Zum Inhalt springen

Frage zum A320 Electrical System


AlphaOne

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Ich bin noch sehr neu in diesem Forum, deswegen entschuldigt bitte, falls 

diese Frage sich in der falschen Kategorie befindet.

 

Ich habe eine Frage zum Thema Airbus electrical system:

Das Bild auf was ich mich beziehe verlinke ich mal hier, da ich das Bild leider nicht

über den Link einfügen konnte.

 

Auf dem Bild sieht man jedenfalls die Verbindung zwischen den BATs und dem DC BAT BUS, über zwei Linien

mit Pfeilen dargestellt. Was bedeuten diese Pfeile ? 

Ich konnte dies kurz nach dem Start (und N 100%) der APU feststellen.


Ich weiß, dass wenn die Batterie CTs geschlossen sind, die Linien ohne Pfeile erscheinen.

 

 

Meine zweite Frage diesbezüglich wäre: Wenn ich die EXT Power aktiviere und danach meine APU starte,

verbinden sich die Batterien trotzdem mit dem DC BAT BUS. Meine Frage wäre warum ? Zur Redundanz ?

 

 

Eine dritte und letzte, etwas allgemeinere, Frage hätte ich noch: Wenn ich meine Batterie anmache und angenommen

ich habe schon eine Stromversorgung durch IDG, GP, APU o.ä. wird mir an meiner Batterie trotzdem ein Ampere-Wert angezeigt.

Vor allem nach dem sie geladen wurde, werden Werte wie 1-2A angezeigt. Was bedeuten diese Werte ?

Ich weiß nur, dass während des Ladens der charger output voltage und charger ampere Wert angezeigt wird.

 

Das Bild und das beschriebene Verhalten, wurden vom FBW A32NX (A20N) für den Microsoft Flight Simulator 2020 entnommen.

Ich weiß es geht (noch) um den Sachverhalt in einem Simulator, aber ich wollte die Frage hier rein posten, da es dann doch großen Realitätsbezug hat und ich gerne mehr zum realen Verhalten vom Airbus erfahren würde.

 

Ich danke herzlich im Voraus,

 

Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von AlphaOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @AlphaOne

 

Youtube gibt hier einiges raus 

 

Guck dir mal das zur Vertiefung an, dort gibt es recht umfangreiche Videos.

https://www.youtube.com/results?search_query=airbus+a320+electrical+system

 

Aber zu deiner ersten Frage, die Pfeile zeigen dir den "Stromfluss". Bedeutet hier, dass die Batterien geladen werden da EXT PWR vorhanden und aktiv ist.

 

Zweite Frage: Die Batterien sind "Online" solange auf dem Overhead Panel die BAT Pushbuttons gedrückt sind. Redundanz, ja. Da die Batterien im ultimo Fall die beiden Hot Bus speisen.

Dritte Frage: Ganz genau, das ist der Ladestrom mit dem die Batterie gerade +/- geladen wird.

 

Hoffe das hat dir ein bisschen weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...