Zum Inhalt springen

Ticket stornieren, bitte um Hilfe


Pioneer300

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Aviatikspezialisten 😉

 

 

Ich hoffe, in diesem Unterforum richtig zu sein, sonst bitte verschieben.

 

Ich fliege nun schon sehr lange und sehr oft rund um die Welt, aber sowas ist mir noch nicht passiert...

Geplant war ein Flug ZĂŒrich-Orlando. Also Suchmaschine angeworfen, es kam ein Flug ZĂŒrich-Toronto-Orlando heraus (Air Canada) via Tripmonster als ZwischenhĂ€ndler. Daten 2.11.-20.11. ESTA beantragt und auch genehmigt.

Dann in ZĂŒrich am Air Canada-Schalter aufgeschlagen zum Check-In. Da fragte die Dame doch tatsĂ€chlich, ob ich ein Visum fĂŒr Kanada habe. Ich: Nein, da steige ich ja nur um. Sie: Brauchen sie trotzdem (WTF???). Noch nie musste ich in einem Umsteigeland ein Visum beantragen, wenn der Transitbereich nicht verlassen wird! Schnell Visum beantragt aber es dauerte zu lange bis Genehmigung, Flieger weg.

Dann zum Air Canada-Schalter zwecks Umbuchung auf nÀchsten Tag, aber keine Chance, da nicht direkt bei Air Canada gekauft, ich solle mich an den VerkÀufer wenden.

So und nun gehts los....

Ich spÀter daheim dort angerufen und die sagten, dass sie das Ticket nicht umbuchen können, weil Air Canada ein label "no show" gesetzt hat, ich also quasie nicht erschienen wÀre. In dem Fall liesse sich das Ticket nicht umbuchen.

Dann Air Canada angerufen und gefragt, was das soll, ich war ja nun definitiv vor Ort! Sie dann, ja das war ein Versehen, sie löschen das jetzt raus, dann geht es zum umbuchen.

Wieder Tripmonster angerufen, aber wieder selbes Problem, Label sei immernoch aktiv.

Wieder Air Canada, sie nochmal bestÀtigt, dass Label gelöscht ist, es muss 100% gehen, wenn nicht, soll doch Tripmonster sich direkt bei ihnen melden.

Wieder Tripmonster, wieder selbes Problem, anrufen tun sie niemanden. Was ich nun bitte tun soll??? Ja wissen sie auch nicht.

Jeder Anruf bedeutete +/- 45min Warteschleife...

 

Konsequenz: Neues Ticket gekauft, es war mittlerweile Abend und ich wollte am nÀchsten Tag fliegen.

 

So, nun habe ich ein Ticket, welches sich nicht umbuchen oder stornieren lÀsst und wo jeder auf den anderen zeigt. Was kann ich tun? Tripmonster habe ich angeschrieben, die melden sich nicht bisher. 

 

 

Danke euch im voraus. Und Visum bei Umsteigen in Kanada nicht vergessen!

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

 

Übergebe deinen Fall am besten an https://www.cancelled.ch/ , ich habe auf Hinweis meiner Rechtsschutzversicherung diesen Dienst in einem anderen Zusammenhang in Anspruch genommen. Anstatt der 120 Euro die ich direkt von der Airline erhalten hĂ€tte, sind es dann 450 Euro geworden. Die Provision wurde dann sogar von der Rechtsschutzversicherung ĂŒbernommen.

 

PrĂŒfe deinen Anspruch auf «Nichtbeförderung».

 

Viel GlĂŒck & Geduld, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Pioneer300:

Und Visum bei Umsteigen in Kanada nicht vergessen!

Ich nehme an, du meinst die eTA (Electronic Travel Authorization)? Letzteres benötigt man tatsÀchlich. Visum hingegen ist noch einmal etwas anderes.

 

Ansonsten kann ich auch nur Jan zustimmen: alleine bist du aufgeschmissen, da musst du die Profis/den Rechtsschutz ran lassen.

 

Darum...

 

vor 54 Minuten schrieb Pioneer300:

Tripmonster habe ich angeschrieben, die melden sich nicht bisher.

...buche ich nicht mehr bei Online Travel Agencies. In der FrĂŒhzeit der OTA's gab es noch einige brauchbare, die sich auch mal proaktiv gemeldet haben, wenn Ärger im Verzug war. Heute ist das alles durchautomatisiert und -optimiert, da kannst du froh sein, wenn ĂŒberhaupt mal jemanden die Mails liest oder ans Telefon geht😡. Zum sich FlĂŒge suchen sind die super, aber buchen tu ich wenn immer möglich nur noch direkt bei der Airline (oder einem ReisebĂŒro mit IATA Lizenz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gibts noch www.reiseritter.de oder www.fairplane.de. Beide Org bekommen aber eine Kommission fĂŒr den Erfolg. Ist aber immer noch besser als nichts. Habe fairplane mal aus meinem Office in GER heraus benutzt, in der CH aber nicht. Daher weiss ich nicht, ob die auch in der CH aktiv sind. Musst du gucken. 

