sharkbay Geschrieben 28. März Autor Geschrieben 28. März (bearbeitet) Mein Thrustmaster HOTAS Warthog Flight Stick wurde diese Woche mit der Thrustmaster AVA Base und den beiden Thrustmaster AVA DAMPER PLUS erweitert, das Setting AERO CAME und Hard Springs. Nun mit diesem Setting ein fliegerischer Hochgenuss! Ganz im Gegensatz zu der Thrustmaster Magnetic Base, die bei mir nun ihrerseits auf Willhaben „das Fliegen gelernt hat“ … Gregor Bearbeitet 28. März von sharkbay Zitieren
sharkbay Geschrieben 12. April Autor Geschrieben 12. April (bearbeitet) Am 22. April 2026 wird AMD den Ryzen 9 9950X3D2 offiziell vorstellen, bei dem erstmals beide Chiplets mit dem X3D Zusatz-Cache versehen werden. Somit wurden vorangegangene Spekulationen zum AMD Ryzen 9 9950X3D2 nun doch bestätigt. https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-9-9950x3d2-dual-edition.html Auch wenn AMD viel über Content Creation und professionelle Anwendungen spricht, so soll der Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition auch die Brücke zwischen dem professionellen Umfeld und dem Gaming schliessen. Jack Huynh, SVP & GM der Computing and Graphics Group von AMD stellte den neuen Prozessor AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition bereits vor. Der anfängliche Preis dieser neuesten AMD CPU wird in der EU sehr wahrscheinlich so um die EUR 1.000.- liegen, Preis Tendenz wie beim Ryzen 9 9950X3D selbstverständlich sinkend, mit dem Kauf etwas abzuwarten wird sich lohnen. Es wird auf jeden Fall sehr spannend! Gregor Bearbeitet 12. April von sharkbay Zitieren
conaly Geschrieben 12. April Geschrieben 12. April Kann mir nicht vorstellen, dass der so viel für den Sim bringen wird. Wenn mans genau nimmt ist das ja kein 16-Kerner sondern eher zwei 8-Kerner, nur dass jetzt beide einen 3D-Cache haben statt nur einer der Chiplets. Wenn Daten zwischen beiden Caches hin und her geschoben werden müssen hat das vmtl. eher Nachteile. Ich bin eher auf Zen 6 gespannt, womit man Ende 2026/Anfang 2027 rechnet. Da soll es wohl endlich AMD-CPUs mit einem echten 12-Kerner auf einem CCD geben. Das könnte durchaus der nächste Gamechanger für den Sim werden. Zitieren
AnkH Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April Bin da bei Dir, Dimitri. Insbesondere seit in einem der wenigen Tests, wo der MSFS2024 getestet wird, der 9850X3D sich doch vor den 9950X3D geschoben hat: https://www.tomshardware.com/pc-components/cpus/amd-ryzen-7-9850x3d-review/2 Leider aber testet immer noch niemand wirklich CPU-lastige Szenarien im MSFS2024. Keine Ahnung warum, aber bei den gewählten Testszenarien habe ich auch nie ein FPS Problem oder gar einen CPU Limit. In meinen realen Szenarien siehts dann mitunter schon seeeehr anders aus. Zitieren
sharkbay Geschrieben 13. April Autor Geschrieben 13. April vor 3 Stunden schrieb AnkH: Leider aber testet immer noch niemand wirklich CPU-lastige Szenarien im MSFS2024. Keine Ahnung warum. Ziehen Blender & Co. - die sogenannten „professionellen“ Anwendungen - tatsächlich mehr Rechenleistung als ein Microsoft Flight Simulator 2024 !? Ich kann’s mir nicht wirklich vorstellen und Dein Argument Christian - hervorgehoben im Zitat - ist mehr als gerechtfertigt. Ich bin sehr gespannt auf weitere Performance Test mit dem neuesten AMD Ryzen 9 9950X3D2 . Es ist und bleibt auf jeden Fall sehr spannend! Gregor Zitieren
