Zum Inhalt springen

Säntisbahn für den MSFS


Alpin-Flier

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Soeben habe ich die Säntisbahn für den MSFS auf flightsim.to hochgeladen. Es war wieder ein ziemlich aufwendiges Projekt, ähnlich wie die Stoosbahn. Dank der tollen Unterstützung des Technischen Direktors der Säntisbahn und des Architekten der Stationen (auch hier herzlichen Dank an die Herren) blieb der Aufwand aber in Grenzen, auch wenn vieles doch noch aus Fotos abgeleitet werden musste. Besondere Knacknüsse waren
- Talstation mit kompliziertem Dach und integriertem Seilsattel
- Komplexe Bergstation mit einer Unmenge Fenstern (wer um Himmels Willen muss die alle putzen? 😂)
- Kabinen mit spezieller Fensterkontur und Bemalung (die hat sogar einen Namen: "Interference")

Aber es hat wieder grossen Spass gemacht und sieht IMHO recht attraktiv aus.

 

Das Ganze gibt's hier zum Download:

https://flightsim.to/file/23613/animated-cable-car-saentis-switzerland

 

In einer nächsten Version werden dann noch die Beleuchtungen von Gebäuden und Funkturm dazu kommen. Die unrealistischen Strommasten von Asobo können im Moment leider noch nicht ausgeblendet werden. Soll aber in einem der nächsten Updates des MSFS möglich werden.

 

Ich würde mich natürlich über Eure Kommentare freuen.

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Urs,

 

Die Säntis Bergstation sieht super aus, vielen Dank für Deine Arbeit. Allerdings scheint evtl. das LOD Display der Berge (ich bin von LSZR aus angeflogen) einen Einfluss auf die Darstellung zu haben. Aus grösserer Distanz schwebt bei mir die Bergstation über dem Berggipfel. Hast Du das mal testen können? Ich weiss nicht, ob irgendwelche MSFS Einstellungen dies beeinflussen können.

 

Ein schönes WE und herzliche Grüsse

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jörg

 

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Ich vermute, dass die Position der ganzen Anlage (nicht nur der Bergstation) tatsächlich etwas mit dem LOD zu tun hat. Nachdem ich kleine Hüpfer der Stationen feststellen musste, kam der Verdacht, dass das Mesh je nach LOD an einem bestimmten Ort unterschiedliche Höhen-Werte ergibt (s. auch meine Frage im "Wie geht das"). Deshalb habe ich den Snap-to-ground ausgeschaltet und die echte Höhe ASL eingegeben. Nun war zwar die Anlage aus der Nähe stabil, aber ich vermute, dass da auf Distanz etwas falsch läuft. Vielleicht werden Berge auf Distanz falsch dargestellt, was normalerweise niemand merkt. Einen ähnlichen, inzwischen behobenen Effekt hatten wir doch schon mit den fürchterlichen Hügeln inmitten ebener Landschaften.  Für das nächste Woche folgende Update werde ich wieder das Snap-to-ground einschalten und die kleinen Hüpfer in Kauf nehmen. Dann schauen wir, ob die Sache auf Distanz auch funktioniert.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Ich bin jetzt auch von LSZR Richtung Säntis geflogen (mit der Drohne) und habe auf etwa halber Distanz auch ziemlich kurz die Station als kleinen Fleck über dem Berg gesehen. Nach zwei, drei Sekunden ging aber der Berg selbst auf Stationshöhe und der Anflug war dann ok. Offensichtlich werden Berge auf Distanz tatsächlich zu niedrig bzw. falsch dargestellt. Das kann man sicher irgendwo per Einstellungen beeinflussen. Weiss da jemand von Euch besser Bescheid?

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woooow, vielen Dank! Als Urenkel des Erbauers der Säntisbahn freue ich mich besonders über diese fantastische Umsetzung! Muss glaub' ich den MSFS nach längerer Pause auch wieder mal anwerfen, um das so richtig zu geniessen 🙂

 

Ist eben schon der schönste Berg, den es gibt 🙂 

 

img-9548xikez.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ich habe eine neue Version mit ein paar Verbesserungen hochgeladen. Insbesondere sind die "falschen" Strommasten verschwunden. Zudem habe ich Beleuchtungen von Stationen, Funkturm und Kabinen eingebaut.

 

Das Ganze gibt's hier zum Download (bisherige Version im Community Folder einfach überschreiben):

https://flightsim.to/file/23613/animated-cable-car-saentis-switzerland

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs,

 

das ist einfach nur genial! Ich bin total von den Socken.

Ich erlaube mir mal ein Bild zu verlinken.

 

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

 

Wenn das so weitergeht dann muss ich wohl auch mal noch.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs, könnte es sein, dass bei Deiner Szenerie noch das Freeware-Addon "we love VFR region 1" reinpfuscht? Ich sehe da immer noch einen Antennenmast, welcher sich mit dem Turm aus Deiner Szenerie überlagert. Kein Showstopper, aber doch ärgerlich. Hast Du dieses Addon ev. auch mal genutzt? Wenn nein, werde ich die Tage mal testen, ob es ohne dieses andere Addon keinen doppelten Turm gibt, dann wissen wir es sicher und man kann den Entwickler des anderen Addons bitten, dort eine Ausnahme zu machen 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Tatsächlich, mit diesem Addon kommt ein Standardfunkturm dazu. Ich kann das problemlos ändern und muss nur das Exclusion-Rectangle, das ich schon wegen der "Lifts-Project"-Bergstation drin habe, in Richtung Turm vergrössern. Das wird beim nächsten Update drin sein. Danke für Deinen Hinweis.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin Urs,

mit eben dieser Bahn war ich auf dem Säntis. Für einen Flächländer ein unglauliches Panorama.

Und nun im SIM kommen da beste Erinnerungen hoch. Must have und danke. 👍👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...