 

Good luck. 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lubeja:

Darum...

...buche ich nicht mehr bei Online Travel Agencies

 

Ja das war mir eine Lehre, mache ich nie wieder.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sehe ich nicht wie fairplane&co hier helfen können, der Flug war ja nicht verspĂ€tet oder ausgefallen sondern der Fluggast hat durch das fehlende eTA leider die Bedingungen fĂŒr die Reise nicht erfĂŒllt.

 

Steuern & GebĂŒhren solltest du zurĂŒckfordern können, beim Rest hab ich leider nicht viel Hoffnung.

 

Wir wissen leider nichts ĂŒber die Ticketbedingungen, es scheint so als wĂ€re es vor Abflug umbuchbar gewesen? Kannst du allenfall die Tarifinformationen/farerules hier posten?

 

Hoffentlich hattest du trotzdem noch einen guten Urlaub!

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch fĂŒr die USA benötigt man ein "Visum", also das ESTA, selbst wenn man nur umsteigen will. FĂŒr Kanada existiert diese Regelung ebenfalls seit einigen Jahren. Dein OTA hĂ€tte Dich eigentlich darĂŒber informieren sollen, als Du das Ticket gekauft hattest. Ob sie dies tun mĂŒssen, darĂŒber kann man streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbuchung wĂ€re ebenfalls ok fĂŒr mich, da ich regelmĂ€ssig nach Orlando fliege.

Aber eben: Die einen sagen, es ist ein "no-show" Label drinnen, die anderen sagen, dass es gelöscht wurde. Es gibt leider keine Kontaktemailadresen beider Parteien, wo man alle zusammenfĂŒhren könnte, so drehe ich mich halt im Kreis...

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb FalconJockey:

FĂŒr Kanada existiert diese Regelung ebenfalls seit einigen Jahren. Dein OTA hĂ€tte Dich eigentlich darĂŒber informieren sollen, als Du das Ticket gekauft hattest.

 

Am Schalter sagten sie mir, dass sie bei jedem Flug ca. 30 Passagiere abweisen, weil sie das nicht wussten. Direkt vor mir waren es 2, welche kopfschĂŒttelnd umdrehten.

Ich bekam vor Abflug eine Mail, wo alles mögliche drinnen stand. So, dass man fĂŒr das Zielland ein Visum braucht und natĂŒrlich die Covid-Klaviatur hoch und runter. Aber darĂŒber, dass man zum umsteigen dieses Dingsbums beantragen muss kein Wort.

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es in Canada nicht so, dass du nicht einfach durchreisen kannst, sondern raus und wieder rein musst, wie in den USA (mit dem GepĂ€ck)? Weiss es nicht mehr.  Das wĂŒrde aber auch erklĂ€ren, weshalb du das ESTA brauchst, auch bei sog. Durchreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Terminal wurde nicht verlassen. Nur zum nĂ€chsten Gate gelaufen. Dazwischen war die Kontrolle dieses Dingsbums. Das war genauso wie die Einreisekontrolle in den USA aufgebaut (FingerabdrĂŒcke, doofe Fragen) und komischerweise wurde diese in den USA nicht mehr durchgefĂŒhrt. Sehr seltsam alles.

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Pioneer300:

Nein, Terminal wurde nicht verlassen. Nur zum nĂ€chsten Gate gelaufen. Dazwischen war die Kontrolle dieses Dingsbums. Das war genauso wie die Einreisekontrolle in den USA aufgebaut (FingerabdrĂŒcke, doofe Fragen) und komischerweise wurde diese in den USA nicht mehr durchgefĂŒhrt. Sehr seltsam alles.

 

Chris

nein, ist es nicht Chris.

 

Canada fungiert hier als Einfallstor zu den USA, deshalb machst du den Prozess in Canada (ESTA inkl.) und dann z.B. in den USA nicht mehr. 

Bearbeitet von Gulfstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pioneer300:

Nein, Terminal wurde nicht verlassen. Nur zum nĂ€chsten Gate gelaufen. Dazwischen war die Kontrolle dieses Dingsbums. Das war genauso wie die Einreisekontrolle in den USA aufgebaut (FingerabdrĂŒcke, doofe Fragen) und komischerweise wurde diese in den USA nicht mehr durchgefĂŒhrt. Sehr seltsam alles.