AnkH Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April vor 2 Stunden schrieb sharkbay: Ziehen Blender & Co. - die sogenannten „professionellen“ Anwendungen - tatsächlich mehr Rechenleistung als ein Microsoft Flight Simulator 2024 !? Nicht zwingend mehr (oder weniger), aber anders. Die professionellen Anwendungen in den Reviews zu CPUs beleuchten halt oft nur und ausschliesslich die CPU Leistung. Viele Benchmarks von Games beleuchten wiederum nur die Grafikkarten-Seite, da die CPU in vielen Games halt eine zweitrangige Rolle spielt. Beim MSFS2024 kann man halt eben CPU und GPU an die Kotzgrenze treiben und so müsste man auch testen. Ist wohl einfach zuviel Aufwand, da ein schlaues Verfahren zu entwickeln, welches dann auch noch über ein paar Jahre hinweg reproduzierbare Ergebnisse liefert. Ist natürlich mit dem Vanilla-Sim deutlich einfacher... 1 Zitieren
sharkbay Geschrieben 14. April Autor Geschrieben 14. April (bearbeitet) Am 13.4.2026 um 13:44 schrieb AnkH: Beim MSFS2024 kann man halt eben CPU und GPU an die Kotzgrenze treiben und so müsste man auch testen. Christian, hab noch ein wenig Geduld. Ich werde bald derjenige sein, der den Microsoft Flight Simulator 2024 bis an die Grenzen des nahezu Unmöglichen treiben wird. Bis Plasma „fliesst … ;- ) Ich werde mir den AMD Ryzen 9 9950X3D2 kaufen, das steht bereits fest. Dazu noch ein top ASUS Mainboard, ich bin am Recherchieren, ob diesbezüglich noch was Neueres in der letzten Zeit auf dem Markt gekommen ist oder demnächst erscheinen soll. Beim Hauptspeicher werde ich vorerst bei den von mir angestrebten 64GB bleiben, sehr wahrscheinlich G.Skill. Und ich werde vorerst mit meiner derzeitige AMD Grafikkarte weiter arbeiten, die ist echt der ultimative Wahnsinn im positiven Sinne Dank Deiner Empfehlung. Es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht an Dich denke lieber Flightforum Kollege ( ich gehe ja dauernd vorbei an meinem Flightsimulator-Rechner den ich seit 15 Jahren abgöttisch liebe, wie soll‘s denn anders sein … ;- ) ). Und vorerst werde ich mit meinen beiden derzeitigen SSDs auf meinem neuen HighEnd Rechner weiterarbeiten, eine M.2 kaufe ich mir etwas später. Das andere Zeugs habe ich mir ja bereits gekauft, das weisst Du ohnehin. Und danach geht’s los, ich kann’s echt kaum erwarten. LG Gregor Bearbeitet 14. April von sharkbay Formulierung, Rechtschreibung, weniger Pathetik 1 Zitieren
AnkH Geschrieben 21. April Geschrieben 21. April Würde mir das mit dem 9950X3D2 nochmals überlegen. Gemäss ersten Benchmarks im MSFS2024 keinen Deut schneller als der 9800X3D, aber doppelt so teuer und massiv mehr Verbrauch. Mal schauen, ob es iwann noch brauchbare Benches ausm Sim gibt. Empfehlen kann ich diese CPU aber Stand Heute nicht. 1 Zitieren
