Zum Inhalt springen

Der MSFS 2024, der ganz Neue ( ein High-End Hardware Requirement Diskussions- und Informations-Thread )

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Roy:

Oh Mann, was tue ich mir wieder an

Gruss Roy

Hi Roy,

warte noch ein wenig mit der Anschaffung eines neuen HighEnd PCs für den MSFS 2024 !

Oft klären sich Sachverhalte für einen deutlich grösseren Vorteil für einem selbst bei einem grösseren Zeitpuffer.

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Roy:

Oh Mann, was tue ich mir wieder an. 🤪🙈😂

Gute Frage... warum zum Henker willst Du einen Laptop, um damit den MSFS2024 zu betreiben? Für die selbe Leistung zahlst Du bei einem Desktop einfach immer deutlich weniger, hast mehr Auswahl und von der einfacheren Kühlung mal gar nicht gesprochen. Die oben genannten Laptops klingen vermutlich wie ein Düsenjet nach ein, zwei Stunden MSFS2024... oder takten dann GPU und CPU runter und dahin geht die Performance...

PS: der VRAM ist sehr stark auch von der genutzten Auflösung abhängig. Die ist bei einem Laptop natürlich nie so hoch, wie bei einem grossen Bildschirm. Da reichen die 16GB VRAM meist problemlos.

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz einfach; mit dem Laptop bist du mobil, was ich nutzen werde. Ich benutze seit längerem keine Desktop mehr. Ein Laptop und ein Tower will ich nicht haben. 

Vielleicht eine XBox Serie X. Ach, unterscheidet sich eigentlich die special Edition black nur von den zwei Terabyte zur normalen Serie x? Die it 1T Serie X sind alle erweiterbar?

Bearbeitet von Roy
Geschrieben

Ok, Du wirst den Laptop dann also nicht nur für den Sim benutzen aber nicht zwei Geräte zu Hause haben. Verständlich, ich habe aktuell nur die grosse Kiste und dafür keinen Laptop, da ich auch nicht endlos Geräte zu Hause rumliegen haben will 😉 

Xbox ist natürlich eine gute Alternative, kostet deutlich weniger. Limitierst Du Dich halt auf die Addons, die via Marketplace erhältlich sind und somit auch kein grosses Rumbasteln möglich und Du brauchst einen Monitor/TV. Soviel ich weiss, ist die Black Edition technisch bis auf die grössere SSD identisch zur normalen Xbox X. 

• 6 Monate später...
Geschrieben

Empfehlungen für Rudder Pedals erbeten   >

Hallo Leute,

für den MSFS 2024 bin ich auf der Suche nach neuen Rudder Pedals.

Welche Produkte habt Ihr und welche könnt Ihr empfehlen !?

Mit besten Dank im Voraus!

Gregor

PS.:  Ich selbst hab Saitek Rudder Pedals, die bereits seit gut zehn Jahren im Einsatz sind und auch unter dem MSFS 2024 funktionieren. Dennoch möchte ich Upgraden.

Geschrieben

MFG Crosswind V3 TBM930 Rudder Pedals

https://mfg-sim.com/rudders/mfg-crosswind-v3-tbm930-rudder-pedals.html

Die MFG Crosswind V3 TBM930 Rudder Pedals sprechen mich von MFG am meisten an.

Wie sieht’s denn bei denen mit den Seitenruder Kräften aus, kann man die individuell anpassen !?

Wichtig wäre noch in Erfahrung zu bringen wie ergonomisch die Bremsen zu bedienen sind !?

Danke im Voraus für Dein / Euer Feedback!

Gregor

Geschrieben

Das ist einstellbar mit den Seitenruder. Die Bremsbedienung ist auch gut. 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für Eure Infos und dem Link!

Ich hab danach recherchiert nach MFG CROSSWIND V3 TBM930 RUDDER PEDALS, nach Virpil R1-FALCON Rudder Pedals und nach Thrustmaster Pendular Rudder (TPR).

Sehr gerne hätte ich gleich alle drei zusammen bestell!

Schlussendlich hab ich mich für die MFG CROSSWIND V3 TBM930 RUDDER PEDALS ( Farbe Graphit Schwarz ) samt dem FOOTREST KIT FOR MFG RUDDER PEDALS TBM930 entschieden.

