Zum Inhalt springen

FSX startet nicht mehr


Lutz T.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ein neues Mitglied in eurer Community und hoffe, daß ich mich bei euch immer den Regeln entsprechend verhalte. Ich habe mich bisher in anderen Foren noch nicht so oft schriftlich ausgetauscht, bin aber beim Browsen auf euer Forum gestoßen, und war beim Lesen beeindruckt, wie hilfsbereit man bei euch bei Anfragen ist.

Und so hoffe ich, daß man hier auch für mein Problem einen Rat weiß:

 

Ich habe mir vor einiger Zeit, durch einen dummen Fehler meinerseits, von einem Fake-Microsoft-Support einen schlimmen Virus auf meinen Rechner geholt und mußte alle SSD's platt machen und dabei auch meinen FSX restlos entfernen.

Ich habe jetzt seit vielen Tagen daran gesessen und eine riesige Menge an Addons installiert. Alles korrekt unter Win 10 im Admin- u. Kompatibilitätsmodus Win 7 ohne Virenscanner.

Da ich im Besitz des SIMSTARTER NG-Programmes bin, habe ich regelmäßig nach Neustart die scenery.cfg aktualisieren und neu sortieren lassen. Mein Vorgehen hat bei etwa 60 Szenerie-

Installationen immer reibungslos geklappt. Habe nach jeder Installation einen Neustart durchgeführt, den FSX hochgefahren und geprüft.

 

Dann kam aber plötzlich die Meldung: "Die Datei DEM4KM.BGL ist nicht vorhanden oder beschädigt...". Voller Schreck stellte ich dann fest, daß meine gesamte Standardszenerie samt 

FSX/Scenery-Ordner verschwunden war.

 

Meine Frage wäre jetzt:

Kann man die fehlenden Dateien evtl. von der Original-CD des FSX oder Acceleration-Packs wieder einfügen, vor allem ohne sämtliche Szenerien nochmals zu installieren oder muß ich den FSX komplett neu aufsetzen (FSX und Betriebssystem sind auf zwei separaten SSDs).

 

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

 

Lutz Taube aus Berlin

24.11.2021

 

Mein System:

i7-4770 K, CPU 3,50GHz, QuadCore, 16 GB RAM

Win 10 Pro 64bit

Mainboard ASUS

NVIDIA GeForce GTX 760

FSX Prof.+Acceleration 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle folgendes gefunden:

If the file is missing or corrupt you can restore it from your install disks.

 
It is located in MSGAME8.cab

A cab file can be opened and files extracted with any good unzipping program.


The file is located here in this path : C:\program files\microsoft games\microsoft flight simulator x\scenery\base\scenery

I would suggest you to try a repair installation of the game. If you still have FSX installed, just put the disc in and do a repair option. It should install the missing file for you.

Vielleicht hilft es?

Markus

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Markus,

 

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde Deinen Rat befolgen und einen Versuch starten.

Ich melde mich mit der Info, ob es erfolgreich war.

 

Beste Grüße.

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Markus,

 

ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich mich erst heute zurückmelde. Ich hatte mich kurz nach Deiner Info darangemacht, das Problem zu lösen.

Ich habe zuerst die Original-CD des FSX ins Laufwerk gelegt, um nach der obigen Datei zu suchen.

 

Meine Disk-Drive war nicht im Stande die Daten von CD 1 einzulesen (grüner Ladebalken-ewig!). Auf der zweiten CD, auf die ich Zugriff bekam, war die Datei auch nicht vorhanden.

Dann kam ich erst heute wieder dazu, am PC meinem Hobby nachzugehen. 

Es gelang mir kurioserweise, daß das Laufwerk meinen Zugriff auf die FSX-CD zuließ, doch auch auf der Disk 1 war die Datei nicht zu finden.

 

Da ich noch über den FS 2004 verfüge, schaute ich spaßenshalber auf dieser Disk mal nach der Datei und wurde auf Disk 3 fündig.

 

Das bedeutet ja offensichtlich, daß die obige Anweisung leider nur für FS 9 funktioniert, obwohl ja von FSX die Rede ist.

 

Es bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig, über die Repair-Funktion des FSX zu gehen und zu riskieren, alle Addons zu verlieren oder im Web weiter nach einer alternativen Lösung zu suchen.

