium. Nix NAS oder ähnliches...

 

Markus

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...