Wenn ich dann alles beinander habe werde ich von meinem MSFS 2024 Software- und Hardware System ein Video machen, das ich danach auf meinem neuen YouTube Kanal stellen werde.

Herzlichen Dank nochmals an Euch alle!

Beste Grüsse einstweilen,

Gregor

PS.:

@AnkH

Hallo Christian,

ich bin wirklich sehr Happy mit dem neuen MSFS 2024, der auf meinem System sehr gut läuft!

Und damit alles ganz Clean und Fresh ist hab ich mich nun dazu entschlossen, auf meinem Flightsimulator Rechner Windows 11 Pro 25H2 nochmals Fresh zu installieren und danach den MSFS 2024 auf die zweite SSD Fresh zu installieren, damit danach auch das Community Verzeichnis auf der zweiten SSD drauf ist.

Ich freu mich darauf und werde wieder berichten.

Schönes Wochenende und Danke nochmals!

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Leute, ich hab mir gerade vorhin folgendes ausgedacht   >

Ich beginne langsam step by step an einem HighEnd PC für die Flugsimulation zu bauen, so nebenbei, bin ich doch gerade in einem Flightsimulator Rechner Flow drinnen, ich werde das für mich nützen.

Ich beginne mit dem Kauf eines PC Gehäuses   >

Fractal Design Pop XL Air RGB Black TG Clear Tint, Big-Tower-Gehäuse

https://www.alternate.de/Fractal-Design/Pop-XL-Air-RGB-Black-TG-Clear-Tint-Big-Tower-Gehäuse/html/product/1775659?partner=DeGeizhals&campaign=PC-Gehäuse/Fractal+Design/1775659

Oder besser gleich dieses hier, ist noch etwas grösser  >

Fractal Design Meshify 3 XL TG Light Tint , Big-Tower-Gehäuse

https://www.alternate.de/Fractal-Design/Meshify-3-XL-TG-Light-Tint-Big-Tower-Gehäuse/html/product/100095955?partner=DeGeizhals&campaign=PC-Gehäuse/Fractal+Design/100095955

Mir gefällt diese klassische Schlichtheit und genügend Platz für eine grosse Grafikkarte sollte laut den Spezifikationen auch drinnen sein.

Kann man diese PC Gehäuse empfehlen !?

Mit besten Dank im Voraus!

Gregor

Nachtrag   >

IMG-7880.png

Bearbeitet von sharkbay
Ergänzungen
Geschrieben (bearbeitet)

Beide gut, ja. Fractal North XL black mit tinted glas kann ich auch (bedingt) empfehlen, habe ich und ist sehr chic 😉

EDIT: sieht auch gut aus, das hier: https://www.computerbase.de/news/gehaeuse/fractal-design-epoch-xl-mesh-gehaeuse-erhaelt-grossen-ableger-in-drei-varianten.95234/

PS: beim Mainboard würde ich immer ATX kaufen, sofern man nicht einen Mini-PC bauen will. 

Bearbeitet von AnkH
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Leute, es ist vollbracht!    😉 🙂

Ich könnte noch Übertakten wenn es notwendig wäre, bis jetzt läuft es ohne Übertaktung sehr zufriedenstellend!

Ein sehr feines System, das echt Spass macht!

Und nochmals ganz herzlichen Dank an Euch alle die Ihr mir mit Eurem Wissen, mit Euren Empfehlungen und mit Eurem Engagement geholfen habt dieses System so zu optimieren, dass der MSFS 2024 mehr als gut darauf läuft!

Ihr seid grossartig!

Gregor

Die MFG Bremskräfte muss ich noch in den Control Settings verstärken, sonst gehts ab in die Pampa …

Bearbeitet von sharkbay
Ergänzungen
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.12.2025 um 21:00 schrieb sharkbay:

Leute, es ist vollbracht!    😉 🙂

Ich könnte noch Übertakten wenn es notwendig wäre, bis jetzt läuft es ohne Übertaktung sehr zufriedenstellend!

Ein sehr feines System, das echt Spass macht!

Und nochmals ganz herzlichen Dank an Euch alle die Ihr mir mit Eurem Wissen, mit Euren Empfehlungen und mit Eurem Engagement geholfen habt dieses System so zu optimieren, dass der MSFS 2024 mehr als gut darauf läuft!

Ihr seid grossartig!