 

Ich danke Dir trotzdem sehr herzlich für Deine freundliche Soforthilfe.

 

Schönen ersten Advent noch....

 

Beste Grüße

Lutz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wen ich das richtig verstehe, ist die "dem4km.bgl" das grobe 4km-Mesh welche im \FSX\Scenery\BASE\Scenery Ordner steckt und welches du wider aktivieren kannst. Guckst du YouTube wie.

Ansonsten via FSX Repair und Tante Google, da sind relativ viele Einträge.

 

Good luck!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Markus,

 

vielen Dank an Dich, daß Du Dich immer noch mit meinem Problem beschäftigst und so  schnell antwortest.

 

Danke auch für das Video. Aber...

wie eingangs beschrieben, existiert bei mir im FSX Hauptordner kein SCENERY-Ordner mehr, in den ich hineinschauen könnte.

Dann würde ich bei SCENERY/BASE/SCENERY auf die Datei stoßen.

 

Sorry. Ich hoffe, daß ich mich nicht falsch ausgedrückt habe.

 

Ich werde mal noch ein wenig weitergoogeln.

 

Danke vorerst und alles Gute für Dich.

 

Beste Grüße aus Berlin

Lutz

 

P.S. Wenn ich eine Lösung habe, geb' ich Dir Bescheid.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier tatsächlich den FSX einfach neu installieren oder eben das FSX Repair laufen zu lassen (gabs das beim FSX? Was sagt Dir das Tool?). Mit dem SimStarter solltest Du auch in der Lage sein, vor der Neuinstallation die meisten Addons zu "deaktivieren" und danach wieder zu "aktivieren", ohne grosse Neuinstallationen der Addons durchführen zu müssen. 

 

OT: es gibt auch Gründe, warum ich die FSX Zeit nicht vermisse, auch wenn im MSFS noch nicht alles Gold ist, was glänzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lutz T.:

Hallo, Markus,

 

vielen Dank an Dich, daß Du Dich immer noch mit meinem Problem beschäftigst und so  schnell antwortest.

 

Danke auch für das Video. Aber...

wie eingangs beschrieben, existiert bei mir im FSX Hauptordner kein SCENERY-Ordner mehr, in den ich hineinschauen könnte.

Dann würde ich bei SCENERY/BASE/SCENERY auf die Datei stoßen.

 

Sorry. Ich hoffe, daß ich mich nicht falsch ausgedrückt habe.

 

Ich werde mal noch ein wenig weitergoogeln.

 

Danke vorerst und alles Gute für Dich.

 

Beste Grüße aus Berlin

Lutz

 

P.S. Wenn ich eine Lösung habe, geb' ich Dir Bescheid.

 

 

Gerne Lutz, bin auch froh, wenn man mir hilft. 

Einfach im Sinne des Ausschlussverfahrens: du hast die System Ordner Funktion im Explorer aktiviert, gell, so dass du alle Folder sehen kannst? Man weiss ja nie...😉

 

Falls du den Ordner 'verloren' hast, und die anderen recovery Methoden nicht greifen, dann bleibt noch das übrig, was Christian beschrieben hat...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und einen schönen guten Abend, euch freundlichen und hilfreichen Flusi-Kollegen,

 

ganz herzlichen Dank an Dich, lieber Markus. Hatte vorher schon alle Ordner auf sichtbar gesetzt und auch mit meinem Programm "Everything" alle Dateien durchsucht.

Leider ohne Erfolg.

 

Auch Dir, lieber Christian, großen Dank an Deine Ideen. Interessant für mich war der Tipp in den SIMSTARTER zu schauen. Ich hatte beim Installieren ständig auch mit

ihm gearbeitet. Hatte mich aber noch nicht intensiv durch das komplette Programm gearbeitet und mir daher heute nochmal PERO`s Video-Tutorial angesehen.

Vielleicht kann ich dank Deinem Hinweis durch dieses Programm noch etwas retten.

 

Ich habe im Moment leider nicht so viel Zeit, werde mich aber wieder bei euch melden und Bescheid geben.

 

Ich danke euch nochmals sehr herzlich und wünsche euch noch einen schönen Abend.

 

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...