AnkH Geschrieben Mittwoch um 14:09 Geschrieben Mittwoch um 14:09 Ich bin endlich dort, wo ich seit Jahrzehnten mit einem Sim hinkommen wollte: mega flüssig, hohe FPS und trotzdem fast die bestmöglichen Settings. Ein weiter Weg war das... Egal ob mit oder ohne Traffic Und das auf dem seit Jahren anspruchsvollsten Test-Flughafen, mit einem anspruchsvollen Addon Flugzeug. Wahnsinn. 2 Zitieren
Alpin-Flier Geschrieben Mittwoch um 15:12 Geschrieben Mittwoch um 15:12 (bearbeitet) Hoi Christian Da gratuliere ich ganz herzlich. Mich würde noch interessieren, wie Deine flugbezogene Hardware aussieht: Yokes, Throttles, Visual, u.ä. Ich bin noch nicht sicher, ob ich mit meinem Gnusch aus FSUIPC, SIOC, SC-Pascal, BATC, ForceFeedback, Motion und jetzt auch noch dem voicegesteurten Pushback von FS2CREW auch mal ähnliche fps erreichen könnte. LG Urs Bearbeitet Gestern um 06:56 von Alpin-Flier Zitieren
sharkbay Geschrieben Mittwoch um 16:56 Autor Geschrieben Mittwoch um 16:56 vor 2 Stunden schrieb AnkH: Ich bin endlich dort, wo ich seit Jahrzehnten mit einem Sim hinkommen wollte: mega flüssig, hohe FPS und trotzdem fast die bestmöglichen Settings. Ein weiter Weg war das... Egal ob mit oder ohne Traffic Und das auf dem seit Jahren anspruchsvollsten Test-Flughafen, mit einem anspruchsvollen Addon Flugzeug. Wahnsinn. Das sind ganz tolle neue Nachrichten Christian, Congratulation! Bin gespannt wie Du das realisiert hast! Gregor Zitieren
AnkH Geschrieben Mittwoch um 17:38 Geschrieben Mittwoch um 17:38 Mit Trickserei DLSS Enabler von Nexus Mods um 4x Framegen nutzen zu können. Ein FPS Limit von 36, unterstützt von den dynamischen Einstellungen auf 35FPS im Sim und AutoFPS mit 144FPS Limit. AutoFPS wäre gar nicht nötig, dreht mir aber TLOD auf 400 hoch, sobald im Flug und FPS kein Problem (100 am Boden resp. unter 1000ft). Dazu DLSS Swapper um DLSS 4.5 nutzen zu können, mit Preset M, was das Ghosting und die Artefakte fast gänzlich eliminiert. 1 Zitieren
AnkH Geschrieben Mittwoch um 18:50 Geschrieben Mittwoch um 18:50 vor 3 Stunden schrieb Alpin-Flier: Mich würde noch interessieren, wie Deine flugbezogene Hardware aussieht: Yokes, Throttles, Visual Nichts Spezielles. Nutze einen 32 Zoll 4K IPS Monitor, ein paar Pedale (Saitek) und einen Thrustmaster T.16000 Stick. Beam Eye Tracker, wenn ich mich umsehen will, iwie passt es mir aber nicht. Logitech Yoke mit Schubregler habe ich zwar, nutze ich aber fast nie, da ich das immer erst aufbauen müsste. Nutze meinen Rechner ja nicht nur für MSFS2024, daher habe ich kein eigentliches Homecockpit. Die Peripherie hat aber so ziemlich keinen Einfluss auf die FPS, da würde ich mir keine Sorgen machen... 1 Zitieren
Alpin-Flier Geschrieben Gestern um 07:03 Geschrieben Gestern um 07:03 vor 12 Stunden schrieb AnkH: Die Peripherie hat aber so ziemlich keinen Einfluss Das sehe ich eigentlich auch so, habe aber doch etwas Bedenken wegen meiner 11 Bildschirme, vier davon mit HD-Auflösung. Andererseits habe ich bei meinen bisherigen Testflügen mit MSFS2024, PMDG B737-800 und Addon_LSZH keine nennenswerten Ruckler festgestellt. Das lässt hoffen... LG Urs Zitieren
AnkH Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden Ah ja, mit Peripherie meinte ich natürlich nicht 11 Monitore 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.