Gregor

Die MFG Bremskräfte muss ich noch in den Control Settings verstärken, sonst gehts ab in die Pampa …

Wer sich interessiert dafür   >

Software und Hardware Komponenten   >

-   Microsoft Flight Simulator 2024 [ SU4 ] - Premium Deluxe Edition [ Xbox Game Studios ]

-   Microsoft Windows 11 Professional [ 25H2 ]

-   Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT 16GB  [ 11350-03-20G ]  Grafikkarte  |  Herstellernummer 11350-03-20G  |  EAN 4895106296381

-   2x   HP OMEN 27q  2560 x 1440 Pixel 27“  780H4E9#ABB  Bildschirmformat 16:9  QHD 165Hz Gaming Monitor  |  Hersteller Modellnummer 780H4E9#ABB  |  GTIN 00197029616654  |  ASIN B0C4F3YP8F

-   G.SKILL RipjawsX 16GB [ 2x8GB 2400MHz DDR3 CL11 DIMM ] ( F3-2400C11D-16GXM )  |  Hersteller-Nr. F3-2400C11D-16GXM  |  EAN 4711148599733  [ non overclocking ]

-   SAMSUNG 870 EVO 1 TB SSD [ MSFS 2024 ]  |  SATA 6 Gb/s  |  2,5″  |  Intern  |  Hersteller-Nr. MZ-77E1T0B/EU  |  EAN 8806090545917

-   SAMSUNG 870 EVO 2 TB SSD [ Windows 11 Professional ]  |  SATA 6 Gb/s  |  2,5″  |  Intern  |  Hersteller-Nr. MZ-77E2T0B/EU  |  EAN 8806090545900

-   2x   DeLOCK 3,5“ Einbaurahmen für 2,5“ SATA Laufwerk  |  Hersteller-Nr. 18364  |  EAN 4043619183647

-   Thrustmaster HOTAS Warthog Flight Stick

-   Thrustmaster HOTAS Warthog Dual Throttle Simulation Controller

-   Thrustmaster AVA Plate

-   Thrustmaster TM Flying Desk Mount

-   MFG CROSSWIND V3 TBM930 RUDDER PEDALS  Farbe Graphit Schwarz

-   MFG FOOTREST KIT FOR MFG RUDDER PEDALS TBM930

-   Prozessor:  Intel Core i7 2600K PC1155 3,4GHz 8MB boxed  [ non overclocking ]

-   CPU Kühler:  Thermalright HR-02 Macho ( Art.Nr. 100700715 )

-   Thermalright Macho Asus Bolt-Thru Kit ( Art.Nr. 100700528 )

-   Mainboard:  ASUS P8P67 Deluxe, P67 (dual PC3-10667U DDR3) / P67-Chipsatz

-   Netzteil:  ATX 660 Watt, SEASONIC X-660, 80Plus Gold, Active PFC, semi-passiv

-   Gehäuselüfter:  be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm

-   Gehäuselüfter:  Enermax Apollish Vegas silber 120x120x25mm, 800-2000rpm

-   Blu-ray Laufwerk:  PLEXTOR PX-LB950SA ( Blu-ray )

-   ATX Gehäuse Midi:  Cooler Master Centurion 5 II schwarz ( RC-502-KKN1 )

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Ergänzungen und Fehlerkorrektur
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir die MFG Crosswind V3 TBM930 Rudder Pedals gekauft.

Trotz wiederholter Kalibrierung dieses Devices unter anderem in den Windows Systemsteuerungen unter Gamecontroller Einstellungen und primär in den MFG Software Tools schlägt das Seitenruder während eines Fluges mit dem MSFS 2024 immer wieder ein ganz klein wenig nach links aus und somit wird ein stabiler Geradeaus-Flug nicht gewährleistet, das Flugzeug giert nach links.

Um dieses Problem zu kompensieren muss ich das rechte Seitenruder während eines Fluges kontinuierlich ein wenig nach rechts betätigen, sodass ein Gieren nach links kompensiert wird.

Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung.

Die recht detaillierte ChatGPT Anleitung des heutigen Tages für die Lösung dieses Problems hab ich versehentlich gelöscht, eine erneute Anfrage gleichen Inhalts beantwortet ChatGPT deutlich weniger detailliert, sodass ich damit kaum was anfangen kann.

