Zum Inhalt springen

Der MSFS 2024, der ganz Neue ( ein High-End Hardware Requirement Diskussions- und Informations-Thread )

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AnkH:

Vorab odersauf Halde kaufen ist sinnlos. 

Zumindest wäre es besser gewesen mit dem RAM zuerst zu beginnen. Am besten schon Anfang Oktober. Bisher ca. 300 % teurer geworden. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.12.2025 um 14:43 schrieb LS-DUS:

Zumindest wäre es besser gewesen mit dem RAM zuerst zu beginnen. Am besten schon Anfang Oktober. Bisher ca. 300 % teurer geworden. 

Ich hab mir vor ~ etwas mehr als zwei Monaten die gleichen RAMs um EUR 56.- bei e-tec gekauft, jetzt kosten diese mit dem heutigen Tage EUR 103.-

Gutes Timing von mir!

https://www.e-tec.at/de/shop/produkt/5747/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-16gb-pc3-19200u-cl11-13-13-31/ddr3-2400.html

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben

Nur mit DDR4 RAM willst Du aber kein neues System mehr betreiben. AM5 und Co. supporten DDR4 nicht mal mehr. Oder war das für Dein aktuelles System gedacht? Dann hast Du Glück gehabt. Ich übrigens auch, mein aktueller RAM kostet fast 800.-, bezahlt habe ich 220 vor einem Jahr 🙈

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb AnkH:

Nur mit DDR4 RAM willst Du aber kein neues System mehr betreiben. AM5 und Co. supporten DDR4 nicht mal mehr. Oder war das für Dein aktuelles System gedacht? Dann hast Du Glück gehabt.

Ich übrigens auch, mein aktueller RAM kostet fast 800.-, bezahlt habe ich 220 vor einem Jahr 🙈

Ja, die laufen jetzt auf meinem aktuellen System, übrigens, hab heute damit einen sechsstündigen Flug unternommen, im MSFS 2024, das ist ja der ultimative Wahnsinn Leute, seit dem SU4, ich werde verrückt … 👌👌👌👍👍👍

Gregor

Geschrieben

Ich bin überwältigt!

Geschrieben

Gestern hatte ich zum ersten Mal Simbrief im MSFS24 integriert gesehen, sprich als Tool oben in der Liste neben Kamera & Co. War begeistert. Und heute? Wieder weg....hm....??

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.12.2025 um 12:03 schrieb Gulfstream:

Gestern hatte ich zum ersten Mal Simbrief im MSFS24 integriert gesehen, sprich als Tool oben in der Liste neben Kamera & Co. War begeistert. Und heute? Wieder weg....hm....??

Meine Auszeit ( FS-Ruhephase ) ist noch nicht ganz vorüber, deshalb konnte ich unter dem MSFS 2024 nach einem gelisteten SimBrief Tool Eintrag noch nicht recherchieren.

Wie schaut’s damit auf Euren Systemen aus !?

Wenn in absehbarer Zeit von Asobo das SimBrief Tool direkt im MSFS 2024 integriert wäre, zwei Daumen nach oben!

Vielen Dank im Voraus für Eure Infos!

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Christian!

Meine FS-Ruhephase scheint nun doch schneller vorüberzuziehen als gedacht, offenbar bin ich viel resilienter …  

Bezüglich PC Gehäuse Lüfter Management   >

In meinem Fractal Design Meshify 3 XL Big-Tower PC Gehäuse werden insgesamt 7 Gehäuse Lüfter verbaut.

Bei dieser recht hohen Anzahl an PC Gehäuse Lüftern werde ich einen Hub brauchen, da auch die derzeit ganz aktuellen Mainboards nicht über so viele PC Gehäuse Lüfter Anschlüsse verfügen werden.

Hat diesbezüglich wer von Euch Erfahrungen   !?

Wie wär‘s mit diesen Hub‘s   >

ASUS TUF Gaming ARGB PWM Lüfter Hub ( 6x Ports für PWM Gehäuselüfter und ARGB-Steuerung, 2x SATA-Stromanschlüsse, synchronisiert Kühlung und Lichteffekte, magnetische Befestigung, Stromanzeige )   >

https://www.e-tec.at/de/shop/produkt/95612/asus-tuf-gaming-argb-pwm-fan-hub-luefterverteiler-6-fach.html

ARCTIC Case Fan Hub, Lüfterverteiler 10-fach 10x 4-Pin PWM

https://www.e-tec.at/de/shop/produkt/27442/arctic-case-fan-hub-luefterverteiler-10-fach.html

Vielen Dank für Eure Infos im Voraus!

