Zum Inhalt springen

Warum sind Triebwerke so laut?


Roy II

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine etwas simple Frage: Warum sind Triebwerke so laut? Was erzeugt den Schall? Die hochbeschleunigten Abgase? Mechanische Dinge? Oder etwas ganz anderes?

 

LG 

 

Roy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

 

Du denkst genau in die richtige Richtung. Der grösste Schallerzeuger ist der Heissgasstrom welcher mit Überschall aus der Schubdüse austritt. Dieser erzeugt das "Rumpeln" und die tieftönigen Frequenzen. Ein nicht zu unterschätzender Teil des Triebwerkslärms wird auch von den Anbaugeräteträgern erzeugt. Also Untersetzungsgetriebe und Pumpen. Das sind dann die Mitteltöner an einem Triebwerk. Dann kommt noch bei modernen Turbofans der Fan dazu, welcher zur Lärminderung beim Abgasstrahl beiträgt aber selber je nach Flugphase einer der grössten Lärmerzeuger ist.

 

Ich kann dir mal diese Seiten empfehlen, dort wird das sehr anschaulich erklärt:

https://www.xn--fluglrm-portal-9hb.de/laerm-vermeiden/moderne-flugzeuge/triebwerke/

https://redaktion.hessen-agentur.de/publication/2021/3456_Laermstudie_CENA_Hessen.pdf

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Am 10.11.2021 um 19:29 schrieb Tigerstift1:

Der grösste Schallerzeuger ist der Heissgasstrom welcher mit Überschall aus der Schubdüse austritt.

Das ist nicht ganz korrekt.
Bei Triebwerken mit Nachbrennern ist das der Fall, "normale" Airliner Triebwerke haben jedoch eine rein konvergente Düse, sowohl im Heissgas, als auch im Bypassduct. Mit einer rein konvergenten Düse kann der Abgasstrahl nie in den Überschallbereich kommen, sondern maximal Mach 1 erreichen. Bei gleicher Machzahl von Heissgas und Bypassströmung wird die absolute Geschwindigkeit des Heissgasstahls wegen der höheren Temperatur jedoch viel höher sein als die der kalten Luft.
Der Lärm resultiert hauptsächlich aus der Durchmischung der beiden Strömungen und der daraus resultierendenTurbulenzen hinter dem Triebwerk. 
Der Zweitgrösste Faktor ist der Fan, dessen Spitzen sich bei hoher Leistung im Überschallbereich bewegen. Daher kommt dann das so charakteristische "Roaring" des Fans.

Viele Grüsse,

Roman

Bearbeitet von Pyrospeuz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Frank Holly Lake

Bin erstaunt, wie laut die 737Max - 9 sein wird , siehe ersten Link.

 

laermentwicklung-bis-2020_y1qAKw3.png

 

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...