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen und eine Lösung !?

Besten Dank im Voraus!

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben (bearbeitet)

Die Totzone erweitern (Steuerung, Empfindlichkeit)

Bearbeitet von LS-DUS
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb sharkbay:

schlägt das Seitenruder während eines Fluges mit dem MSFS 2024 immer wieder ein ganz klein wenig nach links aus und somit wird ein stabiler Geradeaus-Flug nicht gewährleistet, das Flugzeug giert nach links.

Um dieses Problem zu kompensieren muss ich das rechte Seitenruder während eines Fluges kontinuierlich ein wenig nach rechts betätigen, sodass ein Gieren nach links kompensiert wird.

Hoi Gregor

Bei welchem Flugzeugtyp kommt das bei dir vor? Ich fliege in real Flugzeuge welchen denselben Trend haben, dazu gibt es die Seitenrudertrimmung welche dann entsprechend angewendet werden muss. 

Lg Jan 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb HB-JAN:

Hoi Gregor

Bei welchem Flugzeugtyp kommt das bei dir vor? Ich fliege in real Flugzeuge welchen denselben Trend haben, dazu gibt es die Seitenrudertrimmung welche dann entsprechend angewendet werden muss. 

Lg Jan 

Servus Jan,

Danke für Deinen Beitrag!

Im MSFS 2024 sowie in der fliegerischen Realität fliege ich hauptsächlich die Diamond DA40, die hat weder real noch virtuell eine Seitenruder Trimmung, jedoch wie die meisten GA Flugzeuge mechanische Trimmblech(e), durch die bei einmotorigen Maschinen eine stabile Lage im Flug erreicht wird ( ein Auftrag für Diamond Maintenance ).

Der leichte Gier-Effekt nach links bei den MFG Crosswind V3 TBM930 Rudder Pedals scheint ein bekanntes Problem zu sein ( ChatGPT und Google Gemini berichten davon ).

In Flugzeugen mit Seitenruder Trimmung kann man diesen leichten Gier-Effekt nach links selbstverständlich kompensieren.

Jedoch wäre das keine saubere Lösung.

Ich bin gerade dabei, verschiedene Lösungsansätze technisch abzuarbeiten im Betriebsystem Windows 11 und im MSFS 2024.

Ich hoffe damit Erfolg zu haben.

Wenn nicht, so bleibt mir noch als Option den MFG Support zu kontaktieren. Ich hoffe nicht, dass es sich um einen Sensoren Hardware Fehler bei den MFG Crosswind V3 TBM930 Rudder Pedals handelt. 

Auch das ist natürlich nicht ausgeschlossen.

Die MFG Crosswind V3 TBM930 Rudder Pedals sind in jeder Hinsicht traumhaft schön und die mechanisch-physikalische Bedienung ist ebenfalls ein Traum und sehr realistisch.

Es wird eine saubere technische Lösung geben, ich bin davon überzeugt, vielleicht sogar hier im und durch das Forum.

Mit besten Grüssen
Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Ergänzungen, Rechtschreibung
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von sharkbay
Beitrag hat sich nicht mehr editieren lassen, Foren Software Problem !?
Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Netzteil vielleicht !?   >

Mit bestem Dank im Voraus für Eure Infos und Empfehlungen!

Gregor

SEASONIC Vertex PX-1200 1200W ATX 3.1

Hersteller-Nr.: VERTEX PX-1200

Produktbeschreibung   >

Vollständig kompatibel mit den Standards ATX 3.1 und PCIe 5.1. Volle Modularität für beste Kabelmanagement-Optionen. Ein 12V-2×6 Kabel wurde hinzugefügt, um den neuen Grafikkarten gerecht zu werden. 135mm Fluid Dynamic Bearing (FDB) Lüfter für leisen Betrieb. Seasonic Hybrid Silent Fan Control für optimale Kühlung. Vollständige Schutzfunktionen: OPP / OVP / UVP / SCP / OCP / OTP. 12 Jahre Garantie - unsere Verpflichtung zu hoher Qualität.