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben

Brauchst Du denn das RGB Zeugs am Hub? Bin mir fast sicher, dass es PWM Fan Hubs ohne RGB gibt, die sind dann wohl nochmals etwas günstiger. 

PS: kannst ja auch schon mal in Richtung "FanControl" schielen, ich nutze diese App zur Kontrolle der Lüfter und möchte sie nicht mehr missen. Geht sicher auch alles übers BIOS, aber über eine App ist es viel komfortabler. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AnkH:

Brauchst Du denn das RGB Zeugs am Hub? Bin mir fast sicher, dass es PWM Fan Hubs ohne RGB gibt, die sind dann wohl nochmals etwas günstiger. 

PS: kannst ja auch schon mal in Richtung "FanControl" schielen, ich nutze diese App zur Kontrolle der Lüfter und möchte sie nicht mehr missen. Geht sicher auch alles übers BIOS, aber über eine App ist es viel komfortabler.

Über die FanControl App schreibt auch heise recht positive Berichte.

Doch alleine softwaremässig wird man des PC Gehäuse Lüfter Management nicht hinbekommen.

Daher wird man über einen PC Gehäuse Lüfter Hub nicht herumkommen.

Nur welcher Hub ist zu empfehlen !?

Geschrieben

Wie gesagt, beim Hub würde ich auf RGB Zusatz verzichten, wenn nicht nötig. Ich hatte zum Glück einen Hub vorinstalliert in meinem Fractal North XL, ansonsten tut es sicher sowas: https://www.digitec.ch/en/s1/product/arctic-case-fan-hub-pc-fan-accessories-16164667 Kostet zwei Mal nix und tut sicher den Job. 

Worauf Du noch achten musst bei einem Fan Hub ohne Stromversorgung: wenn Du dann bspw. 6 Lüfter über den Fan Hub an einem einzigen PWM Anschluss auf dem Mainboard anschliesst, sollte der Anschluss auf dem Mainboard ausreichend Strom für 6 Lüfter zu Verfügung stellen können. Kann der Anschluss das nicht, würde ich auf einen Powered Hub zurückgreifen oder halt nicht 6 Lüfter an einem einzigen Anschluss auf dem Mainboard anschliessen, bspw. dann halt 3 Lüfter pro Hub und Mainboard Anschluss. 

Powered Fan Hub Beispiel: https://www.digitec.ch/en/s1/product/noctua-na-fh1-8x-fan-hub-8-fan-fan-controllers-36228583

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

mein neues HighEnd PC Projekt für den MSFS 2024 schreitet zügig voran   >

Nun folgt der mit Abstand herausforderndste Teil dieses Projekts, vor allem technisch, aber auch finanziell!

Nun zu den technischen Aspekten   >

Ich bleibe bei AMD   >   CPU  und  GPU

Prozessor ( CPU )

Ich tendiere zu   >

AMD Ryzen™ 9 9950X3D  Produkt-ID 100-100000719WOF ( Boxed / WOF )

Mainboard

Es muss wieder ein ASUS Mainboard werden für einen AMD Prozessor ( CPU )

Ein besonderes Augenmerk schenke ich einer klugen Anordnung bzw. Einbaulage der Hauptspeicher ( RAM ) im Hinblick auf den Einbau eines CPU Prozessor Kühlers ( Luftkühlung bzw. Wasserkühlung ) was den Platzbedarf betrifft.

Und ein besonderes Augenmerk schenke ich auch einer gut zugänglichen CMOS Batterie CR2032 Einbaulage am Mainboard, sodass man für einen CMOS Batteriewechsel gut rankommt, ohne dabei die Grafikkarte oder/und den CPU Prozessor Kühler ( Luftkühlung bzw. Wasserkühlung ) ausbauen zu müssen.