Ich bin vor einigen Jahren FRA-YYZ-MCO geflogen (mit EierKanada) und hatte genau diese Prozedur, weil man in Toronto bereits die Pre-Clearance macht, sodass man in den USA angekommen einfach nur rauslaufen muss. Das wird ja auch an einigen FlughÀfen in Europa gemacht - ich glaube Dublin, Shannon und noch ein paar wenige. Eigentlich praktisch: Bei Ankunft muss man nur das GepÀck abholen, sofern man welches eingechecked hatte.

 

Und auch vor ein paar Jahren war schon klar, dass man diese eTA fĂŒr Kanada benötigt, selbst nur fĂŒr einen Umstieg. Sorry to say, aber das hast Du zum grĂ¶ĂŸten Teil selbst verkackt. Zum Teil gebe ich aber dem ReisebĂŒro und der Airline die Schuld, die hĂ€tten Dich als Kunden informieren sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb FalconJockey:

Sorry to say, aber das hast Du zum grĂ¶ĂŸten Teil selbst verkackt.

Wer lesen kann/will (Post Nr. 1) erkennt, dass es lediglich darum geht ob und wie er das Ticket umbuchen oder stornieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Andy_Fly2Sky:

Wer lesen kann/will (Post Nr. 1) erkennt, dass es lediglich darum geht ob und wie er das Ticket umbuchen oder stornieren kann.

Er wÀre aber gar nicht in diese Verlegenheit geraten sollen. Ich gestehe ihm und den nicht wenigen anderen Reisenden aber zu, dass die Kommunikation dieser UmstÀnde nicht immer korrekt erfolgen.

Leider haben Fernreisen nach Nordamerika seit 9/11 einen großen Teil ihrer Unschuld verloren, man muss sich immer gut informieren, welche Sicherheitsregeln nun auf einmal gelten. Die Kanadier wollten halten auch etwas Geld durch eTA verdienen.

 

Und ja, das gebe ich zu: Diese Information zu finden, ist nicht einfach. Nur wenn man mal davon gehört hat und aktiv danach such, findet man es. Ist sehr schlecht gelöst und die Airline bzw. das OTA sollte einen darĂŒber detailliert informieren: https://www.cic.gc.ca/english/visit/visas.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2021 um 13:28 schrieb HB-JAN:

Übergebe deinen Fall am besten an https://www.cancelled.ch/

 

Hallo Jan 🙂

 

Dieser Tipp war sehr gut. Ich habe mit ihnen Kontakt aufgenommen, leider konnten sie mir nicht direkt helfen, eine Stornierung komme nicht in Frage, weil mir das Bording "rechtmÀssig" verweigert wurde. Sie könnten mir zwar bei einer Umbuchung helfen, aber das kÀme ziemlich teuer und lohne wohl nicht.

Auf meine etwas verzweifelte Frage, was ich nun noch tun könnte hat sich Herr Simon aber tatsĂ€chlich die Zeit genommen und mir eine ausfĂŒhrliche Mail mit allen Optionen geschrieben. Darunter war die Idee, bei Air Canada einen Travel Voucher zu beantragen, um Tripmonster kĂŒnftig zu umgehen.

Also bei AC angerufen und tatsĂ€chlich, das wĂŒrde funktionieren meinten sie. Also nun Antrag ausgefĂŒllt und mal schauen, ob sie das wirklich genehmigen (dauert ca. 2 Monate).

 

Bin gespannt.

 

Empfehlung fĂŒr cancelled.ch geht auf jeden Fall raus.

 

Chris

  • GefĂ€llt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Am 3.12.2021 um 16:11 schrieb Pioneer300:

Darunter war die Idee, bei Air Canada einen Travel Voucher zu beantragen, um Tripmonster kĂŒnftig zu umgehen.


Abschliessend: Travel voucher wurde nun genehmigt und mir zugeschickt. Dieser ist beliebig eintauschbar und verfĂ€llt nicht, fast wie Bargeld. Ich bin happy 😃

Danke an alle hier, bestes Forum! Und natĂŒrlich nochmal an cancelled.ch.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Pioneer300:


Abschliessend: Travel voucher wurde nun genehmigt und mir zugeschickt. Dieser ist beliebig eintauschbar und verfĂ€llt nicht, fast wie Bargeld. Ich bin happy 😃

Danke an alle hier, bestes Forum! Und natĂŒrlich nochmal an cancelled.ch.

 

Chris

Happy to help! Schön wenn man auch mal ein Feedback erhĂ€lt, so wie von dir 🙂 👌

Gruss Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...