Gerätetyp : Netzteil - intern
Spezifikationseinhaltung : ATX12V / EPS12V
80-PLUS-Zertifizierung : 80 PLUS Platinum
Eingangsspannung : Wechselstrom 100-240 V
Ausgangsspannung : +3.3, +5, ±12 V + 3% / - 3%
Leistungskapazität : 1200 Watt
Ausgangsstrom : +3.3V - 25 A ¦ +5V - 25 A ¦ +12V - 100 A ¦ -12V - 0.3 A ¦ +5VSB - 3 A
Ausgabeanschlussstellen : 1 x Strom 24-poliges ATX mit abnehmbarer 4-poliger Sektion ¦ 2 x Strom 8-polig + 12V mit abnehmbarer 4-poliger Sektion ¦ 3 x 8-poliger PCI Express Power mit abnehmbarer 2-poliger Sektion ¦ 18 x 15-Pin-SATA-Stromstecker ¦ 3 x interne Stromversorgung, 4-polig ¦ 1 x 12VHPWR
Modulare Kabelverwaltung : Ja
Kühlsystem : 135-mm-Lüfter
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) : 15 cm x 16 cm x 8.6 cm
Umweltschutzstandards : ENERGY STAR

ACHTUNG !!   >

Aktueller Hinweis von Seasonic   >

Die Seasonic VERTEX Series PSUs wurden ursprünglich mit 12VHPWR Kabeln ausgeliefert. Nach der Aktualisierung des ATX haben wir auf 12V 2×6-Anschlüsse umgestellt. Während dieses Zeitraums können die Kunden je nach Region beide Kabel erhalten. Die aktualisierte VERTEX wird später im Jahr 2025 für Europa und Nordamerika erwartet. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

https://seasonic.com/de/vertex-px/

https://seasonic.com/de/native-12v-2x6-cable-90-degrees/

Auf diesen Hinweis sollte man vor einem Kauf dieses Netzteils achten, damit man nicht aus Versehen die Vorgänger Version kauft!

Bearbeitet von sharkbay
Ergänzungen
Geschrieben

Na ja, die Vorgängerversion würds auch tun, wenn Du nicht gerade eine OC 5090 ans absolute Limit bringen willst. In jedem Fall ein top Netzteil. Aber ich wiederhole mich: was bringt das Kaufen eines NTs, wenn man es noch nicht nutzt? Was, wenn in einem halben Jahr wieder ein neues Kabel rauskommt? Hardware kauft man genau dann, wenn man sie braucht, anders macht es einfach keinen Sinn...

Geschrieben

Selbst wenn alles zusammen auf einmal gekauft wird hat man nicht die Garantie, dass in ein paar Monaten nicht schon wieder was anderes und noch besseres auf dem Markt kommt.

HighEnd ist Gegenwart und die Gegenwart ist leider nur kurz.

Gregor

Geschrieben

Du verstehst es nicht, es geht nicht primär darum, alles aufs Mal zu kaufen, sondern zusätzlich zu dem Zeitpunkt, wo man es dann auch nutzen kann. Jetzt ein NT zu kaufen, welches man dann vielleicht in einem halben Jahr oder noch später erst braucht, macht einfach keinen Sinn. Auch bei einem NT nicht, wo die Entwicklung langsamer ist. Das Kabelbeispiel, dass Du erwähnst, illustriert das ja bildlich, hättest Du das NT schon in der älteren Version gekauft, würdest Du Dich dann ggf. ärgern über die V2 mit neuem Kabel, welche beim Zeitpunkt der Nutzung schon aufm Markt gewesen wäre. 

Aber as you wish, ich kann nur sagen, was ich machen würde. Wenn Du meinst, jetzt schon ein NT für eine spätere Nutzung zu kaufen, nur zu. Bringen tut es trotzdem nichts. Oder was versprichst Du Dir davon?

Geschrieben

Die Reihenfolge ist schon nachvollziehbar. 

Erst das Gehäuse, dann das Netzteil. Im nächsten Schritt geht das aber nur zusammen. Das MB, RAM, Lüfter und die CPU. Das muss alles zusammen passen. 

Geschrieben

Die Reihenfolge ist absolut nachvollziehbar, klar. Dumm nur, wenn man ein Gehäuse kauft, es ein Jahr nicht nutzt und dann gäbe es Eines, dass einem besser gefällt. Was hat man dann davon, dass man ein Gehäuse ein Jahr rumstehen liess? Nix... daher nochmals: man kauft Hardware genau dann, wenn man sie braucht. Vorab odersauf Halde kaufen ist sinnlos. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...