Ich tendiere zu   >

ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI  Herstellernummer 90MB1IB0-M0EAY0

Prozessor CPU Kühlung

All-in-One ( AiO ) Wasserkühlung

oder

Non All-in-One ( AiO ) Wasserkühlung   >   Custom-Loop-Komponenten

oder

sehr leistungsstarke klassische Luftkühlung

Hauptspeicher ( RAM )

G.Skill mit maximal 64GB

Vielen Dank im Voraus für Eure von mir sehr geschätzten Tipps und Empfehlungen!

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Ergänzungen, Rechtschreibung, Formatierung
Geschrieben

Prozessor: sicher gute Wahl für den MSFS2024, der 9800X3D würde auch ausreichend sein. Beim 9950X3D hat nur ein Chiplet den X3D Cache, das andere Chiplet nicht, kann unter Umständen zu Konfigaufwand führen, damit die relevanten Threads auf dem Chiplet mit X3D Cache laufen. Keine Ahnung, wie gut der MSFS2024 resp. Windows 11 in Zusammenhang mit dem MSFS2024 dies regelt. Es wird sicherlich in naher Zukunft ein AMD Prozi mit 2 Chiplets kommen, bei welchem BEIDE Chiplets einen X3D Cache erhalten und bei Zen6 (dem Nachfolger) geht man davon aus, dass da ein Zwölfkerner mit X3D Chiplet (Nachfolger vom 9800X3D) kommen wird. Zen6 wird auf AM5 laufen, man ist da also zukunftssicher unterwegs.

Prozessorkühlung: für einen 9800X3D reicht eine banale Luftkühlung (Arctic Freezer 36) bei Weitem aus, persönlich würde etwas höher gehen, bspw. einen Thermalright Peerless Assassin. Will man etwas Overhead haben und hat keine Lust am Rumtesten idealer Lüftergeschwindigkeiten, bietet sich eine All-in-One Wasserkühlung an. Custom Loop würde ich nicht empfehlen, viel zu viel Aufwand im Vergleich zum Ertrag. 

Beim 9950X3D sieht es schon etwas anders aus, der kann ein echter Hitzkopf sein und da würde ich wohl eine gute 360er AiO verwenden. Für AiO kann ich allerdings keine Empfehlung abgeben, da ich mich da nicht gut genug auskenne.

RAM: aktuell der schlechtmöglichste Zeitpunkt um DDR5 RAM zu kaufen. Leider. Wenn man in die Vollen gehen will, würde ich da ein 2x48GB Kit mit CL30 nehmen. Die sind aber aktuell unbezahlbar... Daher vielleicht einfach das günstigste 2x32GB Kit mit CL30 und 6000 MT/s nehmen, das man finden kann und allfällige Aufrüstoptionen auf später verschieben.

Mainboard: da ist es stark davon abhängig, was alles an dem Mainboard angehängt werden soll und wie viele m.2 SSD man nutzen will. Grundsätzlich gibt es wenig bis keinen Grund, zu einem X870 Chipsatz zu greifen, wenn nicht eben iwelche Anforderungen bestehen, die ein B850 Chipsatz nicht erfüllen kann. Die Auswahl ist gross, Du hast ja schon Bedingungen gesetzt, einfach ein AM5 Board kaufen, das DEINE Anforderungen entspricht und gut ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

360er AiO Wasserkühlung, mit Corsair kann man nur gewinnen  >

360er AiO Wasserkühlung

Corsair iCUE LINK TITAN 360 RX  [ Hersteller-Nr.: CW-9061018-WW ]

https://www.corsair.com/de/de/p/cpu-coolers/cw-9061018-ww/icue-link-titan-360-rx-rgb-aio-liquid-cpu-cooler-cw-9061018-ww?srsltid=AfmBOor0RVol3iaenLYLQUmB0BmH_AZJOH6RPwWkP-Aya80zqydCd7Rz

https://www.e-tec.at/de/shop/produkt/110236/corsair-icue-link-titan-360-rx-rgb-schwarz.html

3 iCUE LINK RX120 RGB-Lüfter für effiziente Kühlung

360-mm-Aluminium-Radiator unterstützt den Luftstrom und die Wärmeableitung in grossem Umfang

Kompatibel mit einer Vielzahl von Sockeln, einschließlich LGA1700 und Sockel AM5

Magnetisch gelagerte Dome-Lüfter für leisen Betrieb und Langlebigkeit

Corsair iCUE-Unterstützung für anpassbare RGB-Beleuchtung und Lüftersteuerung

Beste Grüsse

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Schriftgrösse auf dem Apple iPhone in diesem Editor nicht kleiner zu bekommen
Geschrieben

Sicher nett, man muss sich einfach bewusst sein, dass ein Thermalright Peerless Assassin 140 für eine Mehrzahl der Szenarien genau so gut ist und nur ein Drittel kostet. Und die ICUE Software flog bei mir nach 5min wieder runter, totaler Schrott 🤣

Dann muss man wissen, dass man eine 360er AiO nicht in jedes Gehäuse bringt. Und ich persönlich kann mit dem RGB Bling Bling null anfangen, ich habe bei mir jedwelche RGB Leuchterei abgeschaltet 😉

PS: und ich mag kein Wasser in einem Elektrogerät 🤣 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb AnkH:

Thermalright Peerless Assassin 140

Dann muss man wissen, dass man eine 360er AiO nicht in jedes Gehäuse bringt

Ich bin ein Fan von klassischen CPU Kühlern, und mit Thermalright mache ich ausgesprochen gute Erfahrungen.

Die Frage ist, ob man die CPU Temperaturen eines AMD Ryzen™ 9 9950X3D  Produkt-ID 100-100000719WOF ( Boxed / WOF ) mit einem Thermalright Peerless Assassin 140 in den Griff bekommt.

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben

Bei Computerbase gab es einen CPU Vergleich mit dem 9950X3D. Bei Spielen war der 9800X3D schneller. Auch der Stromverbrauch ist beim 9800X3D deutlich geringer.

Nur bei Softwareanwendungen, wo die Multicoreleistung ausschlaggebend ist, war der 9950X3D besser. Für Spiele hat der 9950X3D mehr Nachteile (Strom / Hitze). 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb LS-DUS:

Bei Computerbase gab es einen CPU Vergleich mit dem 9950X3D. Bei Spielen war der 9800X3D schneller. Auch der Stromverbrauch ist beim 9800X3D deutlich geringer.

Nur bei Softwareanwendungen, wo die Multicoreleistung ausschlaggebend ist, war der 9950X3D besser. Für Spiele hat der 9950X3D mehr Nachteile (Strom / Hitze). 

Danke Lothar für Deinen geschätzten Hinweis!

Ich stehe nicht unter Druck mit der AMD Prozessor Entscheidung.

Christian erwähnte die Wahrscheinlichkeit eines baldigen Nachfolgers des AMD Ryzen™9 9950X3D mit zwei Chiplets mit dem X3D Cache.

Es lohnt sich demnach dahingehend zu Recherchieren und ein wenig zu warten, damit für den MSFS 2024 ein optimaler Leistungszuwachs garantiert wird.

Beste Grüsse

Gregor

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag ja auch kein Wasser im PC.

Und das RGB Zeugs brauche ich auch nicht ( kann man abdrehen )

Also, nun werde ich vermehrt ein Auge auf den Thermalright Peerless Assassin 140 werfen, ich wusste nicht, dass der so viel an Leistung wegkühlen kann.

Der wäre mir ohnehin weit lieber als eine 360er AiO Wasserkühlung.

Mein aktueller MSFS 2024 Rechner arbeitet mit einem Thermalright CPU Kühler.

Sehr leise und verlässlich.

Bester Gruss

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Geschrieben

Uninteressant (für mich), löst einfach den 9800X3D ab. Die 400MHz mehr Takt werden kaum spürbare Mehrleistung bieten (ansonsten lasse ich mich gerne überraschen). Wie oben erwähnt, CPU-technisch wird dann sicher der 12 Kerner mit einem Chiplet und 3D Cache interessant, welcher für Zen6 vermutet wird. Und natürlich der 9950X3D2, welcher zwei Chiplets hat und im Gegensatz zum 9950X3D beide Chiplets mit 3D Cache ausgerüstet haben wird. Aber auch da wird es wohl sehr anwendungsabhängig sein, ob man eine echte Mehrleistung sehen kann.

@sharkbay klar kann man das RGB Gedöns ausschalten, aber bei vielen Komponenten zahlt man halt für das RGB drauf, und das ist dann ja wirklich für die Katz, mehr bezahlen und es dann abschalten. Daher erst gar nicht Zeugs mit RGB kaufen 😉 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...